- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was war euer längster Flug am Stück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was war euer längster Flug am Stück

    Zitat von DonQuijote
    Selbst wenn es keine groben Probleme und Inkompatibilitäten gibt, kann aber ein Gurt der nach 4 oder 6 Stunden als optimal bequem empfunden wird nach 8 oder 10 Stunden doch deutlich ermüdender und belastender sein als ein anderer.
    Und wie bekommst du das raus?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Was war euer längster Flug am Stück

      kaufen. fliegen. wenns nichts taugt verkaufen. alternativ leute fragen die öfter so lange fliegen - also genau das was ady hier gemacht hat.

      Kommentar


        #18
        AW: Was war euer längster Flug am Stück

        Hallo Don
        Ich weiss zwar , dass viele auf die fetten Gurte umsteigen, gerade wenn sie lange fliegen wollen , aber auch wenn ich hier warscheinlich gleich Prügel beziehe, ich komme durchaus auch mit meinem alten Impress 3 zurecht und bin absolut davon überzeugt auch 10 Stunden damit fliegen zu können und !!! mich wohl zu fühlen. Komischerweise mache ich mir darüber auch gar keinen Kopf was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass es fast unmöglich ist bei uns so lange in der Luft zu bleiben. Sowieso habe ich das Gefühl des weniger ist mehr, eigentlich sehr entspannt für mich. Glücklicherweise habe ich fast nie das Gefühl, ich müsste in irgendeinem Bereich nachrüsten. Nicht beim Vario, nicht beim Gurtzeug, ok vielleicht nächstes Jahr beim Schirm. Aber nur vielleicht;-)

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: Was war euer längster Flug am Stück

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          kaufen. fliegen. wenns nichts taugt verkaufen.
          Das kann mit der Zeit aber richtig in´s Geld gehen.
          Einen Leihschirm bekommt man viel einfacher als ein Leihgurtzeug.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #20
            AW: Was war euer längster Flug am Stück

            als bekennender Vielpinkler (vieltrinker) hatte ich früher häufig toplanden müssen obwohl ich keine episch langen Flüge mache. Heute trotz Pinkelschlauch, dafür notorischer "Heimatnaher" Lander und pünktlich zum Grillen erscheinender Familienvater war bisher immer wenns gut lief bei 5-6 Std Ende der Veranstaltung. Wobei man auch in kürzerer Zeit schöne Strecken basteln kann.

            Könnte sich jetzt ändern da Junior selber fliegt und streckengeil ist , also nicht das lange fliegen sondern das"Fernlanden"

            Gruß Moses

            Kommentar


              #21
              AW: Was war euer längster Flug am Stück

              Zitat von MAXL
              - Als geborener Bodenpinkler gehen sich bei mir +/- 5 ½ Stunden Flugzeit aus, mit etwas Luft nach oben.
              Der Rest ist Arithmetik.
              Na klar mit Luft nach oben. Mit Luft nach unten wär'st ja ein Luftpinkler...

              ;-), Harald

              Kommentar


                #22
                Was war euer längster Flug am Stück

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                ich komme durchaus auch mit meinem alten Impress 3 zurecht ... Sowieso habe ich das Gefühl des weniger ist mehr, eigentlich sehr entspannt für mich. Glücklicherweise habe ich fast nie das Gefühl, ich müsste in irgendeinem Bereich nachrüsten.
                Ja, das ist einer der Vorteile beim Flachland- bzw. Mittelgebirgsfliegen. Es ist weit weniger anstrengend als die alpine Dreiecksfliegerei. Das Material ist aus meiner Sicht generell weniger wichtig. Man fliegt auch eher wenig Vollgas im Gegensatz zu den Alpen. Und gerade beim stundenlangen Gasen trennt sich in Sachen GZ die Spreu vom Weizen.

                An den guten Tagen in den Dolos oder Fiesch beutelts Dich auch 10h lang so heftig, dass ein schweres, steifes gut gedämpftes GZ schon was hat. Wobei ich mit dem Impress 3 auch schon über 9 Stunden geflogen bin und es recht bequem fand. Nur nicht so effizient beim Gasen und Kurbeln.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2017, 21:31.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was war euer längster Flug am Stück

                  Trau mich ja kaum hier zu posten, aber mein bisher längster Flug hat "nur" 3,5 Stunden gedauert. Gestartet in der Eifel vom 80-m-Hang. Gurtzeug damals war ein Impress-zwei-plus. Klasse Teil, nur etwas schwer. Und trotzdem erinnere mich bis heute sehr positiv an diesen Flug, ein Vulkaneifel-Rundflug mit wunderbaren Impressionen. Natiur, Luft, Licht, Emotionen, krönender Abschluss.

                  Witzigerweise hat mein allererster Allein-Flug nach dem A-Schein (1989) gleich 2,5 Stunden gedauert. Dies aber leider gegen meinen Willen und deshalb mit Angst verbunden.

                  Heute interessieren mich Zahlen und "Leistungen" nicht mehr. Nur noch das persönliche Glücksgefühl, das Erlebnis, die Eindrücke. Das ist das, was bleibt. Im Kopf und nicht nur auf einem Server. Nicht irgendwelche Vario-dokumentierten Strecken oder Stunden. Und so kann das Landebier unter Gleichgesinnten mehr bedeuten als ein igc-file im Upload.

                  Bitte nicht falsch verstehen: Wer 5,6, 8 oder 11 Stunden fliegt, ist ein Könner, ein Held, ein Profi. Ich bewundere das aufrichtig.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was war euer längster Flug am Stück

                    8,5h
                    Das war mit einem Kamasutra 2 und die letzte Stunde bin ich spazierengeflogen.
                    Mein Lightness 2 ist tendenziell noch bequemer.
                    Ich bin aber leicht und eher klein, weswegen die Gurtzeug-Steifigkeit relativ höher ist.

                    Ohne Zweifel ist die Bequemlichkeit, die Isolierung und auch der Wohlfühlfaktor für lange Flüge wichtig.
                    Man verbrät weniger Energie mit verkrampfen und zittern.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was war euer längster Flug am Stück

                      Mein "Längster" war knapp 10Std, Das Gurtzeug ein Independence Matador 4,5kg. Momentan fliege ich ein Coconea mit 2,8kg. Der Comfort ist beim Matador einfach besser ,zudem ist es einfach robuster. Trotz 95kg
                      Körpergewicht hatte ich nie Probleme mit der Torsion, allerdings habe ich überall ein Sitzbrett verbaut.

                      Gruß Rob
                      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was war euer längster Flug am Stück

                        Mein längster Flug war 10:20 - geflogen mit einem ozone ozium, mehrere 9-10 stundenflüge mit woody valley gto, swing connect race oder lightness 2. ich komme auf den langen flügen zurecht mit den leichtgurtzeugen nur kann ich sagen, das ein so langer flug mit einem ozium nach der landung zeigt, das der ganze körper schmerzt - das passiert mir bei einem schwereren - sitzbrettgurtzeug mit guter rückenabstützung - nicht in dieser intensiven art und weise. speziell der rückenbereich schmerzt nach stundenlangen beschleunigen eindeutig mehr. 4-5 h sind keinerlei problem für mich mit den leichten dingern. ich sollte vielleicht auch dazusagen, das ich keine 20-30 jahre alt bin und mein körper mir manchmal mehr aufzeigt als gewünscht - die leidensfähigkeit nimmt auch ab ;-) mein hauptproblem sind aber meine schultern die mir bei den echt langen flügen probleme machen und abends geht mir manchmal der saft in den beinen zum beschleunigen aus. mittlerweile fliege ich für flüge 5h+ nach einem ausflug zum exoceat ein xrated 6 - sonst und auch im urlaub gerne ein lightness 2 da kompakter und einfacher in der handhabung. ein gurtzeug alleine reicht mir leider nicht aus - für hike and fly kommt dann noch ein drittes dazu ;-)
                        Zuletzt geändert von _X1; 17.09.2017, 09:05.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was war euer längster Flug am Stück

                          Bitte nicht übel nehmen, alles bisher eingereichte ist Kinderkram ;-)

                          Etwas off-Topic, aber trotzdem wissenswert:

                          Ferdinand Schulz soarte schon 1925 mehr als 12 Stunden mit seinem selbstgebauten Fluggerät "Besenstiel", das heute wohl zu den Starrflüglern gezählt würde. Er wurde damit zum zweiten Mal als Weltrekordhalter im Dauerflug geführt.


                          Die Franzosen Dauvint und Couston flogen 1952 in einem Doppelsitzersegelflugzeug "Kranich III" mehr als 57 Stunden. Dauvint verunglückte 1954 bei einem weiteren Rekordversuch wegen Übermüdung tödlich. Daraufhin beschloss die FAI, die Kategorie "Dauerweltrekord" nicht mehr zu führen.

                          Quelle:
                          Die Evolution der Segelflugzeuge
                          BRINKMANN, Günter & ZACHER, Hans (1999) [S. 36-37].

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was war euer längster Flug am Stück

                            Zitat von Peter Bruggmüller Beitrag anzeigen
                            Bitte nicht übel nehmen, alles bisher eingereichte ist Kinderkram ;-)

                            Etwas off-Topic, aber trotzdem wissenswert:

                            Ferdinand Schulz soarte schon 1925 mehr als 12 Stunden mit seinem selbstgebauten Fluggerät "Besenstiel", das heute wohl zu den Starrflüglern gezählt würde. Er wurde damit zum zweiten Mal als Weltrekordhalter im Dauerflug geführt.


                            Die Franzosen Dauvint und Couston flogen 1952 in einem Doppelsitzersegelflugzeug "Kranich III" mehr als 57 Stunden. Dauvint verunglückte 1954 bei einem weiteren Rekordversuch wegen Übermüdung tödlich. Daraufhin beschloss die FAI, die Kategorie "Dauerweltrekord" nicht mehr zu führen.

                            Quelle:
                            Die Evolution der Segelflugzeuge
                            BRINKMANN, Günter & ZACHER, Hans (1999) [S. 36-37].
                            Mit den heutigen Warnsystemen wäre es jedoch etwas sicherer wegen Übermüdung zu verunglücken. Dann übernimmt der Autopilot und der Rekordflug wird beendet.
                            Zumindestens für den der das braucht.

                            Die Regel mit Sunset ist doch ok...Wobei ein Segelflugzeug ja auch in der Welle fliegen könnte wo es keine Nacht gibt [emoji4]

                            Wäre ja nach aktueller Regelung legal oder?

                            Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Was war euer längster Flug am Stück

                              Mein längster Flug war 5 Stunden mit dem Drachen bei Garmisch herumdümpeln (vom Osterfelder), ist so lange her, dass ich weder Gerät noch Gurt weiß, war aber auf jeden Fall ein Integralgurt, wahrscheinlich Sting. Ich wollte einfach mal wissen, wie lange ich durchhalte. Heute finde ich sowas idiotisch.
                              Ich versuche überhaupt nicht mehr, lange zu fliegen. In kurzer Zeit Schönes erleben, das ist es. In unter einer Stunde vom Tegelberg zur Wieskirche zu fliegen, das macht mich zufrieden.
                              Airtime, was für ein Scheiß!

                              Grüße
                              Manfred

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was war euer längster Flug am Stück

                                8,5 mit dem Starrflügler und einem Tenax 4.
                                Ein Problem sind 3 gute Tage hintereinander. Ab dem 2 Tag nach so 12-13h in Summe will man (ich) die Nackenmuskulatur und den oberen Rücken nicht mehr so gerne anspannen..
                                Das lenkt aber gut ab von irgendwelchen Druckstellen...

                                lg
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X