- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

    Hallo Fliegerinnen und Flieger,
    die spezielle weibliche Anrede verwende ich, weil ich gezielt nach einer Empfehlung für Packsäcke mit kurzer, also typisch weiblicher Rückenlänge such.
    Ich hab 45cm (wie auf Abbildung) gemessen. Bei einem Wanderrucksack wär das "S".
    Da ich ein normales Gurtzeug (Supair Delight 2) und einen normalen Schirm hab, also nicht "Light" oder "hike&fly", aber gerne zu Fuß mit meiner Ausrüstung auf den Berg geh, suche ich einen Packsack, der mir am Rücken passt und ansonsten normal groß ist.
    Bei einem 110 L und 135 L getestet ist der Hüftgurt zu weit und/oder die Schultergurte zu lang. Folge: zu viel Last auf den Schultern und unergonomisch, oder Rucksack bildet am Rücken einen Knick.

    Ich find online leider keine Informationen zu den Rückenlängen der Packsäcke, die Maße beziehen sich alle auf das Volumen des Packsacks. Auch hab ich kein bestimmtes "Damenmodell" gefunden.

    Ich freu mich über Tipps und/oder links zu Modellen oder Herstellern.

    Danke im Voraus,
    Nicki

    Abbildung Quelle:http://www.ihr-schneideratelier.de/sites/massnehmen.php
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NickiS; 22.08.2017, 14:11. Grund: Quellenangabe Bild vergessen

    #2
    AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

    Hast du das beim Laufen mit Rucksack gemessen oder beim gerade stehen?
    Falls du in der Bodenseeregion zu Hause bist, könnte ich das überprüfen mit meinem geeichten Schneiderleins Meter.

    Kommentar


      #3
      AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

      Wie viel darf er denn kosten?
      Als Rolls Royce gibt es die Rucksäcke von Flugsau, da kannst du dir gegebenenfalls individuell nach deinen Angaben einen fertigen lassen. Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, mit positiven Bewertungen. Da haben sich einige den passenden Rucksack für genau deren GZ + Schirm machen lassen. Da sollte eine individuelle Rückenlänge kein Problem sein. https://www.flugsau.ch/

      Kommentar


        #4
        AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

        Zur Zeit günstig - 120-140€; einen gebrauchten habe ich gerade für 96€ hergegeben - im Abverkauf bei verschiedenen Händlern ist der SupAir XA13 Rucksack (650g bei 90l Volumen). Ein Delight mit Normalschirm geht problemlos rein (ich hatte, was freilich nicht mehr so problemlos war, auch schon ein WV X-Alps GTO mit Normalschirm drin), und er hat, wie man auf den Bildern sehen kann, eine recht kleine Rückenlänge, über die hinaus er trotz allerbestem Tragekomfort hoch aufbaut.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xa13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,9 KB
ID: 821925
        CU
        Shoulders
        Zuletzt geändert von shoulders; 22.08.2017, 14:48.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

          Da ich davon ausgehe das du aus München kommst, nimm dir die Zeit und fahr mal nach Penzberg zum Schwarz Martin

          der hat alle möglichen Rucksäcke und Hersteller im Laden und probiere es persönlich aus.
          Gruß Walter

          Kommentar


            #6
            AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

            cool, so schnell schon so hilfreiche Antworten. Danke Euch!
            @Shoulders: Den Supair, hab ich gebraucht gekauft, passt fast, aber die Gurte sind oben an den Schultern zu weit auseinander (für Männerschultern ausgelegt), dadurch wackelt er oben rum oder sitzt nicht ganz mittig, obwohl alles andere sitzt. Ich hab überlegt, ob ich die auftrenn und enger an näh (schneidern gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen aber wenn, wär das wohl eh Handarbeit).

            @Feigl: beim stehen etwas nach vorn gebeugt, so dass der 7. Halswirbel etwas raus steht. So hab ich es in der Anleitung für dieses Maß gefunden.

            @Martin2005: Wenn ich mich bei jeder Wanderung freu, wie toll der Packsack passt, darf er auch mehr kosten. Ich schau mir die Seite von Flugsau mal an.
            Danke!

            Kommentar


              #7
              AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

              Hallo NickiS,

              ich kenne Dein Problem nur zu gut.

              Kürzlich hatte ich mal Gelegenheit mit einem Bekannten etwas länger zu sprechen und wir haben in seinem Laden verschiedene Marken ausprobiert.
              Hängengeglieben bin ich beim Eyrie light von Sky.

              Er ist eigentlich ein sehr leichter Hike&Fly-Rucksack, doch die anderen PacksÄcke haben wir alle nicht so wirklich gepasst.
              Auch das Thema mit den begrenzt einstellbaren Gurten nervte mich gewaltig.
              Ein Gleitschirm mit Gurtzeug ist zwar nicht das Megagewicht, aber gerade wenn man damit mal ne Strecke laufen will, dann ist es schon wichtig, dass alles richtig sitzt und die Gurte optimal auf den Körper angepasst werden könne.

              Gut er ist jetzt nicht so groß, wie die Original-PacksÄcke, doch meinen Tequila mit Gurtzeug bekomme ich darin unter und habe sogar noch etwas Platz für anderen Kram.

              Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

              Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja

              Kommentar


                #8
                AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                Ja ja, was wieder einmal zeigt, wofür Frauen gemacht sind und wofür nicht...oder denkt
                Ihr, der liebe Gott hat Gleitschirmrucksäcke so gemacht und Frauen anders?

                Einwände?
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                  Vorischt!!! Mein Freund hat mir vorhin schon hier im Büro vorgeworfen, dass ich heute im kreativen Wurfmodus bin.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                    Nici
                    Die Pflicht beim idealen Rucksack fängt exakt mit dem 7. Halswirbel an, aber die Kür endet am 2, Lendenwirbel, das wird leider oft vergessen.
                    Jo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                      Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
                      Vorischt!!! Mein Freund hat mir vorhin schon hier im Büro vorgeworfen, dass ich heute im kreativen Wurfmodus bin.
                      Also kein ernsthafter Widerspruch, gut!

                      Ehrlich gesagt, wäre es für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, wenn meine Frau auch fliegen würde, das würde manches leichter machen!
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                        Manch Anderes nicht. Ist wie bei vielem, was man sich so leichtsinnig erträumt: die Schattenseiten kommen erst raus, wenn man's endlich hat...

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Also kein ernsthafter Widerspruch, gut!

                          Ehrlich gesagt, wäre es für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag, wenn meine Frau auch fliegen würde, das würde manches leichter machen!

                          Wäre es für mich auch - allerdings in umgekehrter Forum, doch mein Liebster hat leider Höhenangst.
                          Und zwingen werde ich ihn bestimmt nicht.


                          Abgesehen ist er allerdings auch froh, wenn ich Kitesurfen oder Fliegen gehe, denn mit zunehmender Anzahl an Tagen, wo ich dies nicht mache, werde ich zunehmend ... ähm "kompilzierter"



                          Zurück aber mal zu Nicks ihrem Problem mit dem Rucksack:

                          Welche Grösse - also welches Volumen brauchst Du denn? Muss es über 100 Liter sein oder kommst Du auch mit weniger Volumen (so um die 90 Liter) hin?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                            Ich persönlich bin Ordentlichfalmuffel, Gleitschirmzusammenquetschablehner und brauche einen großen Schirm (105-110kg). Wenn ich alles in einen normalen Packrucksack packe, muss der 130l haben. Ich packe aber für gewöhnlich alles in einen Schnellpacksack mit gutem Rückentragesystem (Kortel/Nova), da ich auch kein Hike&Fly mache (nur hike oder fly) reicht dass dicke und ist sogar noch recht komfortabel.

                            Wenn ich mein Wani Wendegurtzeug dabei habe, passt alles dort rein, dann ist das Packerl sogar mal klein.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Packsack Damen (kl. Rückenlänge)

                              Ich habe bei meinem gebraucht gekauften Nova Prion3 den serienmäßigen S-Packsack mitbekommen.

                              Den werde ich behalten bis zu meinem selig Ende, weil das der erste Serienpacksack ist, mit dem ich auf den Berg laufen mag.

                              Mit 110 unkomprimierten Litern gehen Normalschirm, altes X-Alps mit Luftprotektor, Skihelm sowie Reiseklamotten bis auf 20 kg aufgefüllt rein.
                              So bleibt er auch im Normalfall, damit sich der Schirm wohler fühlt.

                              Zum Wandern läßt es sich schön komprimieren, und dann ordentlich tragen.
                              Die Gurte lassen sich wesentlich mehr verkürzen, als ich (1,70m, 70kg) es brauche.
                              Komm zum bodenlos-Stammtisch, dann kannst Du ihn mal ausprobieren.

                              Bestimmt gibts den auch billig gebraucht. Oder halt bei Nova.



                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.08.2017, 11:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X