- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finsterwalder Perfex....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Finsterwalder Perfex....

    Hallo Zusammen....
    Wer fliegt den Perfex, und packt den immer auf 1,95m...
    Wie wirkt sich das kleine Packmaß auf das Segel aus?
    Wie sind die Flugeigenschaften des Perfex?
    Eignet er sich auch für Anfänger?
    Fragen über Fragen....
    Bin für jede Antwort über den Perfex dankbar....
    Lg
    Michl....

    #2
    AW: Finsterwalder Perfex....

    Ersetze "Perfex" mit "Funfex" und such' Dir den ellenlangen Thread raus zu dem Thema
    wenn Du dann noch Fragen hast zum Perfex ... aber ich glaube nicht

    Kommentar


      #3
      AW: Finsterwalder Perfex....

      Mahlzeit Michl,

      vor fast 2 Jahren hast Du hier nach dem Bergfex gefragt und
      wurdest von mir auf die "bible" und auf die Hersteller-Homepage hingewiesen.
      Dort findest Du natürlich auch über die aktuellen Geräte reichlich Informationen.

      Hast Du denn inzwischen Deinen Drachenschein vollständig ?

      In dem "ellenlangen Funfex-Faden" findest Du mich auch, aber der enthält etliche informationen,
      die einen interessierten Umsteiger "verunsichern könnten", und die auf den Perfex nicht zutreffen.

      Der Perfex ist der Funfex mit freiliegendem Queerrohr, also der Einfachsegler.
      Als solcher ist er perfekt Anfängertauglich. Ich persönlich (85 kg) habe keinen anderen Drachen geflogen,
      der einfacher zu landen war, als der Perfex.
      Im Vergleich zu anderen Anfängergeräten zeigt er auch durchaus erfreuliche Gleit- und Steigleistungen.
      Vom Rollhändling ist er eher auf der leichten Seite, also nicht so gut für Grobmotoriker.

      Der Aufbau aus 2-m-Kurzpack ist bei den Einfachseglern Perfex und Lightfex etwas komplizierter, als bei den Doppelseglern.
      Dazu findest Du auf Youtube gute Video-Tutorials (Von Finsterwalder und von mir, zum Aussuchen).

      Ich packe meinen Funfex regelmäßig auf 2 m, und bei einigermaßen sorgfältigem Umgang ist das für das Segel und besonders für
      die knickempfindliche Mylar-Einlagefolie in der Anströmkante nicht erheblich belastender, als die Lagerung im Langpack.

      Ich habe mehrere Bekannte, die als Zweitdrachen Perfex oder Lightfex fliegen, obwohl sie schon lange keine Anfänger mehr sind.
      Darum findest Du die Geräte so selten auf dem Gebrauchtmarkt, und wenn, dann teuer oder sehr alt.

      Viel Glück beim Anfliegen, W.

      Kommentar


        #4
        AW: Finsterwalder Perfex....

        Hi Michl,
        ich hab mir vor zwei Jahren, mal wieder einen Kurzpackdrachen eingebildet. Man landet dann zwangsweise beim Finsterwalder. Es gibt sonst nichts mit 2 m Packmass!! Ohne Werkzeug aufbauen. Das ist genial und wohl nicht zu verbessern. Man könnte es auch als -phenomenal- bezeichnen. Zum fliegen mit dem Perfex hat der Windfried schon treffende Ausführungen gemacht und das ist wirklich so wie er es beschreibt. Fehlt nur noch das Starten und das ist ebenfalls sehr einfach. Der hat alles um auch einen Anfänger glücklich zu machen.
        Zusammenfassend kann man sagen, dass die vor 25 Jahren auch schon gewusst haben sie man gute Drachen baut. Der Perfex muss sich da gegen die neuen Floater nicht verstecken. Man muss dem Thomas Finsterwalder schon Respekt zollen.
        Ich flieg den Perfex sehr gerne und den geb ich auch keinesfalls her. Nach über 30 Jahren vehementer Finsterwalderabstinenz bin ich jetzt wieder begeisterter Bastelfexflieger. Geil das Teil.
        Vieleicht wäre es ganz nett wenn jemand mal ein Bastelfex Treffen veranstalten würde.


        Gruß Flori
        Florian

        Kommentar


          #5
          AW: Finsterwalder Perfex....

          Noch mal ellenlang, der Herbst kommt ja ;-): http://forum.hanggliding.org/viewtopic.php?t=33533

          Kommentar


            #6
            AW: Finsterwalder Perfex....

            Den Fox gibt es meiner Meinung nach auch als 2m Kurzpack-Variante.

            VG Tilo

            Kommentar


              #7
              AW: Finsterwalder Perfex....

              Zitat von tduepmann Beitrag anzeigen
              Den Fox gibt es meiner Meinung nach auch als 2m Kurzpack-Variante. VG Tilo
              Laut Aeros 2,5m.

              Kommentar


                #8
                AW: Finsterwalder Perfex....

                Hallo zusammen,

                der Perfex tut sich etwas schwer mit entsprechendem Gegenwind.
                Das ist so das Einzige mit leichten Abstrichen, ansonsten ein gelungenes Gerät, nach wie vor.

                Ich selber bin mittlerweile zu schwer für die Fexe (seufz).

                Der Aeros Fox wie auch der Discus sind meines Wissen etwas aufwändig so kurz zu packen.
                Der Wills Wing Falcon kann noch kurzgepackt werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X