- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

    So, lieber Tobias, mittlerweile bist Du bei 73 posts,
    und ich nehme an, den Schein hast Du noch nicht.

    Wie weit seid ihr, Du und Deine Partnerin denn mittlerweile in Eurer Ausbildung?

    Was soll diese ganze Theoretisiererei in diesem Forum?
    Erwartest Du denn wirklich brauchbare Antworten von Menschen, die Du überhaupt nicht kennst?

    Dein erster Ansprechpartner als Flugschüler sollte Deine Flugschule sein, traust Du denen nicht?

    Oder machst Du das ganze nur, um hier lustige Diskussionen am Laufen zu halten?

    Wenn Du wirklich weiter kommen willst, mußt Du andere Piloten kennenlernen,
    und zwar persönlich, nicht virtuell. Am besten gelingt das, wenn Du Dich einem Verein anschließt.

    Da ergeben sich nebenbei auch viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, zum Beispiel durch Fahrgemeinschaften.

    Gruß
    Knipsi

    Kommentar


      #32
      AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

      Wie weit seid ihr, Du und Deine Partnerin denn mittlerweile in Eurer Ausbildung?
      Wie schonmal an anderer Stelle erwähnt haben wir Grundkurs, regelmäßige Refresher und ein wenig Groundhandling gemacht, sind aber aus beruflichen und finanziellen Gründen bisher nicht zu den Höhenflügen nach Österreich gekommen, was aber jetzt relativ bald geplant ist. Idealerweise halt mit eigenem Material, auch weil es die Motivation naturgemäß weng dämpft wenn einen jeder Leihtag nochmal 140€ kostet. Zwei Wochen Höhenflüge, ein paar Grundhandling-Tage, und man hat die Gebrauchtausrüstung zusammen.

      Erwartest Du denn wirklich brauchbare Antworten von Menschen, die Du überhaupt nicht kennst?
      Ist das nicht ein Stück weit die Idee hinter Fachforen? Gut, hier herrscht gelegentlich mal ein überraschend aggressiver Ton, den ich aus z.B. Computerforen eigentlich nur von Linux vs. MS Debatten kenne, aber jup.. das ist die Idee.

      Dein erster Ansprechpartner als Flugschüler sollte Deine Flugschule sein...
      Völlig richtig. Aber nicht zwangsläufig der einzige...

      Am besten gelingt das, wenn Du Dich einem Verein anschließt.
      Meinst Du den DVH? Schulen angegliederte Vereine? Oder gibt es analog zu Segelflugvereinen auch solche für Gleitschirme? Ich fühle mich zwar ganz wohl in unserer Schule, aber noch besser halt in Sportvereinen, weil da nicht immer eine (natürlich völlig gerechtfertigte) Gewinnerzeilungsabsicht im Hintergrund steht. Mag Geschmachssache sein.


      Weshalb sollte hier ausgerechnet dir jemand ein Schnäppchen anbieten
      Soll eigentlich gar nicht. Foren, die keinen Marktplatz haben, haben dafür meist einen triftigen Grund. Deshalb werde ich nicht anfangen inoffiziell einen zu eröffnen. Mir geht es mehr um Vorschläge, wo man mal gucken könnte, oder welche ältere Schirme noch in Frage kämen.

      ...sondern vor lauter Infos auch den Ueberblick verlieren
      Da ist was dran. Danke

      Oder machst Du das ganze nur, um hier lustige Diskussionen am Laufen zu halten?
      Show must go on!
      Aber ernsthaft: In so einem Forum bündeln sich sehr viel Erfahrung und Wissen, kombiniert mit einem Echtzeit- Peer Review. Sorry, wenn ich es übertreibe mit meiner Fragerei, aber für mich ist es eine tolle Ergänzung zu den Leuten die an unserem Hausberg fliegen. Auch, weil da meines Wissens nur ganz wenige Entwickler und Testpiloten dabei sind...

      Kommentar


        #33
        AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

        Natürlich gibt es Drachen- und Gleitschirmfliegervereine.
        Normalerweise sind sie dem DHV angeschlossen.

        Ohne die würde die Fliegerei abseits der Alpen überhaupt nicht funktionieren, weil die
        Fluggelände fast immer von Vereinen betrieben und betreut werden.

        Wenn Du im Flachland regelmäßig zum Fliegen kommen willst, hast Du es ohne Vereinsanschluß eher schwer.
        Es gibt aber auch Vereine ohne eigenes Fluggelände, bei denen Du genauso gut aufgehoben sein kannst.

        Ich denke, wenn Du verrätst, wo Du zuhause bist, wirst Du auch einen Tip für einen passenden DHV-Migliedsverein bekommen.

        Die meisten Deiner Fragen wären an einem Stammtischabend beantwortet worden.

        Gruß
        Knipsi

        Kommentar


          #34
          AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

          Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
          Meinst Du den DVH? Schulen angegliederte Vereine? Oder gibt es analog zu Segelflugvereinen auch solche für Gleitschirme?
          -> https://www.dhv.de/web/verband/vereine/

          Kommentar


            #35
            AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

            Leider ist unser Hausberg mehr so ein Hügelchen, mag also durchaus sein, dass ein paar Hunderter für einen moderneren Schirm gut angelegt sind weil billiger als ständige Fahrten in Schwarzwald oder die Alpen.
            Gerade an diesem Hügelchen wirst du am Anfang viel Lehrgeld bezahlen sprich (günstigstenfalls) Abgleiter machen. Der limitierende Faktor ist dort umso mehr deine anfangs mangelnde Erfahrung.

            Und gerade an solchen Geländen wird sich ein Verein finden, von dem du vermutlich sehr profitieren kannst.

            Auch mir scheint Deine Herangehensweise im Moment viel zu theoretisch und zögerlich. Fliegen lernst nur in der Praxis und am besten / sichersten, wenn du dich erfahrenen Leuten anschließt und mit denen fliegen gehst.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X