- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

    Wenn du den Gegenbeweis erbringst, Shoulder, wird dich jeder ernst nehmen.
    Bis dann entbiete ich sportliche Grüsse.

    Kommentar


      #17
      AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

      Vielen Dank Euch allen

      @ Shoulders & Moses

      Gut zu wissen. Wenn die Rettungen ein paar Auslösungen mitmachen, könnte man da tatsächlich was aktuelles, und ev. gar neues kaufen. Hält ja dann 10 Jahre.

      @ Moses & Reinhart

      wo Du eher günstig was haben möchtest, also einen Schirm der nicht ganz den aktuellen Leistungen entspricht soll´s auch wieder nicht recht sein


      Ah, habe ich vielleicht ungeschickt ausgedrückt. Spaß machen soll die Ausrüstung. Dazu brauche ich weder einen schnellen Schirm, noch ein Gleitzahlwunder. Aber halbwegs wendig sollte er sein (für einen A-Schirm), und obenbleiben muss er, auch ohne Hammerthermik.

      Gerade in den Bergen tut es auch ein 3/ 4 Jahre alter Schirm
      Leider ist unser Hausberg mehr so ein Hügelchen, mag also durchaus sein, dass ein paar Hunderter für einen moderneren Schirm gut angelegt sind weil billiger als ständige Fahrten in Schwarzwald oder die Alpen.

      @ Tobias

      o.Ô

      Das finde ich jetzt beeindruckend. Ein komplettes Set für gut zwei Drittel von dem was ich jetzt eingeplant hatte. Wie würdest Du die restlichen 400€ sinnvoll investieren? Neue Rettung? Schirm upgraden? Jüngeres Gurtzeug?
      Freue mich auch über die Bestätigung, dass Fliegen nicht teuer sein muss. Besten Dank


      @ Tobis & Wing Commander

      oder ob du einen Schirm aus dem Schulbetrieb erwirbst, der im Grundkurs Stundenlang über eine feuchte Wiese geschliffen wurde und X-Mal auf die Nase
      Also: wenn du etwas gebrauchtes kaufst, würde ich das in Absprache mit der Flugschule tun.
      Wird schwierig, beides unter einen Hut zu kriegen. Flugschulen verkaufen halt meist ihre alten Schulungssegel, die wenig gebrauchten Sets von nach-dem-A-Schein-Aufhörern kriegt man ja eher über die Bucht...

      Die Protektoren im Gurtzeug sollten ebenfalls dem aktuellen Stand der Technik entsprechen
      Da würde ich aus meiner bisherigen (sehr überschaubaren) Erfahrung mal Widersprechen. Ein Gingo2 hat Schaumstoffprotektoren bis weit den Rücken hinauf und einklettbare großflächige Seitenprotektoren. Das Gingo 3 hat Protektoren bis zur Lendenwirbelsäule und gar keine Seitenprotektoren mehr. Ist dafür halt deutlich leichter. Aber bis auf das Success fällt mir kein Gurtzeug ein, wo das aktuelle Modell protektortechnisch *besser* aufgestellt wäre als sein Vorgänger. Das mag bei Airbag-Modellen aber ganz anders aussehen, wenn die jetzt verstärkt Richtung Permanent- statt Staudruck-Airbags gehen...



      A propos nach-dem-A-Schein-Aufhörer: Drei Jahre altes Material das kaum mehr als ein paar Wochen A-Schein mitgemacht hat dürfte ja für Gurtzeug und Schirm absolut ausreichen. Aber eine Rettung, die seit drei Jahren unberührt im Gurtzeug schlummert... reicht da neu packen, oder seht Ihr das auch neu gepackt als Sicherheitsrisiko? Normalerweise sollte man ja ein, zweimal im Jahr, oder?

      Kommentar


        #18
        AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Retter kannst Du bedenkenlos x-mal werfen, da passiert gar nichts! Wenn Du auf der Wiese, im Wasser ohne dass der Retter irgendwo hängenblieb runter kommst kannst den eigentlich wieder einpacken (gut trocknen, vor allem die Nähte bei Wasserung) und weitergehts.

        Gruß Moses
        Im Grunde hast du recht, wobei man gerade bei neuen Produkten vorsichtig sein muss. Gerade dünne Gewebe haben die Tendenz höhere Porosität nach Wasserlandungen zu bekommen. Dies wird gerade bei Rettern mit sensiblen Cw-Werten zu veränderten Sinkwerten führen.

        Zitat von Tobis Beitrag anzeigen
        Rettung: ... Wenn man ganz ehrlich ist hat sich auf dem Retter Markt die letzten 10 Jahre nicht so unglaublich viel getan.
        Es hat sich in der Geschichte unseres Sportes vermutlich noch nie soviel und vor allem bei allen Herstellern soviel getan wie beim Rettungsgerät! Noch nie wurden soviel neue Zertifizierungen von Rettungsgeräten gemacht, wie in den letzten Jahren. Mittlerweile haben praktisch alle namhaften Herstellern von ihren uralten Rundkappen auf Kreuzkappen oder Kreuzkappen-ähnlichen Geräten gewechselt.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #19
          AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

          Pro Rundkappe: super einfach selber zu packen.

          Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

          Kommentar


            #20
            AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

            wer die Kreuzkappe nicht gepackt bekommt liegt mit der Rundkappe auch schon im roten bereich... leider ungültiges Argument

            Kommentar


              #21
              AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Es hat sich in der Geschichte unseres Sportes vermutlich noch nie soviel und vor allem bei allen Herstellern soviel getan wie beim Rettungsgerät! Noch nie wurden soviel neue Zertifizierungen von Rettungsgeräten gemacht, wie in den letzten Jahren. Mittlerweile haben praktisch alle namhaften Herstellern von ihren uralten Rundkappen auf Kreuzkappen oder Kreuzkappen-ähnlichen Geräten gewechselt.
              Hallo Dani,
              da gebe ich dir recht. Das liegt aber doch eher daran, dass die 20 Jahre zuvor sich nichts getan hat. Dann kamen Rundkappen mit leichteren Tuch und jetzt kam die Kreuzkappe.

              Ich bestreite gar nicht, dass die Kreuzkappe ihre Vorteile hat. Nur sind deswegen die Rundkappen nicht plötzlich wesentlich schlechter.

              Daher bleibe ich auch dabei: Wenn ich als Anfänger auf jeden Euro schauen müsste, würde ich mir keine neue und teure Kreuzkappe kaufen, sondern eine 2-3 Jahre alte Rundkappe und die gesparten 400+ Euro in Gurt und Schirm investieren. Darum ging es ja hier im Thread.

              Tobi

              Kommentar


                #22
                AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                Kleiner Tipp fürs Schnäppchenjagen
                Auch mal (Jehova) Quoka und Ebay Kleinanzeigen durchforsten, da finden sich oft günstige Komplettpakete
                Kostenlose Kleinanzeigen zum Thema Wandern, Laufen, Joggen oder Campen auf Quoka.de inserieren. Aktuelle & regionale Angebote. Jetzt online stöbern!

                Neue Schließen einbauen lassen, Retter evtl mal bei Hersteller checken lassen,
                Ist halt die ganzganzbillig -Variante
                LG
                Klaus

                Kommentar


                  #23
                  AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                  Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
                  Da kommen noch Fahrtkosten, Hotelkosten, Fortbildungamaßnahmen usw dazu.. Das wird alles andere als preiswert.
                  Es ist ja oft so, entweder man hat viel Zeit und wenig Geld oder wenig Zeit und dafür mehr Geld.

                  Da möchte ich mal eine Lanze für die jungen Wilden brechen (von denen ich keiner bin). Die schaffen das meines Erachtens sehr gut, diese Kosten sehr gering zu halten: Fahrtkosten: mit dem Kumpel mitfahren oder Öffi, Hotelkosten: gibt es nicht Fortbildungsmaßnahmen: einmal eine Schwimmweste gekauft und dann noch eine Jahreskarte bei einem See und dann den Acro Kollegen Löcher in den Bauch fragen, dann geht's auch ohne Sicherheitstraining oder ähnliches, die bringen sich das selber bei mit üben, üben, üben

                  Kommentar


                    #24
                    AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                    Charly Schließen können nachgefeilt werden sie deren Sicherheitsmitteilung.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                      Gibt es übrigens auch ne Testmethode:
                      Nur an einem Karabiner aufhängen und kräftig ins Gurtzeug fallen lassen.
                      Schlechte Brustgurt-Schließen werden aufgehen.

                      Natürlich beidseitig versuchen.

                      Bei getrennten Beingurten (kein Getup-System) ist die Gefahr zudem überschaubar.
                      In einem Getup-Gurtzeug mit den genannten Schließen würde ich nicht in die Luft gehen wollen.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                        Servus Tobias,
                        warum nicht einen Schirm von AD, Macpara oder 777 o.a.
                        Es können nicht nur die großen Hersteller Schirme bauen.

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                          @ jette

                          das glaube ich gerne. Leider konnten wir erst eine Handvoll Schirme großer Hersteller in Schulungen und Refreshern fliegen, und unfairerweise testet auch der DHV nur einige Schirme meist großer Hersteller, und dessen Ergebnisse sind halt schon so informativ dass man erstmal Schirme in die engere Wahl nimmt zu denen man diese Daten hat. Aber klar, ein The Rock, U Prime, oder Pawn wäre trotz des doofen Namens sicher auch ok. (Sind das jetzt alles kleine Hersteller?)

                          Den U Prime habe ich übrigens gerade auf dem Schirm, weil er von den Papierwerten her passt (Safety-Class 2, 44 Zellen, und wohl ein A mit dem man auch bei mäßigen Bedingungen noch hochkommt), und trotzdem für unter 1k in gutem Zustand zu haben ist. Nur die Streckung von 5,2 beunruhigt mich etwas. Die Muse 4 scheint ähnliche Werte zu haben, minus die SafetyClass. Hab aber im Gebrauchtmarkt noch keine gefunden.


                          @ ganzganzbillig-Variante

                          klar, billiger geht immer, aber sicher muss es halt noch sein, und Spaß machen sollte es auch.
                          Wie's momentan aussieht hätten wir rund 3.000 bis 3.500€ zur Verfügung, ohne dass wir die nächsten zwei Jahre von Nudeln und Ketchup leben müssen. Blöderweise müssen die für zwei komplette Ausrüstungen reichen.
                          Das wäre ein U Prime oder Atom 3 oder vielleicht noch Mescal 4 für knapp 1k, Gurtzeug für rund 400, mit etwas Glück ein Success 3, oder was robustes gut gepolstertes, dann ev. sogar als ungebrauchtes Auslaufmodel. Soweit völlig ausreichend und ok. Aber reichen die restlichen 600 für zwei anständige Rettungen? Muss ja keine 1,2kg Leichtrettung sein.

                          Und weil es weiter oben vielleicht untergegangen ist: Wenn man sich so ein ich-hab-vor-drei-Jahren-mal-den-A-Schein-gemacht-und-seither-nie-wieder-geflogen-Paket kauft.. ist die Rettung dann nach einmal neupacken wieder sicher, oder kann man die nach drei Jahren im Packsack nur noch als amorphe Plastik ins Wohnzimmer stellen?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                            Das "Problem" mit Rettern ist eher, dass man sie nach 10 Jahren jungfräulich und rein wie eine weiße Taube ausmustert. Und wenn man sie dann auseinanderfaltet das Gefühl von absoluter Verschwendung bekommt.

                            Vorausgesetzt, sie bleiben trocken, oder werden gelüftet, wenn sie nass oder feucht sind. Ich persönlich setze mich beim Parawaiting auch nicht ins Gurtzeug, damit der Retter nicht komprimiert wird.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                              @Chiburi,
                              Dudek, Independence,Icaro,Sky

                              Gruß
                              Holger
                              Zuletzt geändert von jette; 19.09.2017, 08:43.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                                Chiburi
                                Weshalb sollte hier ausgerechnet dir jemand ein Schnäppchen anbieten, wenn du nichts über dich sagst noch über deine Freundin, Grössenangaben und Gewicht wären ein Must. Vielleicht klappts dann besser?

                                Noch ein Hinweis oder Hilfe: Man kann nicht nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, sondern vor lauter Infos auch den Ueberblick verlieren. Im übrigen bleibe ich bei meiner ersten Empfehlung, delegiere die Auswahl an einen erfahrenen Vertrauensmann. Es ist nutzlos, wenn du es selber versuchst.

                                Ausprobieren als Anfänger? Dass ich nicht lache! Natürlich kannst du ausprobieren, aber das Feedback wird abhängig sein von deiner Tagesform, den Windbedingungen, der Thermik und der Laune deiner Freundin. Mehr liegt leider nicht drin, das sage ich dir.
                                Zuletzt geändert von Feigl; 19.09.2017, 09:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X