- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airbags?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

    Siehe auch https://hovding.de/video/

    Kommentar


      #47
      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

      @ FliegenWilli

      ah, das ist interessant, danke.
      Kannst Du das Datum näher einschränken? Ich kann diese Sicherheitsmitteilung nicht finden. Bezog sich das ev. auf Konstruktionen mit Sitzfläche und Rückenteil starr verbunden? Dann würde ich auch das mit dem Peitscheneffekt verstehen.
      Was mir gefällt sind diese Acro-Gurtzeuge mit sehr steifem Rückenteil, die nicht sofort knautschen wenn man in die Beinschlaufen rutscht, fetten Protektoren, und ultrarobuster Bauweise. (Gut, weniger Gewicht, Preis und dass man bis zu drei Rettungen unterbringen könnte..)

      Kommentar


        #48
        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

        Beinschlaufen, knautschende Rückenteile, Schaumprotektoren?

        Sichere, anfängertaugliche Schaumprotektorgurtzeuge haben Sitzbretter und knautschen nicht im Rücken, die sind heutzutage i.d.R. alle wie Sessel.

        Was willst Du mit der Sicherheitsmitteilung? Ein für Dich irrelevanter, bizarrer Sonderfall.

        3 Rettungen und Acrogurtzeug brauchst Du auch nicht.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.09.2017, 07:11.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #49
          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

          Ja die Wünsche der Gleitschirmflieger punkto Sicherheit sind unendlich das zeugt aber auch von Unsicherheit und Angst.
          Eine machbare Sicherheit ist verständlich aber man sollte auch nicht übertreiben.
          Für mich, ich habe Alles und warte nur noch auf einen aufblasbaren Schutz um den Helm.
          Tschau pedro

          Kommentar


            #50
            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

            Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
            Was willst Du mit der Sicherheitsmitteilung? Ein für Dich irrelevanter, bizarrer Sonderfall.
            Wenn Tobias über harten Rückenschalen nachdenkt, schadet es in meinen Augen nicht, auch mal ein paar Jahre zurück zu blicken.
            Was ist falsch dran sich zu erinnern, dass wir schon mal schlechte Erfahrungen mit dem damaligen Stand der Technik gemacht haben?
            Heute wissen wir, dass ein Protektor nicht hart sein muss um gut zu wirken.
            Auch Helme wurden im Laufe der Jahre immer weicher und haben heute, als zugelassener Kletterhelm, im Extremfall überhaupt keine Hartschale mehr.
            Selbst der klassische Panzer gegen Stich und Schusswaffen entwickelte sich vom Stahlharnisch zum Aramidkissen.
            Vielleicht fliegen wir in in paar Jahren mit Kevlarmütze
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.09.2017, 08:22.

            Kommentar


              #51
              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

              Zitat von MAXL
              Nein, das ist (wenig verbreitetes) biomechanisches Grundwissen, aber was solls...

              Ciao / Maxl
              ...wie auch immer. Für die Entscheidungsfindung in diesem speziellen Falle irrelevant bis irreführend; hier herrscht eh schon Paralyse durch Analyse und weitere restriktive Nebenbedingungen, aber was solls....
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.09.2017, 12:37.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #52
                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                hehe.. touché

                Nee, das ist jetzt mehr Interesse an den Zusammenhängen als Hilfe zur Kaufentscheidung. Was die angeht fehlt uns eh die Möglichkeit, alles mal auszuprobieren was empfohlen wird oder interessant klingt, also sitzen wir halt solange Probe was da ist, bis was passt, und gut ist.
                Das Wichtigste - kein Airbag, anständiger Rückenprotektor etc. ist ja geklärt.
                Im Schlimmsten Fall wird's halt ein Success 4, bis auf Getup und Preis ist es perfekt, oder ein Supair Acro, das ich natürlich nicht *brauche*, das aber halt super passt, 6,3 kg hin oder her.

                Vielen Dank also an alle.

                P.S. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn wir noch - ganz ohne Kaufberatung - über Irrungen, Wirrungen und interessante neue Ideen bei Gurtzeugen diskutieren könnten.
                Zuletzt geändert von Chiburi; 19.09.2017, 13:15.

                Kommentar

                Lädt...
                X