- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

    Hallo Fliegerkollegen,

    der Titel sagt es schon. Ist es möglich/sinnvoll als Freiflieger während eines PWCs am gleichen Ort zu sein?

    Wie komme ich auf die Idee?
    Im konkreten Fall hätte ich genau in jener Woche Urlaub, in der dort ein PWC stattfindet.
    Es gibt eine Infrastruktur (Wetterbriefings, Geländeeinweisung, Auffahrten?) auch in exotischen Fluggebieten, wo man ansonsten nicht so schnell hinkommt.
    Ich fände es interessant das mal mitzuerleben.
    Man hebt die Zahl der Fans/ Zuseher

    Was spricht vielleicht dagegen?
    Himmel zu voll, auch wenn man/vor nach dem Taskfenster startet (man stört den Wettbewerb)?
    Auffahrten sind ausgebucht (von den PWC Teilnehmern), man stört also eher die Orga?
    Quartiere ausgebucht?

    Was ist eure Erfahrung?


    PS: Ist wahrscheinlich schon mal irgendwo in einem Thread angesprochen worden, meine Suche war allerdings nicht sehr ergiebig.
    Zuletzt geändert von martin2005; 17.08.2017, 14:41.

    #2
    AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

    Kommt auf da Gebiet an, wo willst du denn hin?

    Kommentar


      #3
      AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

      Hallo Martin, der andere Martin hat schon richtig gefragt: Um welchen PWC geht es Dir?

      Generell finden wir es wohl alle schön, wenn sich mal jemand für unsere Wettkämpfe interessiert. "Oh, ein Zuschauer - juhuuu, wir sind Rockstars :-)" und es macht sicher auch Spaß, da mal zuzuschauen. Außerdem kann man sich sicher das Eine oder Andere abschauen und bekommt vielleicht selbst Lust, mal nen lokalen Wettbewerb auszuprobieren. Natürlich sind die PWC-Piloten vor dem Start mit anderen Dingen beschäftigt und haben da wenig offenes Ohr, aber spätestens am Landeplatz oder Abends auf der Piazza kannst Du denen natürlich auch ein Loch in den Bauch fragen.

      Zum Wetter-/Geländebriefing:
      Zu Beginn jedes PWC gibt es ein General Briefing in irgendeiner Halle. Dort werden sämtliche Spezifika, Lufträume, Sicherheitsregeln, Wetter, Gelände etc. erklärt. Da darfst Du als Nicht-Teilnehmer aber offiziell leider nicht mit dabei sein.

      Zum täglichen Wetterbriefing:
      Im Rahmen des Taskbriefings gibt es am Startplatz natürlich auch ein Wetterbriefing. Da kann und wird Dich niemand dran hindern, Dich dazuzusetzen und zuzuhören.

      Zur Auffahrt:
      In Gebieten ohne Bergbahn gibt es für den PWC Tross (ca. 120 Piloten + Stuff) eigentlich immer einen extra Transport per Bus (oder Jeeps), bei dem aber meistens sonst niemand mitfahren darf. Wenn es Gebiete mit normalem Shuttlebetrieb sind (z. B. Roldanillo), dann fahren die Shuttles natürlich unabhängig vom PWC trotzdem für die Freiflieger. Außerdem werden die PWC-Piloten (und nur die, nicht mal ihre Freundinnen, ich spreche aus Erfahrung) natürlich bei Außenlandungen zurückgeholt.

      Zum Mitfliegen:
      An den meisten Startplätzen kann man dann halt als Freiflieger nur vor oder nach den Wettbewerbspiloten starten. In der Luft stören Freiflieger normalerweise nicht sehr, insbesondere da sie sich selten freiwillig in dem Hornissenschwarm vor der Fensteröffnung aufhalten und freiwillig das Weite suchen. Nachdem das Race los geht, ist der Spuk dann schnell vorbei. Theoretisch kannst Du Dir vor Ort auch die Wegpunkte besorgen, den Task eingeben und versuchen mitzufliegen. Wenn Du da nicht gerade durch aggressives Pulkfliegen auffällst, wird Dir das kaum jemand verwehren können. Allerdings freuen sich die Piloten darüber gar nicht, weil ja die Teilnehmerzahl beim PWC nicht ohne Grund auf ca. 100-130 Piloten begrenzt ist - diese Anzahl ist schon recht stressig im Startpulk. Wenn da noch 20 Freiflieger dazu kämen, wäre das nicht sehr gut im Sinne der Sicherheit. Der Startpulk im PWC ist schon recht hart, die Leute können das Pulkfliegen aus dem FF und haben teilweise leider trotzdem das Messer zwischen den Zähnen. Wenn da ein Freiflieger dazwischen ist - insbesondere noch mit einem langsameren Schirm - sorgt das öfter mal für ziemlich Stress auf beiden Seiten.

      Wenn Du also ein Stück Task mitfliegen willst, dann mach Dein Material vorab startklar, gib den Task ein und starte deutlich vor der Startzeit des Pulks, am Besten gleich wenn Du den Task hast noch während des Briefings. Damit bist Du automatisch ein willkommener Thermikanzeiger. Du fliegst dann einfach los zum ersten Wendepunkt und störst nicht im Startpulk. Der Pulk wird Dich (vermutlich ;-) dann irgendwo einholen und Du kannst ein Stück mitfliegen. Wie Du dann nach einer Außenlandung zurück kommst, ist natürlich auch Dein Bier.

      Bei manchen PWC-Veranstaltern kann man sich auch als "Official Wind Dummy" bewerben. Diese Stellen sind allerdings meist heiß begehrt und oft unter der Hand vergeben. Dein "Job" ist es dann, auf Anweisung des Meet-Directors vorab zu starten. Dieser lässt also die Dummies raus, um zu sehen, wie die Bedingungen sind um den Start aufzumachen. Du kannst nachdem Du Deine Pflicht als Winddummy überlebt hast natürlich den Task mitfliegen und wirst auch mit auf den Berg gebracht und wieder eingesammelt. Aber Vorsicht: Die Dummies werden (wie es sich für Dummies gehört ;-) auch schon mal bei grenzwertigen Bedingungen dazu animiert zu starten um zu sehen, ob man fliegen kann und sollten daher schon sehr gute Piloten sein ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 15:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

        @DonQuijote
        Danke für die detaillierten Ausführungen, klingt schon mal spannend.

        Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
        Kommt auf da Gebiet an, wo willst du denn hin?
        Ich habe das anfänglich bewusst nicht hingeschrieben, weil es allgemein interessant sein könnte. Hihi, ich merke gerade es geht sogar um zwei Termine. Reizen würde mich Guayaquil, ich will gerne mal Ecuador um diese Jahreszeit machen (soll gut zum Fliegen sein). Oder Roldanillo im Januar, da muss es nicht unbedingt zu 100% genau zum PWC sein, da frage ich mich eher, ob es Sinn macht die Zeit des PWCs bewusst woanders zu verbringen oder das Event mal "mitzunehmen".
        Zuletzt geändert von martin2005; 18.08.2017, 12:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

          Grundsätzlich würde ich dir schon empfehlen, zumindest den großen Wettkämpfen wie den PWCs etwas aus dem Weg zu gehen. Plane lieber nur 1-3 Tage Überlappung ein, dann kannst du es dir angucken und es macht nix, wenn du mal nen Tag nicht so gut fliegst.

          Falls Du kein recht routinierter Pilot bist, rate ich das sogar nachdrücklich an, denn wenn du es noch nicht erlebt hast, glaubst du nicht, was da am Start und in der Luft für ein "Riesenchaos" los geht. Im Ernst: Weniger erfahrene Leute gehen da freiwillig in Deckung. Ein Anfänger im Startpulk dürfte in Panik geraten.

          Ein Spektakel ist es natürlich schon. Nur die eigene Flugzeit kann darunter deutlich leiden und die Buchungssituation der Pensionen vor Ort ebenfalls.

          kann man dann halt als Freiflieger nur vor oder nach den Wettbewerbspiloten starten
          Je nachdem bedeutet das schon mal 2-3 Stunden der Start blockiert - wenn es mal nicht so ganz paßt, wird der Start nämlich 15 Minuten weise nach hinten verschoben. Ob es dann danach noch geht, hängt vom Fluggebiet ab. Du solltest Dich also vorab erkundigen - die Organisatoren handhaben das teilweise unteschiedlich streng. Es wurden auch schon Startplätze für den ganzen Tag dicht gemacht, selbst wenn das nicht die Regel ist.

          Oder Roldanillo im Januar
          Dazu kann ich was sagen. Die haben da 3 Startplätze, wovon bei so nem Event mindestens einer komplett dicht gemacht wird. Und in Rolda startet man nach dem Mittag eigentlich nicht mehr wegen der durchschlagenden Meeresbrise von hinten, also ist der Start dann wirklich quasi für den ganzen Tag dicht.
          Und wenn die Organisatoren zu geizig waren, die Startgebühren für Los Tanques (den eigentlich Wettkampfstart) zu bezahlen, dann dürften Aguapanela und Pico beide dicht sein. Als Freiflieger fliegen geht wegen der 3 Startplätze natürlich schon noch, nur ist es dann 1h Auffahrt und es wird sehr voll am Start. Das muß man "wollen".
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

            @mas
            Danke für deine Tipps (auch per PN in der Vergangenheit)

            Es wird wohl Roldanillo heuer werden. Guayaquil wird zu kompliziert für mich.

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Falls Du kein recht routinierter Pilot bist, rate ich das sogar nachdrücklich an, denn wenn du es noch nicht erlebt hast, glaubst du nicht, was da am Start und in der Luft für ein "Riesenchaos" los geht.
            Das kann ich mir gut vorstellen. Wobei es bei lokalen Wettbewerben (nur die kenne ich bisher) eigentlich ganz gesittet im Pulk zugeht. Ich lasse allerdings auch die Profis (Ellbogenkämpfer ) vor und reihe mich darunter im Bart ein oder etwas daneben in einem anderen Bart.

            Kommentar


              #7
              AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

              Meine Erfahrungen als Freiflieger an ca 10 PWC und internationalen Bewerben:

              - sich am Briefing am Vorabend reinschmuggeln ist in der Regel kein Problem. Keiner kennt jeden. Es gibt ein paar alte Hasen aber die meisten sind inzwischen noch nicht lang dabei und machen auch nur ein paar mal mit.
              - Transport und Retrieve grundsätzlich selbst organisieren. Aber man wird oft mitgenommen vom Retrieve, wenn man irgendwo in der Pampa landet und sie grad vorbeifahren. Die Fahrer sind oft Locals und wissen/prüfen meist nicht, ob du nun dazugehörst oder nicht.
              - sich abseits des Startplatzes vor dem Briefing parat machen und dann vor oder nach den Teilnehmern starten. In vielen Gebieten ist es besser vorher zu starten, da nachher die Bedingungen schwierig werden (zuviel Wind, Wind von hinten oder seitlich) ich starte meist vorher, wenn es grad gut wird.
              - Die Zeit zwischen Task Briefing und Window open ist manchmal recht kurz! (5min) Und plötzlich starten alle und man ist mittendrin oder muss warten...
              - Thermik-Drehrichtung des Tages beachten
              - Zum Mitfliegen voraus fliegen und sich einholen lassen oder gleich zum 2. Wendepunkt fliegen. dieser Tipp ist sehr gut. Wegpunkte und sonstige Infos sind oft auf der Comp-Website.
              - im Pulk Thermik fliegen sollte man können. sonst besser ausweichen.

              Bitte nicht den Teilnehmern den Platz im Transport und am Startplatz wegnehmen. Sie zahlen dafür und wollen ein Rennen fliegen, du nicht.

              Was ich so früh gelernt hatte: mich sorgfältig parat machen, es zur Routine machen. Ready sein, wenn es los geht. unter Zeitdruck und mit Zuschauern Starten. keine Panik bekommen wenn man plötzlich 100 Schirme um sich hat. Irgendwie wieder zum Hotel zurück finden, ohne Sprachkenntnisse

              Kommentar


                #8
                AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                Meine Erfahrung als Zuschauer bei einer British Open:

                - Ein Freiflieger gerät in den Pulk, muss die Rettung ziehen.
                Der Betreuer der Gruppe erlebt einen Startleiter mit hochrotem Kopf, der ihm die NOTAM für den Bewerb um die Ohren schlägt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                  Ich würde mich auch von der Eröffnungszeremonie fern halten. Dort wird meistens zur Huldigung der Wettergötter ein Freiflieger geopfert. Grausam aber notwendig.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                    Bei der letzten WM haben sie wohl keinen erwischt...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                      Huldigung der Wettergötter ein Freiflieger geopfert. Grausam aber notwendig.
                      Stimmt, das ist wieder gaaanz bitter nötig! Selbst so ganz ohne Wettkampf schreit das Sommerwetter hier danach.

                      Und ob es noch mehr bringt, einen Wettkampfpiloten anstatt eines unbedeutenden Freifliegers zu schlachten? Du bringst mich auf Ideen... wo wohnt Chriegel noch gleich?
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                        Zitat von Bananenklaus Beitrag anzeigen
                        ... der ihm die NOTAM für den Bewerb um die Ohren schlägt.
                        Es war mir nicht geläufig (ich hoffe ich oute mich hier nicht gerade als Volldepp), dass für Bewerbe NOTAMs herausgegeben werden, ist das öfter so?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                          Es war mir nicht geläufig (ich hoffe ich oute mich hier nicht gerade als Volldepp), dass für Bewerbe NOTAMs herausgegeben werden, ist das öfter so?
                          Hast du überhaupt schon mal NOTAMs angeschaut, bevor du irgendwo gestartet bist?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Hast du überhaupt schon mal NOTAMs angeschaut, bevor du irgendwo gestartet bist?
                            Selbstvernatürlich immer
                            Bisher waren da keine Restriktionen wegen einem Bewerb dabei. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich noch nie bei einem PWC od.ä. dabei war, daher die Frage, ob das öfter gemacht wird.
                            Zuletzt geändert von martin2005; 24.08.2017, 21:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beim PWC als Zuseher UND Freiflieger - möglich/sinnvoll oder nicht?

                              Es war mir nicht geläufig (ich hoffe ich oute mich hier nicht gerade als Volldepp), dass für Bewerbe NOTAMs herausgegeben werden, ist das öfter so?
                              Meines Wissens absolut unüblich. In den allermeisten Ländern dürften die PG-Verbände überhaupt nicht die Möglichkeit dazu haben. Ich vermute, daß ist eine "Insel-Besonderheit". War mir auch nicht wirklich bewußt.

                              Ansonsten was die NOTAMs angeht, oh weia, wunder Punkt. Ich traue mir keine wirkliche Schätzung zu, wie viele unserer Kollegen das überhaupt noch nie gemacht haben. Habe aber das dunkle Gefühl, die Zahl beginnt in Prozent mit 9...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X