- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

    Hallo Kollegen,

    bin selbst Gleitschirmpilot, aber ein Drachenflieger aus der Slowakei hat mich um Info gebeten, wie es bei den deutschen Drachenpiloten mit der Prüfung der Flugtauglichkeit der Drachengurtzeuge aussieht. Gibt es hier Richtlinien, nach den es beim Check vorgegangen werden soll? Gibt es Empfehlungen bzgl. des alters der Gurte?
    Fürs Info werde ich Euch sehr dankbar.
    Happy Landings.
    Robert
    Zuletzt geändert von Morris; 21.09.2017, 08:17.

    #2
    AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

    Die Anforderungen bzw. Prüfung von Gurtzeugen ist doch in der LTF geregelt.

    Die Frage der Alterung und Wartung wird nicht gestellt, ggf. aber in der Betriebsanleitung geregelt.

    Gruß, Bernhard

    Kommentar


      #3
      AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

      Hallo Bernhard,

      Die Anforderungen bzw. Prüfung von Gurtzeugen ist uralt und überholungsbedürftig.
      Die Anforderungen in der LTF beinhalten nur die Festigkeiten.
      Eine Praktische Beurteilung der Funktion bei Start, Flug und Landung wird nicht vorgenommen, wobei das wichtig ist um Unfälle zu verhindern.
      Es scheint fast so als rentiert sich der Aufwand Änderungen in der LTF / Dakks für die wenigen Drachenflieger nicht.
      Über Beiträge von Hängegleiter Piloten freut man sich eher.

      Tomas

      Ps: nur wer traut sich in der Prüfstelle noch Hängegleiter zu fliegen / zu testen

      Kommentar


        #4
        OT: Drachen(gurtzeug)prüfungen

        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
        wer traut sich in der Prüfstelle noch Hängegleiter zu fliegen / zu testen
        ist nicht Alex Ploner Drachentestpilot beim DHV?

        Kommentar


          #5
          AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

          Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhard,

          Die Anforderungen bzw. Prüfung von Gurtzeugen ist uralt und überholungsbedürftig.
          Die Anforderungen in der LTF beinhalten nur die Festigkeiten.
          Eine Praktische Beurteilung der Funktion bei Start, Flug und Landung wird nicht vorgenommen, wobei das wichtig ist um Unfälle zu verhindern.
          Es scheint fast so als rentiert sich der Aufwand Änderungen in der LTF / Dakks für die wenigen Drachenflieger nicht.
          Über Beiträge von Hängegleiter Piloten freut man sich eher.

          Tomas :
          Ich fragen mich jedoch, ob es nötig und sinnvoll ist, immer alles bis ins letzte Detail von irgend welcher Behörde absegnen zu lassen. Wäre nicht auch zielführend, dem Hersteller und Kunden mehr Eigenverantwortung zu überlassen. Es passt leider in unsere Zeit, bei einem menschlichen oder materiellen Versagen einen Verantwortlichen vor ein Gericht zu ziehen. Es spricht sich von selbst, dass nicht auf Kosten der Kunden unvertige Teile auf den Markt kommen dürfen. Ich hätte jedenfalls Vertrauen in einen langjährigen Drachen- oder Gurtzeughersteller, wenn er mir versichert, dass das Teil funktioniert.

          Ein gesundes Mass an Menschenverstand und Fachwissen vorausgesetzt. Fehlt jemand dieses Wissen, muss er sich an Personen seines Vertrauen wenden.

          Ein Kontrollorgan ist nicht perse kompetenter oder glaubwürdiger als ein Hersteller.

          Könnte man nicht auf mehr Deregulierungen hin arbeiten als eine Behörde zu suchen die angeblich ihren Job nicht macht?

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #6
            AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

            Hi Bruno,

            du bist ein Schweizer und kannst alles fliegen und benutzen was der Markt anbietet.

            Das ist in Deutschland leider nicht so, da kommen zuerst die Regelungen dann der Spaß.

            Jeder Pilot würde sich über eine Deregulierung freuen

            Tomas

            Ps: wir Hersteller auch

            Kommentar


              #7
              AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
              Jeder Pilot würde sich über eine Deregulierung freuen
              Schade dann bin ich wohl kein Pilot. Der Markt regelt eben nicht alles.
              Sobald es Monopole gibt muss geregelt werden. Und wenn es nur eine Handvoll Hersteller gibt, davon vielleicht auch nur einer in deiner Nähe..
              soviele Möglichkeiten woanders zu kaufen, haben wir als Piloten nicht, und auch nicht unbedingt die Fachkenntnis den Wert/Sicherheit/Güte einzuschätzen.
              Eine herstellerunabhängige verbraucherorientierte Expertise ist daher wünschenswert.

              Ich hab noch keinen Gurtzeughersteller erlebt der mit dem Kunden zusammen das Gurtzeug so einstellt, dass er sich in seinem Gerät damit gut aufrichten kann.
              Diesen Service gibt "der Markt" nicht her, bei einem Kaufpreis von 1500-2000 EUR für ein Gurtzeug, was oft mit niedrigen Lohnkosten in Osteuropa gefertigt wurde.
              (ja es gibt Ausnahmen was die Fertigung betrifft)
              Zuletzt geändert von cooly; 30.09.2017, 07:57.

              Kommentar


                #8
                AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                Hi cooly

                Sich über Hersteller zu informieren der in Deutschland, gute und preiswerte auf den Kunden angepasste Gurtzeuge produziert ist in der Zeit des Internet nicht schwer.
                Seit sehr langer Zeit fliege ich Gurtzeuge von Hans Madreiter und viele Kunden von mir sind mit dem Preis – Leistungsverhältnis auch zufrieden.

                Gurtzeuge in der hohen Preisklasse sind aerodynamisch ausgereifter und teurer in der Herstellung und für Piloten gebaut die einen sehr guten Gleitwinkel erreichen wollen.
                Geräteklasse turmlos – starr.

                Nun sind wir bei den tauglichkeits- Prüfungen und den Richtlinien dafür.

                Bis heute werden Gurtzeuge nur auf Festigkeit geprüft und gut.

                Die Eigenschaften die im Flugbetrieb am meisten notwendig sind ( Start – besonders Landung ) sind in der Prüfung ( LTF )leider nicht vorgesehen.

                Um diesen Zustand zu ändern muss die Verbesserung zuerst in der LTF geändert werden und dann muss der DHV seine Akkreditierung ändern.

                Einfacher und Wirklichkeitsnäher wäre Deregulierung


                Tomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                  Die ursprüngliche Frage von Morris war ja die Frage nach Prüfungsrichtlinien für HG-Gurtzeuge in D.

                  Das regeln, wie schon gesagt, die deutschen LTF, und zwar für GS- und HG-Gurtzeuge gemeinsam, siehe

                  in Kapitel 4 auf den Seiten 9 und 10, und


                  Im Kapitel 4.1 Gestaltung und Bauausführung geht es auch bzw. überwiegend um die Funktion.
                  So heißt es z.B. in 4.1.5: Das Gurtzeug darf den Piloten weder bei Start und Landung noch im Flug so behindern, dass es einer außergewöhnlichen Anstrengung oder Geschicklichkeit des Piloten bedarf.
                  Eine Erläuterung, wie die Funktionen zu prüfen sind, findet sich nicht. Meines Wissens werden diese auch nicht geprüft.

                  In Kapitel 4.2 Festigkeit wird auch erläutert, wie die geforderte Festigkeit zu prüfen ist. Dies wird auch so geprüft.

                  Ob in den LTF eine Betriebsanleitung für Gurtzeuge gefordert wird, konnte ich bisher nicht erkennen.


                  Eine andere Sache ist die immer wieder aufflackernde Frage nach den Sicherheitsvorschriften.

                  Ich finde es erst einmal selbstverständlich, dass es Sicherheitsstandards gibt.
                  Die zweite Frage ist, wer diese Standards aufstellen soll/darf und wer ihre Einhaltung überprüfen soll/darf.

                  In den USA hat der Herstellerverband HGMA sich eigene ausführliche Standards gegeben und überprüft deren Einhaltung (auf freiwilliger Basis?) auch selbst, u.A. durch den Messwagen von WillsWings.
                  In England hat sich der Pilotenverband BHPA eigene ausführliche Standards gegeben und überprüft deren Einhaltung (auf freiwilliger Basis?) auch selbst, durch einen baugleichen Messwagen wie in den USA.
                  In anderen Staaten gibt es (ebenso) keine Prüfpflicht (und auch keine freiwilligen Prüfungen?).
                  In D ist die Sache höher aufgehängt, über den Verband DHV, das LBA, die DAkkS und das BMVI. Die LTF sind vom DHV ausgearbeitet worden. Anfangs wurde noch eine Musterzulassung verlangt. Für Drachen wird die einzige Prüfstelle vom DHV betrieben.

                  Ich kann nicht sagen, was ich besser finde.
                  Immerhin verweisen US-Hersteller gerne auf das deutsche Gütesiegel, wenn ein Modell in D geprüft worden ist.
                  Und unsere europäischen Nachbarn ohne Standards und Prüfpflicht profitieren von den deutschen Sicherheits-Standards und -Prüfungen, jedenfalls bei Drachen.

                  Gruß, Bernhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                    Hi Thomas,

                    gibt es irgendwelche verlässliche Zahlen, meinetwegen in % ausgedrückt , welches ein super aerodynamisches Gurtzeug, bei verschidenen Geschwindigkeiten, den Unterschied zu einem Madreiter Gurtzeug ausmacht ??
                    BZW. was sind die grossen Verlusterzeuger ( Wirbel ) beim Hängegleiter allgemein.
                    Frage : ist das schon mal im Windkanal gemessen worden??

                    SG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                      Hi,
                      der Bernhard hat es rausgesucht:

                      Im Kapitel 4.1 Gestaltung und Bauausführung geht es auch bzw. überwiegend um die Funktion.
                      So heißt es z.B. in 4.1.5: Das Gurtzeug darf den Piloten weder bei Start und Landung noch im Flug so behindern, dass es einer außergewöhnlichen Anstrengung oder Geschicklichkeit des Piloten bedarf.

                      Demnach soll es geprüft werden, im Flug ! Wenn die zuständige Stelle das nicht macht Ist das Gurtzeug dann Lufttauglich, oder ?

                      Für den Genuß-Flieger ist der Widerstand seines Gurtzeug nicht so wichtig im Vergleich zum Gewicht und Preis.

                      Ein "Streckenjäger" mit offenem Visier und ungünstigem Winkel am Gurt fliegt im Ende auf den gleichen Landeplatz.


                      Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                        Hallo gutstarter,

                        es gibt einzelne Windkanalmessungen für Gurtzeuge und massenhaft für Drachen (Messfahrten der Prüfstelle).

                        Die Ergebnisse hinsichtlich Flugleistungen habe ich stark zusammengefasst im Artikel über Gurtzeuge im DHV-Info 189 September 2014 dargestellt.

                        Gruß, Bernhard

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                          Danke Bernhard..ein paar DHV Hefte habe ich noch. Vermutlich aber dies eine nicht...Weisst du ob man das bein DHV nochmal anfordern kann?

                          SG

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Richtlinie für Prüfung der Drachengurtzeuge

                            Wenn Du DHV-Mitglied bist kannst Du alle DHV-Infos von der Homepage als PDF herunterladen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X