- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

    Wäre es möglich einen leichten Schirm zu entwickeln, der auch bei Regen sicher fliegt?
    Ich würde ihn kaufen...

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    #2
    AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

    ich auch, Regenwetter ist perfekt zum etwas hiken

    Kommentar


      #3
      AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

      Nen Single-Skin aus Plastikfolie?!

      Kommentar


        #4
        AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

        Tja gute Frage.. Kitesurf Schirme, z.b. Flysurfer Sonic, funktionieren ja auch im nassen Zustand..

        Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

          Wozu was "neu" entwickeln, was es ja letztendlich schon gibt. Gibt ne Reihe Schirme, die ziemlich unproblematisch bei Regen fliegen. Sind sicher auch ein paar Leichtschirme dabei - frag einfach mal die etwas hartgesotteneren W&F Cracks aus.

          Testen tut das keiner, weil es eh nicht wirklich empfehlenswert ist. Kann man also nur als "Testpilot in eigener Sache" raus finden oder erfragen bei den hinreichend "verrückten Hunden".

          Warum man so was nicht "offiziell" testen läßt? Ich vermute, man will einerseits das nicht fördern. Und dann wäre da das Problem, daß sich mit der Alterung eines Schirmes auch die Regenflugeigenschaften recht drastisch verschlechtern können. Da wird dir also nie ein Hersteller was garantieren oder diesbezüglich eine Sicherheit auch nur suggerieren wollen.

          Die Frage "wäre es möglich" läßt sich also mit einem ja beantworten - zumindest so weit man unvermeidliche Risiken eines Regenfluges wie schlechte Sicht, abgelenkter und durchgefrorener Pilot u.s.w. ausblendet. Aber du brauchst nicht darauf zu hoffen, daß das offiziell aufgegriffen wird - egal ob du oder Andere den Schirm dann bevorzugt kaufen würden.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Wozu was "neu" entwickeln, was es ja letztendlich schon gibt. Gibt ne Reihe Schirme, die ziemlich unproblematisch bei Regen fliegen. Sind sicher auch ein paar Leichtschirme dabei - frag einfach mal die etwas hartgesotteneren W&F Cracks aus.

            Testen tut das keiner, weil es eh nicht wirklich empfehlenswert ist. Kann man also nur als "Testpilot in eigener Sache" raus finden oder erfragen bei den hinreichend "verrückten Hunden".

            Warum man so was nicht "offiziell" testen läßt? Ich vermute, man will einerseits das nicht fördern. Und dann wäre da das Problem, daß sich mit der Alterung eines Schirmes auch die Regenflugeigenschaften recht drastisch verschlechtern können. Da wird dir also nie ein Hersteller was garantieren oder diesbezüglich eine Sicherheit auch nur suggerieren wollen.

            Die Frage "wäre es möglich" läßt sich also mit einem ja beantworten - zumindest so weit man unvermeidliche Risiken eines Regenfluges wie schlechte Sicht, abgelenkter und durchgefrorener Pilot u.s.w. ausblendet. Aber du brauchst nicht darauf zu hoffen, daß das offiziell aufgegriffen wird - egal ob du oder Andere den Schirm dann bevorzugt kaufen würden.
            Völlig klar, da würde man ein Fass aufmachen...
            An vielen Tagen (mässige Regenwahrscheinlich, wenig Niederschlag) bleiben die meisten - mich eingeschlossen - im Tal oder Tragen den Hauptschirm nicht mit. Einschätzung, ob fliegbar, bleibt so oder so nicht aus. Wüsste ich um die Schirm-Parameter, die einen feuchten Flug sicherer machen, wäre dies hilfreich.
            Hohe oder kleine Flächenbelastung?
            Welches Tuch?
            Trimmung?
            ...

            Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

              Wüsste ich um die Schirm-Parameter, die einen feuchten Flug sicherer machen, wäre dies hilfreich.
              Hohe oder kleine Flächenbelastung?
              Welches Tuch?
              Trimmung?
              ...
              Das können dir höchstens die Konstrukteure beantworten, wobei ich nicht glaube, daß die da wirklich systematisch nach schauen. Fliegen bei Regen wird im Handbuch ausgeschlossen, damit sind sie aus der Verantwortung raus.

              Hinzu kommt, daß da durchaus unterschiedliche Effekte dir beim Regenflug das Leben schwer machen. Das wird also keine einfache Antwort geben, die Du als reiner Anwender sicher benutzen kannst, um "passende" Schirme zu identifizieren.

              z.B. sind schon ein paar nagelneue Schirme bei erstaunlich wenig Regen in den Sackflug geraten. Dies hat man dann damit erklärt, daß die Regentropfen auf dem Tuch als große Perlen stehen geblieben sind und die Aerodynamik stark gestört haben. Der Effekt (gemeint die Sackflugprobleme) tritt aber keinesweg bei allen neuen Schirmen auf - warum keine Ahnung. Wird nicht leicht das vorher zu sagen.

              Bei alten Lappen ist eher das Problem, daß die sich voll saugen und dann sehr schwer werden. Da spielt dann sicher die Trimmung mit rein, denn es ist ja bekannt, daß man mit Bescheunigen das Problem abmildern kann - es hat aber auch schon Schirme gegeben, die trotz Beschleuniger nicht so recht mehr gut fliegen wollten. Gibt vermutlich eine Reihe anderer Konstruktionsparameter, die da rein spielen.

              Zuletzt kann sich das Klappverhalten bei einem "nasser Hund Schirm" sicherlich auch verändern und bei stärkerem Regen kommen gewisse Windeffekte ja leider auch noch hinzu. Also empfehlenswert ist so was nie.

              Und übrigens auch sau unangenehm. Aber es gibt Schirme, mit denen kannst du vermutlich stundenlang im stömenden Regen rum fliegen. Falls Du es denn hin bekommst, weil wie gesagt: Spaß wird das absolut keinen machen.
              Einfach mal im Auto als Beifahrer im Regen bei 40 Sachen Kopft aus dem Fenster. Schau, wie lange du das machen willst. Und am Schirm hängend ist dummerweise dein ganzer Körper dem ausgesetzt und der Regen läuft als kleiner Bach über die Tragegurte sozusagen auf Dich drauf.

              Fazit: "Echt" bei Regen fliegen gehen wirst du nicht wollen. Wenn kann es nur darum gehen, etwas Sicherheitsreserve zu haben, falls Du unabsichtlich in nen Schauer kommst. Auch da sollte man die Reserve lieber nicht ausnutzen, um mehr zu fliegen - wie es leider passieren würde, wenn man um die Reserve weiß.
              Zuletzt geändert von marcel1; 30.09.2017, 10:08.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                Kleine Frage : Welcher vernünftige Mensch geht denn schon bei Regen mit dem GS Fliegen ??
                Wieder mal ein echter Nonsens !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                  Homemade plastic paraglider based on the project "BHL-2"Pubblication:http://paragliding.rocktheoutdoor.com/bricolage/une-aile-mono-surface-entierement-fabriq...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Kleine Frage : Welcher vernünftige Mensch geht denn schon bei Regen mit dem GS Fliegen ??
                    Wieder mal ein echter Nonsens !
                    Stimm ich dir ja zu... konnte immer vermeiden nass zu werden... dennoch hab ich oft auf den Abgleiter verzichtet, weil es nur den Anschein nach leichtem Regen hatte.
                    Ich mach nochmal den Versuch: ein Schirm für max 15 min Abgleiter, leicht und leicht startbar, keine hohen Leistungsansprüche (GZ 7-8 hat uns ja viele Jahre auch gereicht), nur sicher runterkommen
                    Wenn es Regnet würd ich trotzdem nicht starten. Aber bei beispielhaftem Wetter würd ich mit prädestinierten Schirm wohl gerne hochlaufen.
                    Wenn dann noch der Schirm Aufhängösen am Achterliek hätte ...

                    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      z.B. sind schon ein paar nagelneue Schirme bei erstaunlich wenig Regen in den Sackflug geraten. Dies hat man dann damit erklärt, daß die Regentropfen auf dem Tuch als große Perlen stehen geblieben sind und die Aerodynamik stark gestört haben. Der Effekt (gemeint die Sackflugprobleme) tritt aber keinesweg bei allen neuen Schirmen auf - warum keine Ahnung. Wird nicht leicht das vorher zu sagen.
                      Das hängt auf jeden Fall auch vom Profil ab. Es gibt Profile, die extrem empfindlich auf Regentropfen auf ihrer Oberseite reagieren.

                      So hat z.B. die SF25 (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibe_SF_25) eine Stallspeed von 60 km/h. Mir ist das Ding allerdings bei etwas stärkerem Regen bei ca. 85 km/h abgerissen. Da mir die Eigenschaft bekannt war bin ich mit sehr viel Overspeed angeflogen - so ist das Ding nur überraschend früh auf die Bahn geplumpst.

                      Beim Gleitschirm hast du halt das Problem, dass deine sichere Speed bei so einem Problem-Profil dann nur mit Beschleuniger erreichbar sein kann. D.h. du musst bis direkt über dem Boden im Beschleuniger stehen bleiben...

                      Wenn dann noch das (event. alte) Tuch nass wird kann sich das Profil verändern. Außerdem könnte der Aufsaug-Effekt von altem Tuch das stehen bleiben von Wassertropfen verhindern, was event. positiv ist. Die Alterung kann also die Regenflug-Eigenschaften verbessern oder verschlimmern. Das kann ja gerne jemand austesten - ich verzichte dankend.
                      Zuletzt geändert von DanMUC; 01.10.2017, 07:45.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                        Wann kommt der Gleitschirm, unter dem ich trocken bleibe, auch wenn es regnet?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                          Fliegen bei Regen geht mit vielen Gleitschirmen, solange es sich nicht um Starkregen handelt. Sollte das Wetter allerdings auch Turbulenzen mit sich bringen und die Gefahr besteht, dass Dein Schirm Störungen erleidet, ist die Frage, ob er sich wieder stabilisiert, eine Frage die mit recht hohem Gesundheitsrisiko verbunden sein kann.
                          Von daher würde ich eher nicht bei Regen fliegen, bzw -wenn es doch mal passiert- mich möglichst schnell aus dem Regen bewegen bzw. Landen gehen.

                          Konstrukteure werden Dir auf die Frage wahrscheinlich auch keine Antwort geben, da es haftungsrechtliche Konsequenzen haben könnte, wenn Dir gesagt wird: "Mit meinen Schirmen kein Problem" und dann passiert doch was.

                          Tommi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                            Zitat von jocklkoller Beitrag anzeigen
                            ... dennoch hab ich oft auf den Abgleiter verzichtet, weil es nur den Anschein nach leichtem Regen hatte.
                            Ich mach nochmal den Versuch: ein Schirm für max 15 min Abgleiter, leicht und leicht startbar, keine hohen Leistungsansprüche (GZ 7-8 hat uns ja viele Jahre auch gereicht), nur sicher runterkommen
                            Wenn es Regnet würd ich trotzdem nicht starten. Aber bei beispielhaftem Wetter würd ich mit prädestinierten Schirm wohl gerne hochlaufen. ......
                            Kurze Verständnisfrage; Macht es den Spaß bei Regenwetter einen Berg samt GS-Ausrüstung hochzuwandern nur um dann im Regen Abzugleiten?

                            Ich könnte mir das Fliegen im Regen nur am Meer vorstellen, um an der Küste auch bei Schlechtwetter zu soaren. Dazu müsste es für mich aber schon Brasilien oder Karibik sein, sonst wäre es mir zu kalt und nass.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Regenschirm, ein H&F Gleitschirm für Regenwetter

                              Tommi
                              Schon klar, die Frage war nicht so ernst gemeint. Ich fragte mich gestern wie gross die Fallgeschwindigkeit in etwa beim Regen sein könnte und komme mit Googeln und abwägen auf ca. 20 Km/h, die Hälfte unserer Vtrimm in etwa. Der Gleitschirm müsste also sehr sehr tief sein, damit man trocken bleibt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X