- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Android App für Lifetrack24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Android App für Lifetrack24

    Im neuen DHV Heft steht ein Artikel über Lifetracking .
    Eine App auf dem Handy ist mit den weggefallenen Roamingebühren wohl eine praktikalbe und günstige Variante um das mal auszuprobieren.
    Nur welche App nutzen?
    Auf der Seite des Servers lifetracking24 gibt es folgende Aufstellung:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-09-09 14_43_40-LiveTrack24 _ Programs.png
Ansichten: 1
Größe: 47,8 KB
ID: 830099


    Ich möchte keine Gimmicks sondern eine einfach zu bedienende App, die im Notfall meine Rettung beschleunigen kann.
    Ausgewählte Personen sollen wissen ob ich gelandet bin oder irgendwo hänge.
    Dabei scheint mir wichtig, dass Ausfälle wegen Akkuschwäche, Netzausfall etc. nicht als Absturz daherkommen.
    Es sollte bei überraschenden XC Ausflügen auch noch in der Luft zuschaltbar sein.

    Hat da jemand Erfahrungen in der alltäglichen Handhabung?

    #2
    AW: Welche Android App für Lifetrack24



    beitrag 11 und beitrag 12
    Zuletzt geändert von Pascal1562; 09.09.2017, 17:14.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Android App für Lifetrack24

      Ich habe TTlifetrack versucht.
      Das springt nicht an udn wartet ständig auf den Start.

      Tracker funktioniert ganz gut im Trockentest.
      Hier musste ich mich erst durch die Seite von lifetrack24 wühlen, was nicht ganz übersichtlich ist.
      Anfangs habe ich nicht verstanden, dass die ganzen Benachrichtigungsfunktionen vom Server kommen und nicht von der App.
      Man muss also am Server einiges einstellen.

      Mal sehen wie es in der Luft so läuft, aber eigentlich bin ich ganz zuversichtlich
      Viel schief gehen kann ja nicht.
      Ausser dem Datenvolumen kostet es ja auch nur etwas, wenn man mit SMS Benachrichitgung arbeiten will, aber zum Ausprobieren reicht auch email.

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Android App für Lifetrack24

        Gibt es sowas auch für den alpinen Raum?

        SafeTrx

        „Diese Tracking-App schließt eine Lücke zwischen der professionellen Ausstattung an Bord großer Schiffe und Yachten einerseits und der Ausstattung kleiner Boote und Surfer oder Kitesurfer andererseits“, sagt Dirk Hinners-Stommel, Leiter der SEENOTLEITUNG (MRCC). Und: „Sie ist aber auch als zusätzliche Absicherung nützlich, sollte ein bordeigenes Funkgerät ausfallen.“

        So funktioniert die App: Sie zeichnet die Position einer Yacht, eines kleinen Motorbootes oder auch – wenn das Handy wasserdicht verpackt ist – eines Surfers auf und sendet sie. Die Daten können dann im Notfall von den Seenotrettern abgerufen werden. Dazu Dirk Hinners-Stommel: „Dadurch können wir im Notfall die Position eines Gesuchten ziemlich exakt bestimmen oder das Suchgebiet stark eingrenzen. Hilfe erreicht so schneller ihr Ziel.“ Und das kann lebensrettend sein, wie zahlreiche Fälle zum Beispiel aus Großbritannien, Irland, Australien oder den Niederlanden zeigen, wo die App bereits im Einsatz ist.

        SafeTrx löst nicht automatisch einen Alarm bei der SEENOTLEITUNG aus. Hat der Wassersportler Ziel und Ankunftszeit seines Törns vor Abfahrt gespeichert, wird er zunächst selbst per SMS erinnert, falls seine Ankunft überfällig ist. Erst bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten wird ein zuvor gespeicherter, privater Notfall-Kontakt alarmiert. Dieser wiederum kann dann die Seenotretter informieren. Wer in Seenot gerät, kann aber auch selbst schnell Hilfe holen. Ein Drei-Sekunden-Druck auf den Bildschirm mit Bestätigung genügt, dann wird ein Notruf an die SEENOTLEITUNG (MRCC) ausgelöst und zugleich die aktuelle Position übermittelt.

        Auch wenn die Mobilfunkverbindung unterwegs unterbrochen sein sollte, speichert die App zunächst im Handy die Positionsdaten und überträgt sie bei einer erneuten Verbindung auf den Server. Die App ist auch auf Englisch zu nutzen.

        SafeTrx bietet noch viel mehr als reine Tracking- und Alarmierungs-Funktionen. Ob Seekajakfahren oder Wellenreiten, für jede gängige Wassersportart gibt es eine integrierte, persönlich anzupassende Checkliste, damit nicht vergessen werden kann, vor dem Start wichtige Funktionen des Sportgeräts zu prüfen und Sicherheitschecks zu machen.

        „Wir sind davon überzeugt, dass die App für Wassersportler eine sinnvolle Unterstützung bietet“, sagt der Leiter der SEENOTLEITUNG (MRCC). „Die Erfahrungen der Seenotrettungsdienste, die SafeTrx bereits nutzen, zeigen, dass die App sehr hilfreich ist – gerade auch für Wassersportler wie beispielsweise Angler, die sonst in der Regel keine Profiausrüstung an Bord haben.“

        Bei Fragen rund um die App helfen die Seenotretter gerne per Mail weiter. Mehr über SafeTrx findet sich auf der Website der App.
        Quelle: http://sicher-auf-see.de/safetrx/

        Ist natürlich nicht für die Aufzeichnung von XC Tracks gedacht, auch nicht für das Beobachten von Mitfliegern in der Luft. Könnte aber eine preiswerte Alternative für Satellite Messenger wie Spot und InReach sein?
        Zuletzt geändert von FliegenWilli; 09.09.2017, 23:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Android App für Lifetrack24

          Ich benutze seit Jahren beim Motorradfahren oft glympse.com (kostenlos)

          Fürs Gleitschirmfliegen passt das auch ganz gut, zeigt zwar nicht die Höhe, aber den Speed.
          Man kann auch Gruppen bilden.

          Funktioniert zumindest bestens zum Aufspüren bei Aussenlandungen; schon getestet
          Während dem Flug hab ich's noch nicht benutzt, müsste aber auch funktionieren.
          Zuletzt geändert von thermik.ch; 10.09.2017, 14:14.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Android App für Lifetrack24

            Ich benutze seit einigen Wochen die Alpha Version von XCTrack. Die hat Livetrack am Board und funktioniert ziemlich gut.
            Nicht nur dass ich per Internet verfolgt werden kann, ich sehe auch noch alle meine Mitflieger direkt in der App.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Android App für Lifetrack24

              Ich habe auch die Alpha Version getestet.
              Das Lifetracking ist einfach implementiert und die Airbuddy Funktion hört sich gut an.
              Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
              Das Ergebnis des Lifetrackings ist noch sehr rudimentär.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-09-12 20_14_54-LIVE __ XContest.org - world of XC paragliding.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 821995

              Vom Sicherheitsaspekt ist die Kombination LifeTrack24.de mit App "Tracker" um Welten besser und auch nicht aufwändig zu bedienen
              Da kann auch ein Laie einfach auf die Links der beim Start automatisch gesendeten email gehen und sieht sofort und in 3D ob und wo ich fliege.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Inked2017-09-12 20_16_32-Papierkorb - Mozilla Thunderbird_LI.jpg
Ansichten: 1
Größe: 448,2 KB
ID: 821997
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-09-12 20_19_47-LiveTrack24 _ Live Track_ Mikromeister [ 09-09-2017 ] - Augsburg - DE [ ~ 6..jpg
Ansichten: 1
Größe: 155,3 KB
ID: 821996

              Alle Daten die ein Rettungsdienst braucht sind übersichtlich zusammengefasst und für jeden verständlich

              Hier noch der Originallink zum 100 km Testflug
              http://www.livetrack24.com/track/978732

              Eine Notruftaste hat leider keine der beiden Varianten.
              Trotzdem scheint mir der Sicherheitsgewinn bei XC Flügen beträchtlich.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.09.2017, 19:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Android App für Lifetrack24

                kann die Livetrack24 TTLivetrack24 App eigentlich die IGC Datei nach dem Flug direkt an den
                DHVXC gesendet werden ?
                ich finde im Menü nur Uploads zu XContest und zu XCglobe und Doarama

                Gruß Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Android App für Lifetrack24

                  Nimm' Tracker.
                  Einfach zu bedienen und zuverlässig.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Android App für Lifetrack24

                    Nach einem Jahr Test bin ich mit Tracker (App) und Lifetrack 24 (Server-Portal) sehr zufrieden.
                    Einfach zu bedienen, kein automatisches Abschalten nach der Landung (oder Absturz !)
                    Keine Kosten ausser etwas Datenvolumen.
                    Sehr schöne 3D Darstellung für die zu Hause arbeitenden Freunde. Wie bei Xalps.
                    Auch Datenvolumen sparende Einfachdarstellung im Urlaub möglich.
                    In Summe ein großer Sicherheitsgewinn ohne nennenswertem Aufwand.

                    Ein Problem bleibt allerdings bislang ungelöst.
                    Lifetrack 24 sendet eine automatische Mail am Anfang und am Ende eines Tracks an alle Einträge meines Profils.
                    Beim Abschalten funktioniert das auch zuverlässig, aber beim Einschalten gibt es in 50% der Fälle keine mail.
                    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X