- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

    Fliegen bei Regen wird im Handbuch ausgeschlossen, damit sind sie aus der Verantwortung raus.

    Das dürfte der Knackpunkt sein. Die Anzahl der parameter steigen bei eienr "regentauglichkeit" derartig an, dass ein umfassender Test für die Gewährleistung vermutlich nicht zu stemmen ist.
    Zuudem ist der Markt der Reegenflieger vermutlich zu klein, um den Aufwand zu rechtfertigen.

    Also passenden Schirm suchen und auf eiges Risiko fliegen - aber bitte nachher nicht meckern, wenn am Grab Unverständnis gezeigt wird.

    Die nächste Stufe wäre ein feuerfester Schirm, damit man die Thermik von Flächenbränden nutzen kann.

    Kommentar


      #17
      AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
      Die nächste Stufe wäre ein feuerfester Schirm, damit man die Thermik von Flächenbränden nutzen kann.
      Daran wird gearbeitet. Hier erste Bilder von der Flugerprobung:

      Subscribe to StoryTrender: http://bit.ly/StoryTrenderSubscribeWatch more: http://bit.ly/StoryTrenderPicksSubmit your video here: http://bit.ly/StoryTrender--...


      Kommentar


        #18
        AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

        Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
        Kurze Verständnisfrage; Macht es den Spaß bei Regenwetter einen Berg samt GS-Ausrüstung hochzuwandern nur um dann im Regen Abzugleiten?
        .....

        )
        Die Frage ist halt immer: Macht es Spaß, nichts zu machen. Ich denke da schon an so Wetter mit guten Sichten und stabil aber immer wieder Nieselregen.
        Müsste doch auch für viele professionelle Tandemflieger interessant sein.

        Kommentar


          #19
          AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

          edel corvette... damit wurde selbst im regen geschult damals, gleitzahl 4 .
          ..ich habe eine fast neue zuhause liegen, fürs nostalgiefliegen.
          ansonsten ist eine zelle groß genug um sich reinzulegen und den regen abzuwarten....gefühlt gibt es auch nicht viel mehr als diese eine zelle

          Kommentar


            #20
            AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

            Müsste doch auch für viele professionelle Tandemflieger interessant sein.
            Mal davon abgesehen, daß das von der Versicherungs- / Haftungsproblematik ziemlich toxisch ist, wird das nicht passieren, weil die Passagiere das ganz bestimmt nicht angenehm finden.

            Tandenpassagiere bei arg grenzwertigen Windbedingungen rauskicken geht, gerade weil die das nicht Einschätzen können und den Flug dann durchaus genießen und ein bisschen Adrenalinkick für sie eh dazu gehört. Komplett durchnäßt und durchgefroren bei meist auch mäßiger Sicht kurz runter zu fliegen würden zwar manche Tandembuden machen wollen, aber das Feedback der Passagiere wäre schädigend...

            Kurze Verständnisfrage; Macht es den Spaß bei Regenwetter
            Daß jemand absichtlich bei Regen fliegen geht, wird es vermutlich wirklich nur selten geben. Ich selber war mal beim Dünensoaren halsstarrig. Fing 5 Minuten nach dem Start an zu nieseln.
            Hört bestimmt gleicht auf, ja, ja, wurde immer dichter und war schließlich Suppe wie zum Schneiden mit dem Messer. Hat keinen Spaß gemacht und war eine absolute Unsinnsaktion.
            Brachte immerhin die Erkenntnis, daß mein Schirm das besser verträgt als ich. Der Schirm war selbst total naß und mit Vorsatz 2m über dem Sand nicht gut in den Sackflug zu bekommen - habs ausprobiert.

            Ich kann verstehen, daß man wissen will, wie viel "Sicherheitsreserve" da nun ist. Aber erwarten, daß das in der Zertifizierung andere für einen testen, ist schlicht unrealistisch.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

              Klapper -> nasses Tuch auf nassem Tuch -> Adhäsion auf quadratmetergroßen Flächen ....
              Den kriegst doch nie wieder auf!

              Kommentar


                #22
                AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Mal davon abgesehen, daß das von der Versicherungs- / Haftungsproblematik ziemlich toxisch ist, wird das nicht passieren, weil die Passagiere das ganz bestimmt nicht angenehm finden.
                Ganz offensichtlich warst Du noch nie beim schlechtem Wetter in Interlaken. Da wird auch im Nieselregen den ganzen Tag geflogen mit Passagieren. Oben das völlig durchnässte Tuch rasch ausgeschüttelt, weiter geht's.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                  Fehlertoleranz , insbesondere gegenüber menschlichem Versagen , ist immer wünschenswert. Der Regenflug passiert leider, meistens unfreiwillig, oft genug. Auch ich wollte nur noch schnell vom soaring Hügelchen im Kessel von Castelluccio abgleiten, nachdem ich die ersten winzigen Minifissel Tröpfchen im Gesicht spürte. Tja - und dann war ich auf einmal mitten drin und klatschnass. Und das mit einem alten Arcus5 damals. Da ich die Problematik kannte habe ich mich entsprechend verhalten (circa halb beschleunigt - mehr traute ich mich nicht wegen kleinerer Turbulenzen) und bin trotz sehr schwammigen Fluggefühls heile am Boden angekommen. Ich hatte aber höllische Angst. (weil ich zusätzlich auch wusste, dass gerade Swing Schirme im Regen sacken). Fertig mit den Nerven habe ich mich nach der Landung erstmal laut selber verflucht. Die FliegerKollegen haben mich aber nur seltsam angeschaut und gefragt was los sei. Tatsächlich muss es bei Ihnen bin der A-Theorie in Vergessenheit geraten sein, daß ein Regenflug potentiell Lebensgefahr bedeutet. Ich bin mir gerade nicht sicher, glaube aber daß das Thema Regenflug nicht im Multiple Choice Fragenkatalog steckt, oder?
                  Auf jeden Fall ist es ein wichtiges Thema. Am besten intensiviert man es in der A Theorie UND testet die Schirme auf ihre Sackfluganfälligkeit. Mit Wegignorieren machen es sich die Hersteller meiner Meinung nach zu einfach. Dafür passiert es einfach doch zu oft. Es ist wie mit dem Protektor ... Normalerweise scheinbar unnötiger Ballast. Aber vielleicht hat er doch schon das eine oder andere Mal Schlimmstes verhindert.

                  Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                    Bevor sich Swing jetzt angegriffen fühlt: edit: "... Gerade die alten Swing Modelle .." ..

                    ... Oder ? Oder? Man weiß es nicht .. Keiner hat eine Idee wie sich sein topmoderner Schirm im Notfall im Regen verhält . Blöde Sache. Gleich Retter werfen? Oder beten und hoffen daß beschleunigen reicht ?

                    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                      Herc
                      Es ist mir in 33 Jahren Gleitschirmfliegen noch nie passiert, dass ich unabsichtlch in einen Regenschauer flog. Ein paar Tropfen machen ja noch keinen Regen aus. Natürlich passiert es. dass man aufgrund des Wolkenbildes die geplante oder gedachte Flugrote ändern muss. Ein einziges Mal (1886) startete ich bei starkem Regen im Tessin, weil ich mir den rutschigen bis gefährlichen Abstieg im oberen Maggiatal ersparen wollte. Der Start war problemlos, nur die Landung war etwas abrupt (direkt unterhalb der Staumauer), weil der Schirm gar nicht mehr zu flaren war, wenn man von flaren zur damaligen Zeit reden darf. Seit dieser Landung kombinierte ich richtig nicht mehr zu fliegen, wenn es regnet.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                        ja gut als Pionier um "1886" hast du das aber mal richtig gut hinbekommen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                          Vom Regen in die Traufe, so wird man älter, lach.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                            Mein "best guess", besonders für H&F Abgleiter:

                            Ein Singleskin, wie z.B. der Sir Edmund. Weil:
                            1. Ist aus D10, somit doppelt imprägniert/versiegelt. Sprich da saugt sich ganz sicher nix voll.
                            2. Single Skin klappt nur sehr schwer, wegen dem extrem hohen Druck von unten.
                            3. WENN er nass ist und ne Störung kommt trau ich dem noch am ehesten zu, schnell und unproblematisch wieder zu öffnen.
                            4. Ist extrem leicht, mit allen Vorteilen dessen beim Flug und rauf tragen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                              mcbrite
                              Feierst du schon den den 1. April oder sind das deine Wunschträume?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                                Zitat von Feigl Beitrag anzeigen
                                mcbrite
                                Feierst du schon den den 1. April oder sind das deine Wunschträume?
                                Welche Single Skins besitzt Du? Oder welche bist Du zumindest selbst geflogen? Welche anderweitigen Recherchen zum Thema Sicherheit Single vs. Double hast Du betrieben?

                                Nachdem Deine letzten 20 Posts inhaltlich eher zu wünschen übrig lassen, dachte ich mir, ich frag ich lieber mal nach, bevor ich mich auf ne Diskussion mit nem Troll einlasse, der womöglich keine Ahnung hat? Und die unnötig pissige Formulierung Deines Posts hat das Übrige getan.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X