- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

    Hi,

    manche neue Rettungsschirme haben für die Leinen ein separates Fach, Beispiele X-DreamFly X-One, Skywalk Pepper Cross und andere. Sicher eine gute Idee. Wohl damit sich die Leinenbündel besser öffnen können und sie im gepackten Zustand nicht am Tuch der Rettungskappe scheuern.

    Dagegen haben manche Gurtzeuge, wie Advance Axess Air, Ozone Forza und andere einen eigenen Innencontainer für Rettungsschirme, die direkt mit dem Rettungsgriff und Auslösemechanismus verbunden sind. Auch eine gute Idee, um den Container schnell und sicher zu öffnen.

    Nur haben die Innencontainer, die von den Gurtzeugen vorgegeben werden, kein separates Leinenfach!

    Was tun?

    a) Weiterhin den Innencontainer vom Rettungsschirm verwenden? Aber wie passt dann der Rettungsgriff vom Gurtzeug dazu?

    b) Den Innencontainer des Gurtzeugs verwenden? Wohin dann mit den Rettungsschirmleinen? Einfach auf die Kappe legen? Oder im Aussencontainer des Gurtzeuges verstauen, wo auch die Verbindungsleine Rettungschirm - Gurtzeug liegt?

    c) Den Innencontainer des Gurtzeuges umbauen und ein separates Leinenfach annähen (lassen)?

    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Gruss

    #2
    AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Hi,

    manche neue Rettungsschirme haben für die Leinen ein separates Fach, Beispiele X-DreamFly X-One, Skywalk Pepper Cross und andere. Sicher eine gute Idee. Wohl damit sich die Leinenbündel besser öffnen können und sie im gepackten Zustand nicht am Tuch der Rettungskappe scheuern.

    Dagegen haben manche Gurtzeuge, wie Advance Axess Air, Ozone Forza und andere einen eigenen Innencontainer für Rettungsschirme, die direkt mit dem Rettungsgriff und Auslösemechanismus verbunden sind. Auch eine gute Idee, um den Container schnell und sicher zu öffnen.

    Nur haben die Innencontainer, die von den Gurtzeugen vorgegeben werden, kein separates Leinenfach!

    Was tun?

    a) Weiterhin den Innencontainer vom Rettungsschirm verwenden? Aber wie passt dann der Rettungsgriff vom Gurtzeug dazu?

    b) Den Innencontainer des Gurtzeugs verwenden? Wohin dann mit den Rettungsschirmleinen? Einfach auf die Kappe legen? Oder im Aussencontainer des Gurtzeuges verstauen, wo auch die Verbindungsleine Rettungschirm - Gurtzeug liegt?

    c) Den Innencontainer des Gurtzeuges umbauen und ein separates Leinenfach annähen (lassen)?

    Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Gruss
    Gut erkannt!

    Ich meine mich zu erinnern, dass der User bigben mal aus genau diesem Grund seinen Innencontainer umgenäht hat. Musst Du ihn mal fragen oder den Thread suchen.

    Bei mir ist es übrigens ähnlich:

    Meine X-One 120 hat einen eigenen Innencontainer, das Gurtzeug (Advance Success4) aber auch. Im Moment habe ich noch den Advance-Container in Gebrauch, bin aber ebenfalls nicht glücklich damit.

    Danke für den Reminder!

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

      einfach mal die Zulassungspapiere des Gurtzeuges und Retters anschauen, wenn man mit Zulassung unterwegs sein möchte... manche Retter haben nur eine Zulassung mit IHREM Container, aktuelle Gurtzeuge haben häufig eine Zulassung mit IHREN Containern > dazwischen wir Piloten...

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

        Ich würd da einfach Commonsense walten lassen-Du schaust dir die Gegebenheiten im Retterfach gut an,baust die Rettung sorgfältig ein und ziehst sie dann langsam raus.Wenn sie (das kannst ja ein paarmal machen mit Belastung-reinsitzen) super rausflutscht ist sicher nichts verkehrt.Das Leinenfach macht wohl nur Sinn wenn irgenwo Klett im Spiel ist-sonst unterliegen die Leinen keinem Verschleiss.Hatte die gleiche Wahl,Beamer 3 und Ozium,beide Container sind gut,ich hab mich für den Beamercontainer entschieden.

        Gruss Z

        Kommentar


          #5
          AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

          kann man so sehen oder fragen warum die Leinenfächer eingeführt wurden und sich dann überlegen ob man den Erkenntnissen der Hersteller der Retter mehr vertraut wie den Herstellern der Gurtzeuge Lustig wenn der selbe Hersteller bei den Rettercontainern das Leinenfach propagiert, bei Containern die mit dem GZ geliefert werden auf genau dieses Feature verzichten...

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

            ja das war ich und das Thema gab´s hier #1

            Mittlerweile habe ich den neuen X-One 4-Blatt Container in gleicher Weise behandelt. Mir ist es dabei wichtig nochmal zu erwähnen, das die X-One 160 nur mit Gewalt in den Advance Innencontainer zu kriegen war und die sichere Funktionalität der Kombi war mir dann wichtiger als eine Zulassungsnummer.

            Gruß Ivo


            Nachtrag: Habe den Faden gerade nochmal durchgeschaut und musste leider feststellen, dass sich an dem Grundproblem ja leider bis heute nichts verändert hat
            Zuletzt geändert von bigben; 09.09.2017, 23:01.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

              @Ivo: Danke für den Link zum alten Faden.

              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
              Ich würd da einfach Commonsense walten lassen-Du schaust dir die Gegebenheiten im Retterfach gut an,baust die Rettung sorgfältig ein und ziehst sie dann langsam raus. Wenn sie (das kannst ja ein paarmal machen mit Belastung-reinsitzen) super rausflutscht ist sicher nichts verkehrt. Das Leinenfach macht wohl nur Sinn wenn irgenwo Klett im Spiel ist-sonst unterliegen die Leinen keinem Verschleiss. Hatte die gleiche Wahl,Beamer 3 und Ozium,beide Container sind gut,ich hab mich für den Beamercontainer entschieden.
              Hi Till,
              ich denke, das Leinenfach hat bei den neuen Rettungen nicht nur die Aufgabe, den Verlauf der Öffnung zu beeinflussen. Es soll auch ein Scheuern der Leinen am Tuch verhindern, da hier dünne, harte Leinen verwendet werden, wie wir sie von Gleitschirm Stammleinen kennen - nicht mehr die dicken weichen Leinen, wie sie bei "alten" Rundkappen üblich waren. Auch das Tuch ist deutlich dünner, empfindlicher geworden: "hochwertiger Materialmix aus Dyneemaleinen und 26g Segeltuch"

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

                Hallo zusammen,

                schön, dass sich die Szene offensichtlich nicht nur Gedanken über die 15. Nachkommastelle des Gleitwinkels macht, sondern auch über verhältnismäßig unwichtige Details wie die Öffnungsqualität eines Rettungsgerätes. Ich bin beeindruckt wie weit die Kompetenz unserer "Laien-Elite" unseres Sportes manch Profi überholt hat....ich ziehe den Hut vor euch!

                Wer meine Meinung zu dem Thema Innenkontainer von Gurtzeughersteller kennt, weiss dass es uns schwer gefallen ist, unsere Freigabe für Fremdcontainer zu geben. Die Arroganz mancher Gurtzeughersteller gehört schlicht nicht unterstützt!

                Nie hat es in unserem Sport eine solch einheitliche aber auch umfangreiche und vor allem sinnvolle Umstrukturierung gegeben wie wir es in den letzten Jahren im Bereich des Rettungsgerätes erleben durften. Im Zusammenhang mit dieser Umstrukturierung wurde viel Effort, Zeit und Geld in die Rettungsgeräte gespült. Schade, dass die Gurtzeugbranche diesen Effort nicht mitnehmen konnte. So haben wir nach wie vor Gurtzeuge, die erstens Aussencontainer haben, die nicht oder schlecht geöffnet werden können und so eines herstellerspezifischen Rettercontainers bedürfen, und zweitens die Gurtzeughersteller bei ihren Innencontaineren ihre volle Fachkompetenz unter Beweis gestellt haben.

                Wer der Meinung ist, dass die Öffnungsgeschwindigkeit eines Retters primär durch einen ausgeklügelten Marketingspruch beeinflussen lässt, der ist bestimmt auch noch der Meinung, dass ein Cw-Wert von 2,5 oder gar grösser mittels einer Rundkappe mit vier Schlitzen erreicht werden kann. Vielmehr haben wir (oder zumindest ein Teil unserer Industrie) in den letzten Jahren nicht nur die Rundkappe der Vergangenheit erklärt, sondern auch bei der Materialwahl mutige Schritte begangen. Wir haben im Retterbau Tuchgrammaturen einfliessen lassen, die wir vor einigen Jahren nie für möglich gehalten hätten. Wir verbauen modernste SK99-Dynemma-Leinen und denken, dass all dies ohne Konsequenzen möglich sei.

                Moderne Innencontainer haben nicht nur die Aufgabe eine möglichst systematische Öffnung zu erreichen, es geht auch darum, den geänderten Anforderungen dieser neuen Materialien gerecht zu werden. Moderne Dyneema Leinen sind mit einem Polyurethan-Harz beschichtet. Polyamidleinen aus alten Konstruktionen besitzen keine Beschichtung. Wir wissen von früheren Vorkommnissen, dass sich solche Beschichtungen lösen und mit dem Gewebe verkleben können.
                Ein einfacher Kleeblattcontainer gibt Leinen und Gewebe in einem Moment frei. Ein moderner Container macht dies in einer kontrollierten Abfolge. Zuerst werden die Leinen gestreckt und erst danach wird das Gewebe der Kappe frei gegeben. Natürlich sollten Innencontainer all die Leinen und die Kappe so kompakt wie möglich aber so voluminös wie nötig verpacken. Schön wäre, wenn der Innencontainer eine möglichst gute hermetische Abschirmung gegen Feuchtigkeit, Luftaustausch und UV-Strahlung zulässt. Die Form des Containers sollte nicht nur gut in den Aussencontainer gebracht werden, sondern auch möglichst wenig vorstehende Elemente aufweisen, die bei der Auslösung aus dem Aussencontainer sich verhacken könnten. Unnötiges Gewebe wie Kleeblatt-Laschen werden bei einem Wurf unnötig Widerstand aufbauen und den Wurf abbremsen. Der Verschluss soll so zuverlässig wie möglich zu öffnen, aber so kraftlos wie möglich zu betätigen sein.
                Dies sind nur einige wichtige Aspekte die moderne Innencontainer zu bewältigen haben. Der simple, klasssiche und billige Kleeblattcontainer wird einem modernen Retter schon lange nicht mehr gerecht.

                Nun, es sind ja nur wenige Gurtzeughersteller die ihre Probleme beim Öffnen ihrer Aussencontainers versuchen mit einem eigenen Innencontainer zu kaschieren. Aus dieser Sicht kann man problemlos Hersteller berücksichtigen die solche Maßnahmen nicht nötig haben. Für diejenigen unter uns Piloten die trotzdem an einem solcher "Fehlkonstruktionen" festhalten wollen, denen steht der Weg eines Umbaus nach wie vor offen. Ein solcher Umbau ist nicht so aufwändig. Das Fehlen einer Zertifizierung ist im besten Fall eine Ordnungswidrigkeit. Bei einem Umbau muss darauf geachtet werden, dass die Verbindung des Rettergriffs mit dem Innencontainer 70daN Festigkeit aushält, der Innencontainer das maximal zulässige Volumen des Aussencontainers nicht überschreitet und am Ende eines Umbaus ist wie immer eine K-Prüfung erforderlich.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

                  Kann man anstelle dass der Rettungsgriff des Gurtzeugs an den Rettungs-Innencontainer genäht wird auch ein neues Leinenfach an den Innencontainer des Gurtzeugs nähen? Die Anforderung, dass ein improvisiert angenähter Griff 70kg Zugkraft halten soll, ist mir zu "fragwürdig" - traue ich nicht jedem Näher zu.

                  Wo kann man Material für ein Leinenfach beziehen, wenn man den Original-Innencontainer nicht zerstören will? Ich würde ihn analog zum Original am äusseren/obersten Kleeblatt anbringen. Gibt es dabei weiteres zu beachten?

                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

                    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                    Kann man anstelle dass der Rettungsgriff des Gurtzeugs an den Rettungs-Innencontainer genäht wird auch ein neues Leinenfach an den Innencontainer des Gurtzeugs nähen? Die Anforderung, dass ein improvisiert angenähter Griff 70kg Zugkraft halten soll, ist mir zu "fragwürdig" - traue ich nicht jedem Näher zu.

                    .....

                    Gruss
                    Wenn man sich mal überlegt, daß viele Innencontainer gerade mal 1 Schlaufe haben, an die man dann seinen Rettergriff knoten (falscher Knoten? gesichert? Risiko?) muß, wobei der IK dann, weil nur an 1 Punkt gezogen, auch mal verkanten könnte oder zumindestens schwergängiger zu ziehen sein wird und das Ganze dann trotzdem halten soll / muß dann ist mir ein sauber, mit Verstärkungen angenähter, zum GZ passender Rettergriff und dem original Innencontainer des Retterherstellers 10 x lieber, vor allem, weil er z.B. mit dem Advance Rettergriff nicht mehr verkanten kann. (für Succes, Axxes und evtl andere)

                    DSC02331
                    Wenn Du Deiner Frau / Freundin da nicht traust, OK, dann geh doch zu einem Segelmacher, oder Ersatzweise in eine Näherei. Das ist auch nicht wirklich schwer, man muß nur wissen, was man macht. Wenn man es kann, kann man natürlich auch ein Leinenfach nähen und dann annähen, nähen muß man in beiden Fällen und der Rettergriff muß dann trotzdem noch dran.
                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    ............

                    Folgende einfache Schritte sind erforderlich.

                    1. Den Axess / Success Rettergriff inkl. der Verbreiterung vom Advance Aussencontainer mittels Fadentrenner lösen (Aufpassen: Den Stoff dabei nicht beschädigen)

                    2. Die X-One mit zugehörigem Container so hinlegen, wie sie in das GZ eingebaut werden soll (Leinen oben) Auf Zugrichtung achten. Aussenseite markieren

                    3. Retter aus Container nehmen und den Advance Teil an den X-One Container (wie abgebildet) annähen. Achtung: Stofflagen: X-One Container - Advance Auslösung - Verstärkungsband (z.B. Gurtband) Alle 3 Lagen sauber umlaufend vernähen evtl. zusätzl.mit Kreuznaht. Die Verbindung muß eine Zugkraft von 70daN aushalten (mal dranhängen)

                    4. Retter wieder in den Container und und ab ins Gurtzeug. Kompatibilitätstest nicht vergessen!

                    ..............
                    ....und das ist auch nicht improvisiert angenäht, sondern sauber überlegt, fachmännisch genäht und mit 80daN getestet

                    Für mich gilt in diesem Fall "Lieber eine perfekte Lösung (IK->Hersteller und Auslösegriff -> GZ), die nicht zugelassen ist, als eine schlechte Lösung (reingepresster und evtl. schlechter auslösender Retter im GZ IK) die zugelassen ist.

                    Gruß Ivo
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      und das ist auch nicht improvisiert angenäht, sondern sauber überlegt, fachmännisch genäht und mit 80daN getestet
                      Ich wollte damit eure handwerklichen Fähigkeiten nicht anzweifeln!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        Ich wollte damit eure handwerklichen Fähigkeiten nicht anzweifeln!!
                        weiß ich doch
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer



                          Wenn man sich mal überlegt, daß viele Innencontainer gerade mal 1 Schlaufe haben, an die man dann seinen Rettergriff knoten (falscher Knoten? gesichert? Risiko?) muß, wobei der IK dann, weil nur an 1 Punkt gezogen, auch mal verkanten könnte oder zumindestens schwergängiger zu ziehen sein wird und das Ganze dann trotzdem halten soll / muß dann ist mir ein sauber, mit Verstärkungen angenähter, zum GZ passender Rettergriff und dem original Innencontainer des Retterherstellers 10 x lieber, vor allem, weil er z.B. mit dem Advance Rettergriff nicht mehr verkanten kann. (für Succes, Axxes und evtl andere)

                          DSC02331
                          Wenn Du Deiner Frau / Freundin da nicht traust, OK, dann geh doch zu einem Segelmacher, oder Ersatzweise in eine Näherei. Das ist auch nicht wirklich schwer, man muß nur wissen, was man macht. Wenn man es kann, kann man natürlich auch ein Leinenfach nähen und dann annähen, nähen muß man in beiden Fällen und der Rettergriff muß dann trotzdem noch dran.


                          ....und das ist auch nicht improvisiert angenäht, sondern sauber überlegt, fachmännisch genäht und mit 80daN getestet

                          Für mich gilt in diesem Fall "Lieber eine perfekte Lösung (IK->Hersteller und Auslösegriff -> GZ), die nicht zugelassen ist, als eine schlechte Lösung (reingepresster und evtl. schlechter auslösender Retter im GZ IK) die zugelassen ist.

                          Gruß Ivo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            AW: Rettung Innencontainer vs. Gurtzeug Innencontainer



                            Wenn man sich mal überlegt, daß viele Innencontainer gerade mal 1 Schlaufe haben, an die man dann seinen Rettergriff knoten (falscher Knoten? gesichert? Risiko?) muß, wobei der IK dann, weil nur an 1 Punkt gezogen, auch mal verkanten könnte oder zumindestens schwergängiger zu ziehen sein wird und das Ganze dann trotzdem halten soll / muß dann ist mir ein sauber, mit Verstärkungen angenähter, zum GZ passender Rettergriff und dem original Innencontainer des Retterherstellers 10 x lieber, vor allem, weil er z.B. mit dem Advance Rettergriff nicht mehr verkanten kann. (für Succes, Axxes und evtl andere)

                            DSC02331
                            Wenn Du Deiner Frau / Freundin da nicht traust, OK, dann geh doch zu einem Segelmacher, oder Ersatzweise in eine Näherei. Das ist auch nicht wirklich schwer, man muß nur wissen, was man macht. Wenn man es kann, kann man natürlich auch ein Leinenfach nähen und dann annähen, nähen muß man in beiden Fällen und der Rettergriff muß dann trotzdem noch dran.


                            ....und das ist auch nicht improvisiert angenäht, sondern sauber überlegt, fachmännisch genäht und mit 80daN getestet

                            Für mich gilt in diesem Fall "Lieber eine perfekte Lösung (IK->Hersteller und Auslösegriff -> GZ), die nicht zugelassen ist, als eine schlechte Lösung (reingepresster und evtl. schlechter auslösender Retter im GZ IK) die zugelassen ist.

                            Gruß Ivo
                            Hallo Zusammen,

                            gibt es hier etwas Neues, oder inzwischen eine standardisierte Lösung für die bekanntesten Gurtzeuge?


                            Grüße
                            KLAUS

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              AW:

                              Wenn man sich mal überlegt, daß viele Innencontainer gerade mal 1 Schlaufe haben, an die man dann seinen Rettergriff knoten (falscher Knoten? gesichert? Risiko?)
                              Man knotet nicht, sondern schlauft durch. Solltest Du geknotet haben, ist das Risiko natürlich schon gleich auf Deiner Seite: Falschanwendung.
                              Glaube ich aber nicht.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X