- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: AppleWatch als Display für XCTracer

DHV-Mitglied Avatar von Fiaskogaul

AW: AppleWatch als Display für XCTracer

Bin leider auf Skytraxx 2.0 Plus (der müsste die Variodaten aber auch per Bluetooth ausliefern) hätte aber ne Series 3 und Interesse falls Du das mal ausweiten willst.
    Web: fiaskoblog.de
    Twitter: @fiaskogaul

DHV-Mitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das fürs Skytraxx lohnt, denn die neueren Geräte haben kein Bluetooth mehr eingebaut. Dafür braucht man einen USB Adapter.
    Ausserdem habe ich keines, mit dem ich entwickeln könnte.
    Stefan

DHV-Mitglied Avatar von Fiaskogaul

Alles klar kein Ding. Bei uns im Schwarzwald ist das 2er aber sehr weit verbreitet. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vlt. bekomme ich Dir ein Gerät organisiert oder ich überlass Dir meines mal. Natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast.
    Web: fiaskoblog.de
    Twitter: @fiaskogaul

DHV-Mitglied

Zitat Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vlt. bekomme ich Dir ein Gerät organisiert oder ich überlass Dir meines mal.
    Ich komme aus der Nähe von Heidelberg.
    Bei uns gibt es einige Leute mit dem Skytraxx, leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, ob es BLE (Bluetooth 4.0) hat. Das ist Voraussetzung dafür, dass ich mit der Watch eine Verbindung aufbauen kann. Ich denke eher nicht.

Wenn mir jemand ein weiteres Vario mit BLE zur Verfügung stellen kann, wie z.B. ein aktuelles Bluefly, versuche ich das einzubinden.
    Das Interesse ist jedoch recht überschaubar, daher habe ich da keine Eile.
    Stefan

DHV-Mitglied

Vielleicht gab es ja für den einen oder anderen zu Weihnachten eine AppleWatch oder einen XC-Tracer, oder beides.
    Die App wurde inzwischen etwas erweitert und zeigt nun die Flugrichtung und den Batteriezustand des Vario an.
    Ausserdem kann man einstellen, ob die GPS- oder die barometrisch ermittelte Höhe gezeigt werden soll. Die Daten können momentan aber nur von der Sensbox verwendet werden. Hier wird die QNH-korrigierte Höhe eingestellt. Beim XC-Tracer ist es immer die GPS-Höhe.
    Die App fürs iPhone ist zwar eigentlich nur ein Anhängsel, da es ohne sie keine Watch-App gibt, sie hat aber auch die neuen Funktionen bekommen, so dass man auch ohne Watch etwas davon haben könnte, wenn man ein einfaches Display für XC-Tracer oder Sensbox möchte.

Wer sich dafür interessiert, bitte PN an mich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4361.PNG 
Hits:	42 
Größe:	19,8 KB 
ID:	29452Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4362.jpg 
Hits:	41 
Größe:	30,2 KB 
ID:	29453
    Stefan

DHV-Mitglied

Inzwischen habe ich eine erste Version im iOS AppStore. Wen es interessiert, der kann mal dort nach XCDisplay suchen.
    Aber: Da es bei der Zulassung sonst schwieriger geworden wäre, ist hier erst mal keine Bluetooth Funktionalität vorhanden. Stattdessen werden die internen Sensoren des iPhone ausgelesen, also Luftdrucksensor (sofern vorhanden) und GPS. Dieses liefert für Geschwindigkeit, Höhe und Richtung ähnliche Werte wie XC-Tracer und Sensbox, lediglich das Vario ist zum Fliegen nicht wirklich brauchbar.

Die Version im Beta Test dagegen kann die externen Geräte ansprechen und noch ein paar Funktionen mehr bekommen. Hier kann z.B. der Hintergrund der iOS Version zwischen schwarz und weiß gewählt werden und die Einstellungen sind direkt aus dem Hauptbildschirm erreichbar. Ich hoffe, dass diese bald auch im Store verfügbar sein wird. Wer sie in der Zwischenzeit ausprobieren möchte, bitte PN mit Mailadresse an mich.

Verbesserungsvorschläge bitte auch.

Inzwischen ist die iOS Version nicht mehr nur ein notwendiges Übel für die Watch App, sondern hat sich beim Fliegen (zumindest für mich) als ganz nützlich erwiesen.
    Stefan