- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

    Da ich wohl eine Mimose bin, was meine Hände betrifft, wollte ich mich nochmal umhören was es so an alternativen Handles gibt, die man mal ausprobieren könnte. So ab 1-2 Stunden Flug schmerzen mir immer die Ballen der Daumen. Vor allem in der wohl so genannten Skistockhaltung aber im Prinzip auch halb gewickelt.

    Ich kenne von Gin die Acro Handles und auch diese Fluid Handles. Gerade bei den Fluids denke ich mir, dass die Balsam für meine Hände sein könnten aber ich bin etwas skeptisch was die Nutzung im Alltag betrifft. Fliegt jemand mit denen und wie sind die Erfahrungen? Kommt man da, auch mit dickeren Handschuhen immer problemlos raus und auch wieder rein? Wenn die so eng an den Handgelenken anliegen, dass man nicht ohne weiteres rausrutschen kann, dann stelle ich mir das recht gefährlich vor, wenn man schnell an den Retter muss und im besten Fall unpraktisch, wenn man die Arme mal kurz ausschütteln möchte.

    Gibt es evtl. noch Alternativen, die jemand aus persönlicher Erfahrung heraus empfehlen kann?

    #2
    AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

    hallo,

    google mal nach brakeballs.

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

      bin mit griffen von prodesign und von highadventure bis jetzt am besten gefahren. highadventure halt nicht günstig...

      Kommentar


        #4
        AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

        Die da sind der Hammer: https://shop.highadventure.ch/xc-gri...genstueck-paar
        Achtung: Für mich waren sie zuerst zu gross (M) und ich habe grosse Hände (fliege aber immer mit dünnen Handschuhen).
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #5
          AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Die da sind der Hammer
          Gibt's auch von Independence. Hab sie am Tandem, aber so richtig überzeugend waren sie dann doch nicht (halb gewickelt entsteht eine unbequeme Kante).

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

            Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
            hallo,

            google mal nach brakeballs.

            gruß
            Leere Deoroller ausschlachten und schon hat man sogar sehr leichte balls! ;-)

            Mfg
            Simon
            Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

            Kommentar


              #7
              AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

              Habe diese aus dem Segelzubehör!

              Kommentar


                #8
                AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                Hab mir neulich die gekauft - sind leicht montiert und funktionieren gut.

                https://shop.abgeflogen.info/produkt...r-bremsgriffe/

                Noch besser fand ich allerdings die Sky-Handles mit eingenähten Steg:

                http://www.flightclub.org/hook.html

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                  Wirklich saubequem sind tatsächlich die von Dir erwähnten Fluid Handles von Gin – mit dem von Dir genannten Nachteilen (dass man im Ernstfall nicht schnell genug aus dem Griff kommen könnte; Handling mit dicken Handschuhen).

                  Interessant und aktuell im Betrieb habe ich die Neopren-gepolsterten Handles von Sup'Air, auf die ich noch je eine Bremskugel gesetzt habe.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                    Die serienmäßigen Griffe von meinem Dudek Optik sind mit Kugel, Wirbel und in der Größe verstellbar.

                    bestimmmt kann man die kaufen.

                    Knipsi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                      Habe mir jetzt erstmal von so Bälle besorgt und werde es damit probieren. Vorteil ist, dass die Bremsgriffe erstmal die originalen bleiben. Bei Zubehörgriffen hat man ja oft das Problem, dass dann Magnete-/Druckknöpfe nicht mehr 100% kompatibel sind.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                        Hallo Willio,

                        hast Du die Schlaufen dann unterhalb der Verbindung zur Bremsleine abgetrennt und eine Verlängerung dazwischen gesetzt (Durchmesser Ball)?

                        Hallo Windhund,
                        https://www.gleitschirmdrachenforum....liding-%29gear #14 und #18

                        Ich hab die bei meinem Ion lange benutzt. Fand sie super! Jetzt hab ich den Schirm gewechselt (Chili) und bin ihn erst mal ein paar Wochen ohne selbsgebasteltes Zubehör geflogen. Ich überleg auch so nen Ball dranzumachen, wie Willio.

                        viele Grüße, Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                          Nicki, da brauchst du keine Verlängerung der Bremsleine, die Kugeln haben eine zweistufige Bohrung. Wenn du den größeren Durchmesser Richtung Griff einbaust kannst du die Kugel locker über den Wirbel schieben, wie im Bild Beitrag #7.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                            Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                            Nicki, da brauchst du keine Verlängerung der Bremsleine, die Kugeln haben eine zweistufige Bohrung. Wenn du den größeren Durchmesser Richtung Griff einbaust kannst du die Kugel locker über den Wirbel schieben, wie im Bild Beitrag #7.

                            Jein. Der Steg zwischen Wirbel und Griff ist bei manchen Bremsgriffen so kurz, dass da die Kugel nicht drüber passt. Dann muss man zu einem Fremdprodukt greifen.

                            Btw: Ich persönlich bin von den Kugeln gar nicht so angetan, halte sie eher für einen Hype (wie die inzwischen wieder verschwindenden Keramikringe). Das Fluggefühl mit diesen ist m.E. zu punktiert, konzentriert. Als Abwechslung im Flug sind sie aber ganz nett.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alternative Bremsgriffe, was gibt's da aktuell so auf dem Markt?

                              Ich hab mir vor 2 Jahren versuchsweise mal zwei Stege aus Bambus (ca. 2cm Durchmesser und 10 cm lang) geschnitten, ein Loch gebohrt und oberhalb der Griffe eingeschlauft.

                              Ich würde sie nie mehr hergeben.

                              Das einzige Problem ist, dass sie sich - am Boden - manchmal in den Leinen verhakeln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X