- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

    Hi

    ich suche einen Spassschirm, der folgende Anforderungen möglichst gut erfüllen sollte:

    - max. 3.5kg für 85kg Abfluggewicht
    - kleines Packmass
    - wendig, spielerisches Handling
    - robust genug für Sat, Wingover
    - keine Akrotauglichkeit nötig (Infinity etc)
    - ordentlicher Trimspeed

    ...kurz: Ein Spassschirm für den schnellen Abgleiter, kurze H&F (mache ich häufig nach der Arbeit), für viel Wind etc.

    Bisher zur Diskussion:
    • Ozone Octane 2
    • kleiner Ibex 4
    • kleiner Advance Pi2
    • Skywalk Tonka 2
    • Swing Apus RS 18


    Bin gespannt auf eure Inputs.

    Viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

    Grundsätzlich schiessen kleine hochbelastete Schirme massiv stärker als "normale" Geräte! Spritzig und flink lässt sich im Freestyle- Bereich nur schwer mit vernünftiger Sicherheit verbinden.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

      Danke Dani. Das habe ich soweit erwartet, höhere Dynamik ist eben wenn dann immer vorhanden, nicht nur wenn man es sich wünscht

      "Freestyle" ist wohl auch ein grosses Schlagwort. Ich habe keine Acro-Ambitionen, die nicht auch mit einem Normalschirm fliegbar wären. "Freestyle" mehr auch im Sinne von "viel Spass beim Bodenhandling" etc.
      Ich denke, ein rel. "grosser" z.B. Swing Apus RS - z.B. als 20er für meine ca. 85kg Fluggewicht - könnten ein guter Kompromiss sein.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

        aus meiner Sicht, mit viel PI2 Erfahrung (alle Größen ausprobiert), würde ich Dir zum 19er PI2 raten.
        Wingover -ja, vom Sat würde ich eher abraten - dafür ist ein Leichtschirm einfach nicht gemacht.
        Die anderen Schirme kenne ich zuwenig.

        Kommentar


          #5
          AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

          Icaro Aquila 18


          Gruß, Mike
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

            ICARO Sitta (der Leichtbau des Aquila)

            Gruß

            Uli

            Kommentar


              #7
              AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

              Danke Mike und Uli. Was mich an beiden Varianten stört ist das "D", scheinbar aber nur am oberen Ende des Gewichtsbereichs? Andere Schirme haben da je nach Beladung andere "Noten", liegt das einfach daran in wie vielen Abstufungen der Hersteller zugelassen hat?

              Ich bin jetzt nicht buchstabenverliebt und muss unbedingt ein "B" haben, aber ein "D" ist mit meiner Erfahrung wohl einfach noch zu hoch gegriffen (Brevet knapp 1.5 Jahre, 300+ Flüge in "allen" Bedingungen).

              Viele Grüsse, Raphael
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #8
                AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                schau mal bei Kimfly vorbei, die haben gar keine Buchstaben aber geile Schirme mit gescheit Trimmspeed, robust ( aber nicht zum Akro fiegen ) schnell und klein. Habe mir lange überlegt meinen Husky herzugeben und einen Sir Edmund kaufen, jetzt hab ich einen Sir und den Husky behalten .

                Schön Wingovern bis zum Loop herrlich, Spiralen bringt mir persönlich nichts, das mach ich mit dem Tandem genug, geile Wingover sind einfach nur schön und Fluggenuss pur!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Danke Mike und Uli. Was mich an beiden Varianten stört ist das "D", scheinbar aber nur am oberen Ende des Gewichtsbereichs?
                  Hallo Raphael,

                  das D beim Aquila 20/22 bzw. Sitta 20/22 kommt ausschließlich daher, dass der Schirm knapp an der Obergrenze bzw. darüber stabil spiralt. Man hätte das konstruktiv leicht wegbekommen können, aber dadurch das feine Handling etwas kastrieren müssen. Und das wäre schade gewesen für den agilen Schirm, also hat ICARO sich pro Handling entschieden, wohl wissend, dass das D zu Bedenken führen könnte. Wenn man zur Bewusstlosigkeit beim Spiralen neigt, sollte man also diese Schirme nicht überladen in die Spirale bringen . Ansonsten gibt es keinerlei D im Prüfprotokoll und der Schirm ist in seinem Verhalten auch weit davon entfernt. Ich persönlich kann nicht einmal die wenigen C's nachvollziehen, aber das hängt wohl auch von der individuellen Flächenbelastung, Gurtzeug-Schirm-Kombi etc. ab.

                  Einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren.

                  Gruß

                  Uli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                    Wirf mal einen Blick auf die AirDesign Susi2 18qm die fliege ich selber auch. Macht mega Spass das Teil, hat zwar auch ein D, aber meines wissens nur weil sie mit Faltleinen getestet worden ist. Ich hab die Susi in der SL Version (fürs HaF), und habe so ca. 85-88 kg Abfluggewicht. Thermikkurbeln geht noch ganz gut damit, ist super agil und du kannst wahnsinns Wingover in den Himmel zaubern ;-). Mit der "Normalversion" bist allerdings mit 3,8 etwas über deinem Wunschschirmgewicht - ausprobieren lohnt sich ;-)
                    Climb and Glide

                    https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Was mich an beiden Varianten stört ist das "D", scheinbar aber nur am oberen Ende des Gewichtsbereichs?
                      Hi Raphael,
                      schau dir die Testberichte genauer an, in welchen Punkten der Schirm ein D bekommen hat. Evtl. sind es zu kurze Steuerwege, Klapper nur mit Faltleine getestet worden, stabile Sprirale bei Werten jenseits von 17m/s, ... Damit könnte sich das D für dich relativieren.

                      Gruss

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                        Schau mal die LittleCloud Schirme an. Entsprechen deinem Beuteschema. Sind klein, leicht, wendig, lustig zu fliegen und halten einiges aus.
                        www.x-ride.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                          Danke für eure Tips!
                          Spiruline habe ich gerade heute früh drüber nachgedacht. Sicher eine lustige Variante!

                          Was ich noch nicht ganz verstehe: Wird z.B. ein Ibex 3 15 mit knapp 90kg zum "Miniwing" oder wie unterscheidet sich das noch? Ggf. wäre auch der 19er gerade noch interessant, eine Zwischengrösse 17 gibt es ja leider nicht (mehr)
                          Wer weiss, vielleicht kommt die ja wieder mit dem bald erscheinenden 4er @pipo?

                          Ein Kollege von mir hat den Ibex als Schulungsschirm gehabt (natürlich in gross) und nutzt ihn jetzt noch als 2.-Schirm. Bin davon sehr angetan, gerade auch was die Haltbarkeit des verwendeten Tuchs angeht... :-o
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                            Hi,
                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            Was ich noch nicht ganz verstehe: Wird z.B. ein Ibex 3 15 mit knapp 90kg zum "Miniwing" oder wie unterscheidet sich das noch?
                            Das, was ich unter einem klassischen "Miniwing" verstehe, hat nochmal weniger Streckung als ein Ibex, und damit auch weniger Leistung.
                            Anders ausgedrückt: Der Miniwing ist ein großer Speedflyer, Ibex und Co. sind ein kleiner Gleitschirm.
                            Daraus ergibt sich auch ein anderer Einsatzbereich. (Mit dem Ibex wird man z.B. eher thermisch aufdrehen können, als mit einem gleich großen Miniwing. Der Miniwing eignet sich z.B. eher zum Konturenfliegen.)

                            Ggf. wäre auch der 19er gerade noch interessant, eine Zwischengrösse 17 gibt es ja leider nicht (mehr)
                            Entweder wollten die Leute den 19er, oder den 15er. Die 17er Zwischengröße hat sich sehr schlecht verkauft.

                            Zu einem 4er Ibex kann ich leider noch nichts sagen.

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zwischending Freestyle / H&F - Schirm

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Das, was ich unter einem klassischen "Miniwing" verstehe, hat nochmal weniger Streckung als ein Ibex, und damit auch weniger Leistung.
                              ..einfach wegen dem induzierten Widerstand, nehme ich an?

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Der Miniwing eignet sich z.B. eher zum Konturenfliegen.
                              Davon haben wir zu wenig hier in der Schweiz also dann doch eher Ibex o.ä.

                              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                              Entweder wollten die Leute den 19er, oder den 15er. Die 17er Zwischengröße hat sich sehr schlecht verkauft.

                              Zu einem 4er Ibex kann ich leider noch nichts sagen.
                              Besteht ja noch Hoffnung, dass es die Grösse für den 4er wieder gibt Und klar kannst Du noch nichts dazu sagen, rechne ja aber fest mit einer Vorstellung am Coupe Icare.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X