- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

    Zitat von einrad Beitrag anzeigen
    Dani,
    Deine Logik und Dein Stil reichen mir.
    Ich bin aus dem Thema raus.
    Harald
    es ist nicht meine Logik sondern simple Physik! Mein Stil ist geradlinig weil alles andere Zeitverschwendung ist!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #32
      AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Ein Stück Stoff, dass die Grundform eines Kreuzes hat KANN nur zugeschnitten oder in der Form gewoben werden!
      Nö. Nochmal: Du kapierst einfach nicht, daß es im Eingangspost gar nicht darum ging eine Kreuzform aus einem einzigen nahtfreien Stück zu fertigen. Es ging lediglich darum die Kreuzform ohne Verschnitt zu erhalten. Deine falsche Grundannahme wird durch das ständige Wiederholen nicht richtiger.

      In Anbetracht der Tatsache daß die Stoffbahn rechteckig (als Rollenware) angeliefert wird, ist das verschnittfreie Zuschneiden von rechteckigen Formen - im Gegensatz zu den für die Fertigung einer Rundkappe benötigten Teilen - durchaus möglich.

      Gruß.
      Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.09.2017, 13:50.

      Kommentar


        #33
        AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

        Habe den Eingangspost korrigiert. Es geht wirklich darum, daß man die Kreuzform aus den
        angelieferten Stoffbahnen, die man nur noch rechtwinklig ablängen muß, zusammennähen kann.

        Zur Prüfung der Festigkeit: Der Kollege benutzt eben keinen Bettsometer, der Löcher hinterlässt,
        sondern klammert den Stoff an eine Zugvorrichtung. Dafür macht er es an unterschiedlichen
        Stellen der Kappe.

        Knipsi

        Kommentar


          #34
          AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

          War eigentlich auch schon vor Deiner Korrektur für alle - ausser (wieder mal) für einen, der seit nunmehr 34 Beiträgen auf dem Schlauch steht und es nicht merkt - völlig unmissverständlich von Dir beschrieben. Im Grunde ist "zusammennähen" ein anderes Wort für "schneidern". Das Tätigkeitsfeld eines Schneiders ist die Textilverarbeitung. Mit der Weberei - also Textilherstellung an sich - hat er hingegen nichts am Hut.

          Aber danke für die Klarstellung. Die war offensichtlich vonnöten...

          Gruß.
          Zuletzt geändert von Gailtaler; 24.09.2017, 13:52.

          Kommentar


            #35
            AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Nö. Nochmal: Du kapierst einfach nicht, daß es im Eingangspost gar nicht darum ging eine Kreuzform aus einem einzigen nahtfreien Stück zu fertigen. Es ging lediglich darum die Kreuzform ohne Verschnitt zu erhalten. Deine falsche Grundannahme wird durch das ständige Wiederholen nicht richtiger.

            In Anbetracht der Tatsache daß die Stoffbahn rechteckig (als Rollenware) angeliefert wird, ist das - im Gegensatz zu den für die Fertigung einer Rundkappe benötigten Teilen - durchaus möglich.

            Gruß.
            man sieht halt, dass du mit der Textiltechnologie wenig am Hut hast. Selbst wenn man eine Kreuzkappe aus einem Stück Stoff herstellen würde, beaucht es nach wie vor den ZUSCHNITT um die Länge von der Rolle abzulängen. Darüber hinaus braucht es mindestens ZWEI solche abgelängten Stücke die über Kreuz vernäht werden. Bis dahin hat man also mindestens ZWEI mal die Schere angesetzt und hat also in der Produktion eine Abteilung die sich mit dem ZUSCHNITT der Teile beschäftigt. Fertigt man eine Kreuzkappe mit zwei Bahnen, so hat man in der Mitte des Kreuzes eine doppelte Gewebelage. Dies wird natürlich kein vernünftiger und kostenorientierter Konstrukteur zulassen.
            Alternativ baut der clevere Konstrukteur den Retter nicht aus zwei gerade Bahnen sondern schliesst an eine gerade Bahn seitlich je zwei Stücke hin um zuverhindern, dass man doppelte Gewebelagen hat. Bei dieser Version sind wir aber schon bei DREI VERSCHNITTEN.

            Gut, und jetzt kann man noch spitzfindig sein. Denn die Gewebe haben auf beiden Seiten der Rolle je eine Webekannte. Diese Webekannte sollte nicht für die Kappe verwendet werden. Rechnet man das Abtrennen der Webekannte auch zum VERSCHNITT, dann sind wir gesamthaft bei 5 ZUSCHNITT Prozessen!

            Da die Gewebe in der Regel mit 160cm Breite gewoben werden, diese Abspannweite jedoch zu gross ist, wird man eventuell Verstärkungsbänder oder Nähte als Unterteilung setzen. Einen weiteren VERSCHNITT lohnt sich unter Umständen, um die Materialkonsumation zuverbessern.

            In der Entwicklung und Produktion moderner Retter werden oft hochwertige Gewebe und Leinen eingesetzt. Die Kosten dafür nehmen ohne Weiteres 3/4 der Endkosten ein. Aus diesem Grund ist nicht die Zeit einen VERSCHNITT zumachen und danach wieder zusammen zu nähen relevant, sondern dass die Materialkonsumation so tief wie möglich gehalten wird!

            In der Textilverarbeitung spricht man von "VERSCHNITT", wenn eine Schere zum Einsatz kommt! Vielleicht hast du ja mal die Chance ein Produktion von Innen zu betrachten, dann kannst auch du verstehen wie die Fertigungsprozesse ablaufen...
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 24.09.2017, 14:22.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #36
              AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              In der Textilverarbeitung spricht man von "VERSCHNITT", wenn eine Schere zum Einsatz kommt!
              Falsch. Wenn die Schere zum Einsatz kommt spricht man von "Zuschnitt". "Verschnitt" hingegen beschreibt die (Rest-) Stücke eines Stoffes, die nach dem Zuschnitt übrig bleiben und somit in den Müll wandern. Und um nichts anderes ging es im Eingangsposting.

              Gruß.

              Kommentar


                #37
                AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                Verschnitt:
                Substantiv
                1)ein mit anderem Alkohol vermischtes (billiges) alkoholisches Getränk.

                2)beim Zuschneiden von Materialien anfallender Abfall.

                Vielleicht ist doch Ersteres der Grund für das Missverständnis

                Kommentar


                  #38
                  AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                  Wahrscheinlich hast Du recht.

                  Aber im Ernst: als Konstrukteur sollte man den Unterschied zwischen Zuschnitt & Verschnitt schon kennen...

                  Gruß.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                    Wahrscheinlich hast Du recht.

                    Aber im Ernst: als Konstrukteur sollte man den Unterschied zwischen Zuschnitt & Verschnitt schon kennen...

                    Gruß.
                    Scheinbar bist Du der bessere Konstrukteur. Allerdings geht es auch in dem von Dir so oft zitierten Anfangspost um Kreuzkappen und nicht um Wortklaubereien.

                    Vielleicht nimmst Du dir einfach mal eine Rolle Klopapier zur Hand und bastelst dir daraus ein Kreuz ohne Verschnitt. Anschließend überlegst Du dir ob Du das als Retter akzeptieren würdest.

                    Gruß
                    HJ

                    PS.: Im Baumarkt gibt es seltenst Zuschnitt ohne Verschnitt ;-)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      ich sehe schon, du willst es nicht verstehen! Ein Stück Stoff, dass die Grundform eines Kreuzes hat KANN nur zugeschnitten oder in der Form gewoben werden! Ich bin mir sicher, dass du es noch so drehen wirst, dass es dann wieder für dich stimmt...wie oben...
                      KANN es sein, dass hier wegen verschiedener Begriffsbestimmung um Kaisers Bart gestritten wird?
                      Jeder weiss schließlich, dass jede Rettung aus vielen Einzelteilen zusammengenäht werden muss, die man vorher nicht nur materialsparend sondern auch noch in der richtigen Ausrichtung zu Kette/Schuss ausschneidet.
                      Nicht mal die Einzelteile einer Unterhose kann man beliebig auf der Tuchbahn drehen.

                      Demzufolge darf man davon ausgehen, dass es irgendwo ein modellspezifisches Optimum zwischen Komplexität der Konstruktion, Nähkosten und Materialausnutzung gibt.
                      Das das grundlegend bei einer Kreuzkappe billiger sein muss sehe ich nicht.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Falsch. Wenn die Schere zum Einsatz kommt spricht man von "Zuschnitt". "Verschnitt" hingegen beschreibt die (Rest-) Stücke eines Stoffes, die nach dem Zuschnitt übrig bleiben und somit in den Müll wandern. Und um nichts anderes ging es im Eingangsposting.

                        Gruß.
                        Genau aus diesem Grund habe ich erklärt, dass man mit einem 10m-Webstuhl ohne Zuschnitt zurecht kommt und folglich auch keinen Verschnitt hat. Sobald die Schere in der Produktion zum Zuge kommt, entsteht Abfall, da man nicht einfach die Stoffrolle alle paar Meter ablängen kann! Für jede Ablängung wird ein ANSCHNITT gemacht um eine gerade Linie am Geweberand zu bekommen. Danach wird eine Zugabe bis zum effektiven Schnitt gegeben. Das sind ohne Weiteres 5-10cm. Wie erwähnt werden seitlich die Webekannten abgeschnitten - es entsteht Gewebe das im Abfall landet. Da die meisten Produktionen zum Teil 60 und mehr Gewebebahnen legen und mittels Schablone alle zusammen im Block zuschneiden, ist es wichtig, dass nicht nur am Anfang und Ende eine Zugabe gegeben wird, sondern auch zwischen den Einzelteilen 10 und mehr Millimeter Zugabe gesetzt wird, da der Zuschneider nicht mit einem Schnitt zwei Schnittlinien bedienen kann - es entsteht weiterer Abfall.
                        Wie bereits erwähnt, von dir aber nicht begriffen - mit einem entsprechenden Webstuhl oder einer Weblänge könnte auf jeglichen Zuschnitt verzichtet werden und es gäbe GAR KEINEN VERSCHNITT oder mit anderen Worten ABFALL!

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Im Grunde ist "zusammennähen" ein anderes Wort für "schneidern".
                        ...ich bin meine ersten 18 Lebensjahre in einer Profi-Schneiderei aufgewachsen. In meinem Leben habe ich um die 20 Textilverarbeitungsbetriebe rund um diesen Globus von Innen besucht. Einen Produktionsbetrieb mit 35 Mitarbeitern habe ich selber von Null aufgebaut. Zur Zeit produzieren wir in zwei Produktionsbetriebe mit gut 40 Mitarbeitern. Ich habe in den letzten 8 Jahren vermutlich die meisten Protottypen gebaut und getestet. Ich habe in den letzten 2 Jahre die meisten Zertifizierungen absolviert.
                        Wenn ich dein obiges Statement lese, dann ahne ich, dass deine Qualifikation sich in der Aussage dieses Statements sich erschöpft!

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Habe den Eingangspost korrigiert. Es geht wirklich darum, daß man die Kreuzform aus den angelieferten Stoffbahnen, die man nur noch rechtwinklig ablängen muß, zusammennähen kann.
                        Knipsi
                        ...in der Theorie stimmt das, dass tatsächlich weniger Abfall entsteht und man annehmen könnte, dass dadurch der Preis sinken würde. Wie oben beschrieben, ist das Material moderner Retter teurer. Darüber hinaus ist es produktionslogistisch einfacher 20 oder 18 gleichförmige Dreiecke zu einem Kreis zusammen zu nähen als mehrere rechteckige Teile die unter Umständen nicht die gleiche Form aufweisen. Auf der anderes Seite gibt es Rundkappen wie Sand am Meer und der Markt wird nur noch über den Preis geregelt. Die Kreuzkappe weist gegenüber der Rundkappe einen Technologievorsprung auf. Da bestimmt, bzw. bestimmte bis jetzt die Nachfrage den Preis. Da es anfänglich nicht viele Hersteller gab, die Kreuzkappen bauten, konnte der Preis hoch gehalten werden. Mittlerweile ist ja jeder Hersteller auf den Zug der Kreuzkappen aufgesprungen und so wird auch der Preis wieder zerfallen.
                        Aber Kreuzkappen sind ja auch schon wieder altes Eisen....Dreieckskappen sind das Maas der Dinge!
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Warum sind Kreuzkappen teurer als runde, und warum halten Retter genau 10 Jahre

                          Schön daß Du's endlich auch verstanden hast! Freut mich.

                          Gruß.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X