- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Danke an Volker Schwanitz!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke an Volker Schwanitz!!

    Hallo Volker,


    Vielen, vielen Dank für Deinen super Service mit den täglichen Flugwetterprognosen!
    Das hat mir wieder sehr geholfen in der Entscheidung zum Antritt meiner langen Fahrt von Berlin in diese tolle Dolomitenwoche!

    Mach weiter so, Du bist unersetzlich!!


    LG,

    Michael
    .... und haltet die Kappe steif

    #2
    AW: Danke an Volker Schwanitz!!

    Hi,
    danke für die Blumen! Hoffe trotzdem, dass die nächste Saison einheitlichere Luftmassen und damit besser (oder nur "normal gut") vorhersagbare Lagen liefert.
    Grüße Volker
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Danke an Volker Schwanitz!!

      Da will ich natürlich auch nicht zurückstehen-recht herzlichen Dank Volker für Deine geschätzten Wetterprognosen!!!!

      Ein ganz lieber Gruss Z

      Kommentar


        #4
        AW: Danke an Volker Schwanitz!!

        Da schließe ich mich auch an!
        Klar muss man immer vor Ort schauen und wer sich gut auf den Wetterseiten auskennt kann es für den Punkt noch genauer machen. Aber ob Föhn oder nicht Föhn, ob Nordalpen oder Südalpen, oder von wo kommt die Front, kann ich vielleicht vorher oder gar hinterher wieder fliegen, da ist es schon mal eine tolle Hilfe. Für's Badewetter reicht das Teletubbywetter jeder Wetterapp.
        Ich nutze Volkers-Wettervorhersage nur für den Alpenurlaub. Hier im Flachland hat glaube ich jeder so seine Spezialseiten denen er vertraut.


        Danke!
        Zuletzt geändert von Exel; 15.02.2018, 19:23.

        Kommentar


          #5
          AW: Danke an Volker Schwanitz!!

          Darf ich als Anfänger fragen wo ich deine Wetterprognosen finde?

          Merci schon mal.
          _____________________

          Greetz Hilde

          Kommentar


            #6
            AW: Danke an Volker Schwaniz!!

            Hi,
            auf der DHV-Wetterseite: https://www.dhv.de/web/wetter/
            Grüße
            Volker
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Danke an Volker Schwanitz!!

              Hallo Volker
              Auch von mir erst mal vielen Dank für deine Mühe.
              Allerdings hab ich auch eine kleine Kritik: Der Nordalpenbereich fällt mir immer zu Mitte/Ostlastig aus.
              Selten sind die Wetterbedingungen über den gesamten Nordalpenbereich homogen und da das Allgäu/Vorarlberg im Westen liegt, wo ja oft das Wetter her kommt, stimmen die Angaben meist nicht.
              Ich kann mir vorstellen, das es im Südalpenbereich nicht viel anders ist (und nicht alles was im Süden fliegen will geht nach Bassano ).
              Wäre es daher möglich noch abweichende Tendenzen zu den westlichen Bereichen einfliessen zu lassen wenn sie sich vom Osten unterscheiden?

              Dann muss ich nicht so oft zu den Schweizern rüberschauen und den Wetterbericht mit deinem interpolieren.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                Hi,
                es sind vor allen die Übergangslagen, wo aus Westen die Besserung kommt. Da ist es in Vorarlberg und oft auch im Allgäu schon besser als erwartet. Ich hab ein Auge drauf!
                Grüße
                Volker
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                  sehr schön Volker, dann schau ich Deinen Bericht jetzt auch öfter an, für Bassano hab ich´s schon immer, aber das ist meist nur 1-2x p.a.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                    In der Nacht zu Fr. (in Westösterreich schon ab spätnachmittags/abends) quert eine Störung aus Westen mit Schneefall, sie wird am Sa. früh hier abgezogen sein (in Ostösterreich aber noch etwas länger wirksam sein).
                    Danke!!!
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                      Wollte auch mal Danke sagen. Deine Einschätzungen runden meine Vorbereitungen wunderbar ab!!! Bitte weiter so!
                      ---------------------------
                      Fly far, fast & furious!
                      http://lex.xalps.com
                      letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                        Hallo
                        Na dann will ich auch mal Danke sagen beim alten Sonnenscheiner. Auch wenn er manchmal leider ein wenig daneben liegt, was aber sicherlich in der Natur des Themas liegt. Jedenfalls waren unsere Mittelgebirgsthermiken, speziell die zwei Fai Tage ein Reinfall und wesentlich schlechter als von ihm prognostiziert und von uns mit voller Hoffnung erwartet. Aber wir kennen uns schon seit unserer Mopedzeit und haben zusammen den L Schein gemacht, von daher alles gut und ich nehme trotzdem gern mal eine persönliche Einschätzung von Volker an, wenn wir uns nicht ganz sicher sind. Und ich weiss,dass er die Vorhersagen mit Herzblut macht. Zum Ende kann man sagen

                        Nobody's perfect.

                        lG Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2018, 16:55.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                          Allerdings hab ich auch eine kleine Kritik: Der Nordalpenbereich fällt mir immer zu Mitte/Ostlastig aus.
                          Und der Deutschlandbereich definitiv sehr SO-Lastig. 8-;

                          Verstehe ich aber durchaus, da hat es schließlich die meisten Piloten und es ist/wäre recht aufwändig für den in NO/NW/SO/SW und Mitte zu splitten, was meteorologisch allerdings eigentlich notwendig ist.

                          Bisschen zu tun muß schließlich noch für den Piloten bleiben. Danke jedenfalls für den guten Grobüberblick.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                            Von mir auch ein Dankeschön.

                            Ich hätte da noch eine Frage zum Wind, der wird ja nur sehr grob angegeben.
                            Der Austro hat Morgen schwachen Süd an der Basis, In Volkers Wetterbericht ist`s ein
                            schwacher Nord.
                            Könnte man den Wind nicht etwas genauer angeben oder zumindest die Höhe?
                            Ich Denke bei Beiden Wetterberichten wird das gleiche Model verwendet.

                            Danke schon mal im Vorraus
                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Danke an Volker Schwanitz!!

                              Hi Rob,
                              heute morgen hat AustroC. auch schwachen Nordwind in der thermikrelevanten Schicht drin. Leider hängt die Besserung östl. des Allgaü heute deutlich den gestrigen Erwartungen hinterher. Nach solchem Extremwetter und allgemein bei Übergangslagen muss man den Vorhersagen etwas mehr Toleranz lassen.
                              Den Wind genauer zu beschreiben, besonders wenn er schwach weht, ist vor allem in der Thermiksaison schwer. Da spielen spielen bei Stärke und bei Richtung viele regionale/topographische und auch thermische Faktoren eine Rolle, es ist leider nicht immer der errechnete Modellwind der freien Atmosphäre.
                              Grüße
                              vs
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X