- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airbags?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

    Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
    Was ist aus Eurer Sicht von Wendegurtzeugen und selbstaufblasenden Airbags zu halten?
    (Ok, offensichtlich nicht viel...)

    Meine Frau hätte wirklich gerne etwas leichtes, und ich hätte auch nichts dagegen die komplette Ausrüstung in einem einzigen bequemen Rucksack mit mir rumtragen zu können. Nur halt wie gesagt nicht auf Kosten der Sicherheit. Und theoretisch sollte es ja auch egal sein, woher die Luft kommt, die einen Aufprall dämpft. Solange sie da ist, wenn man sie braucht, also auch direkt nach dem Start oder nach 500m Anströmung von unten nach Rettereinsatz. So dass normale Staudruckairbags schonmal wegfallen.

    Nur klingt es ja so, als wären auch selbstaufblasende Airbags mit Schaum oder Federn nicht besonders langlebig oder zuverlässig. Kommt da noch Widerspruch wie bei der Get-Up-Thematik, oder sollten wir vorsichtshalber nur noch Gurtzeug mit konventionelle Schaumprotektoren in die Auswahl nehmen?
    Hinweis: Staudruckairbag ≠ selbstaufblasenden Airbags (Federn, Stäbchen oder Schaumstoffprofilwand)
    Gerade für Anfänger (aber natürlich nicht nur für die) ist wichtig, dass der Protektor schon beim Start voll funktionsfähig ist.
    Beim Advance Axesss 2 Air funktioniert das Aufstellen nach Jahren noch gut, trotz Packsack-Lagerung. Bei mir ist zwar inzwischen ein Knick drin, aber das Luftvolumen nach dem Auspacken fast komplett voll. Evtl. vor dem Anziehen das Gurtzeug etwas "aufschüttleln".

    Etwas Lesestoff zum Thema, zwar etwas älter, manche Gurtzeuge werden inzwischen nicht mehr vertrieben, aber das Grundprinzip stimmt heute noch:


    *) Anmerkung zum letzten Artikel und Axess Air: Das Rückenfach oben am Rücken wird ebenfalls durch ein Ventil von unten mit Luft gefüllt. Auch wenn dies nicht zum eigentlichen Protektor gehört, erzeugt dies etwas Schutzwirkung für den Rücken.

    Gruss

    Kommentar


      #17
      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

      Hinweis: Staudruckairbag ≠ selbstaufblasenden Airbags
      ja, schon klar. Deshalb habe ich Erstere auch komplett ausgeschlossen, und bin mir bei zweiteren so überhaupt nicht sicher, was die taugen. Besonders halt dann nach zwei, drei Jahren oder bei anfängerinhärenten Holperstarts/landungen

      Wobei... angeblich hat das Gingo Airlight auch so eine Prefill-Funktion. Aber so richtig überzeugend hat es sich dann doch nicht gefüllt. Der Übergang scheint also fließend zu sein.

      Beim Advance Axesss 2 Air funktioniert das Aufstellen nach Jahren noch gut, trotz Packsack-Lagerung.
      Ja, sowas wollte ich hören. Reden wir hier eher von 2 Jahren, oder mehr so von 5+ Jahren? Und von 50 Sitzlandungen, oder 0?


      Welche Art Wendegurtzeuge meinst Du denn
      Also ich kann nicht für Stabilo sprechen, aber für mich wären einzig Wendegurtzeuge mit Sitzbrett und Protektor (Schaum und/oder selbstaufblasender Airbag, z.B. Gin Verso) relevant, nicht diese Hotpants/Hosenträger-Combo a la Woody Valley Transalp

      Kommentar


        #18
        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

        Also:

        Advance Access 3
        Supair Pixair
        Supair Altirando 3 (Wendegurt)
        Woody Valley Wani 2 (Wendegurt)

        Das sind jetzt mal 4 Gurte mit vorgefülltem Airbag teils in Wendeausführung von den 3 "Marktführern" von grundsätzlich hoher Qualität und unabhängig persönlicher Vorlieben von untadeliger/anerkannter Funktion.
        Bei anderen Herstellern wird man auch noch fündig.

        Der Vorteil der vorgefüllten Airbags ist mitteile weniger das Gewicht, es gibt nahezu ähnlich gewichtige Schaumgurte, als das Packvolumen.

        Entscheidend beim Gurtzeug ist das Probesitzen, nicht sklavisch eine bestimmte Marke oder ein Produkt. Es ist wie bei Motorradhelmen; man kauft den der am besten passt. Die Schnitte sind alle unterschiedlich, die Körperformen auch, so dass man ohne Probesitzen Glück haben muss, dass es passt.

        Und dann muss man wahrscheinlich einen Kompromiss aus Passform Funktion und Design eingehen...wenn einem das Wunschgurtzeug nicht zufällig akzeptabel auf den Laib geschnitten ist.

        Ich persönlich fliege als Wendegurtzeug ein Woody Valley Wani, passt mir wie angegossen, funktioniert top und ist haltbar; hat allerdings keinen Schutz für den mittleren/oben Rücken, das stört mich...aber na ja, ich fliege auch schon ein paar Jahre, was auch immer das in dem Zusammenhang bedeutet. Unfälle bei denen diese Rückenregionen belastet werden, sind allerdings eher selten, sagt man, auch der DHV.

        Mein Hauptgurt ist aber einer mit einem bis in den Schulterbereich hochgehenden 20 cm (zum oberen Rücken hin verjüngend) Schaumprotrktor, steif, eine packtechnische Katastrophe, aber das ist es mir wert, wenn ich irgendwo bin, wo geshuttlet wird oder Bergbahnen existieren...also bei 90% meiner Gelegenheiten! In den Urlaub nehme ich das Wani mit. Oder wenn ich sonst wie mal Lust drauf habe.

        Vom Gewicht sind beide Gurte übrigens ähnlich.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.08.2017, 20:23.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #19
          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

          Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
          Reden wir hier eher von 2 Jahren, oder mehr so von 5+ Jahren? Und von 50 Sitzlandungen, oder 0?
          5 Jahre kommt hin. Versuchte Sitzlandungen zu vermeiden - was auch mir nicht immer gelang und in der Zeit zu ca. einem Dutzend Popoaufsetzern mit Bremsspuren geführt hat.

          Kommentar


            #20
            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

            Popolandungen machen dem Protektor auch wenig, Quetschpacken schon eher.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #21
              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

              Entscheidend beim Gurtzeug ist das Probesitzen, nicht sklavisch eine bestimmte Marke oder ein Produkt.
              Der Shop unserer Schule liegt ziemlich ungünstig, deshalb bringen die gerne mal eine Sammlung Gurtzeuge an den Übungshang. Also muss ich irgendwie eine Vorauswahl treffen. Und die kann ich nicht nur dem Oberfluglehrer überlassen, weil der ein ziemlicher Leichtbaufan ist. (Und ansteckend.. )

              Der Vorteil der vorgefüllten Airbags ist mitteile weniger das Gewicht, es gibt nahezu ähnlich gewichtige Schaumgurte, als das Packvolumen.
              .. was dann doch wieder entscheidend für Schaumstoffprotektoren spräche. Besonders weil Du mit

              wo geshuttlet wird oder Bergbahnen existieren...also bei 90% meiner Gelegenheiten!
              ja völlig recht hast.

              Vielleicht sollte ich die packtechnische Vollschaumkatastrophe auch noch mit auf meine Liste setzen. Verrätst Du mir welches Model das ist?


              5 Jahre kommt hin.
              Na, das spricht doch für das Axess. Könnte mir vorstellen, dass das was für meine Frau wäre.


              Popolandungen machen dem Protektor auch wenig, Quetschpacken schon eher.
              Packen?! Ich wollt mir eine Halterung in die Decke dübeln und das Ding ins Wohnzimmer hängen.

              Kommentar


                #22
                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                Ich wollte hier mal den Apco Chairbag erwähnen. Es ist das leichteste Airbaggurtzeug mit nur 2.5 kg und hat wohl auch Nylon Stäbchen zum vorfüllen.. Im paraglidingforum.com hoch gelobt, aber hier in deutschen Forum wird nicht darüber geredet?? Liegt's nur an der geringen Bekanntheit von Apco in Deutschland?

                Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                  Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen

                  Vielleicht sollte ich die packtechnische Vollschaumkatastrophe auch noch mit auf meine Liste setzen. Verrätst Du mir welches Model das ist?
                  Gibt's nicht mehr zu kaufen seit dieser Saison: Karpofly "Xion"

                  Ist auch eher individuell bezüglich der Geometrie und Ausstattung extrem schmales Sitzbrett bei langem Rücken.

                  Karpofly hat noch ein anderes Schaumgurtzeug, gerade neu überarbeitet; das ist aber nicht mit dem Xion vergleichbar und ein Kilo schwerer, keinerlei Ahnung was das taugt, ist aber sicher breitentauglicher...schwer dranzukommen zum Probesitzen.



                  Ich glaube insgesamt ist es einfacher sich mit einem Advance Success, Supair Evo 3 etc. von den bei uns gut vertretenen Marken auseinanderzusetzen, kosten dann aber auch 200 - 300 € mehr.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                    Das regt mich doch schon wieder auf...

                    Warum können die Hersteller ihre Produkte nicht wie sonst überall auch im Gleitschirmsport mit Versionsnummern versehen?!

                    Gin Gingo Airlight probegesessen. Toll. Großartig. Steifes Rückenteil, geringes Gewicht, tolle Passform, hochwertig verarbeitet. Preiswert. Würde ich sofort nehmen, nur.. irgendwie merkt man nichts vom selbstfüllenden Airbag.
                    Tief im Inneren dann den Grund gefunden: Musterprüfung 2008. Ist also die Vorgängerversion von dem gleichnamigen Gurtzeug das Gin auf seiner Internetseite beschreibt.
                    Also reiner Staudruck-Airbag, und damit raus. Mit sehr, sehr schwerem Herzen, denn ansonsten passt es fast perfekt. Bisschen eng an den Oberschenkeln.

                    Lee's Vorschlag gefolgt und den schweren Bruder ausprobiert: Gingo II. Tatsächlich sehr schwer. Gut verarbeitet, bequem. Sieht fast genauso aus wie das Airlight (2008), aber egal wie ich es einstelle, es passt nicht annähernd so gut wie das Airlight. Besonders nervig: Entweder ich kann nicht reinrutschen, oder ich muss das Sitzbrett so steil stellen, dass die Sitzposition unbequem kompakt wird (gefühlt 80° zwischen Oberkörper und Oberschenkel.. beim Airlight sind über 90 drin, und trotzdem rutscht sich's besser rein. Schade. Denn auch das Gingo II hat dieses robuste Rückenteil, eine recht bequeme Sitzposition, und dazu noch Schaumpolster bis zu den Schulterblättern. Einziger Wehrmutstropfen (wenn man vom Gewicht mal absieht und von der Tatsache, dass ich nicht reinkomme): Der Rückenprotektor ist nur lose eingelegt und lässt sich um über 10 cm hin- und herschieben. Da sollte man schon sehr präzise fallen, damit er nicht wegrutscht.


                    Beide haben mehr so die Anmutung eines Möbelstücks. Finde ich gut. Nicht so die nun folgenden Gurtzeuge, die sich eher nach Kleidungsstücken anfühlen.

                    Gingo III
                    Schön leicht, wie das Airlight 2008. Aber weicher Rücken, Protektor hört 30 cm vorm Sitzbrettende auf um Platz für die Rettung zu lassen (soll die doch Dämpen, oder was war da der Gedanke?) Trägt sich eher wie eine Daunenjacke, und fühlt sich auch in etwa so sicher an.

                    U-Turn RX3
                    Billig. Kostet so viel wie eineinhalb Airlights (2008er), wirkt aber in erster Linie billig. Trägt sich nichtmal schlecht, ist ebenfalls sehr leicht, aber das knautschende Rückenteil, die Hauptgurte, die nichtmal ums Sitzbrett gehen sondern einfach nur auf 15cm mit dem Gurtzeug vernäht sind, der Protektor nur bis zur Lendenwirbelsäule... nee, bei dem Ding habe ich kein gutes Gefühl.

                    Woody Valley Haska I

                    Ich schließe mich hiermit den Get-Up-Gegnern an. Das System mag 50% der Menschheit gefallen, aber ich gehöre zur anderen Hälfte. Der mit Y-Chromosom..

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                      Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                      Das System mag 50% der Menschheit gefallen, aber ich gehöre zur anderen Hälfte. Der mit Y-Chromosom..
                      Sagen wir mal, der weinerlichen. Fliege seit vielen Jahren allerlei GetUp-Systeme, und alles funktioniert noch
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                        hehe.. ja, entweder keine, oder welche aus Stahl...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                          Naja.. Wann sieht man auch schon die routinierten Flieger sich vor der Landung aufrichten? Intensives Groundhandling ist auch eher selten zu sehen..

                          Außerdem kommt es auch auf die Konstruktion des GetUp an: verlaufen die Bänder fast parallel nach oben, so richtig schön quetschend direkt über die Nüsse (z.B. Woody Valley Wani light)? Oder verlaufen sie wie ein V seitlich Richtung Karabiner, so wie bei Hike&Fly Gurten? Denn dann kann durchaus auch ein GetUp akzeptabel bei Groundhandling und aufgerichtet vor der Landung funktionieren.
                          Es gibt auch hybride System - halb klassisch, halb GetUp (Woody Valley Wani) - absolut ok.
                          Am besten man hat die Wahl zwischen klassisch und GetUp - so wie beim alten Skywalk Cult C. Leider gibt es diese Wahlmöglichkeit NICHT mehr beim neuen Cult-C... Warum auch immer ...
                          (um noch ein bissel mehr Gewinn rauszukitzeln? Na hoffentlich kommt die Quittung durch Kaufzurückhaltung seitens der männlichen Bevölkerungshälfte..)

                          Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von herc; 20.08.2017, 20:18.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                            Ich kenne gar keine wirklich parallelen; die laufen doch alle mehr oder weniger auf die Schlösser des Bauchgurts zu. Und ja, die kneifen auch ab und zu mal, aber das ist die Ausnahme - ich weiß zwar nicht, was genau mit "Routiniers machen kein GH" gemeint ist, ich praktiziere jedenfalls regelmäßig bei einer vierstelligen Flugzahl, aber ein Getup hat mich bisher noch nicht davon abhalten können. Ich finde das Konzept jedenfalls ungeachtet seltener konstruktiver Probleme gut.

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                              wiegesagt: Negativbeispiel für GetUp ist unter anderem - als ein Beispiel unter nicht wenigen - das Wani Light:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wani_light.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,7 KB
ID: 821920

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                                Da hast Du recht, das Layout ist schlecht. Bei WV oder Advanced ist das besser gelöst. Wäre trotzdem kein KO-Kriterium für mich, da ist doch ruckzuck ein Neoprenschutz drauf gezogen...

                                CU
                                Shoulders

                                “Echte Vögel kotzen nicht!“
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X