- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche "Flugleistungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Menschliche "Flugleistungen"

    Zitat von fuschertom

    Ich fliege weil es mir Spass macht, geh landen wenn es mir keinen Spass mehr macht, ich nenn das fliegen net Sport sondern Hobby und die Meinung am Landeplatz interessiert mich nicht. Genauso wie die Punkte.
    Ja das ist gut dann hast du mir einiges voraus. Mir sind die Kilometer nicht (ganz) egal. Ich versuche immer möglichst gut zu fliegen den Tag bestmöglich zu nutzen und was dazu zu lernen. Danach reflektiere ich, was ich gut gemacht habe, und was ich falsch gemacht habe. Die anderen Flugleistungen sind dabei ein Anhaltspunkt für Reflexion meines Fluges.

    Ein Erfolgserlebnis motiviert mich dann zusätzlich.

    Ich versuche selbstverständlich auch, mein Glück nicht von der Anerkennung ander abhängig zu machen. Andererseits bin ich gerne ein Drachenflieger, und defeniere mich neben einigen anderen Dingen auch über mein Hobby. Das heißt ich werde auch gerne von anderen als "Drachenflieger" wahrgenommen, bzw. anerkannt.

    Das heißt jetzt nicht, dass man mir ständig erzählen muss, dass ich ein toller Pilot wäre. Das heißt auch nicht, dass es mich komplett fertig machen würde, wenn man mir ständig verdeutlicht, dass ich im Grunde genommen ein schlechter Pilot bin.

    Aber das es vollkommen egal ist, wie mich der Rest der Welt wahrnimmt, kann ich nicht behaupten. Ich vermute, dass der Aspekt allgemein viel wichtiger ist, als man meinen würde..

    Ist halt auch die Frage welche Rolle das Fliegen im eigenen Leben spielt. Bei den einen eine größere bei den anderen eine untergeordnetere..

    Kommentar


      #47
      AW: Menschliche "Flugleistungen"

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Aber das es vollkommen egal ist, wie mich der Rest der Welt wahrnimmt, kann ich nicht behaupten. Ich vermute, dass der Aspekt allgemein viel wichtiger ist, als man meinen würde..
      Glaube ich auch, und ich habe nie behauptet, vollständig darüber zu stehen. Überhaupt ist es traurig, dass Überlegungen dazu immer sofort auf die eigene Person und die von Fragestellern/Diskussionspartnern heruntergebrochen werden und sich die Leute in der Folge so verhalten, als befänden sie sich in einem individuellen Contest, wer wahlweise der bessere oder aber abgeklärtere Pilot sei. Da bellen immer sofort viele vermeintlich getroffene Hunde, ohne dass wer einen Stein in ihre Richtung geworfen hätte. Schön, dass sich da auch jemand anders traut, ehrlich die eigenen Befindlichkeiten einzubringen - denn ein paar unfreundliche Konter bezüglich seiner Person sind ihm gewiß

      "Erfolg" ist nun mal positiv konnotiert, was dessen Ausbleiben zu einer unangenehmen Wahrnehmung macht. Gleichzeitig hat man seine Erfolgsdefinition aber selber in der Hand. Sobald man sich auf eine einlässt, die von anderen abhängt (indem man vergleicht und, als Steigerung, gar die Vergleichsmodalitäten thematisiert), erlaubt man anderen, Unangenehmes zu manifestieren und so die eigene Lebensqualität zu senken. Und in der Folge trifft man selber vielleicht Entscheidungen (das kann eine Routenwahl durchs Lee oder ein Start bei überfordernden Bedingungen, aber auch beispielsweise eine unglückliche Abwägung von Bedürfnissen in einer Beziehung sein), die nicht wirklich im eigenen Interesse lagen.

      Das kommt mir unklug vor (regelmäßiger Rotwein auch, und trotzdem habe ich welchen ). Können wir uns darauf einigen, oder gibt es andere Argumente gegen diese Aussage als das, dass man es nun mal selber gerne so hält und/oder bei jemand anderem beobachtet?


      CU
      Shoulders
      Zuletzt geändert von shoulders; 27.09.2017, 09:43.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Menschliche "Flugleistungen"

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        [ ... ] Können wir uns darauf einigen [ ... ]?
        Einige recht gehaltvolle Beiträge hier (ist meine persönliche Einschätzung)

        Ich verstehe allerdings nicht, auf was man und warum man sich überhaupt auf irgendwas "einigen" sollte.
        Grade die Unterschiede sind das Interessante. Ich denke, die verschiedenen Fliegermotivationen müssen nicht unbedingt unter einer Haube zusammengefasst werden (können).

        Gruß

        Kommentar


          #49
          AW: Menschliche "Flugleistungen"

          Ich habe noch was an zu merken, wieso ich das Rechenmodell schon wichtig finde und mich daran auch gerne beteilige.

          Dass mir das eine, oder das andere Rechenmodell persönliche Vorteile bringen könnte, ist soweit ich mir gegenüber ehrlich sein kann, kein Motivationsgrund. Ich fliege Starrflügler, hab dort wenig "Konkurrenz" und meine Platzierung ist hauptsächlich davon abhängig, wie motiviert jene Piloten fliegen, die sowieso besser sind als ich... Außerdem bin als Österreicher nicht direkt an der deutschen Wertung beteiligt.

          Mir ist es aber ein Anliegen, dass viele Piloten motiviert Streckenfliegen, und das Niveau im Sport weiter steigt. Durch das teilen der Flüge im Onlinecontest kann ich persönlich viel von den Leistungen der anderen dazulernen. (Selbstverständlich auch von den Gleitschirmfliegern.)
          Eigentlich wirkt sich das steigende Niveau durch breites Interesse am Onlinecontest in jeder Hinsicht gut auf den Sport aus.
          Es wird mehr Euipment gekauft und daher auch mehr entwickelt. Es werden neue Startplatze/ Fluggebiete erschlossen...

          lg
          Martin

          Kommentar


            #50
            AW: Menschliche "Flugleistungen"

            Zitat von fuschertom
            ...den Erfolg/Misserfolg definierst ja nur du selber. Ob dich jemand nach einem Erfolg am Landeplatz fragt und sich dir die Haare aufstellen weil du weiß-Gott-was assoziierst sagt mehr über dich aus als über den Fragenden.
            Sag' ich doch: die Erfolgsdefinition hat man selber in der Hand. Genauso wie die von Misserfolg, auf die es ankommt, denn ein Problem entsteht eher aus dieser Ecke: wie schade, wenn der ganze Flug nebst Anfahrtsaufwand nicht mehr zählt, die unverletzte Landung keine Dankbarkeit mehr auslöst, bloß weil irgendein abstraktes Kriterium gerade mal nicht oder bei anderen besser erüllt worden ist.

            Worte haben Wirkung, sie schaffen und zeigen ein Mindset. Wer unbewusst zuerst von "Erfolg" statt, sagen wir mal, "Erlebnis", "Genuss", "Glück", "Entspannung" spricht, denkt und fühlt auch so - auch wenn sich später und mit irgendeiner Intention alles Mögliche in den Begriff hineininterpretieren lässt. Wenn also eine gefühlt zunehmende Zahl den "Erfolg" im Munde führt, nehme ich ein entsprechend verbreitetes Mindset wahr - und ich frage mich, ob die Betroffenen sich selber damit einen Gefallen tun.

            Dass sich mir bei der Formulierung mittlerweile die Haare aufstellen, sagt in der Tat etwas über mich aus, das will ich doch hoffen: nämlich dass ich mir einigermaßen achtsam Gedanken um dieses Mindset und die Frage, ob es mir bzw. überhaupt irgend jemandem gut tut, mache.

            Zitat von fuschertom
            Gerade durch das Erstellen dieses Fadens hast du ja gezeigt dass dich das Thema Punkte noch nicht losgelassen hast, dich irgendwie beschäftigt und mir stellt sich die Frage mit welchem Erlebnis du noch haderst und ob du das vielleicht mit uns teilen möchtest? Gerade wenns dir egal wäre würdest es ja nicht tun.
            Der erste Teil ist Deine Sicht der Dinge: vielleicht würdest Du eine solche Frage ja nur anreißen, wenn Du damit ein eigenes Trauma oder Problem bearbeiten möchtest. Ich ticke aber völlig anders: gerade wenn ich mit einem Erlebnis hadern würde, würde ich ganz bestimmt nicht Unterstützung oder gar therapeutische Hilfe in einem Forum suchen, in dem die Hälfte der Teilnehmer nicht mal ihren Namen preisgibt, ein nennenswerter Anteil schnell mit verletzenden Repliken bei der Hand ist und jeder sich ohne zu zögern abwendet, wenn er keinen Bock mehr auf mich oder das Thema hat

            Egal ist es mir aber tatsächlich nicht, denn ich bin - durchaus nicht als Einziger - dahinter gekommen, dass eine Zielverschiebung (ggf. zurück) vom Erfolg zum Erlebnis sehr viel Schönes für einen bereit hält, und einigen Stress erspart. Kann man ja mal teilen und zum Nachdenken darüber anregen. Interessanterweise haben ja alle die ersten Flüge staunend als gewaltiges Erlebnis wahrgenommen, nicht wenige sind dann in die Vergleichsspirale eingetreten, und zumindest ich treffe recht viele an, die immer noch drin stecken und an jedem SP diskutieren, wer letztes Mal wie weit geflogen ist, warum es bei ihnen anders war und von welcher Neuanschaffung sie sich mehr Erfolg versprechen. Und dann gibt es diejenigen, die - z.B. übers Tandemfliegen oder H&F - wieder zurück zum Flug an sich gefunden haben und ganz schön viel Glück daraus ziehen.

            Ich hätte mir zwar mehr abstrakten Austausch über diese Gedankenwelt gewünscht, statt viele der immer ähnlichen Posts des Tenors "Ich mache das, weil..." oder "Du machst das vermutlich, weil..." zu lesen, sehe aber ein, dass diese egogetriebene (for the record: das ist nichts Abwertendes, sondern bloß ein wertfreier psychologischer Mechanismus ) Projektion nahezu unvermeidlich ist. Passiert mir zumindest in Gedanken ja auch dauernd.

            Zitat von fuschertom
            Schade dass der Faden so eingeschlafen ist seit Feigl nicht mehr kommentiert
            Dazu kann ich nichts sagen, denn ich weiss nichts davon. Im Forumssystem muss es vor einiger Zeit eine technische Änderung gegeben haben, die Beiträge von der Ignorierliste und sogar Zitate der Betroffenen komplett ausblendet: man sieht also nicht nur nicht mehr was, sondern sogar dass sie etwas geschrieben haben


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Menschliche "Flugleistungen"

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Dazu kann ich nichts sagen, denn ich weiss nichts davon. Im Forumssystem muss es vor einiger Zeit eine technische Änderung gegeben haben, die Beiträge von der Ignorierliste und sogar Zitate der Betroffenen komplett ausblendet: man sieht also nicht nur nicht mehr was, sondern sogar dass sie etwas geschrieben haben
              Das stimmt so nicht.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #52
                AW: Menschliche "Flugleistungen"

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Das stimmt so nicht.
                Wieso nicht? Ich kann diesen Thread ganz durchscrollen (Firefox, keine Greasemonkey-Skripts oder andere derartige Addons) und sehe niemanden aus meiner Ignorierliste, auch nicht in einem Zitat-Kasterl - aber angeblich soll wenigstens einer da gewesen sein.

                Taugt so jedenfalls wunderbar


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: Menschliche "Flugleistungen"

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wieso nicht?
                  Weil einer meiner Ignorekanditaten hier aktiv ist und ich kann sehen, das er gepostet hat.
                  Allerdings (zum Glück) nicht was.
                  Bin mit Safari unterwegs.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.09.2017, 12:50.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Menschliche "Flugleistungen"

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Weil einer meiner Ignorekanditaten hier aktiv ist und ich kann sehen, das er gepostet hat.
                    Allerdings (zum Glück) nicht was. Bin mit Safari unterwegs.
                    Liegt sicher am Client. Mit TapaTalk sehe ich leider auch noch, dass, müsste aber aktiv klicken, um den Inhalt zu sehen.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Menschliche "Flugleistungen"

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Liegt sicher am Client.
                      Bin auch mit FF (allerdings Mac) unterwegs aber da seh ich ihn auch.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X