- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

    Meine Bremsgriffe haben gar keine Wirbel. Habe die Bremsleine durch die Kugel gesteckt, dann außen um die Kugel herum nochmal nach oben, dann wieder durch das Loch und dann am Bremsgriff angeknotet. So kann Sie zumindest nicht nach oben rutschen. Erster Flug damit steht aber noch aus.

    Kommentar


      #17
      AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

      Ganz interessant:

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

      Kommentar


        #18
        AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

        Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
        Hallo Willio,

        hast Du die Schlaufen dann unterhalb der Verbindung zur Bremsleine abgetrennt und eine Verlängerung dazwischen gesetzt (Durchmesser Ball)?

        Hallo Windhund,
        https://www.gleitschirmdrachenforum....liding-%29gear #14 und #18

        Ich hab die bei meinem Ion lange benutzt. Fand sie super! Jetzt hab ich den Schirm gewechselt (Chili) und bin ihn erst mal ein paar Wochen ohne selbsgebasteltes Zubehör geflogen. Ich überleg auch so nen Ball dranzumachen, wie Willio.

        viele Grüße, Nicki
        Hallo Nicki, die Kugeln aus dem Segelsport haben auf der unteren Seite ein ca.1,5cm großes Loch!
        Der obere Teil wo der Bremsgriff vernäht ist,ist manchmal etwas zu dick ...hab dann einfach mit der Rohrzange das bisschen rundgequetscht damit es reingeht.
        Den oberen Teil, wo der Bremswirbel durchkommt, muss man etwas passend aufbohren , aber nicht zuviel...das es zu locker ist, sonst rutscht die Kugel oben raus!
        Am besten so, dass es etwas klemmt, notfalls dann ne Schnur durch den Wirbel und nach oben fest durchziehen!
        Anbei Fotos von meinem Bremsgriff!(vom Tandem, da musste ich aber seitlich aufschlitzen, weil der Griff doch zu dick war,ansonsten kriegst den Wirbel oben nicht raus)

        Kommentar


          #19
          AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Meine Bremsgriffe haben gar keine Wirbel. Habe die Bremsleine durch die Kugel gesteckt, dann außen um die Kugel herum nochmal nach oben, dann wieder durch das Loch und dann am Bremsgriff angeknotet. [ ... ]
          Und Du bist sicher, daß Du den Leerweg der gesamten Konstruktion (Kugel & Bremsgriff) bis zur Rolle damit nicht verkürzt hast?

          Den Knoten der Bremsleine am Bremsgriff müsstest Du, um das zu vermeiden, erheblich zum Ende der Bremsleine hin versetzen.

          Ich geh mal von einem Kugeldurchmesser 40mm aus, dann macht das gut 14cm mögliche Verkürzung.
          Nicht ganz unwesentlich.

          Bei ´ner 30er Kugel wären es knapp 11cm.
          Zuletzt geändert von EMR; 24.08.2017, 13:10.

          Kommentar


            #20
            AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

            Zitat von Windhund
            der Knoten am Aufhängungspunkt des Bremsgriffes ist genau da wo er vorher auch war. Die Bremsleine geht durch den Ball ist dann am Bremsgriff genau dort fest geknoten wo er vorher fest geknotet war, dann außen um den Ball herum, von oben wieder rein und ist unten wo er aus dem Ball kommt nochmal beim ersten Knoten angeknotet.
            Dann ist der Leerweg um genau den Durchmesser der Kugel verkürzt.

            Kommentar


              #21
              AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zw75DaCh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,9 KB
ID: 821935

              Die Kugel ist ca. 2,5cm im Durchmesser. Der Knoten befindet sich innen ungefähr in der Mitte. Somit reden wir um 1 bis 1,5cm die das jetzt "höher baut" als vorher. Da ist deutlich mehr Spiel in der losen Aufhängung der Bremsringe. Und vorher waren ja zudem auch einige cm Luft bevor die Bremse reagiert. Sehe da kein Problem.

              Kommentar


                #22
                AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                Und vorher waren ja zudem auch einige cm Luft bevor die Bremse reagiert. Sehe da kein Problem.
                Da es sich hier um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt, will ich mal klugscheißen: Der Leerweg der Bremse ist notwendig, vom Konstrukteur so festgelegt, und sollte nicht verkürzt werden, so zumindest mein Wissenstand.

                ist hier im Forum oft diskutiert, siehe z.B.


                ich glaube Pipo (aka Nova Konstrukteur) hat auch mal was dazu geschrieben (finde es gerade nicht)
                Zuletzt geändert von martin2005; 24.08.2017, 16:25.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                  Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                  [ ... ]Sehe da kein Problem.
                  O.K., bei ca 1,5cm würde ich auch keines sehen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                    Gerade an der Kugel gehalten ist ganz klar mehr freier Bremsweg als halb gewickelt. Werde beim ersten Flug natürlich drauf achten, dass wenn ich die Bremse los lasse, immer noch Leerweg vorhanden ist.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                      Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                      Gerade an der Kugel gehalten ist ganz klar mehr freier Bremsweg als halb gewickelt. Werde beim ersten Flug natürlich drauf achten, dass wenn ich die Bremse los lasse, immer noch Leerweg vorhanden ist.
                      Schau doch gleich auch noch, ob es nicht vollbeschleunigt bereits die Hinterkannte anfängt nach unten zu ziehen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                        Schau doch gleich auch noch, ob es nicht vollbeschleunigt bereits die Hinterkannte anfängt nach unten zu ziehen.
                        .
                        Wichtiger Tipp.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                          ok, werd ich machen. Danke!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                            Ok, bin vorgestern geflogen und mir taugen die neuen Kugeln. Wenn ich die Bremse los lasse ist auch noch ordentlich lose drauf und die Bremsleinen formen einen schönen Bauch.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                              Perfekt zu montieren, alles dabei;-). https://bdsm-shop-24.de/Knebel-Mund-...er/Ballknebel/
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2017, 09:25.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                                Perfekt zu montieren, alles dabei;-). https://bdsm-shop-24.de/Knebel-Mund-...er/Ballknebel/
                                AHA

                                BDSM Knebel und Mund Spreizer für SM Sexspiele, dicke Ballknebel und große O Ringknebel für Bondage Spiele, spezielle NS Knebel für Natur Sekt.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X