- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

    Wie wärs mit einem U-Turn Trinity? Der ist leicht und macht viel Spass, sei es an der Düne, sonst bei viel Wind, zum Freestylen oder auch für H&F da ab 2.9kg.

    http://u-turn.de/web/deutsch/produkt...chirme/trinity

    LG
    Beni

    Kommentar


      #17
      AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

      Hi,
      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
      ..einfach wegen dem induzierten Widerstand, nehme ich an?
      Ja - und oft kommen noch wenig Zellen, aber viele Leinen (weil jede Zelle aufgehängt ist) dazu.
      Auch unter weiteren Gesichtspunkten sind Miniwings oft nicht für gutes Gleiten konzipiert.
      Die Vorteile liegen wo anders.
      Je nach Anwendungsbereich ist dann der "Mini-Paragleiter", oder der "Mini-Wing" der bessere Hike&Fly Schirm.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

        Nochn Geheim Tip: Nimm doch einfach einen Ibex Off Road.
        Der wird nämlich unter dem Namen Prion 3 fürn Appel undn Ei gebraucht verkauft.
        Der kleinste geht bis 85 kg, macht sicherlich zwischen 85 und 95 (wie IBEX) erst richtig Spass.

        Habs jüngst ausprobiert: der kann richtig schöne assymetrische Spiralen.
        Gesattet und gehelit hab ich ihn noch nicht (mangels Können und Mut),
        aber vielleicht ja jemand anders in diesem Forum. Schön klein packen kann man ihn auch, und die 1,2kg Mehrgewicht gegenüber den
        geforderten 3,5 garantieren laaaaagen Spaß ohne Tuch und Leinenprobleme, auch im Sand an der Düne.

        Und erst die großen Augen der Zuschauer, wenn man nach den genannten Aktionen mit nem Schulungsschirm landet.....hihi

        Knipsi
        (P:S: hätte noch nen günstigen Prion 3 XS)

        Kommentar


          #19
          AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

          Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
          Wie wärs mit einem U-Turn Trinity? Der ist leicht und macht viel Spass, sei es an der Düne, sonst bei viel Wind, zum Freestylen oder auch für H&F da ab 2.9kg.

          http://u-turn.de/web/deutsch/produkt...chirme/trinity

          LG
          Beni
          Bin ich auch nicht abgeneigt, aber wegen dem "D" würde ich gerne den Zulassungsbericht lesen, den ich aber weder auf der Hersteller- noch der EAPR-Seite zum Download finden kann
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #20
            AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

            Schon mal wer auf denn Gin Griffin gedacht? oder Hatt denn wer ? Lg

            Kommentar


              #21
              AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

              So, ich war heute als Startleiter engagiert und konnte mit den Schülern jeweils am Schluss runterfliegen. Leider hat es nach 3 Flügen angefangen zu regnen und wir mussten abbrechen.
              Dabei hatte ich einen 19er Pi2 und einen Zeta von Advance. Den Zeta wollte ich bei Flug 4/5 fliegen, dazu ist es leider nicht mehr gekommen.

              Vom Pi2 bin ich so mässig angetan. Die Leinen sind für mich echt ungewohnt, da komplett alles unummantelt und "uncodiert". Bei Flug 2 hatte ich dann auch prompt einen wirklich grossen Knoten in der linken C-Ebene, das war nicht angenehm. Keine Diskussion - mein Fehler, hätte ich besser kontrolliert, hätte ich es bemerken müssen. Trotzdem für mich nicht ganz verständlich, wieso man bei so einem Schirm solche Leinen einsetzt. Einziges Argument dafür dürfte das Gewicht sein.
              Die Leistung war mit dem 19er und ca. 87kg so...naja. Man konnte halt zum Landeplatz abgleiten. Spass macht das Ding in der Luft, aber in Kurven wird das Sinken schon enorm und ich musste mich beim Landen / Höhe abbauen ganz schön umgewöhnen.

              Also: Gut, schön verarbeitet, lustig zu fliegen, aber umgeworfen hat es mich nicht.

              Nach dem Regen bin ich mit beiden noch je eine knappe Stunde Groundhandeln gegangen, immer mal wieder abgewechselt. Mir ist dabei aufgefallen, wie schlecht und unwillig der Pi2 über einem stehen bleibt - das hätte ich bei so wenig Gewicht dann doch anders erwartet. Es war ohne vorwärts zu laufen oft knapp nicht möglich, den Schirm oben zu halten.
              Ganz anders der Zeta, da hat das Groundhandeln wirklich mordsmässig Spass gemacht, feines, nachvollziehbares Handling, schnell zu "killen" wenn eine Böe kommt, echt eine lustige Sache.
              Aber natürlich ist der Zeta über 4.5kg schwer mit einem leichten Saucage-Bag, von daher nicht so genau was ich wollte.

              Nun sollte ich wohl noch den Ibex ausprobieren, und die Grösse "XS" ist da für mich heute durch die Erfahrungen mit dem Pi2 irgendwie attraktiver geworden. Der XS wird zwar von Nova als 19er tituliert, Nova meint damit aber 19.4 projizierte m2, während die projizierte Fläche des 19er Pi2 bei 16.7m2 liegt. Dass er zudem bis zu meinem Gewicht (und sogar drüber) noch EN-A zertifiziert ist, ist sicherlich kein Nachteil für H&F-Abgleiter (ja, ich bin mir der Ironie durchaus bewusst, hat doch der Zeta ein EN-D-Siegel, jedoch ausschliesslich wegen stabiler Spiralen am oberen Ende der Gewichtsskala. Ich liege ca. in der Mitte).

              Hm.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                ...kurz: Ein Spassschirm für den schnellen Abgleiter, kurze H&F (mache ich häufig nach der Arbeit), für viel Wind etc.
                aus diesem Grund dachte ich, dass der 19er genau Deine Anforderungen treffen sollte.
                Mehr Leistung bekommst Du beim PI2 über mehr Fläche - dann teste doch mal den23er.
                Ich bewege mich in Deiner Gewichtsklasse und bin mit einem 23er unterwegs.
                Wenn Du jetzt einen neuen PI2 bestellst sollten die Leinen der A-Ebene dunkel eingefärbt sein (immer noch unummantelt)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                  Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                  ICARO Sitta (der Leichtbau des Aquila)

                  Gruß

                  Uli
                  yupp! bei uns hier (hohe wand/AUT) fliegen viele sittas und aquilas rum. und viele von uns anfängern haben sich den schirm ursprünglich zum groundhandlen/übungshangsoaren bei stärkerem wind gekauft und fliegen jetzt bei guten soaring- oder thermik-bedingungen auch so damit rum. leicht überbelastet machen die 2 schirme viel spaß und den lerneffekt beim wingovern oder satten finde ich großartig, da die inputs unverzögert vom schirm umgesetzt werden. behutsam herantasten - und dann enormen spaß haben. auch beim stallpunkt ist der schirm halt kein A ding, hände unterm hintern geht mit sowas nicht. aber wenn man den stallpunkt fühlt und einen spiralsturz selbständig ausleiten kann machen die dinger wirklich viel freude.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                    Ich werde jetzt mal noch versuchen, mit dem Ibex 3/19 und eine Niviuk Skin 2 einen Flug zu machen. Wo ich Icaro probefliegen könnte ist mir nicht klar...
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Ich werde jetzt mal noch versuchen, mit dem Ibex 3/19 und eine Niviuk Skin 2 einen Flug zu machen. Wo ich Icaro probefliegen könnte ist mir nicht klar...

                      ich kann dir nur sagen, das ich den ibex 3 XS mit ca. 90 kg recht gerne in der thermik fliege - es braucht schon etwas bessere steigwerte wie bei einem normalen schirm, aber er taugt für thermikflüge beim hike and fly allemal und ist am berg extrem unkompliziert - auch wegen der ummantelten kurzen leinen und der sehr unkomplizierten starteigenschaften. wie weit dieser für freestyle taugt weiß ich leider nicht - wingover geht gut damit. ich packe meinen ibex in den compressionssack und mitsamt leichtretter in einen ozone 33 l rucksack - das montis, daunenjacke usw. kommen auch mit rein - nur der helm muß aussen rauf.
                      wenn es recht gut geht kannst natürlich damit auch strecke fliegen:


                      am besten selber ausprobieren.
                      Zuletzt geändert von _X1; 17.09.2017, 21:10.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                        Danke Werner!
                        Den Ibex möchte ich unbedingt so bald wie möglich testen. Allerdings wenn möglich gleich den 4er, nach meinen Infos kommt der sehr, sehr bald.
                        Dass man damit Strecke fliegen kann weiss ich, der Führende auf der Nova-Seite ist ein guter Fliegerkumpel von uns. er hat den Flügel seit der Schulung und ihn wirklich nicht geschont, sehr viel GH, in Südafrika in die Felsen gehängt etc. - als ich ihm mal beim Zusammenfalten half konnte ich kaum glauben, wie dicht das Ding immer noch ist!
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Wo ich Icaro probefliegen könnte ist mir nicht klar...
                          Guckst Du vielleicht hier

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Danke Werner!
                            Den Ibex möchte ich unbedingt so bald wie möglich testen. Allerdings wenn möglich gleich den 4er, nach meinen Infos kommt der sehr, sehr bald.
                            Dass man damit Strecke fliegen kann weiss ich, der Führende auf der Nova-Seite ist ein guter Fliegerkumpel von uns. er hat den Flügel seit der Schulung und ihn wirklich nicht geschont, sehr viel GH, in Südafrika in die Felsen gehängt etc. - als ich ihm mal beim Zusammenfalten half konnte ich kaum glauben, wie dicht das Ding immer noch ist!
                            Der 3er Ibex ist superlangsam und auch-vernünftig beladen-nicht sehr agil.Da musst beim Probeflug mal drauf achten.Als Freestyler wenig geeignet.Denke mal Du bist mit einer passend grossen AD Susi oder evtll. mit was aus dem Hause Little Cloud oder U-Turn am besten bedient!

                            Gruss Z PS: Vielleicht ist Icaro auch gut-bin ich aber nie geflogen!
                            Zuletzt geändert von zucki; 18.09.2017, 15:50.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              Guckst Du vielleicht hier
                              da habe ich vielleicht schon geguckt, aber 1 Händler in der ganzen Schweiz schreckt mich dann doch eher ab...

                              Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                              Der 3er Ibex ist superlangsam und auch-vernünftig beladen-nicht sehr agil.Da musst beim Probeflug mal drauf achten.
                              wäre ja beim XS bei 90kg, also am oberen Ende... muss es wohl einfach ausprobieren.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                                Der 3er Ibex ist superlangsam und auch-vernünftig beladen-nicht sehr agil.Da musst beim Probeflug mal drauf achten.Als Freestyler wenig geeignet.Denke mal Du bist mit einer passend grossen AD Susi oder evtll. mit was aus dem Hause Little Cloud oder U-Turn am besten bedient!

                                Gruss Z PS: Vielleicht ist Icaro auch gut-bin ich aber nie geflogen!
                                Verglichen mit Minischirmen mag das stimmen.

                                Verglichen mit anderen A-Schirmen: weder langsam, noch wenig agil.
                                Nie vergessen: Der Ibex ist einfach nur ein leichter Prion!!

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X