- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

    Hallo zusammen !

    Nachdem diese Diskussion schon innerhalb der Kommentare eines speziellen Fluges angefangen wurde, möchte ich sie hier einem breiteren Publikum zugänglich machen. (www.xccup.net)

    Obwohl die Streckung als zusätzlicher Faktor für eine weitere Verbesserung der, ich will es mal Genauigkeit der Bewertung nennen geführt hat, ist dennoch weiter Verbesserungspotential vorhanden.

    Eine Sache die mir (in dem Fall bei der Mosel Open) aufgefallen ist, ist unter anderem die Punktedifferenz zwischen verschiedenen Klassen (Carrera B zu Enzo 1 CCC mit Streckung >7). Auch wenn der Carrera leistungsmäßig eher C ist, so stellt sich mir die Frage der Relation. Wenn ein Flug (Task 3 hier etwa 70km flaches Dreieck) beim Carrera 390 Punkte ergibt und beim Enzo klägliche 202 dann kann man schon meinen das der Enzo abgeht wie ein Segelflieger. Sicher gleitet er gut, hat aber sicher nicht die doppelte Leistung.

    Ich belasse es nun bewusst bei dem Beispiel, weil ich denke das die hoffentlich folgende Diskussion noch weitere Varianten hervorbringt. Eventuell sogar ein Ergebnis das allen etwas gerechter wird?!

    Mein Dank gilt den Organisatoren des XC Cup, die zweifelsfrei einen sehr guten Job machen !
    Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 29.09.2017, 20:09.

    #2
    AW: Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

    Wenn man es hinsichtlich der Gerätebewertungen ganz "gerecht" machen möchte, muß man eine ähnlich komplizierte Handicapzahl wie beim Segeln berechnen. Dann muß die gesamte Leistungsfähigkeit eines Schirms berechnet werden, das Alter des Schirms spielt dann natürlich auch eine große Rolle. So eine Vermessung ist für das Gleitschirmfliegen aber viel zu aufwändig.

    Das ein Carrera in diesem System sehr gut weg kommt, er bekommt die selben Punkte wie ein Arcus, wissen wir alle. Ich wüßte im Moment aber keine praktikabele Lösung, wie man zu einem "gerechteren" Bewertungssystem kommen kann.

    Einen Wettbewerbstask asl Beispiel heran zu ziehen taugt zudem nicht besonders. Wenn die Piloten hätten frei fliegen können, wäre mit dem Enzo vielleicht ein 100 Km FAI geflogen worden, dann wäre es punktemäßig ausgeglichener gewesen.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #3
      AW: Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Einen Wettbewerbstask asl Beispiel heran zu ziehen taugt zudem nicht besonders. Wenn die Piloten hätten frei fliegen können, wäre mit dem Enzo vielleicht ein 100 Km FAI geflogen worden, dann wäre es punktemäßig ausgeglichener gewesen.

      Grüße
      Burkhard
      Stimme ich soweit zu, nur gerade der Task qualifiziert sich für den statischen Punktevergleich !!!

      Da er zur gleichen Zeit, bei gleichen Bedingungen die gleiche Strecke bedient.

      Gruss Christian

      P.s. und natürlich war an dem Tag ein 100ter Fai drin, nur war ich leider so geil auf den Task...
      Zuletzt geändert von GeeBeeR2; 29.09.2017, 20:34.

      Kommentar


        #4
        AW: Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

        Die Abstrafung der Wettkampfschirme mit Streckung >7 ist beim XC-Cup 2017 zu groß gewesen. Da sind sich alle die ich kenne einig.
        Der Veranstalter Wolf Löhr hat sich von ein paar Piloten Feedback geholt und wird es anpassen. Wie stark die anpassung wird, weiß ich aber nicht.
        Melde dich doch einfach direkt mal bei Wolf und mache ihm auch konkrete Vorschläge und spreche/diskutiere mal mit ihm.

        Liebe Grüße, Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #5
          AW: Kann die Gerätewertung im XCcup verbessert werden?

          Hallo Armin
          In jedem Fall ist eine Änderung gut. Ich freue mich, dass noch andere Piloten meine Meinung teilen und z.B du und auch Tim sich dort echt gut eingebracht haben. Wäre echt super, wenn man nächstes Jahr eine für alle fairere Wertung hingekommen würde. Man muss ja ein altes System nicht einfach stehen lassen, nur weil es ist wie es ist. Ein Anpassung kann mit den Erfahungswerten von mittlerweile vielen Jahren doch relativ genau erfolgen.

          LG Mayer

          Kommentar

          Lädt...
          X