- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airbags?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airbags?

    So... nach einem halben Jahr des Bangens, ob wir in absehbarer Zukunft mal Zeit und Geld fürs Fliegen haben.. ja, scheint so, auch wenn der Teil mit dem Geld noch etwas knapp ausfällt.

    Flügel wird entsprechend wohl was gerade gebraucht günstig zu haben ist, auch wenn ich noch auf einen U-Turn Emotion 3 hoffe. Gurtzeug ist schon schwieriger. Auch, weil wir gerne in unserer Schule kaufen würden, die aber halt nur eine Handvoll Marken führen, und meinem Eindruck nach eher Richtung Leichtbau tendieren.

    Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Gurtzeuge empfehlen, die man mal probesitzen könnte.

    Unsere Anforderungen nach Prioritäten:
    1. Anfängergeeignet sicher. Also Rückenprotektor bis zum Nacken und idealerweise schön breit und abgerundet, Seitenprotektoren möglich (haben wir bereits einmal schmerzlich vermisst), und entweder Schaumstoff, oder selbstaufblasender Airbag, damit bereits beim Start, oder bei einem zweiten Aufprall Schutzwirkung da ist. Ev. Hybrid, siehe Punkt 3
    2. Gut einstellbar, bequem, und eher schmal geschnitten (Klar, müssen wir probieren. Aber einige Gurtzeuge scheinen direkt für sehr kräftige Piloten entwickelt zu sein. Das IQ4 z.B. wäre wunderbar, nur ist entweder der Sitz 5cm zu kurz, oder in der größeren Größe 5cm zu breit.)
    3. nicht zu schlabberig. Bei neuen Gurtzeugen ist das nicht zu erkennen, aber einige Gebrauchte sacken so in sich zusammen, dass sie nur von den Schultergurten in Position gehalten werden. Da wär mir ein selbsttragender Schaumrücken lieber.
    4. Preiswert. Also liebend gern Auslaufmodelle oder etwas ältere Modelle
    5. Und/oder leicht und mit kleinem (gut.. nicht übertrieben großem) Packmaß. Also z.B. mit kompressiblem Schaumkern, den man klein zusammenquetschen kann, oder Hybrid.. aber wie gesagt.. sicher steht weiter oben auf der Liste. Leicht fände ich wichtiger als ein geringes Packmaß.
    6. Was die Rettung angeht weiß ich gar nicht, was sinnvoll ist. Unter dem Sitz und mit beiden Händen gut zu erreichen?


    Ausprobiert haben wir:
    • Gin Airflight.. passt gut, hat aber klassische Airbags
    • IQ4.. entweder zu breit oder zu kurz, macht aber sonst einen guten Eindruck
    • Gin Verso.. passt auch, aber ich weiß nicht ob ich die Leichtbaubegeisterung da teile..
    • U-Turn Basis-Gurtzeug.. passt, ist aber imho zu teuer für das, was es bietet.


    Interessant fände ich ev. das Woody Valley Peak 2 oder Haska 2. Was würdet Ihr empfehlen?

    Vielen Dank schonmal

    #2
    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

    Was super ist (Dämpfwirkung des Protektors,Handling in der Luft,Verarbeitung,Komfort) ist das WV Velvet und Velvet 2.Das Gewicht ist zwar etwas höher aber da kannst mit n bissel Geduld sicher eins für 200 Euro schiessen im DHV Gebrauchtmarkt oder bei FB!


    Produciamo imbragature da parapendio e deltaplano dal 1985. Il nostro obiettivo è sempre stato quello di sviluppare e produrre imbragature d’alto livello tecnico e qualitativo


    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

      das Independence Innovation ist denke ich dann genau das richtige für dich: langes, eher schmales Sitzbrett. Der Rest am Gurtzeug - vor allem die klassischen Beinschlaufen - ist Tip-Top.
      Wo wir beim Thema sind: als Mann lass die Finger von Gurtzeugen mit Get-Up System. Leider eine Seuche, die immer mehr um sich greift (z.B. gibt es das neue Skywalk Cult-C nur noch als Get-Up)
      Get-Up-Gurte sind die reinsten Folterinstrumente (beim Groundhandling, beim vorbildlichen Aufrichten vor der Landung, etc.. - das gibt herrliche Quetschungen der Weichteile)
      Zuletzt geändert von herc; 17.08.2017, 18:40.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

        ich sehe grad: die haben ein neues innovatives Wendegurtzeug:



        vielleicht noch eher was für dich? immerhin 1 kg leichter..
        und das sitzbrett ist auch schmal geschnitten.

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

          Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
          Ausprobiert haben wir:
          • Gin Airflight.. passt gut, hat aber klassische Airbags
          Wenn es passt, warum versuchst du nicht mal den schweren Bruder mit Schaumprotektor?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            So... nach einem halben Jahr des Bangens, ob wir in absehbarer Zukunft mal Zeit und Geld fürs Fliegen haben..
            Gratuliere!

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            Gurtzeug ist schon schwieriger. Auch, weil wir gerne in unserer Schule kaufen würden, die aber halt nur eine Handvoll Marken führen, und meinem Eindruck nach eher Richtung Leichtbau tendieren.
            Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Gurtzeuge empfehlen, die man mal probesitzen könnte.
            ...
            Anfängergeeignet sicher. Also Rückenprotektor bis zum Nacken und idealerweise schön breit und abgerundet, Seitenprotektoren möglich (haben wir bereits einmal schmerzlich vermisst), und entweder Schaumstoff, oder selbstaufblasender Airbag, damit bereits beim Start, oder bei einem zweiten Aufprall Schutzwirkung da ist.
            Richtige Rückenprotektoren bis zum Nacken wirst du kaum finden!
            Meist befindet sich zum Rücken hoch das Packfach. Solange du dort nichts großes, hartes reinsteckst, sorgen verstauter Rücksack und anderes Zeug für ein weiches Polster - aber halt kein echter Protektor. In der Regel wirst du den Hauptprotektor so hoch oben nicht brauchen, die meiste Energie muss beim Aufprall unterm Hintern vernichtet werden! Ein Erst-Aufprall in Brusthöhe auf den Rücken ist schwierig herbei zu führen.
            Ansonsten ist dein Ansatz mit Schaumstoffprotektor oder vor dem Start selbstaufblasender Airbag richtig!

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            * Preiswert. Also liebend gern Auslaufmodelle oder etwas ältere Modelle
            * Und/oder leicht und mit kleinem (gut.. nicht übertrieben großem) Packmaß. Also z.B. mit kompressiblem Schaumkern, den man klein zusammenquetschen kann
            Und schon widersprechen sich deine Wünsche. Du kannst nicht alles gleichzeitig haben

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            Was die Rettung angeht weiß ich gar nicht, was sinnvoll ist. Unter dem Sitz und mit beiden Händen gut zu erreichen?
            Wirst du leider auch nur selten finden. Üblich sind entweder Frontrettungen (im Cockpit) oder an der (meistens) rechten unteren Seite.

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            Was würdet Ihr empfehlen?
            Über aktuelle Gurtzeuge weiß ich grad nicht gut Bescheid.
            Ansehen könntest du dir (gebrauchte) Advance Axess Air 3 (oder Vorgänger 2). Selbstaufrichtender Airbag, eher schmal geschnitten, leider kein Seitenprotektor (vom anderen Hersteller nachrüstbar?), neu leider etwas teurer (Schweizer Qualitätsprodukt?). Andere Hersteller haben diese Protektorbauweise auch übernommen.


            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            als Mann lass die Finger von Gurtzeugen mit Get-Up System. Leider eine Seuche, die immer mehr um sich greift
            Diese Meinung halte ich für stark übertrieben. Viele kommen damit gut zurecht.
            Also einfach selbst ausprobieren.
            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 17.08.2017, 20:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

              Zitat von herc Beitrag anzeigen
              Get-Up-Gurte sind die reinsten Folterinstrumente (beim Groundhandling, beim vorbildlichen Aufrichten vor der Landung, etc.. - das gibt herrliche Quetschungen der Weichteile)
              Das ist pauschalisierter Blödsinn!

              Mit meinem hab ich derartige Probleme noch nie gehabt.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Das ist pauschalisierter Blödsinn!

                Mit meinem hab ich derartige Probleme noch nie gehabt.
                Lieber polemisiere ich hier - zugegeben etwas übertrieben - bevor es in wenigen Jahren nur noch GetUp Gurte gibt..

                Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                  vielen Dank

                  @ zucki

                  Das Velvet 2 hatte ich auch erst überlegt, aber dann gesehen, dass die Leicht-Version, Peak 2, 2 kg leichter ist und ca. 40€ günstiger. Und einen selbstaufblasenden Airbag hat, was sicherheitstechnisch auch ok sein sollte.

                  Weil mir das komisch vorkam habe ich dann mal weng rumgesucht, und anscheinend gab es da eine Sicherheitswarnung, weil sich der Airbag manchmal wegen geknickter Schaumstoffrippen nicht füllt. Hat Woody da inzwischen eine gute Lösung?
                  Sonst fiele das Peak wohl flach...


                  @ herc

                  danke für die Warnung, ich werde mal gründlich probehängen.


                  @ Lee

                  öhm... jetzt wo Du es sagst...


                  @ Willi

                  vielen Dank

                  Ok, bis zum Nacken ist vielleicht etwas übertrieben, aber bis zur Lendenwirbelsäule halt zu wenig. Meine Frau hat sich schon einen dicken blauen Fleck an der Hüfte eingefangen, irgendwie scheint es immer möglich zu sein, eine ungepolsterte Stelle zu treffen. Also hätte ich gefühlt schon gerne eine gute Protektorenabdeckung.

                  Und ja, klar wird es schwierig ein supersicheres Leicht-Wendegurtzeug für wenig Geld zu finden. Ich wollte auch eher zum Ausdruck bringen, dass Gewicht und Packmaß nicht komplett unwichtig sind (besonders für meine Frau). Wo wir dann Abstriche machen wird sich dann wohl beim Probesitzen rausstellen. Wenn sich dann ein Advance Axess als superbequem herausstellt müssen wir halt beim Flügel mehr Abstriche machen.


                  @ Gebrauchtmaterial

                  Gerade beim Gurtzeug müssen wir wohl viel probesitzen, einstellen (lassen) und rumprobieren, das dürfte einen Gebrauchtkauf kompliziert machen. Beim Flügel sollte das leichter sein. Safety-Class 2, EN-A, aktueller TÜV, fertig. (Oder?)
                  Und wenn ich mir die Angebote im DHV-Gebrauchtmarkt so anschaue.. kommt mir oft eher teuer vor, und ist selten was in meiner Größe dabei.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                    Vorteil des Gebrauchtmarktes:
                    Man kann nicht nur probesitzen, sondern evtl. auch probefliegen.

                    Gibt es bei Neugurtzeugen eher selten.

                    Ich habe die Erfahrung gemacht, das das 2 vollig unterschiedliche Paar Stiefel sind (wie bei Skistiefeln übrigens auch )

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                      Zitat von herc Beitrag anzeigen
                      das Independence Innovation ist denke ich dann genau das richtige für dich: langes, eher schmales Sitzbrett. Der Rest am Gurtzeug - vor allem die klassischen Beinschlaufen - ist Tip-Top.
                      Wo wir beim Thema sind: als Mann lass die Finger von Gurtzeugen mit Get-Up System. Leider eine Seuche, die immer mehr um sich greift (z.B. gibt es das neue Skywalk Cult-C nur noch als Get-Up)
                      Get-Up-Gurte sind die reinsten Folterinstrumente (beim Groundhandling, beim vorbildlichen Aufrichten vor der Landung, etc.. - das gibt herrliche Quetschungen der Weichteile)
                      Hab das Cult C mit klassischen Beinschlaufen bin soweit zufrieden da klemmt nichts. Sehr gut geht die Steuerung mit Gewichtsverlagerung, bei Entlastung oder Klappern fühlt es sich etwas kippelig an. Sehr leicht und gut komprimier bar, Schutz auch ohne Luftanströmung.

                      mfg Simon
                      Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                        Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

                        - niemals (!) ein Wendegurtzeug
                        - niemals ein Airbag-Gurtzeug

                        wenn Dir Sicherheit, Komfort und Haltbarkeit wichtig sind.

                        Das richtige Gurtzeug kann wichtiger sein als der Schirm. Auf einen nicht optimal passenden Schirm stellst Du Dich durch Gewöhnung und Lernprozesse ein, auf ein nicht passendes GZ niemals!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                          Ich hatte auch einmal von einem namhaften Hersteller eine Wendegurtzeug mit Airbag. Nach 1.5 Jahren war es offensichtlich komplett durch. Ich lande (fast) nie auf dem Po (ich bin kein Kössen Teilnehmer...). Ja, ich fliege jedes Wochenende, wenn es geht. Ein Gurtzeug sollte aber trotzdem länger halten. Nach dieser Zeit hatte der Airbag die Wirkung einer Plastiktüte und die Rückenstütze brach beim Spiralen oberhalb der Abspannung zum Karabiner hin ab (sehr gefährlich, wenn der Kopf in dieser Situation nach hinten weggeht). Das Kunststoff Sitzbrett brach ebenfalls 2x im Flug (Alpha 5 und Ion 3, also keine Freestyler oder Acroschirm mit besonders hohen G Kräften). War wohl eher für Passagiere als für Piloten gedacht ;-)
                          Das mit der Rückenstütze könnte jedoch daran gelegen haben, dass ich am oberen Rand der Gurtzeuggrösse war.

                          Für gelegentliche Hike & Flies würde ich ein Wendegurtzeug mit Airbag weiterhin verwenden. Im neuwertigen Zustand und bei übervorsichtigem Gebrauch sind sie sicher, kompakt und leicht. Aktuell sind bei mir hierfür Radical 3 und Easiness 2 auf der Prüf-to-do-list.

                          Wie immer, es kommt darauf an, dass das Material zum Einsatzzweck passt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                            @ Stephan Knips

                            für erfahrene Piloten sicher. Aber wir sind bisher nur ein U-Turn Basisgurtzeug geflogen, haben noch keine eigenen Schirme, und haben das letzte Jahr damit verbracht unsere Gründung auf die Beine zu stellen, statt den A-Schein zu machen.
                            Ich fürchte, es wäre eine logistische Meisterleistung da mal eben ein Dutzend Gurtzeuge probezusitzen wie es im Shop möglich ist. Leider. Ein Success 4* würde vermutlich nur gebraucht in unseren Preisbereich kommen.

                            *: Schreibe ich jetzt mal so, weil es protektorentechnisch ziemlich beeindruckend aussieht und das teuerste Gurtzeug ist, das ich bisher gefunden habe..


                            @ Stabilo und Goofy (und eigentlich alle..)

                            vielen Dank, das wollte ich gerade fragen:

                            Was ist aus Eurer Sicht von Wendegurtzeugen und selbstaufblasenden Airbags zu halten?

                            (Ok, offensichtlich nicht viel...)

                            Meine Frau hätte wirklich gerne etwas leichtes, und ich hätte auch nichts dagegen die komplette Ausrüstung in einem einzigen bequemen Rucksack mit mir rumtragen zu können. Nur halt wie gesagt nicht auf Kosten der Sicherheit. Und theoretisch sollte es ja auch egal sein, woher die Luft kommt, die einen Aufprall dämpft. Solange sie da ist, wenn man sie braucht, also auch direkt nach dem Start oder nach500m Anströmung von unten nach Rettereinsatz. So dass normale Staudruckairbags schonmal wegfallen.

                            Nur klingt es ja so, als wären auch selbstaufblasende Airbags mit Schaum oder Federn nicht besonders langlebig oder zuverlässig. Kommt da noch Widerspruch wie bei der Get-Up-Thematik, oder sollten wir vorsichtshalber nur noch Gurtzeug mit konventionelle Schaumprotektoren in die Auswahl nehmen?


                            edit:

                            @ Max

                            Ah, jetzt ja... der Airlight heißt ja tatsächlich Gingo Airlight. Dann wird mir auch klar wer den schwere Bruder ist.
                            Zuletzt geändert von Chiburi; 19.08.2017, 14:57.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug: Seitenprotektor, Rückenabdeckung, Schaumstoff oder selbstfüllende Airba

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:

                              - niemals (!) ein Wendegurtzeug
                              - niemals ein Airbag-Gurtzeug

                              wenn Dir Sicherheit, Komfort und Haltbarkeit wichtig sind.

                              Das richtige Gurtzeug kann wichtiger sein als der Schirm. Auf einen nicht optimal passenden Schirm stellst Du Dich durch Gewöhnung und Lernprozesse ein, auf ein nicht passendes GZ niemals!
                              Welche Art Wendegurtzeuge meinst Du denn, da gibt es ja mittlerweile diametrale Funktionsunterschiede.

                              Wieso ist Wendegurtzeug gleichzusetzen mit "nicht passen"? Der Markt ist heute recht differenziert.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X