- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich den passenden B Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:08.

    Kommentar


      #17
      AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

      Mach es doch wie beim Autokauf.

      1. deutsche Marke oder nicht?
      2. Einsatzzweck (z.B. walk & fly, Acro..)
      3. besondere Sympathie/Affinität zu einem Hersteller
      4. welches Design gefällt dir, welche Farben?
      5. Testberichte dieser Hersteller lesen. Wofür stehen sie...halten Sie (Ihre Produkte) ihr versprechen?
      6. auf Empfehlungen oder auch Warnungen vor diversen Modell achten...

      dann hast du schon mal vorselektiert.

      5. von diesen Herstellern die Schirme testen
      6. über den, der dir am meisten zusagt vom Gefühl, Handling, Sicherheit noch mehr in Erfahrung bringen und dann zuschlagen.

      Du kannst nichts falsch machen. Leistung wird in diesem Segment völlig überbewertet. Es gibt keine Schirme mit schlechter Leistung und wenn du kein Harcorestreckenflieger bist spielt das eh keine Rolle. Fliegen tun die alle gut und ob du dich richtig entschieden hast (oder nicht), merkst du spätestens nach einer Saison. Dann geht das Spiel entweder wieder von vorne los oder du bleibst dabei
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #18
        AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
        Mach es doch wie beim Autokauf.


        Analog dazu wären meine Kriterien:
        Kaufe kein Modell das nicht mindestens ein halbes Jahr in der Breitenerprobung war.
        Schau im Netz nach Auffälligkeiten, wenn nichts zu finden ist fliegt er normal und macht keine Schweinereien, Lobhudeleien kannst du überlesen.
        Schau welche Marke dein Händler deines Vertrauens davon hat.
        Oder kauf gebraucht.

        Oder, wenn man inzwischen so ein Fanboy einer bestimmten Marke geworden ist wie ich, stellen sich diese Fragen eh nicht.
        Dann kommt´s nur noch auf die Klasse an.


        Und die Farbe.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

          manchmal ist das aufsteigen der klasse in der marke was man vorher gehabt hat besser
          zb. mescal 3 oder 4 der nächste ware dann arriba 3 oder tequila 4
          so hab ich es gemacht und bin auch oben mit dabei spielerisch nur so denke ich wird man langsam gut
          skywalk fliegt man natürlich ziemlich voll beladen oder 5 - 8kg unter max .
          bzw. in xs wie bei mir 3 kg unter max
          es hilft aber auch etwas in flugelektronik auzustocken bei mir war es vorher ein alto vario jetzt hab ich ein xc tracer und bin sehr zufrieden mit meiner momentanen ausrustung

          bei meiner nächste klasse wir definitif wieder ein leichtschirm Gin Explorer oder ozone swift4 oder alpina 2( ist ein c ich weis ) oder den chili 4 light wenn er den mal rauskommt ( ich warte drauf ) die steigen recht gut im flachland
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 12.09.2017, 16:00.

          Kommentar


            #20
            AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

            Nochmal danke für die vielen Antworten und unterstützenden Fragestellungen!

            Ich fliege ca. 70% in den Alpen/Hochgebierge, 20% im Flachland (Mittelgebierge) und 10% an der Küste (dieses Jahr vielleicht etwas mehr Küste, ich darf noch nach Portugal ).
            Sollte ich meinen ganz subjektiven Eindruck der drei getesteten Schirme wiedergeben, dann wäre die Reihenfolge aufsteigend nach Sportlichkeit/Dynamik/Direktheit: Arcus RS, Epsilon8, Geo5.
            Das wäre aber auch genau die Reihenfolge der sportlichen Wetterbedingungen. Also als ich den Geo5 geflogen bin, war es ziemlich unruhig und böig in der Luft. Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht .
            Mein Interesse an einem B-Schirm bezieht sich auch nicht auf unbedingt mehr Leistung, mir gefällt einfach das direktere Feedback an den Steuerleinen, die geringere Dämpfung, der größere Effekt von Steuerbefehlen. Etwas mehr Geschwindigkeit wäre für meine "überschaubaren" Streckenambitionen auch nett.
            Eine Überlegung könnte noch sein, da ich voll Ausgerüstet ein Abfluggewicht von ca. 103 Kg habe, vielleicht etwas mehr auf die Schirme zu schauen, deren offizielle Obergrenze als M Schirm nicht genau bei 105 Kg endet.
            Auf jeden Fall möchte ich den Eon4 und den Gravis noch probe fliegen.

            Beste Grüße Keith

            Kommentar


              #21
              AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

              Hallo Keith!
              Bei dem genannten Nutzungsprofil:
              Auf jeden Fall mal den Tequila4 probieren.
              Ich denke, der ist in seiner Klasse immer noch voll dabei, und mittlerweile bekommst Du ihn fürn Appel undn Ei, weil ja alle den leichten Arriba kaufen müssen(an der Küste eher Quatsch)
              oder neuere Modelle, obwohl die keinen Deut besser sind. Ich denke, der Tequila ist in seiner Klasse immer noch ganz vorne dabei. Und ich denke,
              er ist bestimmt spassiger zu fliegen als die von Dir genannten Geräte. Und er geht (in M) bis 110 kg.

              Gruß
              Knipsi

              Kommentar


                #22
                AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Hallo Keith!
                Bei dem genannten Nutzungsprofil:
                Auf jeden Fall mal den Tequila4 probieren.
                Ich denke, der ist in seiner Klasse immer noch voll dabei, und mittlerweile bekommst Du ihn fürn Appel undn Ei, weil ja alle den leichten Arriba kaufen müssen(an der Küste eher Quatsch)
                oder neuere Modelle, obwohl die keinen Deut besser sind. Ich denke, der Tequila ist in seiner Klasse immer noch ganz vorne dabei. Und ich denke,
                er ist bestimmt spassiger zu fliegen als die von Dir genannten Geräte. Und er geht (in M) bis 110 kg.

                Gruß
                Knipsi
                Was ist denn am Tequila spassiger als am Geo? Sorry aber da kann ich jetzt nicht folgen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:09.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                    Probier mal den Sup'air Leaf Light. Ein echt spaßiger Mid B mit einigen guten neuen Ideen.

                    Gruss

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                      Zum ArcusRS ist gerade ein sehr ausführlicher Test erschienen: http://lu-glidz.blogspot.de/2017/09/...-arcus-rs.html

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      ....oder neuere Modelle, obwohl die keinen Deut besser sind....
                      Solch pauschale Aussagen finde ich ganau so falsch wie die Werbemessages, dass der Nachfolger in allen Belangen besser ist.
                      Ja, es gibt Modelle, bei denen wurde nur ein bisschen optische Produktpflege zum Vorgänger gemacht, oder auch Neukonstruktionen, die letztendlich doch wenig gelungen sind. Aber die meisten Modelle sind in der Summe schon besser als die Älteren und manchmal sind es wie hier beim RAST sehr deutliche Sprünge, die die Entwicklung gemacht hat.

                      Unbestreitbar ist, dass sich mit einem Gebrauchten sehr viel Geld sparen lässt.

                      FlySave
                      Didi
                      [SWING XC-Team Pilot]

                      Kommentar


                        #26
                        High Mitte Low - Bitte ein Bit

                        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                        [ ... ] eher keinen "b-hochleister"
                        [ ... ] aber ein low-b auch nicht
                        [ ... ] aktuelle "mitte-b" vielleicht [ ... ]
                        Ich find's ja völlig übertrieben, dieses beliebig fusselige Aufsplittern.
                        Du willst ernsthaft behaupten, LoBa, daß Du da noch nachvollziehbar Unterschiede erspüren kannst, zwischen diesen erfundenen Segmenten?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: High Mitte Low - Bitte ein Bit

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:10.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                            Hello
                            Nach ca ein Jahr mit meinen Pi2 ist der ruf nach was agilern sehr groß bei mir.(fliege den Pi2 23 am untersten Limit mit genau 65KG)
                            Habe mir mal den Rise 3 in XS ausgeborgt und hab mich eigentl. sofort wohl und sicher gefühlt.
                            Allerdings macht mit die Lebensdauer vom Tuch sorgen
                            Weiters wurde mir der Chili 4 empfohlen.Kann wer was dazu sagen ob die ziemlich gleich sind?
                            Meine wünsche Definitiv was agileres mit kürzeren Steuerwege und etwas für die Strecke und ein Tuch was lange haltet.
                            Die Leinen müssen nicht farblich getrennt sein das kenn ich ja vom Pi2
                            lg michi
                            Hier ein kleines Video von meinen Testflügen mit dem Rise 3
                            Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
                            Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

                            Meine Youtube Videos
                            [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

                            Facebook
                            [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                              Hallo Focusdriver, warum hast du Angst vor der Haltbarkeit?

                              lg
                              Mario
                              https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                                Wenn du nur ein bisschen acht darauf gibst wie du mit dem Schirm umgehst wirst du ihn sicher nicht "fertig" fliegen ausser du bist jemand der seine Schirme überdurchschnittlich lange hat und eher weniger aufs Tuch aufpasst.
                                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X