- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

    Hallo,

    ich möchste demnächst auf einen B-Schirm umsteigen.

    Der soll hauptsächlich in Richtung XC gehen, also gerade im beschleunigten Flug nicht eine Gleitzahl von 1:Stein haben wie mein A-Schirm.

    Andererseits beende ich Flüge bei genügend Höhe gerne mit einem SAT oder ähnlichem. Heli zu lernen und dann zu fliegen steht auch noch auf der Wunschliste.

    Kennt ihr einen Schirm, das das zumindest etwas verbindet?
    Habe mal gehört die Nova Schirme mögen keine Helis?

    Sonstige Acro-Ambitionen habe ich nicht, kein Misty oder so.

    Danke schonmal für eure Tipps
    VG
    Ceni

    #2
    AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

    Ozone Swift / Rush z.b.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

      Heli geht mit fast jedem Schirm mit moderater Streckung , ausser die mit Stäbchen
      auf der C Ebene .
      viele B oder auch C Schirme lassen sich nicht gescheit Saten ,
      da kannst nix dagegen machen , da flattert die untere Schirm seite .
      das liegt glaube ich an der Schränkung .
      ich würd einfach mal paar Schirme Testen .

      Gruß Mike
      Zuletzt geändert von Mikefly; 14.09.2017, 00:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

        welchen A Schirm fliegst du aktuell ?
        ich würd mal paar BGD Schirme testen ,
        vom Cure weis ich das er Heli / Sackflug tauglich ist ,
        ist aber auch ein C . teste doch mal den Epic
        oder den Base . video=youtube;Ht9m11SJYn0]https://www.youtube.com/watch?v=Ht9m11SJYn0[/video

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

          Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
          Andererseits beende ich Flüge bei genügend Höhe gerne mit einem SAT oder ähnlichem. Heli zu lernen und dann zu fliegen steht auch noch auf der Wunschliste.
          Kennt ihr einen Schirm, das das zumindest etwas verbindet?
          Habe mal gehört die Nova Schirme mögen keine Helis?
          Korrekt, mögen sie nicht. Ganz schwer zu zentrieren. SAT's übrigens auch nicht: kann man zwar einfach fliegen, aber der Schirm verformt deutlich und flattert wie blöd.

          Ich habe vor knapp 2 Jahren nach vielen entsprechenden Versuchen als "Universalschirm" für Reisen, Spontanflüge, H&F und Freestyle einen Swift4 gewählt (man kann den ganzen Spaß auch mit Delta/Alpina fliegen, aber für H&F in entlegenen Gegenden habe ich wg. Gestrüpp etc. gerne etwas weniger Streckung; außerdem verhängt der Swift deutlich weniger). Für Strecke bin ich bis heute bei Nova geblieben (auch mein Tandem ist einer).


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

            Niviuk Hook4 macht Sat und Heli schön mit, Ikuma auch wegen der Beleinung wäre der Hook4 für leichten Freestyle aber zu bevorzugen.

            Gruss,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

              Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
              welchen A Schirm fliegst du aktuell ?
              Ich fliegen einen Green b von Team 5. Der lässt sich schön saten wie ich finde.

              Den Swift 4 finde ich ganz interessant, den werde ich mir mal anschauen. Auch den Base.
              Von der Agilität her soll der Tequila 4 ja noch top sein für die B-Klasse, aber kann der leistungsmäßig (XC) noch mit modernen Schirmen mithalten? Ich kann mir vorstellen dass der Mentor 5 zum Beispiel zur Zeit der Top-B-Schirm für XC ist, aber eben nicht für leichten Freestlye. Der soll ja auch etwas entschärft sein im Vergleich zum Mentor 4 oder? Aber dann leider kein Freestyle

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

                Zitat von Ceni Beitrag anzeigen
                Ich fliegen einen Green b von Team 5. Der lässt sich schön saten wie ich finde.

                Den Swift 4 finde ich ganz interessant, den werde ich mir mal anschauen. Auch den Base.
                Von der Agilität her soll der Tequila 4 ja noch top sein für die B-Klasse, aber kann der leistungsmäßig (XC) noch mit modernen Schirmen mithalten? Ich kann mir vorstellen dass der Mentor 5 zum Beispiel zur Zeit der Top-B-Schirm für XC ist, aber eben nicht für leichten Freestlye. Der soll ja auch etwas entschärft sein im Vergleich zum Mentor 4 oder? Aber dann leider kein Freestyle
                der Green geht zum SAT'en und Heli fliegen perfekt. Der Tequila mag keine Helis aber SATen schon. Der Chili 4 ist vermutlich der Schirm in der B-Klasse, auch weil es einer der wenigen Schirme ist, der tatsächlich dort hinein passt. Darüber SATet und Helikopterisiert er gut... auf git Deutsch ist der Chili 4 der Schirm den du suchst!

                (von wegen mit C-Stäbchen geht kein Heli?!?!? Von wo kommt denn diese unqualifizierte Aussage? Der Heli geht sogar mit Zeno und Enzo!!!)
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Schirm als Kompromiss zwischen XC Flügen und leichten Freestyle

                  Wie wärs denn mit Green behalten für die Tage, an denen
                  außer Freestyle eh nix geht, und an den XC Tagen mit dem Schirm
                  fliegen, der genau das am besten kann? Der Green wird Fehlversuche
                  verzeihen und Geld bekommst Du eh nicht für ihn.
                  Wenn Dani schon mitliest: Mein Optic hat so ein tolles
                  Händling, daß ich ihm die gewünschten Eigenschaften
                  zutraue. Liege ich richtig?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X