- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

    Hallo Goeldi.
    Ich kann mich an einenTag erinnern. Ganz normal aufgedreht an den Antennen und dann im Direktflug über den Itrabo. Mit leicht erhöhtem Trimmspeed. Bei so einer Wetterlage ist das zur Mittagszeit möglich und auch nachmittags, weil die Basis, anders als an " normalen "Otivar Tagen, nicht absinkt. Diese Absinken ist auch der Grund, warum die über den "Itrabo ans Meer Flieger" meistens sehr schnell nach dem Basismachen am Mittag zum östliche Felsen und dann über den Itrabo fliegen. Später am Tag ist das bei niedrigeren Basen oft nicht mehr möglich.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #77
      AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

      An dem Tag von dem unten verlinkten Tiefflug ging die Basis im Sturzflug nach unten. Eine Stunde vorher war sie 500m höher. Ich bin nur 150m am Startplatz aufgedreht weil da schon die Wolke kam. An solchen "normalen" Tagen ist es je früher desto besser um ans Meer raus zu fliegen.

      Kommentar


        #78
        Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

        Das ist schon klar, ich wunderte mich nur das du an der Westflanke, also östlich der "normalen" Route entlang geflogen bist.
        Darum die Frage "Nachmittags", dachte dabei eher an den Sonnenstand [emoji6]


        Sent telepathically

        Kommentar


          #79
          Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Das ist schon klar, ich wunderte mich nur das du an der Westflanke, also östlich der "normalen" Route entlang geflogen bist.
          Darum die Frage "Nachmittags", dachte dabei eher an den Sonnenstand [emoji6]


          Sent telepathically
          Sonne gabs ohnehin keine. Für den Abgleiter ist das die einzig mögliche Linie, da die vorgelagerte Bergkette an der Stelle am niedrigsten ist wo ich drüber bin. Zu der Zeit war der Startplatz Pena Escrita und sogar die Pyramide schon in Wolken; keine Chance für die normale Route Richtung Herradura. Außerdem bin ich links wie rechts schon öfter geflogen und wollte schon lange probieren ob die mittlere Ridge auch geht. Im Detail bin ich dann nach Gefühl immer so geflogen wie die Linie am Besten getragen hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2017, 23:08.

          Kommentar


            #80
            Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm





            Santa Pola ist und bleibt hoffentlich einer der besten Spots in Spanien, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist [emoji106]

            Baden, Sonnen, Fliegen, Toplanden, einfach perfekt!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2017, 19:07.

            Kommentar


              #81
              AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

              Hier noch ein grober Überblick [emoji6]



              Denke nächste Woche wechselt das Wetter und ich bin schon gespannt wo es mich dann hintreibt [emoji1]



              Sent telepathically

              Kommentar


                #82
                Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                Hi zusammen,
                die letzten beiden Tage waren mega gut zum fliegen und zwischendrin hatte ich ein paar gute Gespräche mit Piti und Nick, die ja beide schon seit über 20 Jahren hier guiding anbieten.

                Vor allem Nick hat sich immer wieder für das Fluggebiet stark gemacht.
                So konnte er nun auch den Bau der vorgesehenen Mauer erstmal stoppen, allerdings nur mit einem Deal: vor und über den Häusern, links vom Startplatz darf absolut nicht mehr geflogenen werden!
                Wäre cool wenn ihr auch andere darüber informiert, denn wenn sich nicht daran gehalten wird steht wohl ein weiteres schönes Fluggebiet vor der Schließung.

                Ich hab da mal schnell was auf dem Handy gebastelt, damit's anschaulich ist




                Sent telepathically
                Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2017, 10:55.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  [ ... ] allerdings nur mit einem Deal: vor den Häusern, links vom Startplatz darf absolut nicht mehr geflogenen werden! [ ... ]
                  vor und vor allem auch über den Häusern nicht!
                  Scheint aber gestern vielen völlig wurscht gewesen zu sein. Erstaunlicherweise auch den einheimischen kommerziellen Tandempiloten.
                  Genauso wurscht wie die Ausweichregeln (linke Fläche am Hang sollte ausweichen).
                  Scheint weitläufig unbekannt, in dem Fall nicht so sehr den Tandems. Ich bin dort gestern ab und an ziehmlich Slalom geflogen, um Platz zu machen für irgendwelche Ferngesteuerten.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                    Sodale, bevor ich morgen weiterziehe habe ich auf meinem Blog noch meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten zwei Wochen in Santa Pola festgehalten. Denn wenn es so weitergeht wie bisher, ist es sicherlich bald vorbei mit relaxten Wohnmobilurlaub und Fliegen hier in Sant Pola!

                    http://goeldiontour.com/santapola

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                      Servus Göldi,

                      habe gerade Deinen sehr schön gemachten und info-reichen Blog gelesen. Was Du da über die Wohnmobilisten schribst, macht mich richtig wütend. Da tröstet es wenig, dass diese "Herrschaften" das woanders ja genau so praktizieren.

                      Keine andere Branche boomt derzeit so stark wie die Reisemobil- und Wohnwagenbranche. Zuwachsraten allein 2016 von über 30%. Davon träumen andere nur. das zieht auch viele Menschen an, die mit Campen bisher nichts am Hut hatten.

                      Werbung und Markeiting suggerieren dann, man könne überall und jederzeit halten und Sonne und Freiheit ungehemmt genießen. Dann stellen die Heim-Kacker vor Ort fest, dass sie ihren Dung auch wieder irgendwie loswerden müssen. Praxis trifft auf Werbewelt.

                      Göldi, Dein Appell in Deinem Blog erreicht wahrscheinlich nicht die richtigen. Sprich die Leute dort doch bitte direkt an, von freundlich bis sehr bestimmt.

                      Ich gebe zu, dass ich Wohnmobile nicht besonders mag (aus verschiedenen Gründen).

                      Üble Missstände wie in Santa Pola (und anderswo) müssen dringend vor Ort angesprochen werden.

                      Immer sind es die Idioten, die der großen Mehrheit derer, die sich benehmen können, das Leben madig machen. Gilt für alle geregelten Bereiche des Lebens.

                      Kommentar


                        #86
                        Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                        Stabilo, vielen Dank für dein positives Feedback!

                        Mittlerweile sind halt Typen mit "Wohnmobil" unterwegs da kommt dann auf einen freundlichen Rat oder Hinweis als Antwort :" Alter, halts Maul" oder "verpiss dich sonst gibt's einen auf die Fresse"
                        Halt Typen die in ihrem Leben nichts auf die Kette bekommen haben und nun wohl auf der Flucht vor sich und ihrem eigenen Leben sind. Einige davon leben von der Hand in den Mund und sind wohl froh das sie es schaffen noch irgendwie über die Runde zu kommen.
                        Das dies nicht lange gut gehen wird ist klar, aber denen ist einfach alles, wirklich alles egal.

                        Ganz anders dagegen sind die neuen Wohnmobilisten, mit ihren Linern für über 200.000€, die sich damit die Marketingblase der endlosen Freiheit gekauft haben. Zumindest glauben sie das [emoji6]
                        Die sind jedenfalls dankbar für jeden Rat da sie dazu stehen das sie noch unerfahren sind und gerne dazulernen.
                        Naja, is halt ein andere Typ Mensch, mit einer anderen History, denn icht umsonst können sie sich solche mega Mobile leisten [emoji6]

                        Naja und die meisten alten die schon seit zig Jahren mit Wohnmobil reisen wollen halt einfach nur ihre Ruhe und die Natur genießen. Die wollen keinen Stress und kennen ihre kleinen, noch recht unbekannte Plätze am Meer die nicht jeder so leicht findet.

                        Und da die in keinem Reiseführer beschrieben sind und die Daten keiner weitergibt bzw. veröffentlicht wird das wohl auch noch eine zeitlang so bleiben und die Masse trifft sich auf den allseits bekannten Stellplätzen mit ihrem typischen Chaos [emoji2]

                        Es ist halt wie immer, es gibt solche und solche!
                        Schade ist nur das viele nicht kapieren das sie sich selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen.


                        Sent telepathically
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2017, 07:51.

                        Kommentar


                          #87
                          Lieber PM? Wohnmobil und Gleitschirm

                          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                          Sonst niemand unterwegs? [ ... ] Mitte Oktober bin ich jedenfalls erstmal ein paar Tage in Santa Pola, da man hier sehr schön am Strand, direkt am Landeplatz stehen kann.
                          Sieht man auf dem Foto, zwischen Tragegurt, Steuerleine und meinem Arm.
                          Ist recht nett hier um etwas zu entspannen. Auch da man sehr gut toplanden kann, und darum [ ...]
                          Nichts gegen euren schönen Thread hier - aber ihr verbreitet wahllos, wie schön es hier ist. Ihr lockt förmlich alle her.
                          Evtl. wäre etwas Zurückhaltung bzw. weniger Öffentlichkeit angeraten?

                          Grüße

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                            Hallo Goeldi
                            Deine Berichte sind wirklich sehr nett zu lesen. Das macht Spass, aber diejenigen die leider nicht dieses Privileg des halbjährigen Austiegs haben , können da nur neidisch zusehen. Echt geil der Gedanke Womo, Frau, Schirm, Moped und das Meer. Klasse!

                            Betreffends der eventuellen Schliessung von Fluggeländen auch im Süden Europa's muss man sich nur Herradura ansehen. Viele schaffen es nicht ihr Auto oben am Parkplatz stehn zu lassen, nein erstmal unten zwischen den Wohnhäusern parken oder wenden , in der Zufahrtstrasse parken, stört doch keinen. Dabei ist ein wenige Rücksichtnahme relativ einfach. Wenn man erstmal die Bewohner gegen sich hat ist es schnell vorbei mit fliegen am Meer. Ehrlich gesagt wundert mich sowieso, dass wir dort immer noch fliegen dürfen.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Hallo Goeldi
                              Deine Berichte sind wirklich sehr nett zu lesen. Das macht Spass, aber diejenigen die leider nicht dieses Privileg des halbjährigen Austiegs haben , können da nur neidisch zusehen. Echt geil der Gedanke Womo, Frau, Schirm, Moped und das Meer. Klasse!

                              Betreffends der eventuellen Schliessung von Fluggeländen auch im Süden Europa's muss man sich nur Herradura ansehen. Viele schaffen es nicht ihr Auto oben am Parkplatz stehn zu lassen, nein erstmal unten zwischen den Wohnhäusern parken oder wenden , in der Zufahrtstrasse parken, stört doch keinen. Dabei ist ein wenige Rücksichtnahme relativ einfach. Wenn man erstmal die Bewohner gegen sich hat ist es schnell vorbei mit fliegen am Meer. Ehrlich gesagt wundert mich sowieso, dass wir dort immer noch fliegen dürfen.

                              Gruss Mayer
                              Es gibt immer die, die für den Erhalt eines Fluggebiets kämpfen und die, die das heuschreckenmäßig ausnutzen. Flieger sind Menschen, mit allen positiven wie negativen Charakterzügen.

                              Ich stelle mir gerade umgekehrt vor, eine Horde Spanier käme zum Tegelberg gereist und würde dort campieren, wild parken und die Fäkalien wild entsorgen...

                              Wäre es eine Idee, vor Ort (z.B. Herradura) mal mit dem Bürgermeister zu reden? Und sei es nur, mal Guten Tag zusagen und zu betonen, dass man gerne die Regeln einhält, es aber eben auch "die anderen" gibt? Eine ähnliche Geste käme bestimmt auch bei den Anrainern der unmittelbaren Startplätze gut an. Vielleicht einen Blumenstrauß für die Dame des Hauses. Solche Gesten bringen oft mehr als jeder bürokratische Normalweg.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                                Gute Idee mit dem Blumenstraus.
                                In Teneriffa hab ich sehr gute Erfahrungen mit schweizer Schockolade gemacht. Am Besten Bio und eine vom Lokalen Hersteller (nicht Nestle, Lindt oder Toblerone, die gibts da auch...).
                                Da stehen die drauf und kostet nicht mehr als ne Stunde Parkplatzgebühr in Zürich ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X