- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Get-Up (aus Iota-Thread)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

    Der Tag, an dem man Mike Küng mit einem GetUp groundhandlen sieht, wird der Tag sein, an dem ich für immer zu diesem Thema schweigen werde

    Davon ab finde ich es klasse, wenn das Thema ein bisschen hochkocht, auch wenn mich das wohl einige "forum-creds" gekostet hat
    Ich möchte aber betonen, daß ich hier mit voller Absicht polemisiere, aber keine dogmatisch einzementierte Meinung zum Thema habe. Z.b.: der beste Schlaufengurt, der mir persönlich bisher untergekommen ist, war ein Swing Brave 3. Damit konnte ich ohne größere Probleme > 1 Stunde am Strand einen Swing Hybrid groundeln. Also: es geht schon irgendwie wenn man vorher etwas im Schritt rumsortiert. Vermutlich ist hier der Öffnugnswinkel, also das V welches durch die inneren Schlaufen gebildet wird, besonders groß. Dann gibt es aber auch das Kontrastprogramm Woody Valley Wani Light, welches ich dankenswerterweise von einem Kollegen testen konnte. Dort verlaufen die beiden GetUp Schlaufen quasi parallel nach oben Richtung Brustgurt. Meine Meinung zu diesem Gurt wiederhole ich besser nicht. Das steht schon in einem anderen Thread. Ich vermute, die meisten Gurte mit GetUp System liegen hinsichtlich Komfort irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Exemplaren.

    Mich stört primär der Wegfall der Wahlmöglichkeit. Dazu passt die wahre Story, daß der Kollege, der mir sein Wani Light ausborgte, noch nie etwas von T-Lock bzw. klassischen Beinschlaufen gehört hatte ! (recht frisch gebackener Flieger im 2. Jahr ) Vermutlich haben die großen Schulen im Süden so einen Durchsatz, daß auch die Schulungsgurte recht schnell abverkauft werden und sich kaum noch / keine klassischen Schulungsgurte mit T-Lock mehr finden ?

    p.s. für langes Groundhandling scheint mir übrigens die Geometrie der Fallschirmgurte optimal zu sein (erstmal nur hinsichtlich Komfort betrachtet). Diese sind super gepolstert, laufen seitlich weg, hoch Richtung Hüftgelenk und ermöglichen so gute Beinbeweglichkeit. Diese Geometrie + Sitzbrett + Anpassungen für die Aufhängungshöhe und Brustgurtabstand fürs Gleitschirmfliegen könnte ein ideales Gurtzeug ergeben.. (übrigens ist das keine graue Theorie - ich habe mir mal für 30 euro bei ebay einen Skydive Gurt geholt und am Strand damit rumgeturnt. perfekt im Schritt ! )

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GLS3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 822309

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ring1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 822310

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: skydive_harness_groundhandling_smoothed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 138,8 KB
ID: 822308
    Zuletzt geändert von herc; 19.11.2017, 10:40.

    Kommentar


      #17
      AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
      Sobald eine Schnalle mit dem Bauchgurt verbunden ist kannst nach unten nicht mehr herausfallen. Wenn beide Schnallen mit dem Bauchgurt "nicht" verbunden sind kannst eigentlich nicht starten, da nach unten kein Gegenhalt gegeben ist und bei einem Start würde das GZ nach oben wegrutschen.

      Hoffe das ist so verständlich geschrieben!

      Anderst erklärt.

      Was geschieht wenn die Schnallen des Get up nicht geschlossen sind und der Schirm steht über Dir mit dem GZ?

      GZ wird nach oben weggezogen da der Schirm einen Auftrieb erhält!

      Schon klar, aber darum geht es nicht.

      Es geht nur darum was passiert, wenn bei einem Get-Up System (insbesondere Standard-Sitzgurt, also mit Schnellverschlussschnallen) beim Start oder Landeanflug in aufrechter Körperposition eine der beiden Schnallen versagt; und das im Vergleich zum T-Lock.

      Beim Get-Up bist Du weg.
      Beim T-Lock passiert nichts (nicht so viel).

      Das vor dem Hintergrund der kürzlichen Sicherheitsmitteilungen bei verschiedenen Schnellverschlussschnallen.

      Weiterhin der Hinweis, dass der DHV offenbar vor diesem Hintergrund davon abrät bei solchen Systemen länger als nötig in aufrechter Körperhaltung zu fliegen (Quelle finde ich leider nicht mehr, war kürzlich).

      Risikoanalytisch tauscht man bei dieser Betrachtung die potentiell größere Pilotenfehleranfälligkeit (T-Lock) gegen die potentiell größere technische Anfälligkeit (Get-UP) bezogen auf das Herausfallrisiko.

      Eigentlich eine ganz simple Sache, wertneutral und logisch nachvollziehbar. Ich verstehe das Gelaber nicht, ausser das es wirklich nicht in den Iota Thread gehört; Entschuldigung dafür.

      Deshalb bin ich dann auch an dieser Stelle raus.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

        Hallo
        Sorry das man den Iota Faden gerade benutzt. Ich wusste gar nicht was ein Get Up System ist. Also hab ich erstmal nachgesehn. Warscheinlich hat mein Impress 3 ja auch so ein System, zumindest meine ich das. Ich bin ja eher nicht so interessiert an den Details, aber eins kann ich sicher sagen. Wenn mein Impress ein Get up System hat, kann man damit hervorragend handeln. Wieso auch nicht?
        Nochmal sorry wegen dem Iota.
        Gruss Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          ........t, ausser das es wirklich nicht in den Iota Thread gehört; Entschuldigung dafür.

          Deshalb bin ich dann auch an dieser Stelle raus.
          ja das stimmt, dennoch kann man Deine Aussage so nicht stehen lassen.

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Schon klar, aber darum geht es nicht.

          Es geht nur darum was passiert, wenn bei einem Get-Up System (insbesondere Standard-Sitzgurt, also mit Schnellverschlussschnallen) beim Start oder Landeanflug in aufrechter Körperposition eine der beiden Schnallen versagt; und das im Vergleich zum T-Lock.

          Beim Get-Up bist Du weg.
          Beim T-Lock passiert nichts (nicht so viel).
          Es passiert das Gleiche, als wenn Dir beim T-Lock eine Beingurt aufgeht, Du hängst etwas unbequem im Zweiten. Aber warum sollte sie versagen, wenn Du als Pilot vorher nicht geschlampt hast?

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Das vor dem Hintergrund der kürzlichen Sicherheitsmitteilungen bei verschiedenen Schnellverschlussschnallen.
          Welche? Es gab meines Wissens mal eine einzige bezüglich Getup. Sowas gab es für andere Schnallen bei nicht Getup auch schon mal.


          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Weiterhin der Hinweis, dass der DHV offenbar vor diesem Hintergrund davon abrät bei solchen Systemen länger als nötig in aufrechter Körperhaltung zu fliegen (Quelle finde ich leider nicht mehr, war kürzlich).
          Klar, weil es so eine Aussage vom DHV nie gegeben hat - schöne Ente

          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
          Risikoanalytisch tauscht man bei dieser Betrachtung die potentiell größere Pilotenfehleranfälligkeit (T-Lock) gegen die potentiell größere technische Anfälligkeit (Get-UP) bezogen auf das Herausfallrisiko.

          Eigentlich eine ganz simple Sache, wertneutral und logisch nachvollziehbar.
          Sorry, aber die Behauptung [gegen die potentiell größere technische Anfälligkeit (Get-UP) bezogen auf das Herausfallrisiko.] ist weder nachvollziehbar, belegbar und daher auch nicht haltbar. Es gibt keinen einzigen Fall, wo jemand aus einem Getup gefallen wäre umgekehrt dagegen leider schon sehr sehr viele!
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:21.

            Kommentar


              #21
              AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

              @locker baumeln: ahh ! danke für das Video von Armin ! da sieht man super, daß sich durch das Zuziehen der Getup-Schlaufen der Öffnungswinkel des V vergrößert ! Und dadurch wird quasi fast eine klassische Beinschlaufengeometrie daraus. Trotzdem sieht man im gleichen Video sehr schön (wahrscheinlich diesmal mit nicht ganz so kurz eingestelten GetUp Schlaufen), was für Schmerzen eine womögliche Retterauslösung verursachen könnte:


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: getUp_eierquetsche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,7 KB
ID: 822311

              Kommentar


                #22
                AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                Ich habe bislang hier in keinem Beitrag gelesen das bei einer Auslösung der Rettung ein Pilot über Schmerzen unterhalb des Bauchnabel erleiden mußte aufgrund des Getuo System.

                Ich lass mich jedoch gerne eines besseren belehren wenn sich hier jemand meldet der zB in einem SiKu die Rettung gezogen hat und daraufhin das Getup System entsprechend Schmerzen verursacht hat.

                Allerdings bin ich von Beinschlaufen auch nicht abgeneigt da ich bei meinem alten Gurtzeug mit den Beinschlaufen sehr zufrieden war.

                Harry

                Kommentar


                  #23
                  Get-Up (aus Iota-Thread)

                  Hier findet ihr die Postings zum Thema "Get-Up" aus dem Iota-Thread.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                    Mal auf die Idee gekommen, dass das GetUp bei den Herstellern so beliebt ist weil es einfach billiger ist in der Herstellung. Ich glaube nicht das das GetUp aus einem Pilotenwunsch heraus entstanden ist. Ich habe auf jeden Fall noch nie gehört das jemand gesagt hat "Ich suche ein Gurtzeug mit Getup System" und kein anderen nehmen würde. Anders herum aber schon. Also wäre es eigentlich schlauer von den Herstellern keine GetUps herzustellen weil sie damit den Kreis potentieller Kunden vergrößet. Tun sie aber nicht. Genau anders herum geht der Weg....

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                      ...vielen Dank Richard

                      Ich fliege das L2 von Advance und hatte erst auch meine Bedenken mit dem Getup.

                      Mit den beiden ineinanderzusteckenden Schnallen ist ein eventl. techn. Problem m.M. praktisch auszuschließen.
                      Nachteil für mich: Mit dicken Handschuhen sehr schwer zu bedienen. Wenn aber mal eine Baumlandung oder gar Wasserlandung ansteht, brauche ich wohl ein scharfes Messer um mich zu befreien.
                      Ansonsten finde ich die Schnallen super, weil simpel und wahrscheinlich unkaputtbar. So ne Art russische Weltraumtechnik Mit allen! anderen Schließen hatte ich immer mal wieder Probleme wg.Sand, Wüstenstaub usw.
                      An die eventl. Retterproblematik hatte ich bisher noch nicht gedacht. Vielleicht nehme ich jetzt zuerst mal den Frontretter Aber wie DQ schon sagt, sind dann Weichteilempfindlichkeiten eher sekundäre Probleme

                      Das Getup nervt diesbezüglich beim GH aber doch sehr ! Da hilft bei mir nur Schultergurte sehr kurz machen, und nach dem eventl. Abflug wieder auf richtige Länge bringen. Wenn ich an z.B. der Düne dabei 30-50 kleine Starts und Landungen mache...bringt das nichts. Da muß man halt doch ein anderes GZ nehmen(im Urlaub?) ! Bei mir schlecht, da müsste ich die Quickouts oder anderen Schirm nehmen, umbasteln usw.usw.
                      Aber einen Tod stirbt man immer und bei mir ist die Familienplanung eh abgeschlossen
                      Bin trotzdem gespannt ob es in Zukunft auch mal andere und bessere Varianten gibt. Die bereits erwähnten machen mich jedenfalls neugierig.

                      Ede

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                        Schon mal überlegt, das das Get Up wahrscheinlich für das Liegegurtzeug entwickelt wurde weil es da seine ganzen Vorteile ausspielen kann?
                        Der einzige Nachteil eines get Up ist der, das ich, jedenfalls bei meinem Gurtzeug, ohne Zuhilfenahme des Beinsacks nicht in den Sitz komme.
                        Von daher wäre so ein System nichts für mich bei einem Sitzgurt. Da hat es auch mehr Nachteile.

                        Und: Wer macht mit Liegegurtzeug schon GH?
                        Ich hab mir dafür mein uraltes Gurtzeug aus der Schulung aufgehoben.

                        Deswegen ist es für mich müssig über die Vor oder Nachteile von Get Up Systemen zu diskutieren wenn nicht gesagt wird für welches Gurtzeug es gemeint ist.
                        Get Up - Liegegurt / Beinschliessen - Sitzgurt.
                        Anders herum hat es keinen Sinn denn da hat jedes System eher seine Nachteile.
                        Und daher kommen wahrscheinlich auch die Vorurteile gegen das Get Up System.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ADVANCE IOTA 2 - High - End - B

                          Zitat von DonQuijote
                          Ich bin drei mal am Retter runter, 2x im ST und einmal ernsthaft. Immer mit Getup und meine Weichteile waren meine geringste Sorge. Ihr seid echte Drama Queens [emoji849][emoji13]
                          Na dann schließe ich mich gleich mal als Drama Queen an
                          Retter Abgang hatte ich noch nie, jedoch meine Erfahrungen:

                          Bei einem Testflug mit Liegegurtzeug (weiß nicht mehr genau welches) und get-up hatte ich sehr schmerzliche Erfahrung beim Aufrichten (Landeanflug). Ich bin natürlich auch mehrmals beim Testen verschiedener Gurtzeuge mit get-up ohne jegliche Probleme gelandet, aber einmal Schmerzen reicht mir.

                          Groundhandling ist einfach eine Katastrophe (meines Erachtens). Es drückt meist irgendwie gegen die "Weichteile", nicht immer schmerzhaft aber zumindest unbequem.

                          Aus meiner persönlichen Erfahrung sind für mich get-up ein no-go, sowohl beim Liege- als auch beim Sitzgurt.

                          PS: gibt es eigentlich Acro GZ mit get-up?
                          Zuletzt geändert von martin2005; 20.11.2017, 09:50.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Mal auf die Idee gekommen, dass das GetUp bei den Herstellern so beliebt ist weil es einfach billiger ist in der Herstellung. Ich glaube nicht das das GetUp aus einem Pilotenwunsch heraus entstanden ist. Ich habe auf jeden Fall noch nie gehört das jemand gesagt hat "Ich suche ein Gurtzeug mit Getup System" und kein anderen nehmen würde. Anders herum aber schon. Also wäre es eigentlich schlauer von den Herstellern keine GetUps herzustellen weil sie damit den Kreis potentieller Kunden vergrößet. Tun sie aber nicht. Genau anders herum geht der Weg....

                            Claus

                            Ich begann die Fliegerei mit einem Woody Valley X-Act, stellte fest, dass mir das Get-Up-System absolut nicht taugt und wechselte schon recht bald zu einem Swing Connect II, mit welchem ich bis heute recht zufrieden bin. Für mich gilt das von Claus Festgestellte: Jeder Hersteller, der auf diese Weise Entwicklungskosten einspart, erspart sich zugleich den Fertigungsaufwand, weil für mich das Get-Up-System ein K.O.-Kriterium darstellt und ich als Käufer ausscheide.

                            lg,

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                              Zitat von tommi
                              war ich froh, dass ich mehr als zwei Punkte hatte, mit denen ich mit dem Gurtzeug verbunden war...
                              Also ich denke "Redundanz" kann eingentlich nicht als Argument herhalten, denn diese ist bei beiden Systemen gegeben. Ein bisschen muss man seinem Material schon vertrauen. Ansonsten könnte man das Redundanz-Prnzip bis ins Unendliche treiben, was völlig irrational wäre.

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Get-Up (aus Iota-Thread)

                                ...und zigtausend Kletterern seit Jahren auch...;-)

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X