- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

    Aus Versehen habe ich diesen Post entdeckt, da ich sehr selten hier rein schaue. Zu meiner Person und zu dem Sieg sage ich nichts. Segelohr- wir müssen reden Mayer, danke für die netten Worte! Hoffentlich trifft man sich noch in diesem Leben!

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Doch, gibt es - nur geht es dabei oft gar nicht um die Kompensation von Benachteiligungen, sondern um die Steigerung des Frauenanteils und damit Erweiterung einer Ziel-/Kunden-/Zuschauergruppe.

    CU
    Shoulders
    Stimme Shoulders zu.

    Es wird auf fast jedem Startplatz und bei vielen Wettkämpfen bemängelt, dass zu wenig Frauen fliegen. Andererseits wird Frauenwertung oft als lächerlich empfunden. Umso mehr wird geschmunzelt, umso weniger Teilnehmerinnen. Glaubt mir, für die betroffenen ist es auch keine angenehme Situation. Nun aber, wenn (M)man/n eine Frauenwertung abschafft, gesellen sich keine neuen Mädels zu diesem Wettkampfzirkus dazu. Warum auch? Die Frauen gewinnen selten ein Task/Wettbewerb. Aus welchen Gründen auch immer. OK, vielleicht die eine oder andere derer Freund schon bei Bewerben mitfliegt, wird auch dabei sein wollen. Und ja, die Körper-Schirm Größe hat enorme Auswirkung auf sog. Leistung. Ich bin Jahrelang Schirme bis 86 kg geflogen (letztens M6). Seit einem Monat fliege ich nun einen Zeno bis 100kg. Es ist ein enormer Unterschied zwischen den Schirmen und den Großen! Komischerweise ''kann'' ich auf einmal auch vorn mitfliegen... Es heißt aber viel Ballast mit schleppen. Das ist aber alles andere als lustig und für das Kreuz und Gelenke auch kein Spaß.

    Also anstatt scharf zu kritisieren: leben und leben lassen. Es gibt nicht wirklich was zu gewinnen, wir fliegen, weil wir uns verbessern und mit Freunden fliegen wollen. Wenige wissen eine Woche nach z.B. Weltmeisterschaften wer den Wettkampf gewonnen hat. In dem Sinne: lass uns fliegen gehen und Spaß haben!

    P.S. DonQuijote... die Seite ist seit Jahren nicht aktiv... und das manch eine oder andere Foto... naja
    www.bbq-team.de

    Kommentar


      #17
      AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

      Hallo Ewa

      schön dass Du Dich selber meldest. Ich denke Du hast mich schon richtig verstanden - ich bin der Überzeugung, dass Frauen mindestens so gute Piloten sein können wie Männer und halte *dafür* die Frauenwertung für unnötig - für die Förderung der geschätzten weiblichen Teilnahme an Wettbewerben aber sicherlich eine gute Sache. Herzliche Gratulation zu Deinem Sieg!

      Viele Grüsse, Raphael
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

        @Raphael aka. slope.com

        Was soll eigentlich der Quatsch?
        Geht es Dir um's Prinzip, hier um jeden Preis recht haben zu wollen oder ist es ne Art Beratungsresistenz?

        Ewa hat ihre Meinung recht gut dargstellt, wo Sie genau das Gegenteil von dem sagt, was Du die ganze Zeit hier im Thread behauptest.
        Was willst Du also mit Deinem letzten Posting bewirken - dass sie etwa ihrer Aussage widerspricht, nur damit Du von ihr Recht bekommst?
        Manche Diskussionen sind echt überflüssig!



        @ewa ... coole Sache und auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Sieg!
        Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 29.08.2017, 08:12.

        Kommentar


          #19
          AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

          @ Ewa Glückwunsch
          Ich will ein Bild von dir :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

            Spannende Frage das Thema Frauenwertung.

            Bin mir nicht sicher, ob eine eigene Wertung wirklich so eine Motivation ist, wenn da 5 Teilnehmer eine eigene Wertung bekommen, und quasi für Ihr Geschlecht einen gleichgroßen Pokal in rosa entgegennehmen.
            Wenn man(n) Ihnen dann gratulliert, bleiben sie ganz bescheiden und unterstreichen Ihren Respekt für die Männer, weil sie wissen, dass Sie sonst hinter Ihrem Rücken belächelt werden.

            Da ist es sicher ein sinnvoller, und motivierender Weg mit entsprechender Zuladung mit den Männern mit zu fliegen, und zu zeigen dass Frauen es auch mithalten können. (Wie man sieht)

            Wenn so viel Zuladung allerdings nicht zumutbar ist, dann müßte man die Zuladung reglementmäßig limitieren und den Leistungsnachteil kleiner Schirme mit einem einem gewissen Wertungsfaktor kompensieren.

            Ich glaube solange es nicht so viele Wettkampfamitionierte Frauen gibt, dass eigene Frauenbewerbe Sinn machen, könnte das die Frauenquote stärker fördern, als die jetzige Regelung.

            Das gleiche gilt dann wohl auch für die dezentrale Meisterschaft. Da stellt große Zuladung einen größeren Nachteil dar:
            Außenlandungen sind mit Zuladung gefährlicher - beim ambitionierten Streckenfliegen müssen auch sehr schlechte Außenlandemöglichkeiten in Kauf genommen werden, die dann mit Zuladung nicht mehr in Kauf genommen werden können.
            Man muss bei schlechteren Startbedingungen starten können. Ebenfalls mit Zuladung schwieriger, und eventuell nicht machbar.
            Man muss den Balast zu einigen Startplätzen zu Fuß hochtragen. Den Nachteil kann man aber, (genauso wie z.B. einen ungünstigen Wohnort) mit erhöhtem Aufwand kompensieren. (Wasserträger, Elektrofahrrad,..)

            Ich finde es echt cool dass Ewa die Zillertaler Meisterschaften gewonnen hat!
            lg
            Martin

            Kommentar


              #21
              AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
              Bin mir nicht sicher, ob eine eigene Wertung wirklich so eine Motivation ist, wenn da 5 Teilnehmer eine eigene Wertung bekommen, und quasi für Ihr Geschlecht einen gleichgroßen Pokal in rosa entgegennehmen.
              Wenn man(n) Ihnen dann gratulliert, bleiben sie ganz bescheiden und unterstreichen Ihren Respekt für die Männer, weil sie wissen, dass Sie sonst hinter Ihrem Rücken belächelt werden.

              Da ist es sicher ein sinnvoller, und motivierender Weg mit entsprechender Zuladung mit den Männern mit zu fliegen, und zu zeigen dass Frauen es auch mithalten können. (Wie man sieht)

              Wenn so viel Zuladung allerdings nicht zumutbar ist, dann müßte man die Zuladung reglementmäßig limitieren und den Leistungsnachteil kleiner Schirme mit einem einem gewissen Wertungsfaktor kompensieren.

              Ich glaube solange es nicht so viele Wettkampfamitionierte Frauen gibt, dass eigene Frauenbewerbe Sinn machen, könnte das die Frauenquote stärker fördern, als die jetzige Regelung.
              Einer der mich versteht. Danke!
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                Was ist dann eigentlich mit langhaarigen Männern oder Frauen mit Bart, geschweige Transgender????
                Habt ihr nichts anderes zu tun als euch über sowas den Kopf zu zerbrechen! Ich glaube nicht einmal das ihr jemals Wettbewerbe geflogen seit. Die Leistungen von Ewa, Yvonne, Nora und den anderen Mädels ist enorm und muss erstmal erbracht werden. Was spricht dagegen dass dies auch so benannt ist.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                  Ich liege falsch, ihr habt recht. Thema erledigt.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Da ist es sicher ein sinnvoller, und motivierender Weg mit entsprechender Zuladung mit den Männern mit zu fliegen, und zu zeigen dass Frauen es auch mithalten können. (Wie man sieht)

                    Wenn so viel Zuladung allerdings nicht zumutbar ist, dann müßte man die Zuladung reglementmäßig limitieren
                    Das war schon immer so. Bisher war die Zuladung offiziell auf 33 kg limitiert. Beim PWC gibts am Start eine Waage und nach der Landung werden stichprobenartig einige Piloten gewogen. Das Körpergewicht wird bei der Einschreibung gewogen und die Differenz darf nicht mehr als 33 kg betragen.

                    Aber was soll nun eine Frau (oder ein Mann) tun, die 50 kg wiegt? Der Enzo 2 XS hat einen zulässigen Gewichtsbereich von 85-95 kg, sollte aber - auch aus Sicherheitsgründen - im Wettkampf nicht unbedingt an der untersten Kante beladen werden. Deshalb wurden in der Vergangenheit Frauen nie gewogen und es wurde stillschweigend eine Überladung akzeptiert. (By the way, wettkampffliegende Männer die 50 oder weniger Kilo wiegen, kenne ich keine.) Jetzt wurden die Regeln dahingehend geändert, dass jeder Hersteller von seinem Wettkampfschirm eine kleine Größe mit 95kg max. Startgewicht zulassen muss und gleichzeitig dürfen alle Pilot(inn)en so viel Ballast mitnehmen, dass sie auf 95 kg kommen (darüber gilt wieder die 33kg Regel). Bei einer 50 kg Pilotin bedeutet das 45 kg Ballast und somit ein Gurtzeug von ca. 35kg - das macht wirklich keinen Spaß beim Tragen, Start und Landung. In der Vergangenheit gab es ab und zu schon kleinere Wettkampfschirme, aber die waren im Flugverhalten wiederum so gefährlich, dass kein Mensch sie fliegen wollte und lieber die Nachteile von mehr Ballast in Kauf genommen wurden.

                    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                    Das gleiche gilt dann wohl auch für die dezentrale Meisterschaft. Da stellt große Zuladung einen größeren Nachteil dar:
                    Außenlandungen sind mit Zuladung gefährlicher - beim ambitionierten Streckenfliegen müssen auch sehr schlechte Außenlandemöglichkeiten in Kauf genommen werden, die dann mit Zuladung nicht mehr in Kauf genommen werden können.
                    Man muss bei schlechteren Startbedingungen starten können. Ebenfalls mit Zuladung schwieriger, und eventuell nicht machbar.
                    Kann ich jetzt keinen Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Wettbewerben feststellen. Die Startbedingungen sind beim zentralen Wettbewerb oft sogar deutlich schlechter (weil Du Dir nicht die optimale Startstelle aussuchen kannst und innerhalb von 30 Sekunden starten MUSST - oder den Platz wieder räumen - egal wie gerade die Luft ist). Und auch die Außenlandungen sind beim zentralen Wettbewerb nicht anders als beim dezentralen, warum auch?

                    Das Gewichtsproblem ist also real und speziell für eine Frau wie Ewa, die nicht viel auf die Waage bringt ist es umso beeindruckender wenn sie es schafft, mit den schwereren Männern mitzuhalten!
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2017, 09:45.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Das war schon immer so. Bisher war die Zuladung offiziell auf 33 kg limitiert. Beim PWC gibts am Start eine Waage und nach der Landung werden stichprobenartig einige Piloten gewogen. Das Körpergewicht wird bei der Einschreibung gewogen und die Differenz darf nicht mehr als 33 kg betragen.

                      Aber was soll nun eine Frau (oder ein Mann) tun, die 50 kg wiegt? Der Enzo 2 XS hat einen zulässigen Gewichtsbereich von 85-95 kg, sollte aber - auch aus Sicherheitsgründen - im Wettkampf nicht unbedingt an der untersten Kante beladen werden. Deshalb wurden in der Vergangenheit Frauen nie gewogen und es wurde stillschweigend eine Überladung akzeptiert. (By the way, wettkampffliegende Männer die 50 oder weniger Kilo wiegen, kenne ich keine.) Jetzt wurden die Regeln dahingehend geändert, dass jeder Hersteller von seinem Wettkampfschirm eine kleine Größe mit 95kg max. Startgewicht zulassen muss und gleichzeitig dürfen alle Pilot(inn)en so viel Ballast mitnehmen, dass sie auf 95 kg kommen (darüber gilt wieder die 33kg Regel). Bei einer 50 kg Pilotin bedeutet das 45 kg Ballast und somit ein Gurtzeug von ca. 35kg - das macht wirklich keinen Spaß beim Tragen, Start und Landung. In der Vergangenheit gab es ab und zu schon kleinere Wettkampfschirme, aber die waren im Flugverhalten wiederum so gefährlich, dass kein Mensch sie fliegen wollte und lieber die Nachteile von mehr Ballast in Kauf genommen wurden.


                      Kann ich jetzt keinen Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Wettbewerben feststellen. Die Startbedingungen sind beim zentralen Wettbewerb oft sogar deutlich schlechter (weil Du Dir nicht die optimale Startstelle aussuchen kannst und innerhalb von 30 Sekunden starten MUSST - oder den Platz wieder räumen - egal wie gerade die Luft ist). Und auch die Außenlandungen sind beim zentralen Wettbewerb nicht anders als beim dezentralen, warum auch?

                      Das Gewichtsproblem ist also real und speziell für eine Frau wie Ewa, die nicht viel auf die Waage bringt ist es umso beeindruckender wenn sie es schafft, mit den schwereren Männern mitzuhalten!
                      Danke - sehr interessant. Mit den tatsächlichen Zahlen wird es sehr anschaulich, wie gravierend der Gewichtsunterschied sein kann. Wenn man bedenkt dass der durchschnittliche Mann auch schon Balast mit nimmt, kann man (Frau) nicht einfach so 15kg mehr mitnehmen...

                      aber eine 95kg Klasse und eine 85kg Klasse könnte dann schon Sinn machen!? Denn Männer unter 70kg gibt es schon einige, und die Schirmhersteller wären auch motivierter den kleinen Schirm gut zu entwickeln. Aber vermutlich würden sich die leichten Männer dann aufregen, wenn sie die leistungsstärkeren großen Schirme nicht mehr fliegen "dürfen"...
                      Garnicht so einfach..

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                        Bei uns Delta- oder Starrflügler Piloten aber wir ja die gleichen Handicaps. Sehe das am Besten bei mir selbst. Ich fliege einen kleinen Starrflügler, optimal belastet. Gegenüber den Gross habe ich jedoch keine Change. Die fliegen mir bei vergleichbarem Können um die Ohren. So ist die Motivation relativ klein bei zentralen Bewerben mitzumachen. Um Changengleichheit zu haben, müsste ich rund 30kg mehr schleppen. Für mich fast unmöglich und viel zu gefährlich. So konzentriere ich mich aufs XC fliegen.
                        Umso grösseren Respekt habe für diejenigen die es trotzdem erfolgreich praktizieren.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                          Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                          Bin mir nicht sicher, ob eine eigene Wertung wirklich so eine Motivation ist, wenn da 5 Teilnehmer eine eigene Wertung bekommen, und quasi für Ihr Geschlecht einen gleichgroßen Pokal in rosa entgegennehmen...
                          Das geht ja schon wieder - wie die "Benachteiligungsdiskussion" - von der Annahme aus, dass die Frauenwertungen für die Teilnehmerinnen gedacht sind. Sind sie aber nicht: sie sollen die noch nicht teilnehmenden Frauen motivieren, überhaupt erst mal in einen Sport einzusteigen, wo sie dann auch die Chance auf einen "offiziellen" Errfolg haben. Bis die Wettbewerbsteilnahme an sich eine echte Option ist, haben sich Kompetenz und Selbstwahrnehmung doch längst so weit fortentwickelt, dass es auf den rosa Pokal gar nicht mehr ankommt. Anders gesagt: die Teilnehmerinnen fungieren als Projektionsfläche!

                          Dass so ziemlich jede Projektionsmöglichkeit dankbar angenommen wird, merkt man doch an vielen Stellen, nicht nur bei der Frauenwertung:
                          • wenn alle Jahre wieder aufgeregt über Flachlandwertungen diskutiert wird
                          • wenn einigen Leuten Newcomerwertungen - vom Prinzip her auch nix anderes als eine Frauenwertung - sehr wichtig sind
                          • wenn Chancen, Begrifflichkeiten aus dem Wettkampfsport in den Normalpilotenbereich herunterzuziehen, bereitwillig angenommen werden ("C-Liga")
                          • wenn Hausbergpiloten ihre Anwendung von (Spitzen-)Leistungstechnologien diskutieren

                          All das drückt den gleichen, unbewussten Wunsch aus: "normale" Menschen wollen sich in der Außenwahrnehmung näher an Leitfiguren positionieren. Das fängt schon bei der Entscheidung für ein Hobby an: vergleichsweise schnell was darstellen zu können übt nicht nur auf Männer einen Reiz aus, der z.B. Klavierspielenlernen in den Schatten stellt. Möglichst viele spezialisierte Teildisziplinen, Wertungen, Rekorddefinitionen oder Abzeichen erweitern da überall die Zielgruppe und damit das Geschäft. Ebenfalls gerne zur Selbstaufwertung durch Annäherung an Vorbilder genommen: Kauf und Vorzeigen von Equipment, das irgendwie nach Wettkampf riecht. Aus kaufmännischer bzw. marketingtechnischer Sicht ist all das legitim und bewährt.

                          Nur die menschliche Natur, speziell der Neidfaktor, stört da ein wenig, wenn ein anderer da gerade den längeren Strohhalm gezogen zu haben scheint: durch den Wohnort im Gebirge, das Timing der ersten OLC-Flugeinreichung, eine dicke Ausrüstungskasse oder den richtigen Chromosomensatz. Get over it, die Welt hält nun mal nicht für alle gleich große Kekse bereit


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das geht ja schon wieder - wie die "Benachteiligungsdiskussion" - von der Annahme aus, dass die Frauenwertungen für die Teilnehmerinnen gedacht sind. Sind sie aber nicht:
                            Ich nehme die Einleitung von Shoulders mal als Anlass unser recht emotionales Gedankenspiel vom vorletzten Sonntag zum Erfolg von Ewa und Yvonne auf dem letzten Ligadurchgang zu veröffentlichen.

                            Der Gewinn der Damen und Overallwertung ist eine glas klare Beachteiligung für die Herren der Schöpfung die nun gar keinen Pokal und dicke Preisgelder in der Hand halten, die beiden Damen dafür jetzt doppelt abkassiert heben. Jawoll!
                            Wir ziehen daher in Erwägung zur nächsten Mosel Open jeweils nur eine Herren und eine Damenwertung zu kommunizieren. Overallwertung wird aus o.g. und natürlich auch emanzipatorischen Gründen gestrichen.
                            Wir möchten ja auch Männer auf dem Treppchen sehen!
                            Wir denken, das die Liga und auch die CIVL da ganz schnell mitziehen sollte
                            sportlichen gruss
                            O.B.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                              Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
                              @ Ewa Glückwunsch
                              Ich will ein Bild von dir :-)
                              Bitte : Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IS_Fred.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,4 KB
ID: 821946
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IS_Fred1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 387,3 KB
ID: 821947

                              Nur ganz kurz zu wessen auch immer Aussage: Piloten, die 70kg auf die Wage bringen, fliegen ohne Ballast locker mit der 95kg durch die Gegend...

                              Danke für die Glückwünsche. Jedenfalls weiß ich nicht mehr ob ich mich freuen, oder entschuldigen soll..?
                              www.bbq-team.de

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ewa Korneluk gewinnt Zillertal Open

                                Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                                Ich nehme die Einleitung von Shoulders mal als Anlass unser recht emotionales Gedankenspiel vom vorletzten Sonntag zum Erfolg von Ewa und Yvonne auf dem letzten Ligadurchgang zu veröffentlichen.

                                Der Gewinn der Damen und Overallwertung ist eine glas klare Beachteiligung für die Herren der Schöpfung die nun gar keinen Pokal und dicke Preisgelder in der Hand halten, die beiden Damen dafür jetzt doppelt abkassiert heben. Jawoll!
                                Wir ziehen daher in Erwägung zur nächsten Mosel Open jeweils nur eine Herren und eine Damenwertung zu kommunizieren. Overallwertung wird aus o.g. und natürlich auch emanzipatorischen Gründen gestrichen.
                                Wir möchten ja auch Männer auf dem Treppchen sehen!
                                Wir denken, das die Liga und auch die CIVL da ganz schnell mitziehen sollte
                                sportlichen gruss
                                O.B.
                                na endlich! Steht der Männerwertung nichts im Wege! Preisgeld gab es nur für die erste Frau, ergo Yvonne hat nur einmal ''Abkassiert'' als 3-te overall. Übrigens, sie ist dritte overall geworden!

                                So, jetzt wird mir definitiv zu blöd hier. Ich habe nicht über mein Rosapokal (den es faktisch nicht gab) berichtet. Ich habe mein ''Sieg'' ..?! hier nicht gefeiert. Muss ich mich jetzt etwa rechtfertigen? Leute, öffnet einen neuen Thread und fällt über die ungerechte Welt / Preisgelder/ Klassen / Wertungen / - Verteilung her.
                                Schöne Flüge allerseits und kommt runter!
                                Ewa
                                www.bbq-team.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X