- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

    Dann stimmt was mit der Interpolation nicht.
    Egal, für jemand, der es gewohnt ist solche Kurven auszulesen sieht es merkwürdig aus.
    Aber das ist ja nicht das Thema.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

      Was mir bei dieser Diskussion noch fehlt, ist die Veränderung des Anstellwinkels beim Spiralen.

      Der CW-Wert der Leinen und des Piloten ist im Vergleich zum CW-Wert der Kappe deutlich schlechter. Der Luftwiderstand von Leinen und Pilot sollte bei zunehmender Geschwindigkeit stärker ansteigen als der Luftwiderstand der Kappe, der Anstellwinkel verkleinert sich also. Der G-Wert sollte demnach geringer sein als oben berechnet. Das ist auch die Wirkung eines Anti-G. Es verkleinert den Anstellwinkel, die Spirale kann mit geringeren G-Werten geflogen werden.

      Dann ist da noch die Frage des Winkels der Kappe ggü. dem Horizont. Es macht einen Unterschied bei der G-Belastung, je nach dem, ob die Spirale steiler oder flacher geflogen wird.

      Burkhard

      Kommentar


        #48
        AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

        Der Cw Wert selbst ist eine dimensionslose Konstante. Bei einer Verdoppelung der Anströmgeschwindigkeit vervierfacht sich auch bei allen der Widerstand. Das Verhältnis bliebe gleich. Was aber sicher eine Rolle spielt ist die Tatsache dass sich für den Piloten ja die vektorielle Summe aus Kreis und Sinkgeschwindigkiet stärker erhöht als für den Schirm. (12 Meter Radius vs.. 3 Meter Radius bei gleicher Winkelgeschwindigkeit lt. obigen Annahmen). Dazu kommt noch dass ein erheblicher Teil des Profilwiderstands induzierter Widerstand ist. Der sollte nur mit der Anströmgeschwindigkeit selbst und nicht mit dem Quadrat derselben steigen.

        Was den Anstellwinkel angeht ist es leider noch komplizierter: Da sich der Schirm ja auch auf einer Kreisbahn dreht wird der Innenflügel ja auch von oben / außen angeströmt und damit der Anstellwinkel verringert. Schön zu sehen in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=pZPk...ature=youtu.be wie der Innenstabilo bei 0:21 regelrecht reinklappt = Anstellwinkel negativ. Auf der Aussenseite hingegen müsste sich der Anstellwinkel erhöhen. Wie das jetzt insgesamt im Durchschnitt ausschaut wage ich nicht zu sagen.

        Kommentar


          #49
          AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

          CW-Wert und wiederstand: Das war wohl ein Denkfehler von mir.

          Eine theoretische Frage: Könnte man durch Treten des Beschleunigers die Sinkgeschwindigkeit bei gleicher G-Belastung erhöhen? Ich nehme an, daß sich die Kraft, den Beschleuniger zu treten oder zu halten beim Spiralen sehr stark erhöhen würde.

          Grüße
          burkhard

          Kommentar


            #50
            AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            @Shoulders: Kann man da irgendwie reinzoomen ?
            Jetzt ja:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test.png
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 821952

            Und ein Export des sichtbaren Flugteils nach Excel geht auch:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test.csv.png
Ansichten: 1
Größe: 131,6 KB
ID: 821953

            Ich mache noch ein paar Performance- und Stabilitätstests, aktualisiere das Handbuch, und voraussichtlich am Wochenende geht die erweiterte Fluganalyse in Version 1.8.039 online


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

              Zitat von Milan Beitrag anzeigen
              Eine theoretische Frage: Könnte man durch Treten des Beschleunigers die Sinkgeschwindigkeit bei gleicher G-Belastung erhöhen? Ich nehme an, daß sich die Kraft, den Beschleuniger zu treten oder zu halten beim Spiralen sehr stark erhöhen würde.

              Grüße
              burkhard
              Ja. Oder halt bei gleicher Sinkgeschwindigkeit geringere G Werte.

              Da sich aber der Zug in allen Leinen um den Faktor G erhöht, also auch der in den A Leinen, wird der Zug im Beschleuniger auch G mal so groß (Reibung mal vernachlässigt).
              Gruß, Marty

              Kommentar


                #52
                AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                [ ... ] Na ich nehm den Handschuh auf, zumindest solange es sachlich bleibt [ ... ]
                Tatsächlich ist es aber viel komplexer [ ... ]
                So, das sind meine Gedanken, Physik und Aerodynamik Kenntnisse [ ... ]
                Klasse erläutert, gut gemacht.
                Meine ich nicht ironisch.
                Zuletzt geändert von EMR; 01.09.2017, 10:07. Grund: wurde per PM gefragt, ob ich das ernst meine. Ja, meine ich so, wie´s da steht

                Kommentar


                  #53
                  AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Jetzt ja:


                  Und ein Export des sichtbaren Flugteils nach Excel geht auch:

                  [ATTACH=CONFIG]28737[/ATTACH]

                  ..

                  CU
                  Shoulders
                  Hi,

                  Frage noch zu dem Export.

                  Ich habe 0.42 installiert und die Neueinlesung der IGCs durchgeführt. Wenn ich mir jetzt für einen Ausschnitt das csv erstellen lasse dann habe ich 2 Sek Abstände drin.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: csv.PNG
Ansichten: 1
Größe: 83,9 KB
ID: 822014


                  Das Skytraxx 2+ ist auf 1 Sek eingestellt und macht auch 1 Sek igcs wenn man sie direkt runterliest. Konsensiert da PFB oder ist das noch eine Einstelleungssache irgendwo ?


                  Edit: Bei den G Kräften scheint es auch was zu haben. Entweder 0 oder 50 :O

                  In der Grafikansicht passt es aber

                  Edit 2: War ein Fehler beim Import. Man muss Komma als Trennzeichen abklicken, dann passt's. Die 0 oder 50 sind die Nachkommastelle der Sinkrate. Deshalb passt dann auch nachher nichts mehr

                  Danke
                  Zuletzt geändert von JHG; 16.09.2017, 12:35.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                    Die Sekundenglättung ist einstellbar. Regler ganz links bedeutet keine Glättung (1s). Damit bekommst Du alles, hast aber beim Variodiagramm unter Umständen üble Zacken durch Ausreißer drin (je 2m Messfehler nach oben und unten in 1s Abstand wären z. B. schon 4m/s). Die Extremwertermittlung ist davon aber unabhängig.

                    Bei der Analyse finden übrigens höchst aufwändige Plausibilitätskontrollen im Hintergrund statt. So werden z. B. Positionssprünge mit der gemittelten Geschwindigkeit verrechnet und die Höhenänderungen mit einbezogen - die daraus ermittelten Beschleunigungen dienen dann zur Entscheidung, ob ein Trackpunkt gewertet wird...

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X