- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Ich geb dir auch ein Bier aus dann passt es. Herzlich gern. Also den p27 hab ich schon lang nicht mehr, aber ,wenn du mit 24ms und 3 sek Integrationszeit zufrieden bist dann passt es. Aber wir können auch verschieden B Schirme probieren (die mind. bis 110kg gehen und bitte keine Zweileiner ,da geb ich schon vorher wo) Und neue Kollegen kennenlernen ist auch immer nett

    Kommentar


      #17
      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
      .
      Alle Achtung, ich verbeuge mich, das reicht mir schon.

      Gruß Conny
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #18
        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
        Ich geb dir auch ein Bier aus dann passt es. Herzlich gern. Also den p27 hab ich schon lang nicht mehr, aber ,wenn du mit 24ms und 3 sek Integrationszeit zufrieden bist dann passt es. Aber wir können auch verschieden B Schirme probieren (die mind. bis 110kg gehen und bitte keine Zweileiner ,da geb ich schon vorher wo) Und neue Kollegen kennenlernen ist auch immer nett
        Hmmm-jetzt relativiert sich die Sach ein bissl-24 m und 3 s Integration. Das sind bei 15 s (meine Varioeinstellung) wohl so an die 16-19 m/s.In 3 Sekunden schaffst kaum eine 360 Grad Drehung,geschweige denn mehrere.(Bin immer erstaunt wenn Piloten nach irgendeinem Pippiflug ihr Vario zeigen und 8 m Steigen hatten,bei 15 Sekunden warns dann 3 oder max. 4)

        Aber ein Angebot zur Güte-wie wäre es mit 5 Sekunden und 27m/s auf dass sich meine lange Anfahrt auch lohnt-und bitte keinen Speedglider mit superkurzen Leinen.
        Wär das ok?

        Gruss Z

        Kommentar


          #19
          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Zucki
          Haarespalter

          Kommentar


            #20
            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
            27 m/s ==> 7,3 G, 28 m/s ==> 7,8 G (Minimum)
            wie kommste denn da drauf? Umrechnen kannst Du's nicht so linear, denn 1g = 9,81m/(s×s)

            Kommentar


              #21
              AW: Skyman`s Sir Edmund

              Zitat von EMR Beitrag anzeigen
              wie kommste denn da drauf? Umrechnen kannst Du's nicht so linear, denn 1g = 9,81m/(s×s)
              Ist nur überschlagsmäßig, daher Minimum.

              Um einen normalen GS (25-28m²) mit 27 - 28 m/s (97 - 100 km/h) stabil nach unten fliegen zu lassen, muss das Gewicht entsprechend hoch sein. Wenn die Geschwindigkeit etwa 2,7 mal der horizontal Geschwindigkeit (Trimmspeed 10m/s) ist, dann muss das Gewicht (2,7)² mal so groß sein, was durch die Fliehkraft erreicht wird.
              Vernachlässigt habe ich dabei den erhöhten Widerstand der Leinen und des Piloten, das bremst dann auch noch extra.
              Etwas schneller wird man aber, wenn man den Beschleuniger voll tritt. Wenn man das macht!

              Alles in Allem glaube ich nicht, dass es jemand schafft, einen normalen GS auf 100 km/h zu beschleunigen, außer er legt in zusammen.
              Gruß, Marty

              Kommentar


                #22
                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                Hmmm-jetzt relativiert sich die Sach ein bissl-24 m und 3 s Integration. Das sind bei 15 s (meine Varioeinstellung) wohl so an die 16-19 m/s.In 3 Sekunden schaffst kaum eine 360 Grad Drehung,geschweige denn mehrere.(Bin immer erstaunt wenn Piloten nach irgendeinem Pippiflug ihr Vario zeigen und 8 m Steigen hatten,bei 15 Sekunden warns dann 3 oder max. 4)

                Aber ein Angebot zur Güte-wie wäre es mit 5 Sekunden und 27m/s auf dass sich meine lange Anfahrt auch lohnt-und bitte keinen Speedglider mit superkurzen Leinen.
                Wär das ok?

                Gruss Z
                Du spiralst nicht oft zucki oder?

                Eine Umdrehung bei ca 20 ms dauert keine 3 sek.
                Ich empfehle dir das Iota Video hier. Der übrigens laut Dhv Safety Test eine max Spirale von 25 ms hat. Und bei 20ms stabil bleibt. Das dürfte auch die Sinkgeschwindigkeit im Video sein.Also wie du siehst geht das auch laut Dhv.... ich bin also nicht der einzige der das behauptet.


                Schau dir den Fluss als Anhaltspunkt an und dann zähl bis 3

                Aber gut das ist leider das Forum hier , viel wird ohne besseres Wissen behauptet.
                Und damit im besten Juristen Englisch: i rest my case!

                Ps ( ich habe nie 15 sek behauptet und 27-28 ms geht nicht mit jedem Schirm, habe ich übrigens auch geschrieben, wer lesen kann ist wie immer im Vorteil)
                Zuletzt geändert von vivicorsi; 28.08.2017, 22:41.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                  Du spiralst nicht oft zucki oder? Suggestivfrage!
                  Eine Umdrehung bei ca 20 ms dauert keine 3 sek.
                  Dann halt 2.8 Sekunden!
                  Ich empfehle dir das Iota Video hier. Der übrigens laut Dhv Safety Test eine max Spirale von 25 ms hat. Und bei 20ms stabil bleibt. Das dürfte auch die Sinkgeschwindigkeit im Video sein.Also wie du siehst geht das auch laut Dhv.... ich bin also nicht der einzige der das behauptet.


                  Schau dir den Fluss als Anhaltspunkt an und dann zähl bis 3 wie weit bist Du gekommen?

                  Aber gut das ist leider das Forum hier , viel wird ohne besseres Wissen behauptet.genau!
                  Also was ist-machst jetzt 27 m/s auf 5 Sekunden integriert oder nicht?
                  Du wirst doch keinen Rückzieher machen-oder?




                  Gruss Z
                  Zuletzt geändert von zucki; 28.08.2017, 23:23.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    Mein Angebot kennst du. Ich hab nie was anderes behauptet. 27ms geht nicht mit jedem Schirm , hab ich übrigens auch geschrieben . Siehe oben . Du musst Politiker sein oder doch ein Haarspalter.aber jetzt lass ich den Thread wieder dem skyman. Es wird mühsam

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                      mein angebot kennst du. Ich hab nie was anderes behauptet. 27ms geht nicht mit jedem schirm , hab ich übrigens auch geschrieben . Siehe oben . Du musst politiker sein oder doch ein haarspalter.aber jetzt lass ich den thread wieder dem skyman. Es wird mühsam
                      Gruss Z

                      Kommentar


                        #26
                        Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                        Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                        [ ... ] Um einen normalen GS (25-28m²) mit 27 - 28 m/s (97 - 100 km/h) stabil nach unten fliegen zu lassen, muss das Gewicht entsprechend hoch sein. Wenn die Geschwindigkeit etwa 2,7 mal der horizontal Geschwindigkeit (Trimmspeed 10m/s) ist, dann muss das Gewicht (2,7)² mal so groß sein, was durch die Fliehkraft erreicht wird. [ ... ]
                        unser alter Prof Bruno Asmann (Gott hab' ihn seelig) nannte so was "inspiritative Metaphysik"

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skyman`s Sir Edmund

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          unser alter Prof Bruno Asmann (Gott hab' ihn seelig) nannte so was "inspiritative Metaphysik"
                          Schade dass du keine bessere Ausbildung genießen konntest.
                          Gruß, Marty

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Zitat von DonQuijote
                            Hi Vivicorsi, mach Dir keinen Kopf. Es gibt genug Piloten, die aus eigener Erfahrung wissen, dass alles was Du schreibst korrekt ist. Sie schreiben nur nicht, weil es hier a) komplett off topic ist (Admin, gibts keinen passenden Thread wo man die Spiraldiskussion hinverschieben kann?) und b) es halt peinlich wirkt mit Sinkwerten "anzugeben" wie die Anfänger (genau wie "ich hatte nen Totalzerstörer" oder "ich war immer der höchste", ihr kennt das ja...). Ich springe Dir trotzdem bei (mir ist eh nichts peinlich [emoji51][emoji51][emoji51]).

                            Wir hatten früher auch großen Spass daran, das Spiralmaximum jedes Schirms auszutesten. Genau wie Du habe ich und einige Kumpels fast jeden Flug mit einer Spirale beendet. Wenn man also andauernd heftige Spiralen macht und generell kein Problem
                            mit G-Kräften hat, kann man Spiralen mit über 20m/s Sinken gut auch über 20s halten (das war schon immer meine Variointerpolation) und damit 1000 hm vernichten. Alle Schirme die wir hatten schafften über 20m/s interpoliert. Bei den meisten war zwischen 22 und 24 m/s Schluss. 28 m/s hatte ich nur einmal (mit dem R10.2). Das war zugegebenermaßen in jeder Hinsicht grenzwertig und wirklich nicht empfehlenswert.

                            Wie so oft können sich viele hier fliegerische Dinge einfach nicht vorstellen, weil sie sie nicht persönlich kennen. Macht aber nichts, wie gesagt wissen die Leute, die selbst gerne und viele Maximalspiralen fliegen genau, dass Deine Angaben absolut nicht übertrieben sind.

                            Leider mache ich mittlerweile meistens nur noch "Holländerspiralen" bis 15m/s da ich nur noch empfindliche Schirme habe und sie nicht vertrimmen und verziehen will. Vielleicht sollte ich mir mal nen extra Spiralschirm zulegen [emoji12]

                            Disclaimer: Natürlich braucht so was kein Mensch und ja, es ist materialmordend und für Ungeübte gefährlich. Don't try this at home [emoji12]


                            Hier gings um Maximalspiralen, also eben gerade um den maximalen Sinkwert und um nichts anderes. Du kannst aber sicher sein dass jemand der das regelmäßig macht auch keine Probleme mit perfekter Spiralkontrolle bis hin zur Bodenspirale (der nächste geile Blödsinn [emoji2] - um was gings in dem Thread nochmal??) hat.
                            ACHTUNG: Vollkommen OT:

                            Ich kugel mich auf dem Boden
                            "Holländerspiralen" Brüller
                            So etwas um 6.25 Uhr zu schreiben!
                            Echt kreativer Kopf der DonQ
                            Zuletzt geändert von MLich; 29.08.2017, 08:57. Grund: ich krieg mich nicht ein :-)
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              #29
                              Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                              Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                              Schade dass du keine bessere Ausbildung genießen konntest.
                              Ja, ich hadere auch ständig mit diesem harten Los. Ein Wunder, daß ich klaren Geistes bin.

                              Davon abgesehen, könntest Du mir vielleicht aushelfen, indem Du die physikalischen Zusammenhänge kurz erläuterst, die Deinen Abschätzungen zugrunde liegen:
                              Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                              [ ... ] 27 m/s ==> 7,3 G, 28 m/s ==> 7,8 G (Minimum)
                              Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                              Ist nur überschlagsmäßig, ] ... ] Um einen normalen GS (25-28m²) mit 27 - 28 m/s (97 - 100 km/h) stabil nach unten fliegen zu lassen, muss das Gewicht entsprechend hoch sein. Wenn die Geschwindigkeit etwa 2,7 mal der horizontal Geschwindigkeit (Trimmspeed 10m/s) ist, dann muss das Gewicht (2,7)² mal so groß sein, was durch die Fliehkraft erreicht wird. [ ... ]
                              Ich lerne gern dazu.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skyman`s Sir Edmund

                                Zitat von DonQuijote
                                Hi Vivicorsi, mach Dir keinen Kopf. Es gibt genug Piloten, die aus eigener Erfahrung wissen, dass alles was Du schreibst korrekt ist. Sie schreiben nur nicht, weil es hier a) komplett off topic ist (Admin, gibts keinen passenden Thread wo man die Spiraldiskussion hinverschieben kann?) und b) es halt peinlich wirkt mit Sinkwerten "anzugeben" wie die Anfänger (genau wie "ich hatte nen Totalzerstörer" oder "ich war immer der höchste", ihr kennt das ja...). Ich springe Dir trotzdem bei (mir ist eh nichts peinlich [emoji51][emoji51][emoji51]).

                                Wir hatten früher auch großen Spass daran, das Spiralmaximum jedes Schirms auszutesten. Genau wie Du habe ich und einige Kumpels fast jeden Flug mit einer Spirale beendet. Wenn man also andauernd heftige Spiralen macht und generell kein Problem
                                mit G-Kräften hat, kann man Spiralen mit über 20m/s Sinken gut auch über 20s halten (das war schon immer meine Variointerpolation) und damit 1000 hm vernichten. Alle Schirme die wir hatten schafften über 20m/s interpoliert. Bei den meisten war zwischen 22 und 24 m/s Schluss. 28 m/s hatte ich nur einmal (mit dem R10.2). Das war zugegebenermaßen in jeder Hinsicht grenzwertig und wirklich nicht empfehlenswert.

                                Wie so oft können sich viele hier fliegerische Dinge einfach nicht vorstellen, weil sie sie nicht persönlich kennen. Macht aber nichts, wie gesagt wissen die Leute, die selbst gerne und viele Maximalspiralen fliegen genau, dass Deine Angaben absolut nicht übertrieben sind.

                                Leider mache ich mittlerweile meistens nur noch "Holländerspiralen" bis 15m/s da ich nur noch empfindliche Schirme habe und sie nicht vertrimmen und verziehen will. Vielleicht sollte ich mir mal nen extra Spiralschirm zulegen [emoji12]

                                Disclaimer: Natürlich braucht so was kein Mensch und ja, es ist materialmordend und für Ungeübte gefährlich. Don't try this at home [emoji12]


                                Hier gings um Maximalspiralen, also eben gerade um den maximalen Sinkwert und um nichts anderes. Du kannst aber sicher sein dass jemand der das regelmäßig macht auch keine Probleme mit perfekter Spiralkontrolle bis hin zur Bodenspirale (der nächste geile Blödsinn [emoji2] - um was gings in dem Thread nochmal??) hat.
                                Schön zusammengefasst und echt lustig geschrieben Danke für den Beitrag

                                Sg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X