- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AppleWatch als Display für XCTracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AppleWatch als Display für XCTracer

    https://vimeo.com/233488250
    Falls es jemanden interessiert: die Apple Watch lässt sich als Display für den XCTracer verwenden. Ist nur ein erster Versuch und nicht unbedingt praxistauglich, denn die Daten müssen erst einmal zum iPhone und von dort zur Uhr, so dass es eine spürbare Verzögerung gibt.
    Leider ist es derzeit noch nicht möglich, sie direkt mit einem Bluetooth Gerät zu verbinden. Das kommt aber im nächsten WatchOS, was wahrscheinlich heute vorgestellt wird.

    Ausserdem schaltet die Uhr recht schnell das Display ab, daher taugt sie auch nicht zur dauerhaften Anzeige. Vielleicht kann man das auch irgendwann abstellen.
    Das Video ist deswegen ungeschnitten, damit man sowohl Verzögerung als auch die Displayabschaltung sehen kann.

    Prinzipiell ist so etwas nicht auf den XCTracer beschränkt, mit anderen Bluetooth Varios, z.B. der Sensbox, ist das ebenfalls möglich.
    Stefan

    #2
    AW: AppleWatch als Display für XCTracer

    Zitat von Moeppi
    Sehr coole Idee. Wäre für mich bisher der einzige Kaufgrund für so eine Uhr. Eine gute Variante für's Tandem-Fliegen.
    Das geht auch günstiger mit Android Uhr. Das verwende ich auch zum Tandemfliegen. Hab im PG-Forum mehr dazu geschrieben.

    Kommentar


      #3
      AW: AppleWatch als Display für XCTracer

      Sehr coole Idee.
      Die neue Version (Series3) der Watch hat nun endlich einen barometrischen Höhenmesser drin und ein Beschleunigungssensor ist auch vorhanden.
      Falls sich die Daten vernünftig und ohne allzugrosse Verzögerung auslesen lassen sollte man die Watch als Minivario programmieren können.

      ------
      Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

      Kommentar


        #4
        AW: AppleWatch als Display für XCTracer

        WatchOS 4 könnte auch noch weiterhelfen bei der direkten Verbindung mit dem xtracer:

        Bluetooth Support for More Accessories: Access to Core Bluetooth on Apple Watch lets your apps bypass the phone and connect directly with the Bluetooth in Apple Watch, so information is updated instantly and can be seen as soon as users raise their wrists.

        -----
        Air-Davos Paragliding www.air-davos.ch

        Kommentar


          #5
          AW: AppleWatch als Display für XCTracer

          Zitat von AirDavos Beitrag anzeigen
          Falls sich die Daten vernünftig und ohne allzugrosse Verzögerung auslesen lassen sollte man die Watch als Minivario programmieren können.
          Der Barometrische Höhenmesser wird vermutlich für uns zu träge. Der im iPhone verbaute Höhenmesser ist zwar hinreichend akkurat, das System erlaubt aber kein Aktualisierungsintervall dass die Nutzung als Vario erlaubt. Ich glaube das Intervall liegt bei 30s oder noch Höher.

          Es gibt wenig Hoffnung dass das bei der Series 3 anders wird. Apple wird ganz gut zu kämpfen haben um mit dem LTE Chip die Akkuleistung zu halten.
          Twitter: @fiaskogaul

          Kommentar


            #6
            AW: AppleWatch als Display für XCTracer

            Zitat von AirDavos Beitrag anzeigen
            Die neue Version (Series3) der Watch hat nun endlich einen barometrischen Höhenmesser drin und ein Beschleunigungssensor ist auch vorhanden.
            Falls sich die Daten vernünftig und ohne allzugrosse Verzögerung auslesen lassen sollte man die Watch als Minivario programmieren können.
            Verzögerungsarm auslesen dürfte bei dem Prozessor kein Problem sein, aber da die Hände immer in Bewegung sind, denke ich, dass man keine vernünftigen Werte bekommt. Und wie @fiaskogaul schreibt, gibt es da noch andere Hindernisse.

            Ich probiere mal die direkte Kommunikation mit WatchOS 4, zumal ich dafür keine neue Uhr brauche.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: AppleWatch als Display für XCTracer

              Zitat von MAXL
              Dazu muss die Anzeige der Uhr im Flug aber sichtbar bleiben – trotz Overall, Handschuhen, …, .
              Bei der AppleWatch kann man einstellen, dass das Display angeht, wenn man den Arm dreht.

              Und, man kann am iPhone konfigurieren, dass das Display 70 Sekunden an bleibt, und nicht nur 15.
              Zuletzt geändert von Freifaller; 13.09.2017, 17:10.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                Das IPhone kann mit etwas über 1 Hz den Baro sensor auslesen. Mehr lässt Apple aus Stromspargründen über IOS aktuell nicht zu. Es gibt Apps (z.B. Flyskyhy) die per G-Sensor in der Zeit dazwischen hochrechnen. Es ist aber auch dann nur ein recht schlechter Backup Varioton.

                Wir lange hält denn so eine Apple Watch im Flug durch? Ist die praxistauglich aufladbar im Flug?

                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #9
                  AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Wir lange hält denn so eine Apple Watch im Flug durch?
                  Bisher hatte ich sie nur als Uhr dabei. Da hält ca. einen Tag. Wenn sie ständig mit dem iPhone kommuniziert, könnte der Akku aber schneller schlapp machen.

                  Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                  Ist die praxistauglich aufladbar im Flug?
                  Nicht wirklich, da die Ladehalterung magnetisch und recht klobig (im Vergleich zu einem normalen USB Kabel) ist. Also nix mit am Arm laden.

                  Nächste Woche weiss ich mehr, dann baue ich die direkte Kommunikation und kann das mal in der Praxis testen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Nicht wirklich, da die Ladehalterung magnetisch und recht klobig (im Vergleich zu einem normalen USB Kabel) ist. Also nix mit am Arm laden.
                    Das wäre mal eine lustige Aufgabe: Jacke nähen mit integriertem Qi-Lader, Stromführung über E-Textilien resp. Edelstahlfaden
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                      Wir lange hält denn so eine Apple Watch im Flug durch? Ist die praxistauglich aufladbar im Flug?
                      Fürs Fliegen kann ichs auch nicht genau sagen. Das hängt immer stark davon ab wie lange das Display an ist und welche Sensoren aktiv sind. Ich kann aber ohne Probleme 1h lang mit GPS und Musik über die Uhr (also nicht vom Telefon) Joggen gehen und komme noch durch den Tag.

                      Grüße
                      Kai
                      Twitter: @fiaskogaul

                      Kommentar


                        #12
                        AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Das wäre mal eine lustige Aufgabe: Jacke nähen mit integriertem Qi-Lader, Stromführung über E-Textilien resp. Edelstahlfaden
                        Da wär ich mal noch vorsichtig. Die neuen Telefone bekommen Qi-Kompatibilität. Für die Uhr haben sie das aber nicht angekündigt. Die Uhr ist halt kompatibel zu dem AirPower Ladekissen. Das macht aber irgendwas anderes, weil es 3 Geräte gleichzeitig lädt.
                        Twitter: @fiaskogaul

                        Kommentar


                          #13
                          AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                          Inzwischen habe ich eine AppleWatch 3 (BLE Kommunikation geht nicht mit Serie 0 oder 1) und die App zeigt die Daten vom XCTracer nahezu verzögerungsfrei an.

                          Wenn das Display abgeschaltet hat, dauert es maximal eine Sekunde nach dem erneuten Aktivieren, bis die Verbindung hergestellt ist.
                          Für jemanden mit einer entsprechenden AppleWatch ist das durchaus eine Möglichkeit, die Daten visualisiert zu bekommen. Eine Anschaffung nur deswegen dürfte sich aber nicht lohnen...

                          Sobald mal wieder Flugwetter bei uns ist, werde ich ausprobieren, wie praxistauglich das ist und wie lange die Batterie hält.


                          https://vimeo.com/235348907
                          Zuletzt geändert von Freifaller; 25.09.2017, 18:46.
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                            Eine neue Version ist fertig und sie war auch schon beim Fliegen dabei.
                            Die Anzeige hat nun keine Verzögerung mehr beim Aktivieren, sobald man den Arm dreht, werden die Daten daher sofort aktualisiert.
                            Der Batterieverbrauch scheint nicht höher zu sein als auch sonst. Ca. 5% lässt die Batterie pro Stunde nach.

                            Gibt es XCTracer Benutzer mit Apple Watch ab der zweiten Generation, die die App testen würden? Laut Koni sollte es mit dem XCTracer II auch gehen.
                            Falls ein paar zusammen kommen, versuche ich eine entsprechende Version zu bauen und zum Testen zur Verfügung zu stellen. Da muss immer eine App fürs iPhone dabei sein, wahrscheinlich wird damit dann aber nicht viel möglich sein.
                            Stefan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: AppleWatch als Display für XCTracer

                              Bin leider auf Skytraxx 2.0 Plus (der müsste die Variodaten aber auch per Bluetooth ausliefern) hätte aber ne Series 3 und Interesse falls Du das mal ausweiten willst.
                              Twitter: @fiaskogaul

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X