- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Get-Up (aus Iota-Thread)

    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
    Wenn man nur zwei Schnallen hat gibt es nicht viel was man vergessen kann. Das ist im Interesse der Pilotensicherheit. Das nicht jeder Get-Up-Systeme mag, von denen es viele von diversen Herstellern gibt, ist bekannt und diese Piloten werden dann eben anderswo fündig.
    Nach einer gewissen anfänglichen Sicherheit-Euphorie ist selbst der DHV mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen und rät bei Get-Up Systemen nur die möglichst kürzesten Zeiträume in der Aufrechten zu verbringen, da ein Schnallenversagen hier sofort fatal endet.

    Schnallenversagen gegen Pilotenversagen sozusagen, und das beide versagen hat die Schnallenproblematik der kürzeren Vergangenheit deutlich gezeigt.

    Also, welchen Tot will man sterben?

    Ich persönlich verlasse mich lieber auf mich selbst als auf den technischen Zufall. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Wir sehen wieder, finale Sicherheit bietet nur der Tod, sonst gibt es sie nicht. Es geht immer nur um Risikoprofile.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Nach einer gewissen anfänglichen Sicherheit-Euphorie ist selbst der DHV mittlerweile auf dem Boden der Tatsachen angekommen und rät bei Get-Up Systemen nur die möglichst kürzesten Zeiträume in der Aufrechten zu verbringen, da ein Schnallenversagen hier sofort fatal endet.

    Schnallenversagen gegen Pilotenversagen sozusagen, und das beide versagen hat die Schnallenproblematik der kürzeren Vergangenheit deutlich gezeigt.

    Also, welchen Tot will man sterben?

    Ich persönlich verlasse mich lieber auf mich selbst als auf den technischen Zufall. Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Wir sehen wieder, finale Sicherheit bietet nur der Tod, sonst gibt es sie nicht. Es geht immer nur um Risikoprofile.
    Als was da passieren soll ist mir nicht begreiflich. Schnallenversagen? Dann müssten 2 Hauptschnallen und eine Herausfallsicherung versagen. Das dies alles auf einmal passiert? Das halte ich für unmöglich! Hier ein Sicherheitsrisiko in den Raum zu stellen halte ich für mehr als fragwürdig (freundlich ausgedrückt).
    Das Risiko liegt wenn dann beim Piloten zu vergessen die Schnallen zu schließen. Und da ist es egal ob Getup oder andere Systeme.

    Kommentar


      #3
      AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

      Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
      Als was da passieren soll ist mir nicht begreiflich. Schnallenversagen? Dann müssten 2 Hauptschnallen und eine Herausfallsicherung versagen. Das dies alles auf einmal passiert? Das halte ich für unmöglich! Hier ein Sicherheitsrisiko in den Raum zu stellen halte ich für mehr als fragwürdig (freundlich ausgedrückt).
      Das Risiko liegt wenn dann beim Piloten zu vergessen die Schnallen zu schließen. Und da ist es egal ob Getup oder andere Systeme.

      Das GetUp hat ja nur die beiden Hauptschnallen und KEINE zusätzliche Herausfallsicherung. Irgendwo habe ich gelesen, dass es schon ein größeres Problem ist, wenn nur eine Schnalle sich öffnet, das finde ich aber gerade nicht.

      Gruß Wolfgang

      Kommentar


        #4
        AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

        Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
        Das GetUp hat ja nur die beiden Hauptschnallen und KEINE zusätzliche Herausfallsicherung.
        Kommt auf das Gurtzeug darauf an.
        So pauschal stimmt das nicht!
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Kommt auf das Gurtzeug darauf an.
          So pauschal stimmt das nicht!
          Welches Get-Up hat z.B. eine zusätzlich Rausfallsicherung?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

            Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
            Als was da passieren soll ist mir nicht begreiflich. Schnallenversagen? Dann müssten 2 Hauptschnallen und eine Herausfallsicherung versagen. Das dies alles auf einmal passiert? Das halte ich für unmöglich! Hier ein Sicherheitsrisiko in den Raum zu stellen halte ich für mehr als fragwürdig (freundlich ausgedrückt).
            Das Risiko liegt wenn dann beim Piloten zu vergessen die Schnallen zu schließen. Und da ist es egal ob Getup oder andere Systeme.
            Wie bereits geschrieben, hat ein "normals" Get-Up System zwei Schnallen, sonst nichts, keine Herausfallsicherung. Geht eine Schnalle auf bist Du aller Wahrscheinlichkeit nach weg.
            Dann sackst Du massiv nach unten, und klappst zur geschlossenen Seite...kein Problem für Zirkusartisten.....
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

              Denke mal es kommt auch auf die Schnallen an.
              Beim Easiness2, Lightness2 oder BiPro kann sich jedenfalls nichts von alleine öffnen.

              Und wenn ich mich an den Startplätzen so umsehe scheinen GetUp Gurtzeug recht beliebt zu sein [emoji6]

              Ist jedenfalls lustig wie hier mit einem einzigen Kommentar ein Schirm Thread auf Rettungsschirme und Gurtzeuge umgeleitet wird [emoji23]

              By the way, die erwähnte Rettung wird meines Wissens nur über das Advance Händlernetz vertrieben, entwickelt wurde sie von Hannes Papesh und seinem Team Peter Mack und Mike Küng.


              Jedenfalls gibts jetzt zumindest hier in Spanien, bei Ojovolador, schon mal ein paar Fotos vom neuen IOTA2




              Kommentar


                #8
                AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                <offtopic¹>
                Get-Up ist für mich persönlich eine klare Fehlentwicklung, angetrieben vermutlich sogar mehr aus Marketinggründen, denn aus technischer Innovation (die - bis auf zweifelhafte Gewichtsersparnis - sonst wohl nicht vorhanden ist! Ich persönlich sehe da nur Nachteile..).

                Und Get-Up ist noch aus weiterer Hinsicht ein Sicherheitsproblem: Aufgrund der unvermeidlichen Genitalschmerzen (auch bei Frauen, wie ich mir habe sagen lassen) demotiviert es Groundhandling zu betreiben; und es demotiviert das Aufgerichtet bleiben bei Start und das Aufrichten vor der Landung. Im Falle eines höheren Sturzes sind die Beine immer noch die besseren Stoßdämpfer als der wohl leider nur begrenzt wirksame Protektor. Über die Bedeutung von Groundhandling für die Perfektion der Schirmkontrolle braucht man wohl nicht mehr debattieren. Das steht außer Frage.

                Wie und wann ist nun das Get-Up aufgekommen ? Nahm diese - Entschuldigung - Seuche ihren Anfang tatsächlich, wie von Dani nahegelegt, bei Advance? Wer hat das erste mal diesen Mist (persönlcihe Meinung) auf den Markt geworfen ? Wenn ja, dann ist es nur halb so schlimm, wenn sich diese Diskussion noch ein wenig im IOTA-Thread entfaltet. Ohnehin kann nicht oft genug auf die unfassbare Katastrophe GetUp hingewiesen werden, damit möglichst viele Flieger vorgewarnt sind .. Und diese Fehlentwicklung abgewickelt wird. Denn momentan sieht es eher so aus, als ob immer mehr Hersteller nur noch Get-Up Gurte herstellen. Wenn das so weitergeht wird dann wohl nur noch von Exoten Gurte mit klassischen Schlaufen kaufen können (ala Mad-Mike-Küng-Spezialgurt)..

                bestes Beispiel Skywalk Cult 4: das gibt es nur noch als Get-Up. Das Cult3 - ein äußerst beliebtes Einsteigergurtzeug - gab es noch wahlweise als Get-Up und T-Lock. Um eine Antwort zu meiner Frage, warum es das Skywalk Cult4 (ohne Not) nur noch mit Get-Up gibt, hat sich Skywalk bisher gedrückt...

                <offtopic²>
                Gefühlt ist das irgendwie Apple-Style.. Da wurde auch ohne Not die analoge Kopfhörerbuchse beseitigt, so daß man nunmehr "praktischerweise" entweder seinen analogen Kopfhörer via Adapter anschließen kann, ODER das Ladegerät. Ok, man könnte natürlich die drahtlosen für lappische x-hundert Euro kaufen. die haben dann aber eine bescheidene Akkulaufzeit von wenigen (ich glabe 2 ? ) Stunden.. Man hätte natürlich logischerweise und praktischerweise zwei (proprietäre) lightning buchsen verbauen können, aber das wäre wohl sowas wie Blasphemie der Apple-Philosophie gegenüber. oder - auweia - gar 2x Standard - USB-C ! Naja. Jeder wie er mag - und manche fühlen sich im goldenen Käfig eben wohl.
                </offtopic²>

                </offtopic¹>

                p.s. ich finde es unterhaltsam, wenn in foren ein wenig polemisiert wird. Außerdem kann man vielleicht so doch ein ganz winziges bisschen sich einbilden, eventuell minimal Einfluß auf die Entwicklung neuer Produkte zu nehmen (oder im Falle von Get-Up hoffentlich auf die Nicht-mehr-Weiterentwicklung)

                Kommentar


                  #9
                  AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                  Zitat von herc Beitrag anzeigen
                  Get-Up ist für mich persönlich eine klare Fehlentwicklung, angetrieben vermutlich sogar mehr aus Marketinggründen, denn aus technischer Innovation (die - bis auf zweifelhafte Gewichtsersparnis - sonst wohl nicht vorhanden ist! Ich persönlich sehe da nur Nachteile..). ...
                  Das ist DEIN persönliches Problem. Ich halte dein ewiges Nörgeln hier gegen Get-Up für stark übertrieben, um nicht zu sagen, es geht mir auf den Sack!
                  Mag ja sein, dass es bei manchen Gurtzeugmodellen oder manchem Körperbau Pein bereiten kann. Aber offensichtlich nicht bei allen. Wende dich direkt an die Hersteller, dass du Alternativen haben möchtest.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    <offtopic¹>
                    Get-Up ist für mich persönlich eine klare Fehlentwicklung, angetrieben vermutlich sogar mehr aus Marketinggründen, denn aus technischer Innovation (die - bis auf zweifelhafte Gewichtsersparnis - sonst wohl nicht vorhanden ist! Ich persönlich sehe da nur Nachteile..).

                    Und Get-Up ist noch aus weiterer Hinsicht ein Sicherheitsproblem: Aufgrund der unvermeidlichen Genitalschmerzen (auch bei Frauen, wie ich mir habe sagen lassen) demotiviert es Groundhandling zu betreiben; und es demotiviert das Aufgerichtet bleiben bei Start und das Aufrichten vor der Landung. Im Falle eines höheren Sturzes sind die Beine immer noch die besseren Stoßdämpfer als der wohl leider nur begrenzt wirksame Protektor. Über die Bedeutung von Groundhandling für die Perfektion der Schirmkontrolle braucht man wohl nicht mehr debattieren. Das steht außer Frage.

                    ................
                    Lieber Herc,
                    auf Grund meiner humanistischen Erziehung lasse ich Dir ja Deine Meinung, alleine ich teile sie nicht, denn sie hat schon irgendwie so was fatalistisches an sich, findest Du nicht auch?. Wenn ich Deine und manch anderen Post so lese, dürfte ich entweder schon gar nicht mehr leben, wäre irgendwo mit versagenden Schnallen runtergefallen oder wäre schon vor Jahren ad Hoc an an den Schmerzen gequälter Weichteile verstorben. Deine Argumentation hat so ein wenig was von Rumpelstilzchen der vor Bockigkeit so lange auf den Boden stampfte bis............ Komischerweise ist mir nichts dergleichen passiert und das nach der Nutzung von gleich 3 diese hochgefährlichen Get-Up Gurtzeuge des genannten Herstellers passiert. Ich bin "still alive" und finde die Teile auch noch gut zu fliegen. I failed - So what!
                    Um es kurz zu machen: Es ist sau bequem, man hat nur 2 Schnallen, ich hatte noch nie eine offene und aufgegangen ist auch noch keine, rein und raus geht super, aufrichten auch, und die Libido bleibt ebenfalls ungetrübt, wenn man es anständige eingestellt hat, ebenso die Gewichtssteuerung und Groundhandeln geht ebenfalls super, für VIEL davon bin ich glaube ich recht bekannt und das viel im SAND oder auf Lanzarote ...oder ..... also nur noch mal am Rande, wegen der Schnallen. Also lieber Herc, was ist Dein Problem, also außerhalb Deines zementierten Dogmas?

                    Du kannst fliegen was Du möchtest, andere aber auch und mit Verlaub, die Get-Up Lösung ist mir persönlich 1000 Mal lieber als diese völlig "beknackten" schließenfreien Verschlüsse , bei denen man ein Schnalle durchstecken muß, die man mit Handschuhen und unter leichte Zug never ever aufkriegt, wenn man sie aufkriegen Muß!!- Aber wie oben schon erwähnt: Jedem das Seine.

                    In diesem Sinne - immer locker bleiben

                    Gruß Ivo
                    Zuletzt geändert von bigben; 19.11.2017, 01:24.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Welches Get-Up hat z.B. eine zusätzlich Rausfallsicherung?
                      Meines.
                      Und ich hatte auch noch nie Genitalschmerzen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                        Ja richtig, die Liegegrutzeuge, da war meine Fragestellung zu unpräzise, ich hatte nur Sitzgurte im Kopf.

                        Hatte kurz vergessen, dass ich ja nur die kenne und Du nur die anderen.

                        Ich fliege übrigens u.a. auch einen Get-Up Gurt, sehr gern sogar, einen Sitzgurt mit 2 Schnallen die auch von einer der Sicherheitsmeldungen betroffen waren/sind, keine zusätzliche Herausfallsicherung. Finde ich diesbezüglich nicht so prickelnd.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          J...................

                          Ich fliege übrigens u.a. auch einen Get-Up Gurt, sehr gern sogar, einen Sitzgurt mit 2 Schnallen die auch von einer der Sicherheitsmeldungen betroffen waren/sind, keine zusätzliche Herausfallsicherung. Finde ich diesbezüglich nicht so prickelnd.
                          Wenn Du eine von beiden Schnallen zu hast kannst Du ja nicht mehr rausfallen und wenn Du beide auf hast geht eh nichts.

                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            Wenn Du eine von beiden Schnallen zu hast kannst Du ja nicht mehr rausfallen und wenn Du beide auf hast geht eh nichts.

                            Gruß Ivo
                            Wie?
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                              Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                              Wie?
                              Sobald eine Schnalle mit dem Bauchgurt verbunden ist kannst nach unten nicht mehr herausfallen. Wenn beide Schnallen mit dem Bauchgurt "nicht" verbunden sind kannst eigentlich nicht starten, da nach unten kein Gegenhalt gegeben ist und bei einem Start würde das GZ nach oben wegrutschen.

                              Hoffe das ist so verständlich geschrieben!

                              Anderst erklärt.

                              Was geschieht wenn die Schnallen des Get up nicht geschlossen sind und der Schirm steht über Dir mit dem GZ?

                              GZ wird nach oben weggezogen da der Schirm einen Auftrieb erhält!
                              Zuletzt geändert von Malamute; 19.11.2017, 10:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X