- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AppleWatch als Display für XCTracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: AppleWatch als Display für XCTracer

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich das fürs Skytraxx lohnt, denn die neueren Geräte haben kein Bluetooth mehr eingebaut. Dafür braucht man einen USB Adapter.
    Ausserdem habe ich keines, mit dem ich entwickeln könnte.
    Stefan

    Kommentar


      #17
      AW: AppleWatch als Display für XCTracer

      Alles klar kein Ding. Bei uns im Schwarzwald ist das 2er aber sehr weit verbreitet. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vlt. bekomme ich Dir ein Gerät organisiert oder ich überlass Dir meines mal. Natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast.
      Twitter: @fiaskogaul

      Kommentar


        #18
        AW: AppleWatch als Display für XCTracer

        Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
        Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vlt. bekomme ich Dir ein Gerät organisiert oder ich überlass Dir meines mal.
        Ich komme aus der Nähe von Heidelberg.
        Bei uns gibt es einige Leute mit dem Skytraxx, leider habe ich nirgends etwas darüber gefunden, ob es BLE (Bluetooth 4.0) hat. Das ist Voraussetzung dafür, dass ich mit der Watch eine Verbindung aufbauen kann. Ich denke eher nicht.

        Wenn mir jemand ein weiteres Vario mit BLE zur Verfügung stellen kann, wie z.B. ein aktuelles Bluefly, versuche ich das einzubinden.
        Das Interesse ist jedoch recht überschaubar, daher habe ich da keine Eile.
        Stefan

        Kommentar


          #19
          AW: AppleWatch als Display für XCTracer

          Vielleicht gab es ja für den einen oder anderen zu Weihnachten eine AppleWatch oder einen XC-Tracer, oder beides.
          Die App wurde inzwischen etwas erweitert und zeigt nun die Flugrichtung und den Batteriezustand des Vario an.
          Ausserdem kann man einstellen, ob die GPS- oder die barometrisch ermittelte Höhe gezeigt werden soll. Die Daten können momentan aber nur von der Sensbox verwendet werden. Hier wird die QNH-korrigierte Höhe eingestellt. Beim XC-Tracer ist es immer die GPS-Höhe.
          Die App fürs iPhone ist zwar eigentlich nur ein Anhängsel, da es ohne sie keine Watch-App gibt, sie hat aber auch die neuen Funktionen bekommen, so dass man auch ohne Watch etwas davon haben könnte, wenn man ein einfaches Display für XC-Tracer oder Sensbox möchte.

          Wer sich dafür interessiert, bitte PN an mich.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4361.PNG
Ansichten: 1
Größe: 19,8 KB
ID: 822449Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4362.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,2 KB
ID: 822450
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: AppleWatch als Display für XCTracer

            Inzwischen habe ich eine erste Version im iOS AppStore. Wen es interessiert, der kann mal dort nach XCDisplay suchen.
            Aber: Da es bei der Zulassung sonst schwieriger geworden wäre, ist hier erst mal keine Bluetooth Funktionalität vorhanden. Stattdessen werden die internen Sensoren des iPhone ausgelesen, also Luftdrucksensor (sofern vorhanden) und GPS. Dieses liefert für Geschwindigkeit, Höhe und Richtung ähnliche Werte wie XC-Tracer und Sensbox, lediglich das Vario ist zum Fliegen nicht wirklich brauchbar.

            Die Version im Beta Test dagegen kann die externen Geräte ansprechen und noch ein paar Funktionen mehr bekommen. Hier kann z.B. der Hintergrund der iOS Version zwischen schwarz und weiß gewählt werden und die Einstellungen sind direkt aus dem Hauptbildschirm erreichbar. Ich hoffe, dass diese bald auch im Store verfügbar sein wird. Wer sie in der Zwischenzeit ausprobieren möchte, bitte PN mit Mailadresse an mich.

            Verbesserungsvorschläge bitte auch.

            Inzwischen ist die iOS Version nicht mehr nur ein notwendiges Übel für die Watch App, sondern hat sich beim Fliegen (zumindest für mich) als ganz nützlich erwiesen.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: AppleWatch als Display für XCTracer

              Danke für die Entwicklung dieser App! Ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit, Groundspeed und barometrische Höhe am Handgelenk ausgeben zu lassen - und werde mein defektes GPS durch eine Kombination aus einem LeBipBip (fürs Steigen/Sinken) und Deiner App (auf der Apple Watch 3 laufend für o.g. Daten) ersetzen.

              Kommentar


                #22
                AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                Hallo,

                die Apple Watch sowie einige externe Geräte werden ebenfalls von SkyLogger und SkyLoggerXXL unterstützt. Die Anzeige legt aber eher Wert auf visuelle Wiedergabe der Werte als auf numerische.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Watch-Series-2-Space-Gray-Black-Sport.png
Ansichten: 1
Größe: 127,3 KB
ID: 823746

                Grüße
                Hartwig

                Kommentar


                  #23
                  AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                  Die Entwicklung von XCDisplay geht weiter, allerdings wird die nächste Version noch etwas dauern. Primär geht es hier um die Anbindung weiterer Geräte, die allerdings zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar sind.

                  Falls jemand eine Apple Watch 4 benutzt, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar, denn diese hatte ich noch nicht zum Testen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #24
                    AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Die Entwicklung von XCDisplay geht weiter, allerdings wird die nächste Version noch etwas dauern. Primär geht es hier um die Anbindung weiterer Geräte, die allerdings zwar angekündigt, aber noch nicht verfügbar sind.

                    Falls jemand eine Apple Watch 4 benutzt, wäre ich über eine kurze Rückmeldung dankbar, denn diese hatte ich noch nicht zum Testen.
                    Hab es schon ein paarmal auf meiner Apple Watch 4 laufen lassen. Hat einwandfrei funktioniert.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                      Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                      Hab es schon ein paarmal auf meiner Apple Watch 4 laufen lassen. Hat einwandfrei funktioniert.
                      Danke für die Info.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                        @Freifaller

                        ist die App auch mit dem Skydrop Vario kompatibel?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                          Zitat von schmaedo Beitrag anzeigen
                          @Freifaller

                          ist die App auch mit dem Skydrop Vario kompatibel?
                          Leider hatte ich noch keines zum Testen. Aber nach meinen Informationen überträgt das Skydrop die Daten über Bluetooth im LK8EX1 Protokoll, das heisst, es werden Vario und Höhe gesendet. Keine Geschwindigkeit, Kurs oder Batterie. Wenn man in der App als Typ "anderes Vario" einstellt und bei Vario Name den einträgt, unter dem das Skydrop über Bluetooth zu finden ist (die ersten drei Zeichen reichen aus), sollte es gehen. Aber ohne Gewähr.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #28
                            AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                            OK, vielen Dank...werde es einfach mal koppeln. Gebe dann gerne noch einmal Bescheid...

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                              @Freifaller

                              Habe gerade gesehen, dass ich im Skydrop das Bluetooth-Protokoll einstellen kann.
                              Folgende 3 gibt es: LK8EX1, BlueFly, DigiFly

                              Welches soll ich am besten nehmen?

                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                                Zitat von schmaedo Beitrag anzeigen
                                LK8EX1, BlueFly, DigiFly

                                Welches soll ich am besten nehmen?
                                Alle drei Protokolle werden eigentlich unterstützt.
                                Probiere mal in dieser Reihenfolge:
                                Digifly (überträgt Vario, Höhe, Speed)
                                LK8EX1 (Vario, Höhe)
                                BLuefly (Vario, Batterie)
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X