- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

    Einleitung

    Es ist zugegeben ein ganz schöner Eiertanz einen Flug bzw. eine .igc Datei aus dem Skytraxx auf sein iPhone oder iPad zu bekommen. Weder Skytraxx noch Apple machen es da einem sonderlich einfach. Apple wegen der fehlenden Unterstützung für externe Speichermedien unter iOS (wenn man von Bildern mal absieht) und Skytraxx weil sie nach dem Einbau eines Bluetooth-Steins in das Plus Modell nicht auch noch auf die Idee gekommen sind einen File-Server zu implementieren oder zumindest das Senden von Dateien zu unterstützen.

    Ich hab im Urlaub meist nur das iPad und keinen Rechner mehr mit und will auch manchmal die ÖPNV Heimfahrt dazu nutzen um den Flug gleich hochzuladen. Viele lösen dass Problem dann damit, dass sie auf dem Smartphone noch eine zweite Tracker App während des Fluges laufen lassen und dann gar nicht den Track aus dem Vario veröffentlichen sondern den den das Phone aufgezeichnet hat. Das hab ich auch versucht. In der Praxis hab ich dann aber oft vergessen den Track noch auf dem iPhone zusätzlich aufzuzeichnen oder die App stürzte ab. War also nichts für mich.

    ..Aber gut. Hilft ja alles nix. Ich hab mich deswegen mal dem Thema angenommen wie ich die .igc Datai aus dem Skytraxx raus und in iOS rein bekomme.

    Meine Lösung sieht wie folgt aus:

    Hardware

    Es gibt kleine Mobile Fileserver an die man Speicherkarten oder USB Sticks anschließen kann. Die Geräte machen dann ein WiFi auf über das man per Hersteller App oder in meinem Fall auch per SMB an die Daten des angeschlossenen Speichermediums kommt. Das funktioniert auch tadellos mit dem Skytraxx. Man muss dann nur noch den .igc Track in eine andere App exportieren die den Flug auf den XC-Server laden kann (oder man macht das ab iOS 11 dann mit dem Browser). Ich nutze als Fileserver den "Kingston MobileLite Wireless G3". Es gibt aber auch günstigere Modelle. Dieser bietet mir aber ein paar nette Zusatzfunktionen. Er läuft mit Akku, funktioniert generell als AP, hat nen Ethernet-Anschluss und fungiert auch als Powerbank. Ich kann mir auch gut vorstellen dass man sich die Funktionen mit nem RaspberryPi und Raspbian zusammenbauen kann. Will man das aber Mobil betreiben wird das mit Gehäuse und Powerbank aber vermutlich nicht viel billiger und auch nicht kleiner. Falls das aber jemand baut, würde mich interessieren wir gut das funktioniert.

    Software

    Da der von mir verwendete Fileserver auch SMB spricht ergeben sich noch weitere Funktionen. Ich synchronisiere z.B. mit GoodReader (iOS) das komplette Skytraxx-Verzeichnis mit dem iPhone und dem iPad. Von dort exportiere ich dann die Flüge nach Skylogger und lade sie aus Skylogger auf den XC-Server. Das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge, einmal eingerichtet aber dann recht simpel in der Anwendung.
    Da ich nun auch eine komplette Kopie des Datenverzeichnises auf dem iPhone und iPad habe, kann ich dort auch ohne Stress weitere Daten verändern oder hinzufügen. So bekommt man auch mal von unterwegs neue Lufträume und Updates auf das Vario oder kann dort Tasks ablegen.
    Ich synchronisiere dann auch nochmal alles mit Dropbox und bekomme damit automatisch die Daten dann auf den Rechner und zusätzlich nochmal gesichert.


    Fazit

    Das ist alles unnötig umständlich aber ich hoffe das hilft denjenigen, die vor dem gleichen Problem stehen, weiter. Es besteht auch Hoffnung dass es mit dem Skytraxx 3.0 und dem WLAN-Modul einfacher wird (oder gar schon ist). Wünschenswert wäre auch dass Skytraxx sein Toolset entweder mal Betriebssystemunabhängig macht oder Programme für Linux, iOS, Android und MacOS raus bringt.

    Wer einen einfacheren Weg für die oben genannte Problemstellung kennt, ohne die Hardware zu tauschen: Ich freue ich mich über Antworten.

    Viel Spaß
    Kai
    Twitter: @fiaskogaul

    #2
    AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

    Ich habe das skytraxx 3.0,stecken den WLAN Stick rein, verbinde WLAN mit iPhone und kann dann den Flug direkt hochladen [emoji6]
    Habe aber noch das Flyskyhy App als Backup!

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

      Ja dann wurde zumindest meine Hoffnung erfüllt dass Skytraxx das im neuen Modell in den Griff bekommen hat.


      Ob man dan Skylogger oder FlySkyHy zum hochladen nimmt ist egal. Skylogger läuft bei mir bis heute, auch mit aktueller Hardware (iPhone7) nicht wirklich stabil. Stürzt hin und wieder mal ab oder speicher Flüge nicht richtig. Die Oberfläche ist aber etwas übersichtlicher.
      Es gibt bestimmt auch ein paar Flugbuch-Apps, die mit dem XC-Server sprechen können.
      Twitter: @fiaskogaul

      Kommentar


        #4
        AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

        Ich habe das iPhone 6 s Plus und Flyskyhy bisher immer die Flüge voll aufgezeichnet!

        Kommentar


          #5
          AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

          @willo Das sitmmt schon.

          Skylogger hat halt auch ein Apple-Watch Modul und man kann die Aufzeichnung auf der Uhr starten. Das fand ich vor vielversprechend weil ich ohne Cockpit fliege und mir das iPhone nicht noch irgendwo hinhängen wollte... und wenn ich es in der Tasche lasse vergesse ich oft den Flug auf dem Telefon noch mit aufzuzeichnen. Leider funktioniert das aber auch nicht zuverlässig.

          Wer die Flüge auf dem iPhone mittracken will würde in jedem Fall auch zu FlySkyHy raten. Nehmt euch aber Zeit zum Einrichten und um die Bedienung zu verstehen.
          Twitter: @fiaskogaul

          Kommentar


            #6
            AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

            Ja skylogger hatte ich auch mal und oft Probleme!
            Mit der Apple Watch starten ist nicht schlecht, probiere ich mal[emoji6]
            Egal obs was taugt...hab ja die anderen Möglichkeiten noch[emoji5]

            Kommentar


              #7
              AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

              Hallo Kai,

              hat hier zwar nicht direkt etwas mit dem Thread zu tun, würde aber gerne wissen, unter welchen Umständen SkyLogger die Flüge nicht richtig speichert bzw. was Du darunter verstehst.

              Die Probleme der Kommunikation zwischen dem iPhone und der Apple-Watch sind (leider) bekannt. Hieran kann ich leider nicht viel ändern, da die Probleme iOS bzw. watchOS bedingt sind. Die Kommunikation zwischen den Geräten ist nicht immer stabil (die ersten watchOS Versionen waren de-facto nicht brauchbar).

              Über Hinweise bin ich immer dankbar (auch per PM).

              Grüße
              Hartwig

              Kommentar


                #8
                AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                Man muss dann nur noch den .igc Track in eine andere App exportieren die den Flug auf den XC-Server laden kann (oder man macht das ab iOS 11 dann mit dem Browser).
                Wie meinst Du das? iOS11 kann ja leider immer noch keine USB-Medien im Filebrowser anzeigen.
                Ggf. könnte es bei XCSoar gehen, indem man das Filesystem per FTP freigibt (über den AP des Mobiles) und dann mit dem "Files"-Tool von iOS11 darauf zugreift. Ob das aber wirklich geht und ob Skytraxx auch FTP kann weiss ich nicht.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Wie meinst Du das? iOS11 kann ja leider immer noch keine USB-Medien im Filebrowser anzeigen.
                  iOS 11 bringt jetzt erst mal einen Filebrowser mit. Du hast recht der kann dann immer noch keine USB Sticks lesen, aber man kann den Filebrowser dann von Safari aus aufrufen und über den Browser/Safari dann Flüge veröffentlichen. Man muss dann nicht mehr über eine App gehen die den Flug an den XC sendet.

                  Ob das die Sache jetzt einfacher macht oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aber es geht zumindest mal. Ich hab irgendwann mal festgestellt dass durch die verschiedenen Wege die ich genutzt habe im Flüge zu veröffentlichen der DHV-XC denkt dass ich 6 verschiedene Schirme habe. Es sind aber nur zwei. Die Apps haben einfach immer ein eigenes Gerät angelegt oder eines der vielen (gleichnamigen) Geräte aus der Datenbank genommen.
                  Twitter: @fiaskogaul

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Ggf. könnte es bei XCSoar gehen, indem man das Filesystem per FTP freigibt (über den AP des Mobiles) und dann mit dem "Files"-Tool von iOS11 darauf zugreift. Ob das aber wirklich geht und ob Skytraxx auch FTP kann weiss ich nicht.
                    Den Teil hab ich erst überlesen. Entschuldige. Das Skytraxx spricht kein FTP.

                    Mein Problem ist aber die Verbindung zwischen Skytraxx und iOS herzustellen. Das Protokoll um die Flüge zu ziehen ist erst mal egal. Da findet man dann schon ein Tool.
                    Twitter: @fiaskogaul

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                      Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                      Ja dann wurde zumindest meine Hoffnung erfüllt dass Skytraxx das im neuen Modell in den Griff bekommen hat.
                      Skytraxx hat "es" ja schon immer bestmöglich im Griff gehabt. Signierte Flüge auf einem USB-Laufwerk, damit war man bei Erscheinen des 2.0 seiner Zeit voraus (und man hat sich auch schnell auf die Unsitte der Macs eingestellt, ungefragt in die Root jedes angeschlossenen Datenträgers zu schreiben, was die Skytraxx anfangs noch eingefroren hatte) - und mit dem 3.0 auch noch ein reibungsloser DHV-Upload über irgendeinen Hotspot wie das Handy *zusätzlich*. Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, den größten Standard überhaupt entweder verweigert oder missbraucht, und sich dafür auch noch als "Technologiekonzern" versteht, ist Apple.

                      Aber eigentlich wollte ich auf was anderes zu sprechen kommen. Die Idee mit dem mobilen AP ist nämlich richtig gut, nicht nur zum Überbrücken der iOS-Schwäche. Kennt jemand ein Gerät, welches den Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Speicher beherrscht UND gleichzeitig als LTE-Router fungiert (mein Huawei E5577 kann viel - fungiert im Cockpit als Brücke zwischen SK3 und OGN oder DHV, liefert dem XcSoar-Reader Strom und Skyways... -, aber ersteres leider nicht)?

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, den größten Standard überhaupt entweder verweigert oder missbraucht, und sich dafür auch noch als "Technologiekonzern" versteht, ist Apple.
                        Dass das immer gleich in den OS-Krieg abdriftet... wie Du meinst - Mir egal - Nicht das Thema... Das Skytraxx 2.0 Plus bietet trotz Bluetooth Chip keine Möglichkeit die von ihm erzeugten Dateien über die Luftschnittstelle auszugeben oder auslesen zu lassen. An kein Endgerät oder OS, nicht Linux, nicht Windows, nicht iOS, nicht MacOS, nicht Android, nicht Simbian, nicht OS2 Warp.
                        Sehr niedrig hängende Frucht und eine verpasste Chance... Wird nach aller Voraussicht nicht mehr nachgerüstet. Meiner Ansicht nach sehr schade (nicht gut), aber zumindest ist das Problem im neuen Modell angegangen worden und wurde wohl zufriedenstellend gelöst (Sehr gut).

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Aber eigentlich wollte ich auf was anderes zu sprechen kommen. Die Idee mit dem mobilen AP ist nämlich richtig gut, nicht nur zum Überbrücken der iOS-Schwäche. Kennt jemand ein Gerät, welches den Zugriff auf einen angeschlossenen USB-Speicher beherrscht UND gleichzeitig als LTE-Router fungiert (mein Huawei E5577 kann viel - fungiert im Cockpit als Brücke zwischen SK3 und OGN oder DHV, liefert dem XcSoar-Reader Strom und Skyways... -, aber ersteres leider nicht)?
                        Du könntest das mit der Kingsten Box von Oben lösen wenn Du Dein Smartphone in das Netzwerk mit einbindest, dessen Tethering-Funktion nutzt und es im AP als Gateway einträgst. Du könntest sogar den Umweg gehen und die Box auf dein tethernedes Smartphone anmelden. Dann ist der AP halt nur Fileserver und Akku und das geht auf den Phone-Akku, Du sparst Dir aber Konfigurationsaufwand.

                        Das wäre dann aber auch hart an der Grenze zum Eiertanz...
                        Twitter: @fiaskogaul

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                          Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                          Das Skytraxx 2.0 Plus bietet trotz Bluetooth Chip keine Möglichkeit die von ihm erzeugten Dateien über die Luftschnittstelle auszugeben oder auslesen zu lassen. An kein Endgerät oder OS, nicht Linux, nicht Windows, nicht iOS, nicht MacOS, nicht Android, nicht Simbian, nicht OS2 Warp.
                          Für Windows, Linux and Android braucht das ja auch keiner, da geht's direkt mit einem Kabel und man kann sich das ganze Pairing oder das Hantieren mit einem BT-Stack schenken. Symbian hat nicht mal einen gescheiten, und OS2 ist mausetot

                          Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                          Du könntest das mit der Kingsten Box von Oben lösen wenn Du Dein Smartphone in das Netzwerk mit einbindest, dessen Tethering-Funktion nutzt und es im AP als Gateway einträgst (...) Das wäre dann aber auch hart an der Grenze zum Eiertanz...
                          In der Tat, da ist dann weiterhin ein Kabel die erste Wahl. Danke.

                          CU
                          Shoulders



                          “Echte Vögel kotzen nicht!“
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                            Dann bedanke ich mich für den Beitrag zu irgendeinem anderen Thema und wünsche noch viel Spaß beim Verkabeln.
                            Twitter: @fiaskogaul

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skytraxx 2.0 / 2.0 Plus unter iOS auslesen (Anleitung / Workaround)

                              Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                              Dass das immer gleich in den OS-Krieg abdriftet... wie Du meinst - Mir egal - Nicht das Thema... Das Skytraxx 2.0 Plus bietet trotz Bluetooth Chip keine Möglichkeit die von ihm erzeugten Dateien über die Luftschnittstelle auszugeben oder auslesen zu lassen. An kein Endgerät oder OS, nicht Linux, nicht Windows, nicht iOS, nicht MacOS, nicht Android, nicht Simbian, nicht OS2 Warp.
                              Sehr niedrig hängende Frucht und eine verpasste Chance... Wird nach aller Voraussicht nicht mehr nachgerüstet. Meiner Ansicht nach sehr schade (nicht gut), aber zumindest ist das Problem im neuen Modell angegangen worden und wurde wohl zufriedenstellend gelöst (Sehr gut).
                              Über Bluetooth kann man generell keine Dateien übertragen! Damit kann man nur Daten (in diesem Fall NMEA Strings) austauschen ...
                              Und das funktioniert natürlich mit allen von dir genannten Systemen (selbst getestet), außer natürlich mit iOS und MacOS!
                              Sorry, was Shoulder beschreibt ist nichts anderes als das iOS und teilweise MacOS viele Dinge nicht unterstützen - oder unterstützen wollen - die für den Rest der Welt selbstverständlicher Standard sind. Z.b. Bluetooth in verschiedenen Varianten und USB-Datenspeicher.

                              Und es ist halt eine etwas realitätsfremde Einstellung, wenn sich jemand dann genau so etwas kauft und sich darüber beschwert,
                              das ein Hersteller eines Standardmassenprodukts (ein Vario halt) solche - wir machen aber unseren eigenene Kram Betriebssysteme - wie
                              iOS oder MacOS nicht unterstützt.

                              Das hat nichts mit OS-Krieg zu tun, das ist einfach nicht nachvollziehbar!

                              PS:
                              Ich weiß übrigends nicht was da "gelöst" sein soll?
                              Der IGC File Upload läuf über beliebige Hotspots. Also über einen 50€ Router von Huawei oder Tethering, kann auch ein iPhone. Aber das geniale Dateisystem des SKYTRAXX 3.0, MP3 Musikdateien hochladen usw. bleibt systembedingt dem iPhone User weiterhin verschlossen.
                              Zuletzt geändert von BitBroker; 24.09.2017, 22:02.
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X