- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cockpit am Advance Axess 3 Air

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cockpit am Advance Axess 3 Air

    Hallo allerseits,

    Fliegt zufällig irgendjemand ein Axess 3 Air mit einem Cockpit? Mich würden ein paar Sachen interessieren:
    • Welches Cockpit?
    • Wie ist es befestigt?
    • Wie ist die Sicht?
    • Gibt es davon Bilder im Flug oder zumindest hängend?


    Ich bin hier etwas am verzweifeln. Ich bekomme da kein Cockpit so montiert dass ich gut die Instrumente ablesen kann, aber dennoch nach vorne und unten noch etwas sehe.
    Ich habe jetzt zwei Cockpits getestet. Eines von Gin und das Carry von Advance, dass eigentlich genau auf das Gurtzeig passen sollte. Mal abgesehen davon dass sich bei Advance keiner so richtig Gedanken gemacht hat wie man das Carry praktisch benutzen könnte und sie auch nicht mit Infos zur Nutzung des Gurtzeugs mit dem Cockpit um sich werfen, sitzen alle Cockpits wegen des hohen Bauchgurtes extrem weit im Blickfeld oder sind so weit nach vorne gekippt, dass sich die Instrumente nicht lesen lassen.

    Keine Ahnung wie man das anders hinbekommen soll oder ob das so gedacht ist. Ich habe das Gurtzeug nahe an den Standardeinstellungen des Herstellers.
    Ich hab auch schon überlegt ob man was unter den Bauchgurt machen kann, das stört dann aber vermutlich bei Start und Landung.

    Ich bin eigentlich auch recht anspruchslos und will lediglich Skytraxx, iPhone, GoPro, Akku und was zu Futtern unter bringen. Auf GoPro, Akku und Essen könnte ich sogar verzichten, die bekomme ich auch woanders unter. Ich will aber das Smartphone mitnutzen und mit im Blickfeld haben. Zwei Beingurte, rechts und links ist jetzt nicht so praktisch.
    Vielleicht gibt es auch sehr kleine Cockpits? Ich dachte auch das Carry wäre ein eher kleiners. Das ist aber schon ein ganz schöner Trum. Wer da was kennt das an das Axess passt: Ich freue mich über Empfehlungen.
    Für einen Tipp für ne vernünftige iPhone Halterung die gut an das Axess passt bin ich auch sehr dankbar. Ich würde mir am liebsten was für Quadlock bauen, weiß aber nicht welche Stelle sich eignet (im Flug gut einsehbar und richtig ausgerichtet.

    Wenn also jemand as Axess 3 erfolgreich und zu frieden mit Cockpit oder auch nur mit Vario und Smartphone fliegt würde mich wirklich sehr das Setup interessieren.

    Danke
    Grüße
    Kai
    Twitter: @fiaskogaul

    #2
    AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

    Hallo Kai,

    Deine Frage ist absolut berechtigt, aber keineswegs am Axess fest zu machen.

    Das generelle Problem ist der "Gurt-Verhau" vor dem Bauch. Ich habe das so gelöst, dass ich den Klettstreifen an der mir zugewandten Seite des Cockpits (Gin) so einsetze, dass dieser nicht nur den oberen Cockpitdeckel zurückgeklappt hält, sondern umfasse damit zugleich den Brust/Bauchgurt. Dem immer noch unbefriedigenden Ablesewinkel des Varios begegne ich mit einem "Aufstell-Winkel-Vergrößerer". Den kann man selbst basteln, es gibt aber auch schon fertige Lösungen.

    Wirklich begeistert bin ich dennoch nicht. Mit ein Grund, warum ich (meistens, nicht immer) ein verkleidetes GZ fliege. Da ist die Cockpit-Frage viel besser gelöst.

    Kommentar


      #3
      AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

      Hallo Stabilo,

      danke für die Rückmeldung. Beim Rumsuchen die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass tatsächlich einige Gurtzeuge aus der Generation von verschiedenen Herstellern mit hohem Brustgurt gebaut sind. Das hat sicher Vorteile. Ich bin mit dem Axess auch sonst sehr zu frieden. Fliegt sich gut.

      Mein Problem ist auch weniger der Anstellwinkel. Da passt das Carry schon recht gut. Es nimmt nur einen so enormen Teil der Sicht, dass ist es mir dass nicht wert.

      Dass das bei Leigegurtzeugen erheblich besser ist gelöst, ist mir gleich aufgefallen. Darauf umzusteigen habe ich aber noch nicht vor. Aus der Anzahl der Antworten meine ich auch ablesen zu können, dass kaum jemand das Gurtzeug mir Cockpit fliegt.

      Ich schaue mich schon eher nach Alternativlösungen um und kann schon mal sagen dass Vario und iPhone an der gleichen Beinhalterung nicht so geil ist... weil zu schwer und wuchtig. Evtl. Dann doch eine Karabinerhalterung oder vlt. finde ich noch nen Gurt am Gurtzeug an dem ich das Phone fest bekomme. Habe auch schon über Unterarm nachgedacht. Das stört aber beim Start.
      Twitter: @fiaskogaul

      Kommentar


        #4
        AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air



        schau mal hier, das passt perfekt!
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          #5
          AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

          @MLich Du meinst sicher das Light oder? Hast Du da ein Bild wie das im Gurtzeug hängt (wenn möglich mit Pilot).
          Twitter: @fiaskogaul

          Kommentar


            #6
            AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

            Zitat von MLich Beitrag anzeigen
            http://www.supair.com/de/cockpits-et-supports/#

            schau mal hier, das passt perfekt!
            Für sich betrachtet, sicher ein Superteil. Aber worin bitteschön unterscheidet es sich in puncto Aufhänge-"Intelligenz" und Ablesewinkel von allen anderen? Ich sehe da nixx Revolutionäres...

            Eine Idee (mehr nicht) wäre es vielleicht, gäbe eine Aufhängung, bei der das Cockpit nach dem Start und Zurücksetzen im Gurtzeug in den "Innenbereich", also unmittelbar vor den Bauch/unteren Brustbereich geschwenkt werden könnte. Umgekehrt vor der Landung einfach wieder raus damit.
            Zuletzt geändert von Stabilo; 26.09.2017, 12:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Für sich betrachtet, sicher ein Superteil. Aber worin bitteschön unterscheidet es sich in puncto Aufhänge-"Intelligenz" und Ablesewinkel von allen anderen? Ich sehe da nixx Revolutionäres...
              Mein Problem ist ja hauptsächlich das Sichtfeld. Wenn das Cockpit kleiner ist, ist mir auch schon geholfen. Ich fang vermutlich nächste Woche mal Trail and Error an und bestell mal lustig verschiedene kleine Cockpits. Von Sol Gibt es angeblich auch ein kleines: http://www.para-zone.de/SOL-Front-In...upport-Cockpit

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Eine Idee (mehr nicht) wäre es vielleicht, gäbe eine Aufhängung, bei der das Cockpit nach dem Start und Zurücksetzen im Gurtzeug in den "Innenbereich", also unmittelbar vor den Bauch/unteren Brustbereich geschwenkt werden könnte. Umgekehrt vor der Landung einfach wieder raus damit.
              Sowas hab ich auch schon überlegt und ich hab sogar ne Klettplatte hier mit der ich das mal ausprobieren will. Mache das wenn ich die Tage mal Zeit habe.
              Twitter: @fiaskogaul

              Kommentar


                #8
                AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

                Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                Wenn das Cockpit kleiner ist, ist mir auch schon geholfen.
                Scheidet bei mir leider aus, da ich darin mein Anti-G verstaut habe.

                Nichtsdestotrotz: beim nächsten Flug mit dem Normal-Gurtzeug (Advance Success4) mache ich mir mal ein paar Echtzeit-Gedanken. Lass uns mal am Thema dran bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cockpit am Advance Axess 3 Air

                  ich hab mal aus einem Capture Camera Clip, zwei GoPro Adaptern und einem Quadlock eine iPhone Halterung an die kleine Querverstrebung zwischen Haupttrage- und Brustgurt ran gebastelt. Das funktioniert für Start und Flug soweit vorzüglich. Bei der Landung drückt dann halt das Handy gegen die Jacke. Hier ein paar Bilder:

                  Ansicht Halterung:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01 Seitenansicht Halterung links nah-resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 822091 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02 Seitenansicht rechts-resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,8 KB
ID: 822092

                  Flugansicht:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05 Flugsicht ohne Pilot-resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,5 KB
ID: 822093 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 07 Flugansicht mit Pilot panorama-resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,5 KB
ID: 822094 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 08 Ansicht topd-own-resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,2 KB
ID: 822095

                  Das löst. Erst mal mein Hauptproblem. Ich mache jetzt aber dennoch einen Rundumschlag. Ich habe jetzt das Sup Air Cockpit Light und das SOL Cockpit bestellt und schau mal ob eines von den beiden passt. Sollte die Woche noch kommen.
                  Twitter: @fiaskogaul

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X