- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Ich schaue mir immer Windy, Top Meteo und Meteo Blue/Speziell/Air an, damit habe ich schon mal ausreichend Daten um das Wetter grob zu beurteilen.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, bin ich morgens um 10 bei Jardas Wetterbriefing, da er zweifellos die meiste Erfahrung diesbezüglich in der Region hat. Tausche mich aber auch ständig mit anderen Piloten aus, was ihre Meinung und Erfahrung sind und wie sie das Wetter einschätzen.
    Sehr gut.
    Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
    Naja, und wenn man dann gemeinsam am Startplatz sitzt, das Weitergesehen genau beobachtet, die Windlinien am Meer im Auge hat, dann wird das Bild ja immer kompletter. Am Loma de Gato zum Beispiel, ganz wichtig, bei zweifelhaften Windverhältnissen die Windlinien auf dem Meer zu beobachten. Kommt er doch mehr von Ost, oder sogar schon von Nord Ost? Am Startplatz merkt man das nicht immer, wenn die Thermik bereits eingesetzt hat, da man hier durch den Itrabo geschützt ist. Man merkt's aber dann spätestens wenn man rausfliegt Das richtige deuten der Windlinie auf dem Meer kann einem da schon das eine oder andere unschöne Erlebnis ersparen. Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.

    Davon abgesehen das es dazu sicherlich geeignetere Piloten gibt, die hier anwesend sind, würde man damit das Problem ja nicht aus der Welt schaffen. Denn nur wenn das Thema Meteo in der Schulung ausführlicher behandelt wird, wenn man entsprechende Materialien erarbeitet und online stellt, könnte man wirklich etwas dazu beitragen die Sicherheit zu erhöhen und die Denkweise beeinflussen.
    Dann "mal Butter bei die Fische": Hat jemand Beispiel-Fotos, um Windlinien auf dem Meer zu deuten?
    Ich beispielsweise könnte das nicht gut, da ich nicht von der Küste bin. Ich weiß nur, wenn weiße Wellenkappen aufkommen, wird's Zeit schnell landen zu gehen

    @Goeldi: Gute Besserung!

    Kommentar


      AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Sehr gut.

      Dann "mal Butter bei die Fische": Hat jemand Beispiel-Fotos, um Windlinien auf dem Meer zu deuten?
      Ich beispielsweise könnte das nicht gut, da ich nicht von der Küste bin. Ich weiß nur, wenn weiße Wellenkappen aufkommen, wird's Zeit schnell landen zu gehen

      @Goeldi: Gute Besserung!
      Danke Sitz grad in der Kieferchirurgie und hab „noch“ langweile [emoji849]

      Ich schau später mal ob ich Bilder finde die man zum veranschaulichen nehmen kann.

      Da ich seit 98 fast nur am Meer geflogen bin hab ich zB. keine Ahnung vom Alpenfliegen. Diesbezüglich gibt’s aber zum Glück genügend Material, um sich weiterzubilden und dadurch weiß ich zumindest schon mal was Fön ist [emoji23]

      Kommentar


        AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

        Sodale, ich hab auf die schnelle mal folgende Bilder hochgeladen und hoffe sie reichen aus um das Thema Windlinie zu veranschaulichen.

        Eines sollte man wissen, das die Farbe des Wassers sich verändert, sobald sich die Struktur der Wasseroberfläche verändert, da das Sonnenlicht nicht nur anders diffundiert sondern natürlich auch anders reflektiert.

        Wenn also Wind weiter draussen auf die Wasseroberfläche trifft, erscheint das Wasser dort dunkler. Den Übergang von Hell zu Dunkel nennt man Windlinie. Hieran kann man nicht nur gut erkennen wie weit entfernt der stärker werdenden Wind noch ist, sondern auch, aus welcher Richtung er kommt.

        Einzelne dunkle Flecken auf der Wasseroberfläche entstehen übrigens durch Böen die hier auftreffen und sie sind natürlich auch recht gute Indikatoren.



        Die Bedingungen als Maxl hier in der Luft war sind eigentlich optimal für Almunecar.
        Schwacher Wind mit Termik und das Meer ist draußen gleichmässig ruhig. Erst weit draussen sieht man eine schwache Windlinie, links im Bild, aus östlicher Richtung. Die hellen Flecken davor sind Zonen ohne Wind, mit sehr glatter Oberfläche.



        Hier sieht man ebenfalls das die Bedingungen in Herradura perfekt waren, keine Windlinie und gleichmässiges Wasser.
        Würden hier jetzt leichte Schaumkronen entstehen die gleichmässig mit der Welle von SW reinkommen, wäre dies allerdings kein Problem. Würden jetzt allerdings draussen, von der rechten Klippe aus, nach links oben im Bild Schaumkronen laufen, kommt der Wind ganz klar aus NW und man sollte zugig landen gehen.
        In beiden Fällen zeigt der Windsack übrigens schönen Wind von vorne



        Hier fliegt der Mayer vom Loma de Gato und man sieht recht gut die Windlinie von links nach rechts oben ins Bild laufen. Es ist also ganz klar Wind aus östlicher, bis eventuell sogar Nord östlicher Richtung. Starten am Itrabo wäre jetzt sicherlich nicht möglich und wenn der Mayer jetzt noch etwas höher kommt würde er auch sicherlich mehr gefordert
        Mit einem Leistungsschwachen Schirm sollte man sich jetzt schon gut überlegen welche Route man vom Startplatz zum Strand fliegt, wenn man keine Höhe machen kann, damit man auch sicher ankommt
        Der Windsack zeigt auch hier schönen Wind von vorne



        Hier sieht man recht gut das der Wind aus Westlicher Richtung kommt, auch da hinter dem Felsvorsprung rechts im Bild ein Leebereich zu erkennen ist, in dem das Wasser im Stranbereich spiegelglatt ist. Ideale Vorraussetzungen für einen Start am Itrabo. Sollte der Wind stärker werden, kann es bei einem Start vom Loma de Gato recht tricky und auch schon mal gefährlich werden.
        Der Windsack zeigt am Loma auch jetzt guten Wind von vorne

        [
        Und hier noch ein recht schönes Bild vom Hüttenflieger, aus Portugal, bei Quarteira, an der Preia da Falesia.
        Wenn man genau hinsieht erkennt man die Schaumkronen auf dem Wasser, bis hin zum Strand, aber weiter draussen keine Windlinie mehr. Wer jetzt, bei solch heftigen Bedingungen sicher starten kann, der kann jetzt hier auch fliegen

        Das sind jetzt nur ein paar simple Beispiele, aber sie zeigen hoffentlich das man sich mit dem Thema beschäftigen sollte, wenn man am Meer fliegt. Zumindest kann man sich so einige Überraschungen ersparen
        Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2018, 05:00.

        Kommentar


          AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

          Zitat von MAXL
          Hier kannst erkennen, wie Windstreifen auf der Wasseroberfläche aussehen. In diesem Fall sind es Fallwinde durch das Lee der Herradura, aber der Effekt ist derselbe.

          [ATTACH=CONFIG]29443[/ATTACH]


          Ciao / Maxl
          Ich merke schon, ich bin kein Küstenflieger, Maxl. Ich erkenne auf dem Foto gar nichts außer einem minimalen Wellengang von (im Bild) rechts oben nach links unten. Also küstenparallel. Keine Schaumkronen oder sonstige Indikatoren

          Kommentar


            AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

            @all: Ich hab zum Thema Wind auf Meer erkennen einen neuen Faden angelegt und die letzten Postings hierzu rüberkopiert.


            Bitte dort weiter diskutieren.

            Gruss

            Kommentar


              AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Ich merke schon, ich bin kein Küstenflieger, Maxl. Ich erkenne auf dem Foto gar nichts außer einem minimalen Wellengang von (im Bild) rechts oben nach links unten. Also küstenparallel. Keine Schaumkronen oder sonstige Indikatoren
              Neeeiiin... das ist doch perfekt erklärt. Super Goeldi und Maxl.


              Goeldi . Was war eigentlich beim Fotzenspangler ( Oberpfälzisch für Kiferorthopäden )


              Johann

              Kommentar


                AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Ich merke schon, ich bin kein Küstenflieger, Maxl. Ich erkenne auf dem Foto gar nichts außer einem minimalen Wellengang von (im Bild) rechts oben nach links unten. Also küstenparallel. Keine Schaumkronen oder sonstige Indikatoren
                Denke die Streifen könnten auch bei W/NW Wind entstehen, da in der Nähe des Startplatzes der Berg eine kleine Senke hat, bevor er Richtung Leuchtturm wieder ansteigt. Wie schon gesagt, hat man auch bei NW Wind guten Aufwind am Startplatz und es steigt auch gleich davor, meist rechts, recht gut. Fliegt man dann allerdings nach links, zum Leuchtturm kann es vor allem in geringer Höhe je nach Windstärke recht tricky werden. Piloten die sich hier auskennen oder erfahrene Piloten können auch bei NW Wind hier fliegen. Allen anderen würde sicherlich nicht nur ich davon abraten. Bei NW Wind kommt es immer wieder vor, vor allem nach dem Leuchtturm, das Schirme kollabieren und dann hängt auch schon mal jemand in den Bäumen. Letztes Frühjahr gleich zwei an einem Tag, wobei einer mega Glück hatte, da er an einem Baum direkt an den Klippen hängen geblieben ist.

                Ob die dunklen Flecken links im Bild, in Strandnähe, ebenfalls durch Fallwind entstanden sind mag ich auf dem Foto nicht beurteilen, da es auch Seegras sein könnte.
                Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2018, 08:32.

                Kommentar


                  AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                  Zitat von MAXL
                  Naja, zumindest sorgen wir so für maximale Verwirrung - ist schon a Gfreck mit der Küstenfliegerei!

                  / Maxl
                  Oups, hätte wohl meinen Browser vorher mal neu laden sollen, hab deine Antwort vorher gar nicht gesehen

                  Ist ja auch egal, ging ja auch nur darum die dunklen Flecken zu zeigen, die durch Böen oder Fallwinde entstehen. Aus welcher Richtung jetzt da der Wind auf dem Foto kam ist zweitrangig, Hauptsache man kann es erkennen und beurteilen wenn man in der Luft ist oder es live sieht
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2018, 08:45.

                  Kommentar


                    AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                    Da Göldi ohnehin halber La-Herraduraner ist , frage ich ihn einfach vor Ort, wenn's mich mal an diese Küste verschlägt. Learning by Zu-Gucking und Zu-Höring.

                    Kommentar


                      AW: Andalusien - Mit Wohnmobil und Gleitschirm

                      Wie viele Piloten sind eigentlich zur Zeit so vor Ort?
                      Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 10.01.2018, 21:29.

                      Kommentar


                        AW: Andalusien - Bei Nordwind 30km/h und ohne Gleitschirm

                        Zitat von TomK
                        Zumindest die Temperaturen (um 16 Uhr gute 18°C) stimmen noch dank Nord Föhn in den Bergdörfern Otivar, Itrabo oder Molvizar.

                        [ATTACH=CONFIG]29514[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29513[/ATTACH]

                        Ja, die daheimgebliebenen Flugsüchtigen haben’s zurzeit nicht viel schlechter. Hier an der Costa Tropical gilt es nun, das Nichtfliegen-Programm bis zum Freitag zu optimieren. Heute zwei Stunden Wandern, dann den Sonnenuntergang nach 18 Uhr beim alten Leuchtturm geniessen (und die Möven im moderaten Aufwindband beneiden...) und zum Abschluss etwas Shoppen (Ausverkauf gestartet am 7.1.) und I-Surfen
                        Aber so richtig flugglücklich macht es erst wieder übermorgen, kurz vor 10h beim TAO-Treff…


                        Grüessli, Thomas
                        Na ich hoffe bis zum 17. iss es durch..

                        Johann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X