- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschliche "Flugleistungen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Menschliche "Flugleistungen"

    Tja, Rob, ich versuch's mal

    Einerseits finde ich es selber gut, sich ein Ziel zu stecken, während des Fluges darauf hin zu arbeiten und sich am Ende auch darüber zu freuen. Andererseits wird es kritisch, wenn man - dopamingesteuert (also schon mit Überschneidung zum Bereich Suchtverhalten) - ein solches Ziel zu wichtig nimmt und über die Vernunft stellt, also beispielsweise dafür ein Lee oder eine Front in Kauf nimmt. Und ein echtes Problem hat für mich, wer sich dieses Ziel von außen stecken lässt: Punkte zu vergleichen und gar deren Vergabemodalitäten wichtig zu nehmen ist da ein klares Indiz. Dünnhäutig auf Hinterfragen zu reagieren auch, frag' mal einen Suchtberater

    Ich habe auf diesem Gebiet allerlei Selbstbeobachtung hinter mir und ich habe Grund zur Annahme, dass ich da keineswegs einen exotischen Sonderfall gesehen habe. Es gab mal eine Zeit, da habe ich selber wie wild Punkte gezählt und eifersüchtig auf die der anderen im Verein oder Buddykreis geschielt. Ich kann mich sogar an Posts von mir aus jenen Anfangsjahren erinnern, in denen ich beklagt hatte, dass einer mit Geld für Quixada-Flüge im OLC viel leichter "erfolgreich" werden könne als einer, der zwischen Arbeit und Familie nur an den Hausberg kommt, wo der doch sicher ein genauso toller Pilot sei, so dass man doch was am System ändern müsse... - klingelt da was?

    Mir ist die Frage ("warum willst Du über Deine soundsoviel Punkte sprechen?", bzw. "warum sind die Dir so wichtig?") ja auch schon gestellt worden, und instinktiv habe ich sie natürlich sofort zurück gewiesen und als "arrogant" abgestempelt. Allerdings, "Denial is not a river in Egypt", war das wohl eine bestens dokumentierte Abwehrreaktion: einmal überrissen, dass der Fragesteller (in dem Fall die Fragestellerin) mich keineswegs runtermachen, sondern bloß verstehen wollte, habe ich die Frage zugelassen - und keine ehrliche Antwort gefunden, die irgendwas mit Lebensqualität zu tun gehabt hätte

    Es gibt da einen interessanten TED-Speech ("A simple way to break a bad habit"), dessen Kernbotschaft lautet: "Versuch' nicht gleich, die von Dir hinterfragte Angewohnheit zu ändern, sondern entwickele statt dessen eine achtsame Neugier, wie es Dir bei deren Ausleben ergeht". Ein Raucher stellt so, statt gleich zum nächsten Schritt (Aufhören) zu springen und dort durch alle möglichen Frustphasen zu laufen, zunächst erstaunt fest, dass es einfach besch... schmeckt, was eine viel nachhaltigere Wirkung hat, weil es durch Neugier statt Belehrung getriggert worden ist.

    So was Ähnliches hatte ich auch gemacht, also bewusst erforscht, was speziell beim Punktezählen in Kopf und Bauch vorgeht. Und das war nichts Gesundes. Nun ist "gesund/ungesund" ja kein Wertepaar wie "gut/böse", also nicht moralisch oder ethisch belastet, sondern bloß ein Indikator dafür, wo es sich unter Berücksichtigung von Maß und individueller Konstitution hinzugucken lohnt. Ich habe es für sehr erleichternd befunden, dem nur noch sehr geringe Aufmerksamkeit zu schenken und statt dessen nach anderen Arten von Gewinn zu suchen.

    Natürlich will ich das teilen. Übrigens sehr viel gelassener als unterstellt: dass ich hier viel von Lebensqualität und keineswegs von Charakterdefiziten spreche, hat einen Grund (dass bisweilen trotzdem Letzteres herausgelesen und aufgeregt gekontert wird, auch - aber dafür bin nicht ich verantwortlich ). Freilich verhält es sich damit wie mit der Entscheidung, den eigenen Alkoholkonsum stark einzuschränken: unstrittig gut für einen selber, nicht zwingend von jedem nachzumachen, durchaus mit einer gewissen Feindseligkeit von vielen abgelehnt - und definitiv nicht unbedingt in einem Rotweinforum (gemeint sind die Punkteregel-Threads) angebracht. Die letztgenannte Erkenntnis ist allerdings nach wie vor pragmatisch, wertfrei und keineswegs "arrogant", wird aber von den Rotweintrinkern durchaus so wahrgenommen.

    Zur Frage, warum ich Flüge in den XC stelle: weil es welche sind, die ich mit irgend jemandem (Mitfliegern am gleichen Tag, wo man gegenseitig wissen will, wer wann wohin abgebogen ist; Tandempassagiere, die "ihren" Flug vorzeigen wollen; Freunde, die während eines Urlaubs daheim geblieben sind...) teilen möchte. Von meinen Flügen steht etwa ein Zehntel drin. Einige ganz besondere sogar mit voller Absicht nicht (also nicht nur "brauche ich nicht zeigen", sondern "will ich verbergen"), wenn es zum Beispiel um noch in der Erschließung befindliche Startplätze und Fluggebiete geht.


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 25.09.2017, 11:14. Grund: kursiv...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Menschliche "Flugleistungen"

      Shoulders
      Was ich an dir mag ist, dass du keine Schlafmütze zu sein scheinst, intelligent, unterhaltsam, das schätzen sicher auch andere. Was ich aber weniger schätze ist, dass mir deine Monologe immer zu lang sind, bitte kürze deine Texte um 90%. Dann haste die Kernelemente deiner Aussage ohne all die Belehrungen, die eher bemühend sind, danke.
      Zuletzt geändert von Feigl; 25.09.2017, 16:06.

      Kommentar


        #33
        AW: Menschliche "Flugleistungen"

        Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
        Shoulders
        Was ich an dir mag ist, dass du keine Schlafmütze zu sein scheinst, intelligent, unterhaltsam, das schätzen sicher auch andere. Was ich aber weniger schätze ist, dass mir deine Monologe immer zu lang sind, bitte kürze deine Texte um 90%. Dann haste die Kernelemente deiner Aussage ohne all die Belehrungen, die eher bemühend sind, danke.
        Dann kürze doch einfach deine Aussagen zu 100% dann haben wir alles was wir von dir hören wollen kompakt zusammen....

        Kommentar


          #34
          AW: Menschliche "Flugleistungen"

          Vibe
          Lege dich auf deine Couch, dann sage Ich dir auch wahr.

          Kommentar


            #35
            AW: Menschliche "Flugleistungen"

            Danke Shoulders für die Ausführungen.

            Vielleicht solltest Du deine individuell gelebte Punktesucht nicht gleich auf andere projizieren. Das ist einfach eine Unterstellung und das ist dann die "gefühlte" Arroganz, die anderen aufstößt.
            Wenn mich jemand mit "wie Weit" begrüßt , dann würde ich auch ertsmal nachdem Hallo fragen.
            Ob mich jemand frägt: nen guten Tag gehabt oder heute erfolgreich gewesen ist mir egal, ich kann mein gegenüber deswegen überhaupt in keine Kiste packen. Er könnte noch Schüler sein oder der Streckencrack und was er mit Erfolg meint erschließt sich mir in dem Moment auch nicht. Ist auch nicht wichtig was er ist, sondern wer er ist.
            Wenn ich also dermaßen allergisch (gefühlte Ablehnung) auf das Wort Erfolgreich reagiere, dann hat das was mit mir selbst zu tun, und nicht mit meinem gegenüber. Wenns nicht arrogant ist, dann ist es dem Gegenüber zumindest unfair.
            Deshalb die Minientrüstungswelle

            Für mich ist mit Freunden fliegen einfach das schönste. und kämpft mein Buddy noch ne Stunde länger und fliegt 5km weiter, es sei im vom Herzen gegönnt. Mit meinem Flügelmann ist das manchmal wie Ballet . Alleine stundenlang durch die Gegend gondeln find ich eher fad.
            Ich habe auch noch Träume, wenns klappt super und wenn nicht, auch gut. Ich stelle fast jeden Flug in den XC, ist für mich ein Flugbuch und eine Datenbank. Ich freue mich beim Reinschauen, wenn ich die Namen von Freunden lese, oder der Abgleich mit den erflogenen "Leistungen" und der eigenen Wettereinschätzung.

            Wieviele Hardcorepunktejunkies unterwegs sind, die Leib und Leben wissentlich für Punkte aufs Spiel setzen, weiß ich nicht, schätze aber das es eher sehr wenige sind.

            Pauschal alle Streckenflieger in Theraphie zu schicken scheint mir zumindest etwas überzogen

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #36
              AW: Menschliche "Flugleistungen"

              Glaubst Du also, dass eine Mehrheit derjenigen, die eine Reform des Punktesystems, jeweils ganz zufällig zugunsten des eigenen bevorzugten Wirkungskreises, fordern und/oder zuallererst nach Kilometern und Erfolg fragen, in Wirklichkeit gar nicht so sehr an dieser Art Ergebnis interessiert ist?

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Menschliche "Flugleistungen"

                Shoulders

                Solche kleinen Flüge würde ich nicht posten oder dann würde ich mich als Plauschflieger oder auch als Anfänger bezeichnen.



                Sicher hast du die ganz grossen Flüge extra nicht raufgeladen, gell?

                Nö, erwarte keine Antwort, ist nur als Kalauer gedacht für andere.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Menschliche "Flugleistungen"

                  Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                  Solche kleinen Flüge würde ich nicht posten oder dann würde ich mich als Plauschflieger oder auch als Anfänger bezeichnen.
                  Na, dann bin ich jetzt aber mal auf deine Flüge gespannt.
                  (Auf die Ausreden warum du sie nicht postest aber auch.)
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Menschliche "Flugleistungen"

                    Die Frage nach dem "Warum?" (fliege ich) ist wirklich schwer zu beantworten.

                    Ich kann für mich leider nicht behaupten, dass ich "nur des Fliegens wegen" fliege. Dann würde es mich z.B. befriedigen immer nur im Hausbart zu kurbeln, oder einen Übungshang runter zu rennen.

                    Zum Glück ist mir das Fliegen als solches nicht extrem zuwider, sodass es wohl nicht komplett abwegig ist mich auch noch zusätzlich zu motivieren.

                    Als Motivationsfaktoren fallen mir ein:
                    -) Ehrgeiz immer besser zu werden -> Ziele verfolgen
                    -) Anerkennung Anderer erhaschen
                    -) Fliegerfreundschaften
                    -) Adrenalinkick, Enorphinausschüttung
                    ...

                    Die einen Motivationsfaktoren sind schicker, die anderen weniger.
                    Ich würde z.B. gerne völlig ohne Anerkennung Anderer auskommen, und auch der Adrinerlinkick sollte lieber nicht wichtig sein.

                    Vielleicht ist es aber tatsäch zu unrecht "verpöhnt" sich mit der Anerkennung anderer zu motivieren. Wie immer kommt es vielleicht auf das Maß an.

                    Natürlich kann man sagen: Mir ist es egal, ob mir irgendwer zum Flug gratulliert, aber wie würde man reagieren, wenn einem 3 Leute nach der Landung sagen würden: "Das war ja ein Scheißflug, den du da gemacht hast"

                    Dem Faktor Anerkennung kann sich meiner Meinung nach niemand komplett entziehen...


                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Menschliche "Flugleistungen"

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      [ ... ] Ich kann für mich leider nicht behaupten, dass ich "nur des Fliegens wegen" fliege.
                      [ ... ] Die einen Motivationsfaktoren sind schicker, die anderen weniger.
                      Ich würde z.B. gerne völlig ohne Anerkennung Anderer auskommen, und auch der Adrinerlinkick sollte lieber nicht wichtig sein. Vielleicht ist es aber tatsäch zu unrecht "verpöhnt" sich mit der Anerkennung anderer zu motivieren. Wie immer kommt es vielleicht auf das Maß an.
                      [ ... ] Dem Faktor Anerkennung kann sich meiner Meinung nach niemand komplett entziehen...
                      Sehr ehrliche Stellungnahme, finde ich. So oder so ähnlich sieht´s doch wahrscheinlich in uns allen aus.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Menschliche "Flugleistungen"

                        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        ...aber wie würde man reagieren, wenn einem 3 Leute nach der Landung sagen würden: "Das war ja ein Scheißflug, den du da gemacht hast"
                        Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Menschliche "Flugleistungen"

                          Im Lee

                          Ich bin weg!!
                          Zuletzt geändert von Feigl; 26.09.2017, 15:21.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Menschliche "Flugleistungen"

                            Was anderes hab ich auch nicht erwartet Heidi.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Menschliche "Flugleistungen"

                              der Tread ist etwas smart lastig

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Menschliche "Flugleistungen"

                                Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                                der Tread ist etwas smart lastig
                                Die Stufe ist schlau?

                                Oder was wolltest du damit sagen?
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X