- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

    Hallo

    ich habe im Web eine interessante Seite(parange.ch) entdeckt, auf der man einen Startort und die Gleitzzahl des Haengegleiters definieren
    kann, danach zeigt das Tool an, welche Landorte man mit einem reinen Sinkflug erreichen kann.

    Ich nehme an, die roten Zonen erreicht mit nur mit Glueck, die gelben und blauen Zonen hingegen ziemlich sicher..


    Frage:
    Wenn man mit der Maus auf die Landkarte drueckt, kann man so etwas wie ein Route einzeichnen. Leider werde ich nicht ganz schlau, was die
    effektive Funktion dieses Features sein soll (ich hab's mir verschiedenen Web-Browsern ausprobiert).

    Kann mir da jemand weiterhelf?


    Vielen Dank im Voraus!

    Harry

    #2
    AW: erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

    Zitat von harry99 Beitrag anzeigen

    Frage:
    Wenn man mit der Maus auf die Landkarte drueckt, kann man so etwas wie ein Route einzeichnen. Leider werde ich nicht ganz schlau, was die
    effektive Funktion dieses Features sein soll (ich hab's mir verschiedenen Web-Browsern ausprobiert).

    Kann mir da jemand weiterhelf?


    Vielen Dank im Voraus!

    Harry
    Ich weiss nicht ob ich richtig liege und nicht etwas beantworte dass du nicht auch schon angemacht hast. Aber hier mein Verständnis davon:

    Es zeigt die Mögliche Route an, die du mit dem reinen Gleiten nehmen kannst. Mir ist aufgefallen dass es z.B. keinen Pfad zieht, wenn ein Punkt höher liegt, als das mit Gleiten möglich ist. Weshalb es aber teilweise den Pfad anpasst über eine freie Fläche ist mir auch noch nicht klar.

    Kommentar


      #3
      AW: erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

      Ein Klick auf den Disclaimer erklärt die Randbedingungen:

      Dieses Tool berechnet den Bereich den ein Paraglider theoretisch von einem bestimmten Startpunkt erreichen kann. Die Berechnung basiert auf den folgenden Bedingungen:

      Ruhige Luft - kein Wind und keine Thermik.
      Es wird angenommen, dass der Paraglider mit der vorgegebenen Gleitzahl fliegt, auch bei Kurven; ohne bremsen und ohne beschleunigen.
      Das verwendete Höhenmodell ist grob mit 200 m Maschenweite und vertikaler Genauigkeit von etwa 10 m.

      Das Tool soll bei der Vorbereitung von Hike & Fly Flügen helfen als Ergänzung für andere Informationsquellen wie dem Wetterbericht, der Segelflugkarte oder dem DABS.
      Disclaimer

      Ruhige Luft: kein Wind, keine Thermik.
      Grobmaschiges Höhenmodell mit 200 m Maschenweite. Nur für die Schweiz.
      Keine Haftungsübernahme.

      © 2015-2017 Daniel Arndt
      Ich hab's auch kurz in Österreich ausprobiert. Es scheint hier auch zu funktionieren.
      Berechnungen aus großer Höhe führen bei meinem Firefox zur Fehlermeldung, dass das Skript hängen würde.
      Wenn man's dann wieder weiterläufen lässt, wird er nach einiger Rechenzeit fertig.

      Kann sein, dass das Tool beim nächsten X-Alps etwas belastet wird?

      Gruß, Harald
      Zuletzt geändert von einrad; 26.09.2017, 20:29.

      Kommentar


        #4
        AW: erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

        Interessantes Tool!
        Schade, dass es ab einer Südgrenze in Chamonix aufhört zu funktionieren.
        Man kann noch abfliegen am Nördlichen Ende des Tals von Chamonix, aber
        man sieht dann schon bei den Farben, dass genau bei Chamonix die "Welt endet",
        und die Farben einfach aufhören:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grenze-sud.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,3 KB
ID: 822061

        Deine Frage habe ich nicht ganz verstanden:

        > kann man so etwas wie ein Route einzeichnen.
        > Leider werde ich nicht ganz schlau, was die
        effektive Funktion dieses Features sein soll

        Der gestrichelte Pfad dient wohl eher dazu Hindernisse zu vermeiden: Wenn ein einzelner Berg
        oder Rücken aus dem Blauen Bereich herausragt, dann plant der Mauspfad einen
        Weg darum herum.

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: erreichbare Ziele mit Parange.ch anzeigen lassen

          Hi Forum

          Habe Daniel gefragt :-)


          - Die gestrichelte Linie gibt an, wie der theoretische Flugweg (optimaler Flugweg) waere um mit der max. Hoehe ueber einen betimmten Quadranten anzukommen.


          - Parange.ch verwednet eine Gitterweite von 200m


          Gruss
          Harry

          Kommentar

          Lädt...
          X