- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Danke an Volker Schwanitz!!

DHV-Mitglied Avatar von Micha369

Danke an Volker Schwanitz!!

Hallo Volker,

Vielen, vielen Dank für Deinen super Service mit den täglichen Flugwetterprognosen!
    Das hat mir wieder sehr geholfen in der Entscheidung zum Antritt meiner langen Fahrt von Berlin in diese tolle Dolomitenwoche!

Mach weiter so, Du bist unersetzlich!!

LG,

Michael
    .... und haltet die Kappe steif

Moderator Avatar von sonnenscheiner

AW: Danke an Volker Schwanitz!!

Hi,
    danke für die Blumen! Hoffe trotzdem, dass die nächste Saison einheitlichere Luftmassen und damit besser (oder nur "normal gut") vorhersagbare Lagen liefert.
    Grüße Volker
    ...

Registrierter Benutzer Avatar von zucki

Da will ich natürlich auch nicht zurückstehen-recht herzlichen Dank Volker für Deine geschätzten Wetterprognosen!!!!

Ein ganz lieber Gruss Z

DHV-Mitglied Avatar von Exel

Da schließe ich mich auch an!
    Klar muss man immer vor Ort schauen und wer sich gut auf den Wetterseiten auskennt kann es für den Punkt noch genauer machen. Aber ob Föhn oder nicht Föhn, ob Nordalpen oder Südalpen, oder von wo kommt die Front, kann ich vielleicht vorher oder gar hinterher wieder fliegen, da ist es schon mal eine tolle Hilfe. Für's Badewetter reicht das Teletubbywetter jeder Wetterapp.
    Ich nutze Volkers-Wettervorhersage nur für den Alpenurlaub. Hier im Flachland hat glaube ich jeder so seine Spezialseiten denen er vertraut.

Danke!
    Geändert von Exel (15.02.2018 um 19:23 Uhr)

DHV-Mitglied

Darf ich als Anfänger fragen wo ich deine Wetterprognosen finde?

Merci schon mal.

Greetz Hilde

AW: Danke an Volker Schwaniz!!

Hi,
    auf der DHV-Wetterseite: https://www.dhv.de/web/wetter/
    Grüße
    Volker
    ...

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

Hallo Volker
    Auch von mir erst mal vielen Dank für deine Mühe.
    Allerdings hab ich auch eine kleine Kritik: Der Nordalpenbereich fällt mir immer zu Mitte/Ostlastig aus.
    Selten sind die Wetterbedingungen über den gesamten Nordalpenbereich homogen und da das Allgäu/Vorarlberg im Westen liegt, wo ja oft das Wetter her kommt, stimmen die Angaben meist nicht.
    Ich kann mir vorstellen, das es im Südalpenbereich nicht viel anders ist (und nicht alles was im Süden fliegen will geht nach Bassano ).
    Wäre es daher möglich noch abweichende Tendenzen zu den westlichen Bereichen einfliessen zu lassen wenn sie sich vom Osten unterscheiden?

Dann muss ich nicht so oft zu den Schweizern rüberschauen und den Wetterbericht mit deinem interpolieren.
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

Hi,
    es sind vor allen die Übergangslagen, wo aus Westen die Besserung kommt. Da ist es in Vorarlberg und oft auch im Allgäu schon besser als erwartet. Ich hab ein Auge drauf!
    Grüße
    Volker
    ...

DHV-Mitglied Avatar von moses

sehr schön Volker, dann schau ich Deinen Bericht jetzt auch öfter an, für Bassano hab ich´s schon immer, aber das ist meist nur 1-2x p.a.

Gruß Moses

Registrierter Benutzer Avatar von Im Lee is schee!

In der Nacht zu Fr. (in Westösterreich schon ab spätnachmittags/abends) quert eine Störung aus Westen mit Schneefall, sie wird am Sa. früh hier abgezogen sein (in Ostösterreich aber noch etwas länger wirksam sein).
    Danke!!!
    Ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
    BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

Registrierter Benutzer Avatar von Lex

Thumbs up AW: Danke an Volker Schwanitz!!

Wollte auch mal Danke sagen. Deine Einschätzungen runden meine Vorbereitungen wunderbar ab!!! Bitte weiter so!
    ---------------------------
    Fly far, fast & furious!
    http://lex.xalps.com
    letztes Video: Saisonrückblick 2017: Grente 306km FAI-Dreieck http://vimeo.com/lexrobe/2017-4

Registrierter Benutzer Avatar von reinhard may

Hallo
    Na dann will ich auch mal Danke sagen beim alten Sonnenscheiner. Auch wenn er manchmal leider ein wenig daneben liegt, was aber sicherlich in der Natur des Themas liegt. Jedenfalls waren unsere Mittelgebirgsthermiken, speziell die zwei Fai Tage ein Reinfall und wesentlich schlechter als von ihm prognostiziert und von uns mit voller Hoffnung erwartet. Aber wir kennen uns schon seit unserer Mopedzeit und haben zusammen den L Schein gemacht, von daher alles gut und ich nehme trotzdem gern mal eine persönliche Einschätzung von Volker an, wenn wir uns nicht ganz sicher sind. Und ich weiss,dass er die Vorhersagen mit Herzblut macht. Zum Ende kann man sagen

Nobody's perfect.

lG Mayer
    Geändert von reinhard may (25.04.2018 um 17:55 Uhr)

DHV-Mitglied

Allerdings hab ich auch eine kleine Kritik: Der Nordalpenbereich fällt mir immer zu Mitte/Ostlastig aus.
    Und der Deutschlandbereich definitiv sehr SO-Lastig. 8-;

Verstehe ich aber durchaus, da hat es schließlich die meisten Piloten und es ist/wäre recht aufwändig für den in NO/NW/SO/SW und Mitte zu splitten, was meteorologisch allerdings eigentlich notwendig ist.

Bisschen zu tun muß schließlich noch für den Piloten bleiben. Danke jedenfalls für den guten Grobüberblick.