- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche "Flugleistungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Menschliche "Flugleistungen"

    Vom Wettbewerb rede ich gar nicht, der definiert sich durch sich selbst. Aber abseits davon, wo es weder Gegner noch was zu gewinnen gibt - ist da ein Fokus auf Leistung und der Blick auf Flüge durch die Erfolgsbrille noch zielführend? Bringt er Freude, erspart er Frust, fördert er kluge Entscheidungen?

    Unser Marabu hat da, wenngleich ein wenig plump und ganz anders gemeint, ein wesentliches Stichwort ins Spiel gebracht: das Ego. Welches übrigens weder was Schlechtes noch ein beschämendes Attribut ist (die meisten, die es einem in beleidigender Absicht an den Kopf werfen, haben es schlicht falsch verstanden), sondern nach gängiger Lehre einfach eine von drei Persönlichkeitsebenen eines jeden Menschen, mit der Aufgabe, ihn und seine Identität nach aussen hin zu schützen. Abgrenzung nach außen durch Leistung, und eine darüber errichtete Erfolgsdefinition, sind also tatsächlich egogetrieben und erfüllen damit einen Sinn, freilich zu einem Preis, dessen man sich bewusst sein sollte. Das gewünschte Ergebnis kann man auch anders, womöglich auch "preiswerter", erzielen.


    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Menschliche "Flugleistungen"

      Eure Probleme möchte ich haben!
      Wenn mir ein Fliegerkollege am Landeplatz eine Frage stellt, ob ich die jetzt gut finde oder nicht, ist mir schnuppe.
      Er versucht Kontakt aufzunehmem, Punkt. Oft ist die Frage vielleicht nicht gerade geistreich, aber der Wille zur Komunikation ist da. Als Dichter und Denker bin ich dann unterfordert, schaue von oben herab. Wenn ich mich als Mensch drauf einlasse, entdecke ich vielleicht Seiten an diesem Menschen, die ich gut finde.
      Auf deutsch, wenn ich mir auf mein Ego einen wi..., wirds nix, gebe ich dem anderen eine chanche und hör zu,
      entsteht vielleicht ne Freundschaft.
      Superhelden haben da natürlich Berührungsängste

      Mit neutralen Grüßen
      Rob
      Zuletzt geändert von Schirmschoner; 23.09.2017, 19:33.
      Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

      Kommentar


        #18
        AW: Menschliche "Flugleistungen"

        Hallo Shoulders,

        ich finde das Fliegen ist inspirierend. Es gibt viele Aspekte beim Fliegen, die einen glücklich machen können.

        Aber v. a. durch den Vergleich/Wettbewerb mit anderen Piloten bin ich besser geworden. Dadurch habe ich Streckenfliegen gelernt. Vergleich und Wettbewerb hat für mich somit etwas gutes. Man wird besser, weil man seine Fehler offen dargelegt bekommt und wenn man in der Lage ist, diese gescheit zu reflektieren.

        Ich finde es auch spannend mich zu messen, ich bin schon ehrgeizig. Aber ich erwarte auch von mir, dass mir mein Ego nicht im Weg stehen soll. Ich freue mich sehr gerne mit den Leistungen anderer, auch wenn ich früh abgestanden bin. Kranker Ehrgeiz ist zum Kotzen.

        Allerdings wird das Ego auch nach einem guten Flug angestrengt. Da hört man dann so Aussagen: "Du hast aber auch immer Wetterglück" oder "Bei den Wolkenstraßen....." Ich will damit sagen, es ist letztlich egal, ob man weit fliegt oder nicht.....es gibt positive und negative Reaktionen und es muss einem klar sein, dass man den Flug immer nur für sich unternimmt.

        Das gilt für jeden Flug. Meine schönsten Flüge sind nicht immer die weitesten. Manchmal gehe ich zum Berg und nehme es bewusst sportlich und manchmal bewusst zum entspannen. Es sind 2 Spielarten des Fliegens, die beide ihre Berechtigung haben. So oder so ähnlich ist es ja auch schon von anderen Piloten beschrieben worden.

        VG Holger

        PS: Es ist gut, wenn man sich kritisch hinterfragt, wie man mit den Dingen umgeht. Ich versuche, meine Entscheidungen stets bewusst zu treffen. Auch im Nachgang hilft es getroffene Entscheidungen zu überprüfen. Nur wenn man es ertragen kann, sein Fehler anzusehen und zu analysieren, wird man besser. Insofern ist es beim Fliegen wie im Leben überhaupt.

        PS2: Keine Ahnung, ob ich mit diesen Gedanken in diesem Faden richtig bin.

        Kommentar


          #19
          AW: Menschliche "Flugleistungen"

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Erfolgsdefinitionen spannend.
          Vor ein paar Tagen in einem Schweizer Fluggebiet, Startplatz auf 1.400 m, flog ich zusammen mit einem einheimischen Kollegen (ich aus D und nur manchmal dort) im Flachland bei sehr schwachen Bedingungen fast eine Stunde immer wieder an die Inversion bei 1.200 m ran und wir haben uns dabei gegenseitig geholfen, oben zu bleiben.
          Das war ein sehr schöner und erfolgreicher Flug, so dass ich es für nötig empfand, mich bei dem Kollegen für die Zusammenarbeit zu bedanken, denn jeder alleine hätte sicher viel früher landen müssen.
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: Menschliche "Flugleistungen"

            Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
            Meine schönsten Flüge sind nicht immer die weitesten.
            War heute bei mir auch so. Aus einem erwarteten Abgleiter wurde viel mehr.
            Wobei ich nicht weiss, ob ich wirklich einen "schönsten" Flug hatte, eher einen eindrucksvollsten. Schön waren die meisten.
            Stefan

            Kommentar


              #21
              AW: Menschliche "Flugleistungen"

              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
              Er versucht Kontakt aufzunehmem...
              Ich höre, dass Du Dich ärgerst, glaube allerdings auch, Du hast mich kein Bißchen verstanden.

              Zum letzten Mal: kein Mensch hier weiß, ob ich irgendwen abgefertigt habe (habe ich nicht), ob ich unfreundlich war (war ich auch nicht) oder was auch immer ich bei der Begegnung für intellektuelle Befindlichkeiten hatte (weil keiner meine Gedanken lesen kann und ich es nicht erzählt habe). Da unterstellen mir hier einige so unfreundlich wie gedankenlos allerlei ohne jede Grundlage. Wenn aber jemand andere wegen ihres Verhaltens und ihrer Einstellung angreift, ohne etwas zur Sache zu wissen, kann das ja nur im eigenen Kopf ausgebrütet werden sein und somit irgendwie was über den aussagen

              Kinder, das war nur ein Beispiel von unzähligen für eine Wahrnehmung. Statt wild darüber rumzuspekulieren, was ich gesagt, getan oder gedacht haben mag, wäre es mir wirklich lieber, wenn diejenigen, denen besagtes Thema offenbar zu unbequem ist, wenigstens mein Gefühl - nur zu dem habe ich tatsächlich was geschrieben - respektieren würden. Das darf ich nämlich, wie jeder Mensch, haben, und es im Wissen um die hier anzutreffende Diskussionskultur so einiger auszudrücken war keine geringe Vorleistung

              Das Thema, zu dem diese Wahrnehmung passt, ist nach wie vor eine, wie ich meine, fragwürdige Erfolgsorientierung, und Meinungen dazu zu lesen - zum Glück stellen die den Schwerpunkt dar - wäre mir lieber als ständig auf künstliche Nebenkriegsschauplätze abgelenkt zu werden.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Menschliche "Flugleistungen"

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ein wildfremder Fliegerkollege ging dort an mir vorbei und begrüßte mich mit den Worten "und, heute erfolgreich gewesen?". Mein instinktives Gefühl war Ablehnung, mein erster Gedanke, dass..... -
                ..kein Mensch hier weiß, ..was auch immer ich bei der Begegnung für intellektuelle Befindlichkeiten hatte (weil keiner meine Gedanken lesen kann und ich es nicht erzählt habe)
                Wer solche Steilvorlagen gibt, darf sich über den Spott nicht wundern.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.09.2017, 22:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Menschliche "Flugleistungen"

                  Und wo steht da irgendwas über Gedanken an Intellekt, untertänige Anrede, Superhelden oder all den anderen Unfug, den über mich zusammenzuspinnen Dir, Rob und dem Stelzvogel so viel mehr Spaß als das eigentliche Thema zu machen scheint?

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Menschliche "Flugleistungen"

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Vom Wettbewerb rede ich gar nicht, der definiert sich durch sich selbst. Aber abseits davon, wo es weder Gegner noch was zu gewinnen gibt - ist da ein Fokus auf Leistung und der Blick auf Flüge durch die Erfolgsbrille noch zielführend? Bringt er Freude, erspart er Frust, fördert er kluge Entscheidungen?

                    Unser Marabu hat da, wenngleich ein wenig plump und ganz anders gemeint, ein wesentliches Stichwort ins Spiel gebracht: das Ego. Welches übrigens weder was Schlechtes noch ein beschämendes Attribut ist (die meisten, die es einem in beleidigender Absicht an den Kopf werfen, haben es schlicht falsch verstanden), sondern nach gängiger Lehre einfach eine von drei Persönlichkeitsebenen eines jeden Menschen, mit der Aufgabe, ihn und seine Identität nach aussen hin zu schützen. Abgrenzung nach außen durch Leistung, und eine darüber errichtete Erfolgsdefinition, sind also tatsächlich egogetrieben und erfüllen damit einen Sinn, freilich zu einem Preis, dessen man sich bewusst sein sollte. Das gewünschte Ergebnis kann man auch anders, womöglich auch "preiswerter", erzielen.


                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Diese Aussage sagt viel mehr über dich aus als viele anderen.
                    Ich habe aber keine Lust mehr, mit dir zu kommunizieren.
                    Aber als "plumper Marabu" lasse ich mich von dir nicht beschimpfen.
                    Das ist eine Unverschämtheit!!!
                    "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Menschliche "Flugleistungen"

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Eure Probleme möchte ich haben!
                      Wenn mir ein Fliegerkollege am Landeplatz eine Frage stellt, ob ich die jetzt gut finde oder nicht, ist mir schnuppe.
                      Er versucht Kontakt aufzunehmem, Punkt. Oft ist die Frage vielleicht nicht gerade geistreich, aber der Wille zur Komunikation ist da.
                      Sehe ich genau so!

                      Um mit einem Kollegen ins Gespräch zu kommen frage ich oft " und wie wars"!

                      Mit dieser Frage habe ich den Anfang gemacht und sehe dann schon wie die Reaktion ist. In der Regel ergibt sich je nachdem eine kurze oder längere Unterhaltung. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder in das Fluggebiet komme und dort zufällig der Kollege ebenfalls wieder vor Ort ist kommt es immer zu einer weiteren Unterhaltung und das ist gut so!

                      Harry

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Menschliche "Flugleistungen"

                        Natürlich ist es schön und richtig, dass wir miteinander reden. Da sind wir alle einer Meinung.

                        Hat vielleicht auch noch jemand eine dazu, wie wichtig es ist, dass ein Flug "erfolgreich" war, und wie es sich ganz allgemein auf einen selber auswirkt, wenn davor, währenddessen und danach an den Erfolg gedacht wird?

                        Das war nämlich die Frage, und mir fallen sofort ein paar Betätigungen ein, wo einen der Fokus auf Erfolg und Anerkennung nicht wirklich weiter bringt

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Menschliche "Flugleistungen"

                          Ich hätte ja gerne was gesagt an so einem grauen Montagmorgen, aber es wurde nun wirklich alles gesagt. Nur vielleicht nicht gerade das, was der Eröffner erwartete.
                          Guten Start in die neue Woche auf jeden Fall.
                          Zuletzt geändert von Feigl; 25.09.2017, 08:00.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Menschliche "Flugleistungen"

                            Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                            Ja, da ist ein Problem.
                            Vielleicht ist das "Problem" dein Ego.
                            Nur ein kleiner Tipp.
                            Liebe Grüße
                            Marabu
                            Da möchte ich dir widersprechen, es ist kein Problem wie auch immer anders zu sein, aber man bekommt immer das zurück, was man aussendet, aber das ist ja alles alter Käse, nicht? Aber es soll Leute geben, die ein Leben lang an diesem alten Käse knabbern und doch nie satt werden.
                            Zuletzt geändert von Feigl; 25.09.2017, 08:19.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Menschliche "Flugleistungen"

                              Hat vielleicht auch noch jemand eine dazu, wie wichtig es ist, dass ein Flug "erfolgreich" war, und wie es sich ganz allgemein auf einen selber auswirkt, wenn davor, währenddessen und danach an den Erfolg gedacht wird?
                              Es ist schön, und man staune, es macht auch Spaß, wenn man ein gestecktes Ziel erreicht! Egal ob es 1Std oben bleiben ist, eine Talquerung oder ein weiter Flug.
                              Das level, auf dem man sich bewegt ist eben sehr individuell.

                              Nach 20zig Jahren Gleitschirmfliegen finde ich Streckenfliegen einfach spannender als Hausbergfliegen.
                              Ich persönlich kenne niemand der sich sagt ich muß Erfolgreich sein, weder vor, noch während des Fluges, danach freuen sollte erlaubt sein.

                              Ich kenne auch niemand der dauern denkt: Ich habe Spaß , Ich hab Spaß........

                              Die definition von Erfolg ist genauso weitläufig wie die Definition von Spaß.

                              Ich finde es es extrem Arrogant, Piloten, die über Änderungen im XC diskutieren in die Schublade "Punktejunkie" zu stecken und
                              sollten sie Ihre Ziele nicht erreichen, dann sind Sie dementsprechend frustriert.

                              Ich habe das so nicht erlebt.

                              Erzähl doch mal was Du so erlebt hast, daß Du so allergisch auf die Worte Erfolg und Leistung reagierst.

                              Was geht Dir den so durch den Kopf beim Fliegen?
                              Warum hast Du Flüge auf den XC hochgeladen ?

                              MFG Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Menschliche "Flugleistungen"

                                wenn es unbedingt sein muss...

                                Meistens mache ich aus reiner Bequemlichkeit wie die meisten Hin - und Zurückflüge. Da kann man natürlich vor und nach dem Flug sagen, dass mein Zeil der Landeplatz unten sei, resp. gewesen sei, einmal ernst und teilnahmsvoll oder mit einem fiesen Grinsen im Gesicht je nach Lust und dem Fragenden. Aber vor dem Flug fragen mich eh die wenigsten, weil ich dann in mich gekehrt nur auf die ersten stabileren Anzeichen von Thermik achte, da ich meist zu den ersten Startern gehöre.
                                Zuletzt geändert von Feigl; 25.09.2017, 15:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X