- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

    Mit einer neuen Ausrüstung ist man schnell über 4.000€, und auch mit aktuellem Gebrauchtmaterial (Musterprüfung 2015 oder später, Emo 3, Atom 3, Mescal 5) kommt man kaum unter 2.500. Wie kommt man da noch drunter, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen?
    Wie viel älter dürfen die Modelle noch sein, ohne unsicher zu werden oder halt zu viel schlechter als Aktuelle zu fliegen?
    2013 (Mescal 4, U Prime..) müsste noch problemlos gehen, ohne dass man sich zu viel vergibt, oder?
    Von 2011 oder älter (Mescal 3) wurde mir immer abgeraten. Ist entwicklungstechnisch so viel passiert zwischen 2011 und 2013? Oder geht es da eher um das Alter des Schirms, und gar nicht so sehr um das Alter des Models?

    Beim Gurtzeug dürfte das Alter weniger wichtig sein. Hauptsache es passt und hat Schaumstoffprotektoren? (verbessert mich gerne wenn ich Unsinn schreibe..)

    Wie sieht es mit Rettungen aus. Lehrer sagt neu kaufen, aber wenn man eine 3 Jahre alte Rettung checken und neu packen lässt kann ich mir nicht vorstellen, dass das nennenswert riskanter ist als eine komplett neue?

    Wo schaut Ihr nach Gebrauchtmaterial? Der DHV-Gebrauchtmarkt wäre mir theoretisch am liebsten, allerdings scheinen die Preise da gefühlt rund 20% über ebay und Co. zu liegen. Ev. weil alle suchen, aber nur DHV-Mitglieder anbieten dürfen, was den Kauf ein Stück weit sicherer macht, aber hmm..
    20%...
    Muss ich wirklich auf Facebook?

    Vielen Dank, und beste Grüße

    Tobias

    #2
    AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

    Als Alternative zum DHV Gebrauchtmarkt:





    Wenn du gut handeln kannst bist du klar im Vorteil. Im übrigen gehe ich davon aus, dass alle Marken im A-Bereich gut sind. Sei offen auch für Marken, die dir (noch) nicht geläufig sind. Noch was: Kaufe keine Rundkappe als Retter.

    P.S. Ich glaube nicht, dass du als Anfänger gut im Verhandeln bist. Am besten wäre es, wenn du einen erfahrenden Piloten mit der Suche beauftragen würdest, eine Person deines Vertrauens.
    Zuletzt geändert von Feigl; 16.09.2017, 17:07.

    Kommentar


      #3
      AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

      Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
      Beim Gurtzeug dürfte das Alter weniger wichtig sein. Hauptsache es passt und hat Schaumstoffprotektoren?
      Widerspruch!
      Ein Sitz/Liegegurt wird mit der Zeit weich.
      Nach 100 Std fängt es schon an, das man den Unterschied merkt.
      Wer auf eine gute Rückenabstützung Wert legt kauft lieber neu.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung


        plus

        plus


        So zum Beispiel - da hast Du brauchbares Material und bist unter 1500 Taler. Das Ganze gibt es natürlich auch noch in anderen Varianten, je nach Gusto.

        @Feigl: Verhandlungsfähigkeit hat nichts mit Anfängertum beimGleitschirmfliegen zu tun Wenn man ´s kann nützt es eben überall und wenn nicht

        Gruß Ivo
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

          @ Feigl

          danke für den Link. Die Preise da scheinen auch die gefühlten 20% unterm DHV-Gebrauchtmarkt zu liegen. Mit meinem Verhandlungsgeschick könntest Du auch recht haben. Kann wirklich schlecht einschätzen, was welcher Schirm in welchem Zustand noch kosten darf. In 90% aller Fälle sagt mein Gefühl halt: Weniger!

          Rundkappen scheint keiner so richtig zu mögen. Als in einem anderen Topic jemand gesagt hat, Getup wäre Mist, kam sofort Widerspruch. Rundkappen mag scheint's keiner verteidigen.


          @ Lee

          Wer auf eine gute Rückenabstützung Wert legt kauft lieber neu.
          Touché

          Guter Punkt, danke. Ich bin zwar überzeugt, dass man ein Supair Acro einige tausend Stunden fliegen müsste bis es so schlabbrig wird wie ein neues Woody, aber wenn man mal 6kg-Sessel aussen vor lässt.. Dann werd ich mich mal weiter auf Auslaufmodelle konzentrieren. Unbenutzt und vor der Leichtbauwelle entwickelt.


          Wie weit kann man Eurer Einschätzung nach ins Gleitschirmpaleozän zurückgehen? Sind 2013er schon zu sehr überholt? 2011er?

          Kommentar


            #6
            AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

            Zitat von Chiburi Beitrag anzeigen
            Rundkappen mag scheint's keiner verteidigen.
            Ich hab seit 8 Jahren eine Rundkappe aber kann sie weder verteidigen noch verteufeln da ich sie noch nie gebraucht habe.
            Was ich mir in 2 Jahren kaufen werde? Schaun mer mol.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

              Benutzt man eigentlich Rettungen nach einer Auslösung weiter, oder ist das Material dafür zu empfindlich? Wenn nicht habe ich vielleicht die Möglichkeit eine Rundkappe auszuprobieren. Möchte beim Sicherheitstraining mal die Rettung werfen, und bevor ich da eine gute Kreuzkappe aufbrauche...

              @ bigben

              Nach Deinen Empfehlungen würdest Du also sagen 2011er-Modelle kann man noch problemlos fliegen? Aber ist der Ion nicht EN-B?

              Kommentar


                #8
                AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                Kann man weiter nutzen, aber die Hersteller empfehlen Einsendung nach Retterwurf zwecks Kontrolle. Habe ich gemacht, kam nach 1 Woche zurück, für lächerlich kleines Geld, wird weiter verwendet.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                  Ich fliege (neben aktuellem Material) hin und wieder mit einem NOVA Rookie, Bj. 2006. Der bekommt zweijährlich beste Ergebnisse beim Check, startet und fliegt 1a und wurde damals schon mit einer Gleitzahl >8 gemessen. Auch ein 5 Jahre altes Gurtzeug kann man problemlos kaufen und fliegen, wenn der Vorbesitzer es nicht total runtergerockt hat. Es gibt so viele Einsteiger, die kaum fliegen und entsprechend viel wenig genutztes Gebrauchtmaterial. Gebrauchte Anfängerausrüstung von Schulen hingegen war halt viel im Kursbetrieb eingesetzt; da wäre ich persönlich dann eher zurückhaltend.

                  Rundkappen waren 30 Jahre lang Stand der Technik und haben vielen Piloten den Ar*** gerettet. Kreuzkappen haben unbestreitbare Vorteile; aber dadurch werden Rundkappen nicht automatisch zu Ausrüstung für potentielle Selbstmörder.

                  Die A-Modelle der großen Hersteller (Alpha, Mecal, Prion, ...) kann man mit neuem Check (!) m.E. leicht bis Bj. 2010 empfehlen; wichtig wäre mir, dass der Check nicht von einem "Billig-Checker" für 90 Euro, sondern entweder beim Hersteller oder einem anderen Betrieb, von dem man weiß, dass sorgfältig gearbeitet wird, gemacht wurde; nur dann ist er auch was wert.

                  Hier mal z.B. eine Ausrüstung für rund 1000,- Euro, unter die ich mich bedenkenlos hängen würde (natürlich nur, wenn Gewicht/Größe entsprechend passen):





                  Viele Grüße
                  Tobias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                    Ich will ja jetzt kein Spielverderber sein.. Aber.. "preiswert fliegen"? Gleitschirmfliegen ist kein preiswerter Sport. Da lässt du einiges an Geld liegen. Wenn du am Anfang schon so aufs Geld achten musst, würde ich das an deiner Stelle noch mal überlegen, ob das wirklich der richtige Sport ist. Mit einer Ausrüstung ist es nicht getan.. Da kommen noch Fahrtkosten, Hotelkosten, Fortbildungamaßnahmen usw dazu.. Das wird alles andere als preiswert.

                    An der Ausrüstung sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Es muss ja nicht neu sein, man sollte als Anfänger aber dennoch die Ausrüstung State of the Art kaufen. Eine aktuelle Rettung und ein aktuelles Gurtzeug sollte es schon. Es kann über Leben und Tod entscheiden, ob die Rettung eine Sekunde früher oder später öffnet oder pendelt (Stichwort alte. Rundkappe vs neue Kreuzkappe) .. Die Protektoren im Gurtzeug sollten ebenfalls dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Da kann man auch ein 1 Jahr altes gebrauchtes Gurtzeug kaufen. Aber definitiv kein mehrere Jahre altes Gurtzeug.

                    Und: Jeder Anfänger, den ich kenne, der sich eine gebrauchte Ausrüstung auf eigene Faust gekauft hat, hatte immer Ärger damit und hat es am Ende bereut. Es war immer irgendwas. Also: wenn du etwas gebrauchtes kaufst, würde ich das in Absprache mit der Flugschule tun.

                    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von Wing_Commander; 17.09.2017, 08:53.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                      Hallo
                      Natürlich kann man relativ günstig Gleitschirm fliegen. Gerade in den Bergen tut es auch ein 3/ 4 Jahre alter Schirm ,ebenfalls ein älteres Gurtzeug etc. Man muss keinesfalls alles neu oder fast neu kaufen. Wichtig ist, wie Wing Commander schreibt einen oder mehrere erfahrene Mitflieger zu haben, die einen beraten können. Wer allein als Anfänger kauft ,kauft entweder zu teuer oder warscheinlich unpassend.
                      Ich fliege schon ewig ältere Wettkampfkisten, diese bekommt man oft relativ günstig. Vor einigen Jahren habe sogar ich mir ein, erstmals in 27 Jahren , neues Gurtzeug zugelegt. Meine Fluginstrumente beschränken sich auf ein ca. 12 Jahre altes Vario und mein 5 Jahre altes Handy welches ich durch ein neues ersetzt habe. Den Helm habe ich gerade erst vor kurzem mit einem fast ungebrauchten ersetzt, nachdem mein Tschibo Team Helm sich von meinem Kopf in den Wald verabschiedet hat. Der war aber sicherlich auch schon 10 Jahre alt. Keine Frage ,sicherheitsrelevant ein wenig zu lange.
                      Ich schaffe sogar als alternder Pilot mit veralteter Ausrüstung oben zu bleiben.;-)
                      Günstig geht jedenfalls

                      Gruss Mayer
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2017, 09:39.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                        es spricht überhaupt nichts gegen günstig, was diese Empfehlungen immer sollen dass man sich den Sport noch mal überlegen soll halte ich für leicht arrogant. In jedem Bereich kann man günstig unterwegs sein.

                        Retter kannst Du bedenkenlos x-mal werfen, da passiert gar nichts! Wenn Du auf der Wiese, im Wasser ohne dass der Retter irgendwo hängenblieb runter kommst kannst den eigentlich wieder einpacken (gut trocknen, vor allem die Nähte bei Wasserung) und weitergehts.

                        Lieber bezahl ich ein paar Hundert Euro mehr für eine aktuelle Rettung als wie für einen etwas neueren Schirm! Schau dir mal in den anderen Threats an wie die meisten schreiben, dass die Leistung für Anfänger sowieso nicht wichtig ist, hier wo Du eher günstig was haben möchtest, also einen Schirm der nicht ganz den aktuellen Leistungen entspricht soll´s auch wieder nicht recht sein...

                        Jeder der schon an beiden Systemen runterkam wird Dir bestätigen, dass es sich lohnt eine Kreuzkappe einzupacken anstelle einer Rundkappe!

                        in diesem Sinne gute Entscheidung.

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #13
                          AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                          Hallo,

                          Rettung: Meiner Meinung nach machst du mit einer Rundkappe erstmal auch nichts verkehrt. Wenn man ganz ehrlich ist hat sich auf dem Retter Markt die letzten 10 Jahre nicht so unglaublich viel getan.

                          Ansonsten hast du ja speziell das Thema Sicherheit nachgefragt:
                          Auch hier bin ich die Meinung dass sich bezüglich „Sicherheit“ zwischen einem 5-7 Jahre altem EN-A Modell und einem aktuellen sich nicht so viel geändert hat. Geändert hat sicher bei den neueren Modellen eher das Handling und die Leistung. Und somit auch der Flugspaß!!
                          Neben dem Alter des Modells ist ein wichtiges Kriterium jedoch die Nutzung: Ob ein Schirm nur 20 Stunden geflogen wurde und dann wegen Hobby Aufgabe verkauft wird, oder ob du einen Schirm aus dem Schulbetrieb erwirbst, der im Grundkurs Stundenlang über eine feuchte Wiese geschliffen wurde und X-Mal auf die Nase viel, das macht dann doch einen deutlichen Unterschied.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                            @Tobis: bis Du schon mit beiden Systemen runtergekommen (Rundkappe/Kreuzkappe), hast Du einen persönlichen Vergleich?

                            Ich mache H&F abundan mit einer 20j alten Rundkappe, da diese im Notfall besser ist als nichts, habe aber im normalen GZ und für meine beiden Jungs eine Kreuzkappe eingebaut und das aus gutem Grund > habe persönlichen Vergleich!

                            Wenn man ganz ehrlich ist hat sich auf dem Retter Markt die letzten 10 Jahre nicht so unglaublich viel getan.
                            Du scheinst hier wirklich nicht so richtig den Überblick zu haben, was ja nicht schlimm ist, nur solltest Du dann nicht einem der auch noch keinen guten Überblick hat Ratschläge erteilen...

                            Gruß Moses

                            Kommentar


                              #15
                              AW: preiswert fliegen? Bitte um Tipps, Schnäppchen und Einschätzung

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              habe persönlichen Vergleich!
                              Was denn für einen? Gleiche Größe, welche Auslösehöhe, welche Sinkwerte, welche Abdrift, welches Pendeln bodennah und weiter oben, welches Aufkommen und wie (über Land oder über Wasser), welche Auslösesituation (SiT, mit oder ohne Störmanöver bzw. aus welcher Lage)?

                              Ist immer schön, wenn da jemand persönliche Vergleiche und idealerweise dazu auch noch Daten hat.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X