- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

    Zitat von tarheel Beitrag anzeigen
    Hallo Zucki,

    "Quatsch"???

    Quatsch ist es doch tatsächlich, allein aus fehlendem Vertrauen in ein Stringgurtzeug, auf die Rettung zu setzen. Wenn dir das Ding unterm hintern wegreißt, was willst du dann mit der Rettung?

    Ich werde mit einem String eine wirkliche Spirale jedenfalls nur fliegen, wenn's unbedingt sein muss.
    Also ich bin mit meinem Kortel kruyer ( =montis)
    schon Spiralen geflogen. Angenehm finde ich es aber nicht. Das Netzt des Gurtzeuges kann reißen , die tragende Struktur ist jedoch auf 6g bei 115kg geprüft. 6g schafft man jedoch auch in einer Spirale. Also meine Monsterspriale mit 27-28 ms mach ich damit nicht .

    #2
    AW: Skyman`s Sir Edmund

    Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
    Also ich bin mit meinem Kortel kruyer ( =montis)
    schon Spiralen geflogen. Angenehm finde ich es aber nicht. Das Netzt des Gurtzeuges kann reißen , die tragende Struktur ist jedoch auf 6g bei 115kg geprüft. 6g schafft man jedoch auch in einer Spirale. Also meine Monsterspriale mit 27-28 ms mach ich damit nicht .
    Also wenn Du wieder mal Deine Spirale mit "27-28 ms" fliegst meldest Dich vorher kurz dann komm ich vorbei und schau Dir zu.Ich hab bisher noch nie gehört dass dies jemand schafft.
    Ich spirale eigentlich oft (wohl zu oft für meine Schirme) aber je nach Modell und Leinenlänge bin ich bei 10 bis 15 m/s am Anschlag!

    Gruss Z

    Kommentar


      #3
      AW: Skyman`s Sir Edmund

      Zitat von zucki Beitrag anzeigen
      Also wenn Du wieder mal Deine Spirale mit "27-28 ms" fliegst meldest Dich vorher kurz dann komm ich vorbei und schau Dir zu.Ich hab bisher noch nie gehört dass dies jemand schafft.
      Ich spirale eigentlich oft (wohl zu oft für meine Schirme) aber je nach Modell und Leinenlänge bin ich bei 10 bis 15 m/s am Anschlag!

      Gruss Z
      .
      Lass uns zusammen fahren, ... ich möchte es auch sehen.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Skyman`s Sir Edmund

        Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
        Also meine Monsterspriale mit 27-28 ms mach ich damit nicht .
        Alle Achtung:

        27 m/s ==> 7,3 G, 28 m/s ==> 7,8 G (Minimum)
        Gruß, Marty

        Kommentar


          #5
          AW: Skyman`s Sir Edmund

          Nein, so viel wird's bei Weitem nicht. Hängt sowieso stark von Pilotengewicht, Leinenlänge und Schirmgeschwindigkeit (in dem Fall nach vorne) ab, und ein Abbremsen der Rotation durch ein Super-G kann - wenn auch nicht beim Stringgurtzeug - die Fliehkräfte weiter reduzieren.

          Nichtsdestotrotz sind 27 m/s zwar nicht völlig abseits des physikalisch Denkbaren, aber natürlich ein wenig übertrieben

          Für die Steilspirale jedenfalls: die Asymmetrische kommt da hin, aber die heißt nur so ähnlich und ist eine völlig andere Flugfigur mit viel kleineren G-Kräften.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Zuletzt geändert von shoulders; 27.08.2017, 10:02.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Skyman`s Sir Edmund

            Die Sinkgeschwindigkeit die man schafft hängt stark vom Schirm ab. Mit manchen Schirmen schafft man max 24-25 ms mit manchen 28 ms( mein alter Paratech p27, mit meinem speedy noch mehr aber das zählt nicht)
            Wer es nicht glaubt darf gern vorbei kommen. Treffpunkt Stubai und Zeit per pm. 24 ms hab ich bisher noch mit jedem meiner Schirm geschafft. An die g Kräfte muss man sich langsam rantasten. Ich spirale faktisch bei jedem längeren Flug zu Übungszwecken ab.
            An die Schreibtischtäter die es nicht glauben : lest doch mal die Dhv Safety class , da könnt ihr sehen , dass es durchaus immer wieder Schirme gibt , die es an die 24/25 ms schaffen.

            Achja und zucki 15ms ist ein erweiterter Thermikkreis
            Zuletzt geändert von vivicorsi; 27.08.2017, 12:24.

            Kommentar


              #7
              AW: Skyman`s Sir Edmund

              Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!


              Das ist vom gestrigen Flug zB.

              Kommentar


                #8
                AW: Skyman`s Sir Edmund

                Wie gesagt: so um die 23 gehen, 27 ist eher im Bereich der Asymmetrischen - und dann kommt noch dazu, dass die Spitzenwerte vom Vario Momentaufnahmen darstellen. Ich hab' nen Flug von vor wenigen Wochen mit 19m/s Steigen(!) drin - das war halt mal eine halbe Sekunde aus einem turbulenten Wolkenmoment, aber deshalb verfasse ich auch keine Mär vom Hammerbart

                Dafür würde ich aber was anderes zu bedenken geben: Mörderspiralen mit über 20m/s sind nichts, worauf man stolz sein darf (oder begeistert posten sollte). Den Zahn hat mir schon vor vielen Jahren ein Fluglehrer gezogen. Als relativer Anfänger bin ich nämlich noch bei jeder Gelegenheit runtergebohrt, um anschließend mit der Zwei vornedran rumzuprotzen - bloß hat der mir gar kein Fleisskärtchen gegeben oder das große Topgun-G-Toleranzdiplom ausgestellt. Statt dessen sollte ich mal den Schirm genauer ansehen (habe ich gemacht: der war bis zur Profilunkenntlichkeit verformt) und darüber nachdenken, dass Zähne zusammenbeissen und außen im GZ hängen jeder Gesunde könne, Schirm- und Spiralkontrolle hingegen was anderes sei. Ich habe - damals etwas verlegen - zugehört und begriffen, dass der, der sowas nicht (mehr?) macht, kein "Schreibtischtäter", sondern womöglich der reifere Pilot ist

                Zurück zu den G-Kräften: x G bedeutet schlicht eine entsprechende Vervielfachung der Erdanziehungskraft. Bei 3G (ziemlich normal; die misst man integriert in einer Schnupper-Spirale mit dem Tandem) zieht ein 70kg schwerer Pilot also so an den Leinen, als würde er mit 210kg in der Aufhängung sitzen. 7G entspräche da schon einer halben Tonne, und die will man sich schon aus ganz anderen Gründen nicht mit dem String-GZ vorstellen, weil sich dabei die tragenden Riemen recht schmerzhaft durch die Beinschlaufen drücken würden. Ob sie für sowas nun belastungsfest genug sind oder nicht - Spaß wird es keinen machen.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skyman`s Sir Edmund

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt: so um die 23 gehen, 27 ist eher im Bereich der Asymmetrischen - und dann kommt noch dazu, dass die Spitzenwerte vom Vario Momentaufnahmen darstellen. Ich hab' nen Flug von vor wenigen Wochen mit 19m/s Steigen(!) drin - das war halt mal eine halbe Sekunde aus einem turbulenten Wolkenmoment, aber deshalb verfasse ich auch keine Mär vom Hammerbart

                  Dafür würde ich aber was anderes zu bedenken geben: Mörderspiralen mit über 20m/s sind nichts, worauf man stolz sein darf (oder begeistert posten sollte). Den Zahn hat mir schon vor vielen Jahren ein Fluglehrer gezogen. Als relativer Anfänger bin ich nämlich noch bei jeder Gelegenheit runtergebohrt, um anschließend mit der Zwei vornedran rumzuprotzen - bloß hat der mir gar kein Fleisskärtchen gegeben oder das große Topgun-G-Toleranzdiplom ausgestellt. Statt dessen sollte ich mal den Schirm genauer ansehen (habe ich gemacht: der war bis zur Profilunkenntlichkeit verformt) und darüber nachdenken, dass Zähne zusammenbeissen und außen im GZ hängen jeder Gesunde könne, Schirm- und Spiralkontrolle hingegen was anderes sei. Ich habe - damals etwas verlegen - zugehört und begriffen, dass der, der sowas nicht (mehr?) macht, kein "Schreibtischtäter", sondern womöglich der reifere Pilot ist

                  Zurück zu den G-Kräften: x G bedeutet schlicht eine entsprechende Vervielfachung der Erdanziehungskraft. Bei 3G (ziemlich normal; die misst man integriert in einer Schnupper-Spirale mit dem Tandem) zieht ein 70kg schwerer Pilot also so an den Leinen, als würde er mit 210kg in der Aufhängung sitzen. 7G entspräche da schon einer halben Tonne, und die will man sich schon aus ganz anderen Gründen nicht mit dem String-GZ vorstellen, weil sich dabei die tragenden Riemen recht schmerzhaft durch die Beinschlaufen drücken würden. Ob sie für sowas nun belastungsfest genug sind oder nicht - Spaß wird es keinen machen.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"

                  Die asymmetrische Spirale macht es leichter solche Sinkwerte zu erreichen, das ist klar. Aber auch die asymmetrische Spirale ist eine Spirale. Dass man die 25ms nicht über 15 sek halten wird ist auch klar und habe ich auch nicht behauptet.

                  Ob man ans Limit gehen will und ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Mir macht es jedenfalls Spaß und für mich persönlich ist es ein gutes Training. Der Schirm ist für mich ein Gebrauchsgegenstand , wie ein Auto, nicht mehr.

                  Wenn du dich deshalb für den reiferen Piloten hältst, dann bitte sehr. Und was deinen subtilen Hinweis angeht ich würde hier eine Mär verbreiten,damit liegst du falsch. Du kennst mich nicht, also solltest du nicht vorschnell urteilen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyman`s Sir Edmund

                    Ob ich Sinkwertvorzeigen für unreifer oder Du kontrolliertes Spiralen für die Domäne von Schreibtischtätern hältst, tut in der Tat nichts zur Sache - aber wer mit solchen Prädikaten anfängt, darf nicht pikiert zurück zucken, wenn er Antworten kriegt

                    Spannender finde ich das regelmäßige Missverständnis von Extremwerten (daher die "Mär") und darüber errichtete Materialdiskussionen. Mal kurz auf dem Vario gesehene soundsoviel m/s (bzw. daraus mehr oder weniger realistisch errechnete G) entpuppen sich bei Betrachtung der integrierten Aufzeichnungen fast immer als sekundenbruchteilkurze Ausreißer bis hin zum Doppelten der relevanten Belastung. Solche Belastungsspitzen tun dieser Art von Material aber nicht so sehr weh.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyman`s Sir Edmund

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Ob ich Sinkwertvorzeigen für unreifer oder Du kontrolliertes Spiralen für die Domäne von Schreibtischtätern hältst, tut in der Tat nichts zur Sache - aber wer mit solchen Prädikaten anfängt, darf nicht pikiert zurück zucken, wenn er Antworten kriegt

                      Spannender finde ich das regelmäßige Missverständnis von Extremwerten (daher die "Mär") und darüber errichtete Materialdiskussionen. Mal kurz auf dem Vario gesehene soundsoviel m/s (bzw. daraus mehr oder weniger realistisch errechnete G) entpuppen sich bei Betrachtung der integrierten Aufzeichnungen fast immer als sekundenbruchteilkurze Ausreißer bis hin zum Doppelten der relevanten Belastung. Solche Belastungsspitzen tun dieser Art von Material aber nicht so sehr weh.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Also du musst schon richtig lesen lieber schoulder,
                      Erstens hast du geschrieben , dass du diese Sinkwerte für übertrieben hältst. Ich habe dies nur widerlegt, und auch nur deshalb das Foto gepostet. Du willst ja auch eine Reaktion auf deine Aussage.Und pikiert bin ich nicht, alles gut. Ich habe auch kontrolliertes Spiralen nicht als Schreibtischtat dargestellt und auch nicht primär auf deinen Text bezogen.Du musst schon richtig zitieren bitte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyman`s Sir Edmund

                        Noch was möchte ich hinzufügen.
                        Welchen Spitzenwert hältst du dann für dein theoretisches Konstrukt für vertretbar. 1 , 5,10 sek Integrationszeit? Du musst ja auch die 27ms erst mal erreichen, sprich du hast ja vorher schon einige sek mit 20 , 21,22 usw ms spiralt.
                        Die Integrationszeit bei meinem Vario beträgt übrigens 3 sek.

                        Und natürlich sind diese Spiralen auch flugtechnisch völlig kontrolliert, wenn auch matrialbeanspruchend.

                        Kommentar


                          #13
                          Spiraltheorie (off topic aus dem Sir Edmund-Thread)

                          Der Sinkwert als Zahl ist mir Banane. Der Schirm muss auf der Nase sein (damit wird er eh immer zweistellig), der Sinkwert sollte am Vario dauerhaft abgelesen und kontrolliert - am besten per Aussenbremse - verändert werden können, die Schirmhinterkante sollte nicht stark flattern und schon gar nicht durch Längsfalten "verziert" sein, und die Ausleitung sollte jederzeit ruhig, ohne starkes Aufrichten und Nachpendeln, erfolgen - dann war's gut. In der Regel kommen dabei so bis 13-15 m/s raus.

                          In den Bereich maximaler Sinkwerte kommt man übrigens sehr schnell, keineswegs per verzögertem, linearen Herantasten.

                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skyman`s Sir Edmund

                            Hallooooo!
                            Wir sind im Jahre 2017!
                            Ich hab gedacht, die Diskussion darüber, wer die hammerhafteste Hammerspirale fliegt,
                            gehörte ins letzte Jahrtausend.
                            Falsch gedacht.
                            Knipsi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyman`s Sir Edmund

                              Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                              Die Sinkgeschwindigkeit die man schafft hängt stark vom Schirm ab. Mit manchen Schirmen schafft man max 24-25 ms mit manchen 28 ms( mein alter Paratech p27, mit meinem speedy noch mehr aber das zählt nicht)
                              Wer es nicht glaubt darf gern vorbei kommen. Treffpunkt Stubai und Zeit per pm. 24 ms hab ich bisher noch mit jedem meiner Schirm geschafft. An die g Kräfte muss man sich langsam rantasten. Ich spirale faktisch bei jedem längeren Flug zu Übungszwecken ab.
                              An die Schreibtischtäter die es nicht glauben : lest doch mal die Dhv Safety class , da könnt ihr sehen , dass es durchaus immer wieder Schirme gibt , die es an die 24/25 ms schaffen.

                              Achja und zucki 15ms ist ein erweiterter Thermikkreis
                              OK-bin dabei!Ich geb Dir mein Bräuninger Vario mit,Du machst "nur" 27 m/s mit einem Gleitschirm,ich staune (und einige andere die ebenfalls dabei sind auch),lade Dich zum Bier ein und bekenne meine Niederlage öffentlich im Forum.Du schaffst es nicht dann zahlst Du mir 60 Euro für Brennermaut und Sprit und beichtest dem Forum ebenfalls.

                              Ist das ok? Wer will noch mit?

                              Gruss Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X