- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

    Nach dem ich vor 3 Wochen bei einer vermasselten Landung rund 5mm kürzer geworden bin, habe ich den Protektor kontrolliert, ob er irgendwelche Risse in der Hülle oder ähnliches erlitten hat.
    Bei dem Ausbau fiel auf, dass der Protektor sich nicht auf sein volles Volumen entfalten wollte. Ich hatte in der Hülle ungefähr 2Liter nicht genutztes Volumen. Nach 3Tagen offenem lagern, hat er erst sein volles Volumen erreicht.
    Ich lagere die Ausrüstung im Packsack, öffne jedoch generell alle Kompressionsbänder, was jedoch offensichtlich nicht ausreichend ist.
    Da meine Partnerin das gleiche GZ fliegt, konnte ich mal ein bisschen spielen und habe ein paar Vergleichsfoto gemacht.

    Der pralle Protektor lag 3 Tage offen, der zerknautschte Protektor war 3Tage im nicht verzurrten Packsack und seit einer Stunde aus dem Packsack / Gurtzeug ausgebaut.



    Da bei dem Gurtzeug der Ausbau des Protektors ein Klacks ist, werde ich ihn in Zukunft nach dem Fliegen heraus nehmen und separat lagern.
    Ich möchte mit dem Beitrag nur anregen sich mit seinem Protektor mal genauer zu beschäftigen.

    Des weiteren ist meine Verletzung auf eigene Blödheit zurück zu führen und kann nicht dem Protektor angelastet werden.

    Gruß Uli
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uli; 19.08.2017, 07:37.
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

    #2
    AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

    Zitat von MAXL
    Aber falls Du Deine Ausrüstung eher locker packst, dann wären die Konsequenzen bei der Barbarenmethode ja noch gravierender.
    Stimmt, aber 160l Packsack sollte wohl groß genug sein, wie gesagt, mit offenen Gurten ist er kompakt, aber nicht vergewaltigt. Das Problem ist m.E. auch nicht das komprimieren des Packsack auf dem Weg zum SP, sondern das enge Lagern über eine längeren Zeitraum, z.B. zwischen den Wochenenden.
    Hat sich der Schaumstoff über einen längeren Zeitraum entspannt, verkraftet er auch mal ein paar Stunden Kompression ohne das er danach lange Zeit zum entspannen braucht. So erschien es mir bei meinen Spielereien zumindest.
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

      Hi Uli,

      also wir nehmen zu Hause unsere Schirme immer aus dem Packsack und haben dann das Gurtzeug alleine im Packsack was mehr als locker da rein passt. Die Schirme nehmen wir alleine schon wegen der langen Stäbchen lieber aus dem Packsack wenn sie länger als eine Woche lagern und legen sie nur einmal umgeschlagen im Wohnzimmer hinter die Couch.

      Gruss

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

        Im Packsack lagern, niemals nich.

        Wie MAXL geschrieben hat, liegen nochmeinmal Welten zwischen lockerer packen und quetschen, klar;aber Druck gibt es immer drauf, auch auf den Sichm, der wahrscheinlich ebenfalls noch drin steckt im Sack.

        Schirm und Gurt raus aus dem Packsack und so locker (Schirm) und in der natürlichsten Position (Gurt) lagern.

        Bei selbstaufspannenden Airbags diesen entfalten, sonst gibt's Knicke in der Schaumstoffaussteifung, Spannkraftverlust bei Federn oder Metallstäbchen, je nach dem.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 18.08.2017, 20:41.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Hi Uli,

          ................ Die Schirme nehmen wir alleine schon wegen der langen Stäbchen lieber aus dem Packsack wenn sie länger als eine Woche lagern und legen sie nur einmal umgeschlagen im Wohnzimmer hinter die Couch.

          Gruss

          Claus
          Ja Claus, wer so lange Stäbe braucht [duck und weg]
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

            Hallo uli bin erstaunt ab heute mache ich kein parawaiting mehr sitzend im meinem woody wally gto Bin
            aber danke für den tipp....wieder was gelernt
            ps :.. Du hast vergessen welcher gurt das ist Marke/Hersteller
            gruss pascal
            Zuletzt geändert von Pascal1562; 18.08.2017, 22:59.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

              Hast Du einen GS Handel
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                Wenn nicht in Verwendung stehend, wird mein Equipment so gelagert!

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: com_20170819_093453.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,0 KB
ID: 821915

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: com_20170819_093518.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,1 KB
ID: 821916

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                  Junge, Junge ich glaube ich mache aber auch alles falsch. Den kompletten Packsack nie ausgepackt , praktisch immer im Autokofferraum, und meistens auch noch die Zurbänder zu.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                    @ Pascal: wenn du nicht 3 Tage Parawaiting am Stück machst sollte es kein Problem sein.
                    Wie gesagt, ich habe etwas gespielt und habe den Protektor mal eine Stunde als Kissen auf dem Stuhl benutzt.
                    Nach 1 Minute war er wieder voll entfaltet. Er war vorher aber auch offen gelagert.

                    Ich denke der Hersteller tut hier nix zu Sache, ich will eigentlich nur mal auf die mögliche Problematik aufmerksam machen.


                    @ Don: Glücklich, wer so viel freien Platz hat! Und selbst wenn ich ihn hätte, hätte ihn sofort mein Mädel mit ihren Bienenbeuten belegt
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                      @Don: Du bist ja ganz schön Ozone-lastig

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Junge, Junge ich glaube ich mache aber auch alles falsch. Den kompletten Packsack nie ausgepackt , praktisch immer im Autokofferraum, und meistens auch noch die Zurbänder zu.

                        Gruss Mayer
                        Tja, daran sieht man wahrscheinlich nur, was das Zeugs im Endeffekt wirklich abkann.

                        Als zielführend erachte ich es aber dennoch trotzdem nicht.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.08.2017, 14:17.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                          Da hast du sicher Recht. Der Schaumprotektor sollte sich schon entfallten können. Warscheinlich würde ich mich mit neuem Equipment auch etwas mehr anstellen, allerdings sicherlich nicht auf Don's Niveau. Aber schaden tut seine Methode sicher nicht !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lagert ihr euer Gurtzeug mit Schaumprotektor ?

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Junge, Junge ich glaube ich mache aber auch alles falsch. Den kompletten Packsack nie ausgepackt , praktisch immer im Autokofferraum, und meistens auch noch die Zurbänder zu.
                            Da sind wir schon zwei. Und das sogar mit zwei richtig klein gepackten Ausrüstungen (Tandemausrüstung komplett im Delight-Rucksack, H&F in einem selbst(um)gebauten Wendegurt mit offiziellem Handgepäckmaß), so dass man's halt schnell für die After-Work-Schnapsideen parat hat. Nur die Streckenausrüstung liegt inzwischen im Cito, und da sind jetzt sogar die Zurrgurte offen

                            Das Zeugs hält's aber auch aus. Ich nehm' es wirklich hart her; die engen Packerl fliegen oft wochenlang bei Wüstenstaub im Jeep umeinander, und - ein Grund, weshalb ich immer noch Novaschirme habe; die sind mit ihren völlig unempfindlichen Stäbchen einfach am alltagstauglichsten für eine faule Packsau wie mich - es wird auch 12 Monate im Jahr geflogen. Solange man jedoch ein wenig auf die Eintrittskante achtet, regelmäßig akribisch den Sand entfernt und lediglich richtig feucht gewordenem Zeug mal die Chance zum Auslüften gibt, fliegen und starten die Schirme wunderbar und es sind bislang weder Eintrittshutzen beim GTO, noch Airbags bei den anderen GZ, zu Bruch gegangen oder weich geworden.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X