- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie finde ich den passenden B Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie finde ich den passenden B Schirm?

    Auf der Suche nach dem für mich passenden (low) B Schirm konnte ich bisher den Arcus RS, den Epsilon 8 und den Geo 5 probe fliegen.
    Gebracht hat mir das ziemlich wenig, außer der Erkenntnis, dass ich mich unter diesen Flügeln wohl und passend gefühlt habe.
    Natürlich könnte ich jetzt auch unterschiedliche Wahrnehmungen schildern, doch welche Aussagekraft haben die schon.
    Den einen habe ich in Slowenien, den anderen in Tirol und den dritten in Deutschland, jeweils zu völlig unterschiedlichen Wetterbedingungen und persönlichen Befindlichkeiten geflogen.
    Einige Shops bieten über 60 Gleitschirme im B- Segment an. Testberichte und Zahlen gibt’s auch zu allem ganz viel. Meinungen auch. Jede Flugschule hat die eigenen Favoriten.
    Es ist für mich unmöglich, auch nur 5 Schirme so ausführlich zu testen, dass eine tatsächliche Vergleichbarkeit gegeben ist.
    Da stellt sich mir die Frage, wie machen andere das, die auch nicht ständig fliegen gehen können? Vielleicht an Hand persönlicher Bevorzugungskriterien, wie z.B. Gewicht, Designe, Marke, Testberichte oder Tipp von der Person des Vertrauens? Marke und Designe sind mir egal, Hike and Fly steht bei mir auch nicht ganz oben auf der Liste. Aber laufen muss man ja trotzdem ziemlich oft einiges, deswegen spielt Gewicht schon eine Rolle. Ich fliege in den Bergen, im Flachland und an der Küste. Ich starte am Hang und an der Winde. Kleinere Strecken (bis 50 km) möchte ich mehr fliegen, größere XC- Ambitionen oder gar Wettbewerbsabsichten habe ich nicht. Welchen Schirm nehme ich jetzt? Den roten ?

    Gruß Keith

    #2
    AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

    Tja, typisches Luxusproblem...die taugen heute alle. Wenn Du noch Lust und Zeit hast, nimm noch einen Ion und einen Tequilla (5, wenn er den zeitnah kommt) dazu...ja und wenn Du dann sagst vom Gefühl her egal, ja dann nimm halt wirklich den "roten".

    Ohne nachzudenken bei welchem hat Dir das gesamte rum machen mit ihm am meisten Spaß gemacht...völlig unanalytisch betrachtet? Der wär's dann, mit dem wirst Du glücklich. Und wenn sich irgendwann beim fliegen so ein Gefühl einstellt, dass da noch was anderes her müsste, oder dies oder das dann doch stört...dann gehst'e weiter mit geschärfter Wahrnehmung...
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

      wenn es ein low B sein soll und geld keine rolle spielt schau dir den phantom von nova an. und wenn du dich nicht so an "low B" klammerst: icaro gravis. der liegt in der mitte des B segments und macht wirklich spaß. ließ am besten hier im forum darüber. teste schirme immer in thermischen bedingungen, da merkst sofort, was du magst und was nicht. schau auch auf den gewichtsbereich. damit kann man mal ausfiltern was nicht wirklich passt, obwohl man das design, die C-handles, den testbericht oder sonstwas super findet. wichtig find ich auch, dass man sich für etwas entscheidet, das fordert, aber nicht überfordert. so lerne ich am schnellsten. hab 3 getestet und mich dann für den günstigsten entschieden, der zufällig auch mein liebling war. wahrscheinlich gibt es 7 weitere, die mir auch spaß machen würden, die kenn ich zum glück aber nicht. wenn man mit inbrunst das fliegt was man hat und sich daraus eine symbiotische beziehung mit viel vertrauen entwickelt - herz was willst du mehr!

      good luck bei der auswahl und viel, viel spaß beim fliegen damit!

      Kommentar


        #4
        AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

        Wie findet man den richtigen Schirm? So wie die Liebe! Sie kommt, bleibt oder geht. Natürlich kann man alles ausprobieren, aber so kommt man nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass heute alle Marken gute Gleitschirme produzieren. Die meisten reden sich ein, dass sie ausgerechnet mit ihrem Schirm dem Himmel am nächsten kommen. Glauben versetzt bekanntlich Berge bis man urplötzlich erwacht.
        Es gibt nur ein Rezept den richtigen Schirm zu finden, mit einem Ausschlussverfahren.
        Wenn du gerne Hike&Fly machst, dann würde ich keinen Schirm über 3.5 Kilos für die Grösse M akzeptieren. Aber viel wichtiger ist das Packvolumen. Jeder Alpinist weiss, dass das Gepäck möglichst nahe am Rücken sein muss. Achte auf das Volumen und auf deine Lieblingsfarbe. Dann kommt das Vertrauen ganz alleine, auf kleine Eigenarten kann man sich schnell umgewöhnen.
        Piloten, die nach einem Flug glauben, dass sie ausgerechnet ihre „Liebe“ gefunden haben, hatten einfach einen geilen Flug. Das ist etwa so überraschend und überwältigend wie guter Sex in der ersten Nacht. Ein geiler Flug wie guter Sex sagt aber nichts über den Flügel aus noch irgendetwas über die Frau.
        Zuletzt geändert von Feigl; 09.09.2017, 05:44.

        Kommentar


          #5
          Wie finde ich den passenden B Schirm?

          Na du hast doch drei Schirme renommierter Hersteller als angenehm empfunden, also nimm einfach den der dich am meisten anspricht. [emoji6]

          Mit dem Epsilon 8 kannst du definitiv nichts verkehrt machen! Den fliegen hier an der Mosel einige und die fliegen recht gut damit!

          Fragst du meine Kumpel aus dem Bayerwald, die würden dir zu dem Swing Schirm raten und die aus dem Sauerland würden dir wohl zum Ozone raten [emoji6]

          Viel anders ist's hier auch nicht [emoji1]
          Du wirst dich sicherlich an jeden der drei gewöhnen aber derjenige der dich persönlich am meisten anspricht, zu dem du das meiste Vertrauen hast, der wird dich nicht nur am weitesten bringen sonder dir auch die größte Freude machen! [emoji6]


          Sent telepathically
          Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2017, 06:13.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

            Ich habe immer drei Gleitschirme von drei verschiedenen Marken und auch die wechseln immer wieder ab. Eigentlich müsste ich auch mindestens drei Frauen haben. Wenn ich nicht Freigeist wäre, müsste ich konvertieren.

            dsa
            Der Gewichtsbereich variierte bei mir erheblich..
            Zuletzt geändert von Feigl; 09.09.2017, 08:57.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

              Salü

              Nebst den oben erwähnten Punkten sind vielleicht auch noch ein paar ganz pragmatische & praktische Dinge eine Überlegung wert:

              Allgemein:
              - Gibts in Deiner Nähe ein guter Checkbetrieb, welcher sich mit der Schirmmarke auskennt? (Vertriebshändler)
              - Wiederverkaufswert falls Dir der Schirm doch nicht zusagen würde. I.d.r gibts für Schirme renomierter Hersteller einen grösseren Markt als für Exotenmarken.
              - Trotz Leichtschirm robustes Obersegel & Eintrittskante
              - Leinenummantelt, komplett, teilweise, gar nicht, sortieren easy mit sinnvollen Farbunterschieden?

              Gebrauchtschirm:
              - Falls bei einer Flugschule gekauft, gibts eine kleine Gewährleistung & vielleicht auch eine kleine Einweisung? Oftmals kann man z.b. mit dem Schulbetrieb einen Tag mit und z.b. wiedermal ein paar anständige Klapper unter Fluglehereraufsicht ziehen... -> Fragen

              Neuschirm:
              - Wie siehts mit der Herstellergarantie aus? Hier gibts einige Unterschiede. Hier sticht z.b. Nova mit 4 Jahre Garantie und dem ersten Check(NTT) aus der Masse raus.
              - Rabatte & Preis

              Wenn alle obigen Punkt plusminus gleich sind, würde ich tatsächlich das Gerät nehmen, welches Dir optisch am besten zusagt. Es macht einfach mehr Spass, jedes mal am Startplatz zu denken: Wow, was für ein schöner Schirm - anstatt: Hässliches Ding, aber fliegt wenigstens gut. Eine Sache, die meiner Meinung von vielen Herstellern massiv unterschätzt wird. Unglaublich, wie viele langweilige, ausgelutschte und hässliche Designs mit schrägen Farbkombis es in der Branche gibt... Gibts eigentlich keine italienischen GS Hersteller? Sonst könne man wenigstens leihweise mal ein paar gute Designer speziell nach AT und DE schicken

              LG
              M

              Kommentar


                #8
                AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                Eine Herstellergarantie braucht es nicht, denn die Geräte gehen immer dann kaputt, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist, kennt man doch.
                Gewährleistung braucht es ebenso wenig, die übernimmt der Hersteller.
                Checkbetrieb in deiner Nähe? Unwichtig, wozu gibt es eine Post?

                Wiederverkaufswert? Nach der Scheidung? Dass ich nicht lache!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                  Nachdem du ja scheinbar alles weißt Jo,
                  wie wärs mit nem konstruktiven Beitrag zum Thema?

                  z.B.

                  Checkbetrieb in deiner Nähe? Unwichtig, wozu gibt es eine Post?
                  Wenn z.B ne Leine gerissen ist, kannst das bei Flugwetter schnell mal reparieren lassen, bei größeren Sachen gibt Dir dein Händler, der dich ja persöhnlich kennt halt nen Tester mit, damit Du zumindest fliegen Kannst.
                  Wahrscheinlich hat die Post für Dich nen Ersatzschirm bei deiner Postfiliale hinterlegt, falls deiner mal defekt ist.
                  Merke, nicht jeder hat zwei aktuell geprüfte Schirme zuhause.

                  Gruß Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                    Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                    Wie findet man den richtigen Schirm? So wie die Liebe! Sie kommt, bleibt oder geht. Natürlich kann man alles ausprobieren, aber so kommt man nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass heute alle Marken gute Gleitschirme produzieren. Die meisten reden sich ein, dass sie ausgerechnet mit ihrem Schirm dem Himmel am nächsten kommen. Glauben versetzt bekanntlich Berge bis man urplötzlich erwacht.
                    Es gibt nur ein Rezept den richtigen Schirm zu finden, mit einem Ausschlussverfahren.
                    Wenn du gerne Hike&Fly machst, dann würde ich keinen Schirm über 3.5 Kilos für die Grösse M akzeptieren. Aber viel wichtiger ist das Packvolumen. Jeder Alpinist weiss, dass das Gepäck möglichst nahe am Rücken sein muss. Achte auf das Volumen und auf deine Lieblingsfarbe. Dann kommt das Vertrauen ganz alleine, auf kleine Eigenarten kann man sich schnell umgewöhnen.
                    Piloten, die nach einem Flug glauben, dass sie ausgerechnet ihre „Liebe“ gefunden haben, hatten einfach einen geilen Flug. Das ist etwa so überraschend und überwältigend wie guter Sex in der ersten Nacht. Ein geiler Flug wie guter Sex sagt aber nichts über den Flügel aus noch irgendetwas über die Frau.
                    Richtig Feigl, ich hab einfach bei der Flugschule meines Vertrauens angefragt welche gebrauchten low B Schirme da sind. Zwei Schirme blieben übrig nach meiner preisvorstellung das waren ein epsilon7 und ein geo 4. Hab mich dann einfach "blind" für den geo entschieden. An Fluggefühl, Handling und Schirmeigenheiten gewöhnt man sich schnell!
                    Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                      Was findest du denn besser? Kurze feste Steuerwege oder lange weiche? Wo ist der Arbeitsbereich der Steuerleinen? Ganz oben, bei fast gestreckten Armen oder doch eher so auf Karabinerhöhe? Möchtest du unbedingt direktes Feedback über die Bremse oder reicht es dir, wenn die Gurte zupfen? Hat einer der Schirme gehebelt? Wie haben die Schirme auf Gewichtsverlagerung reagiert? Welchen konntest du leichter Nicken lassen, welchen leichter ums Eck bringen? Hattest du eventuell Schwierigkeiten Rollbewegungen zu stoppen? Welcher lies sich am besten Starten? Wie einfach liessen sich die Ohren ziehen und vor allem halten? Groß genug? Gingen sie von alleine auf? Hat der Schirm 2 oder 3 A Leinen pro Seite? Wie schwergängig fühlte sich der Beschleuniger an? Konntest du bei der Landung schön ausflairen?
                      Lies dir die Testberichte der SC Klasse durch, da kann man schon einiges über die Eigenschaften des Schirmes erfahren. Würde dich eine 5 in der SC Klasse stören?
                      Du willst ja in die B-Klasse, weil du bestimmte Flugeigenschaften willst, die dein A Schirm nicht hat. Vom Prinzip her kann man sich auf alles einstellen. Aber dann braucht man auch nicht probefliegen, sondern kauft, weil man auf den Hersteller / Händler hört.
                      Welchen Preis willst du bezahlen? Farbe ist sicher auch ein Argument: Damit dein Partner dich in der Luft erkennt.
                      Von den dreien die du da hast ist der Geo leicht, der Arcus hat Rast und der Epsilon hat Ohren.
                      Außerdem solltest du schauen, dass dein Gewicht nicht ganz oben oder unten ist, weil sich das ja im Verlauf der Jahreszeiten (Klamotten, Weihnachtsgans, Weihnachtsgeschenke) noch um die ein oder anderen Kilos verändert.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                        Vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten!

                        Viele pragmatische Tipps und Kriterien, viele Gedanken, die ich in meine Überlegungen mit einbeziehen werde. Auch werde ich doch noch 2-3 weitere Schirme testen. Ein paar Empfehlungen gibt es ja hier in den Antworten. Zum Schluss bleibt es dann wohl eine Bauchentscheidung. Aber vielleicht fliege ich ja noch einen Schirm, der mich so flasht, dass sich jede weitere Diskussion für mich erübrigt .

                        Gruß aus Köln
                        Keith

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                          hab im Laufe der Zeit gemerkt, dass die Flugeigenschaften eigentlich bei allen Flügeln gepasst haben. An kleinere Macken beim Schirm hab ich mich schnell gewöhnt und hab diese beim Nachfolgeschirm dann oftmals sogar vermisst. Was mich dann eher nervt sind Dinge wie z.B. Leinen die zum Verknoten tendieren oder schlapprige und unübersichtliche Tragegurte. Auch der Tragekomfort im Rucksack ist mir heute wichtiger. Hab beim Testival fünf aktuelle Schirme getestet und von den Flugeigenschaften hab ich als Sonntags- und Hausbergflieger keine großen Unterschiede bemerkt. Muss aber dazu sagen dass ich keine großen Strecken und maximal im Halbgas fliege.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                            Ich würd einfach die Eigenschaften vergleichen die für dich am wichtigsten sind und danach entscheiden.
                            Ich habe damals eine grobe Auswahl (durch Testberichte, Videos) getroffen, bin zum Stubaicup gefahren und hab einige getestet und auf die für mich wichtigen Punkte geachtet wie, flaches drehen, Bremsdruck, Leinen, Leistung im Beschleunigten Flug, Feedback der Kappe, Startverhalten.
                            Man kann ja vieles vergleichen aber man sollte eine grobe Auswahl an Schirmen herausselektieren sonst wirst du nicht fertig.mit Testen.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie finde ich den passenden B Schirm?

                              Worauf noch niemand eingegangen ist:
                              Der Keith kommt aus Köln.
                              Willst Du mehr heimischen Flachland fliegen (An Euren Minihängen, oder an der Winde?) oder vor Allem in den Alpen?

                              Beide Anwendungsfälle sind sehr verschieden und erfordern u.U. auch völlig unterschiedliche Schirme.
                              Als Alpenflieger wirst Du eher selten fliegen, da ist passive Sicherheit die alleroberste Priorität.
                              Das wäre dann vielleicht der Arcus RS.

                              Wenn Du öfter, dafür an heimischen Hügeln fliegst, brauchst Du einen leistungsstarken, feinfühligen Schirm,
                              da liegst Du in der low-B-Klasse eher daneben, und holst Dir auf Dauer nur den Frust.

                              Denk mal drüber nach (und teile es uns auch mit!)

                              Danke
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 11.09.2017, 11:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X