- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airbags?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

    Für mich sind GetUp auch ein nogo. Hatte im laufe der Zeit mehrere probiert und da waren einige Landungen schon sehr schmerzhaft (ein Advance GZ fällt mir da speziell ein), da rede ich noch gar nicht vom groundhandling. Natürlich gab es auch Landungen, wo die GetUp Bänder zufällig nicht störten, weil die Weichteile "passend in der Hose lagen" , aber eben auch andere Fälle. Dieses russische Roulette spare ich mir.

    Es ist heutzutage gar nicht so einfach ein anderes GZ zu finden, da lobe ich mir mein Skypper und Sky Reverse3.

    Kommentar


      #32
      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

      Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen

      Woody Valley Haska I

      Ich schließe mich hiermit den Get-Up-Gegnern an. Das System mag 50% der Menschheit gefallen, aber ich gehöre zur anderen Hälfte. Der mit Y-Chromosom..
      Das Haska1 gibt/gab es wahlweise als Get-up oder T-Lock Variante.



      Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

      Kommentar


        #33
        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

        ah, danke.

        Ich hatte nur eines mit Get-Up zum probieren.

        Wie haltet Ihr das eigentlich? Schule/Laden vor Ort haben ja oft eine sehr begrenzte Auswahl, aber irgendwie kann es ja auch nicht die Lösung sein, dass alle hunderte Kilometer fahren um zu einem der paar großen Läden zu kommen, die mehr als drei Marken führen, und die Kleinen leer ausgehen.

        Gebraucht wäre ev. noch sinnvoller, aber da müsste man ja erst recht exakt wissen, was passt.

        Kommentar


          #34
          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

          heh..

          beim Fliegen bin ich noch gar nicht angekommen, hab ja bisher nichtmal ein Gurtzeug gefunden das passt und anfängergeeignete Protektoren (Schaum, Rückenabdeckung) hat. Hier wär eine Messe gut. Aber die sind wohl eher im Frühjahr, hm?

          Aber für später kling das nach einer sinnvollen Methode. Hmm, wenn ich mal über was passendes im Gebrauchtmakrt stolpere probiere ich es vielleicht aus.





          Nach einigem Probesitzen und lesen hätte ich revidierte Anforderungen:
          1. Model Autositz. Steifer Rückenteil, viel Schaumstoff unter dem Hintern, großzügiger Rückenprotektor (hoch, breit) , sehr gerne Seitenprotektor
          2. kein Get-Up!
          3. länglicher Sitz. Ideal 43cm lang und 38-39 breit.
          4. Nicht übertrieben schwer. ca. 4kg, nicht mehr als 4,5
          5. Idealerweise preiswert zu haben


          Independence Freestyle? Von den Daten her scheint es genau zu passen. Sitzbrett 39x43 (alle anderen Independence haben quadratische?!), T-Lock, verstärktes Rückenteil, Schaumstoff, Rückenprotektor, und 4,3 kg sind dafür auch ok. Der Preis eher nicht, aber da befindet es sich ja in guter Gesellschaft..

          Und für meine Frau:
          1. Guter Kompromiss aus Leichtigkeit und Sicherheit. Idealerweise Schaum oder ein guter Permanentairbag. Rückenprotektor.
          2. leicht. Idealerweise 3,5kg oder weniger
          3. länglicher, schmaler Sitz. Ca 38x34-35
          4. Idealerweise preiswert zu haben


          Cult C? Das könnte was für meine Frau sein.. leicht. Und immerhin Permanentairbag mit Rückenabdeckung. Scheint aber auch ein ziemlich quadratisches Sitzbrett zu haben, also vermutlich zu breit oder zu kurz.

          oder Cult 4?

          Kommentar


            #35
            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

            ok, Mund ist wässrig gemacht, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch etwas zur Messe finden. Zwischen 2009 und 2015 gibt es einiges. 2017: Walking-Festival. Knapp daneben.

            Oder.. Fahrzeit 9h - wir verschieben das bis wir dann bei der Gelegenheit auch gleich fliegen können. Schätze, wir müssen doch mal bei dem großen Laden in der Mitte Deutschlands vorbeifahren.

            Kommentar


              #36
              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

              Hallo,

              oder zum Coupe Icare fahren der vom 21.09.2017 - 24.09.2017 ist. Da sind alle Hersteller und du kannst auch fliegen. Zwar eingeschränkt aber das Rahmenprogramm ist auch sehr gut.

              Gruss Heinz
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                #37
                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                1. ... und entweder Schaumstoff, oder selbstaufblasender Airbag, damit bereits beim Start, oder bei einem zweiten Aufprall Schutzwirkung da ist. Ev. Hybrid, siehe Punkt 3
                2. ...
                3. ...
                4. ...
                5. ... aber wie gesagt.. sicher steht weiter oben auf der Liste.
                Dann gibt es momentan am Markt keine Alternative zum Schaumprotektor. Airbag-Protektoren haben durchaus auch ihre Daseinsberechtigung (mangels Alternativen), aber man macht damit immer Abstriche bei der Sicherheit zugunsten anderer Vorteile wie Packmaß, Gewicht, Bequemlichkeit etc.

                Wenn ihr - lobenswerter bzw. selbsterhaltungstriebbedingter Weise - die Sicherheit weit oben im Gurtzeug-Pflichtenheft ansiedelt, dann legt euch ein Gurtzeug mit Schaumprotektor zu, egal was euch die Flugschule xy empfiehlt - auch wenn es die renommierteste und beste aller Schulen sein mag.

                Erst mit der - hoffentlich irgendwann mal kommenden - Einführung von aktiven Schutzsystemen a la Auto-Airbag wird sich die Sicherheit gegenüber den klassischen Schaumprotektoren verbessern.

                Die aktuell am Markt erhältlichen Airbag-System - auch mit Vorfüllung, Stäbchen, Federn etc. - sind so gut wie immer im Nachteil gegenüber guten Schaumprotektoren.

                Es gibt nur ganz wenige - eher konstruierte - Szenarien, die zudem rein statistisch so gut wie nie in der Realität eintreten werden, bei denen ein Airbag-Protektor eine bessere Schutzwirkung erzielt als ein vernünftiger Schaumprotektor.

                Gruß

                Uli (der selbst bei diversen Gurtzeugentwicklungen mitgewirkt hat - auch mit Airbag-Protektoren )
                Zuletzt geändert von Uli Straßer; 27.08.2017, 12:42.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                  Ich stimme Dir zu, aber mit der ausdrücklichen Unterstreichung des Wortes "vernünftiger" Schaumprotektor. D.h. incl. der Abdeckung des unteren Rückens mit Protektorschaum und nicht bloß mit "Komfortschaum".

                  Konkretes Beispiel Advance Success 3 vs. Woody Valley Wani. Da fliege ich bezgl. Schutzwirkung lieber mein Wani, da der Lendenwirbelbereich besser berücksichtigt ist, als beim nach hinten doch arg knappen Success 3 mit viel Komfortschaum im Rücken. Das Success 3 nehme ich noch zum Goundhandeln...trotz GetUp.
                  Beim Success 4 haben sie das zum Glück geändert.
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Ich stimme Dir zu, aber mit der ausdrücklichen Unterstreichung des Wortes "vernünftiger" Schaumprotektor. D.h. incl. der Abdeckung des unteren Rückens mit Protektorschaum und nicht bloß mit "Komfortschaum".
                    Da stimme ich Dir ebenfalls zu.

                    Der mit heutigen Mitteln (d.h. bezahlbar und technisch realisierbar) beste passive Schutz ist bzw. wäre eine Kombi aus verschiedenen Protektoren.

                    Die axial auf die Wirbelsäule einwirkende Kraft (die Wirbel komprimieren bzw. zum Bersten bringen kann = wenn man mit dem Hintern zuerst einschlägt), kann ausschließlich durch möglichst viel Verzögerungsweg verringert werden. Das macht ein entsprechend dicker Schaumprotektor fast immer besser als ein Airbag. Und sobald der Aufprall nur etwas schräg erfolgt, wird der Airbag immer seitlich mehr ausweichen als ein Schaumprotektor. Da verliert der Airbag klar gegenüber dem formstabileren Schaum.

                    Im oberen Wirbelsäulenbereich besteht eher die Gefahr eines Scherbruches (wie z.B. beim Aufprall mit dem Rücken auf einen harten Gegenstand, z.B. einen Felsbrocken, einen liegenden Baumstamm, Bordsteinkante etc. = wenn man horizontal oder gar mit den Beinen höher als mit dem Kopf, also in starker Rückenlage einschlägt). Hier könnte ein Schalenprotektor mit weniger dämpfender, dafür mehr stabilisierender Wirkung helfen. Stichwort reologische, nicht newton'sche Materialien, die allmählich belastet flexibel bleiben = Komfort, bei Impulsbelastung aber wesentlich formstabiler sind. Gibt es ja bereits bei anderen Sportarten wie Motorad-, Kajak- und Ski-/Snowboardfahren etc.

                    Komfortschaum ist eher was für die Psyche oder das Gewissen oder eben den Komfort ;-)


                    Gruß

                    Uli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                      Zitat von MAXL
                      ergänzen sollte man noch einen staudruckgefüllten „aerodynamischen Heckbürzel“, allerdings professionell ausgeführt als tauglichen Aufprallschutz und nicht wie die heutigen Alibidinger aus Gleitschirmstoff.
                      Ist beim Swing Connect Race schon recht gut. Ich sehe das auch als Potential. Problematisch ist nur, dass so ein Ding natürlich nochmal einiges zusätzlich wiegt und die Leute ja um jedes Gramm feilschen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                        Hui.. viel passiert...

                        @ Uli

                        Danke für Deine Einschätzung zu Schaumstoff vs. Airbag. Wir haben mal konsequent alle Airbagvarianten aus der Liste gestrichen. Schweren Herzens, weil da wirklich tolle dabeiwaren, aber.. safety first.

                        Nicht ganz klar ist mir...

                        Hier könnte ein Schalenprotektor mit weniger dämpfender, dafür mehr stabilisierender Wirkung helfen. Stichwort reologische, nicht newton'sche Materialien
                        Ich fand beim probesitzen die Gurtzeuge mit steifem Rückenteil am gemütlichsten. Warum also reologische Materialien, und nicht Kunststoff/Holz/CFK wie bei den Sitzbrettern. (klar.. plus dünner Schaumprotektor) Bringen diese selbstfaltenden Rückenteile irgendwelche Vorteile?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                          Ich habe den Komfortschaum meines Lightness 2 einfach mit einem guten SasTec Motorradprotektor aus viskoelastischem Schaum aufgepeppt.
                          Preis ca. 20 EUR mit Versand. Mehrgewicht 230g. Keine merkliche Vergrößerung des Packmaßes, keinerlei anderes Fluggefühl.
                          Hat sich in 2 Saisons klaglos bewährt.

                          https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post467960

                          Ich kann nicht verstehen, warum es sowas nicht serienmäßig gibt, obwohl damit so leicht ein sehr viel besserer Schutz des gesamten Rückens gegen Querbelastung erreicht werden kann.
                          Wahrscheinlich nur, weil dieses Aufprallszenario bei der Zulassung nicht getestet wird.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 17.09.2017, 21:30.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                            Danke Willy für den Hinweis, habe auch das Lightness 2

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                              Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz klar ist mir...
                              Hier könnte ein Schalenprotektor mit weniger dämpfender, dafür mehr stabilisierender Wirkung helfen. Stichwort reologische, nicht newton'sche Materialien
                              Ich fand beim probesitzen die Gurtzeuge mit steifem Rückenteil am gemütlichsten. Warum also reologische Materialien, und nicht Kunststoff/Holz/CFK wie bei den Sitzbrettern. (klar.. plus dünner Schaumprotektor) Bringen diese selbstfaltenden Rückenteile irgendwelche Vorteile?
                              Das Thema Hartschalenprotektor gab es vor einigen Jahren schon mal, z.B. auch als Durchdringungsschutz. Hatte aber fiese Nachteile, die auch zu einer DHV Sicherheitsmitteilung führte.
                              Im höchsten Masse unverständlich (und vom DHV mit einer Abmahnung geahndet) der Fall
                              eines Flugschülers, der von seiner Schule mit einem Gurtzeug ausgerüstet wurde, das nur
                              über einen veralteten und bekanntermaßen gefährlichen Hartschalen-Rückenprotektor
                              verfügte. Beim Aufprall auf dem Gesäß zog sich der Mann schwere Wirbelverletzungen zu,
                              die mit einem modernen Rückenschutzsystem vermutlich hätten verhindert werden können.
                              Das Problem bei Hartschalenprotektoren ist, dass sie beim Aufprall durch einen Peitscheneffekt deine obere Wirbelsäule verletzten können!

                              Beim Vorschlag von Willi Wombat sollte es besser ausgehen.
                              Gruss

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                                Sowas in einem GZ eingebaut würd ich glatt kaufen.
                                Auslösung von Hand oder noch besser durch Sensoren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X