- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

    Den Preis für die Wölfe zahlen in erster Linie die Tierhalter und die vielen Schafe, die oft bestialisch getötet werden. Bestialisch deswegen, weil die Wölfe oft viele Schafe nur schwer verletzen, damit sie nicht mehr weglaufen können, aber nicht töten, damit das Fleisch schön frisch bleibt. Das ist clever und zeugt davon, dass sie Geschmack haben. Aber das ist weder nach dem Geschmack der Tierhalter noch nach dem Geschmack der Schafe, wenn ich ihnen hier meine Stimme geben darf.
    Mehrkosten entstehen den Landwirten, weil sie Herdenschutzhunde brauchen, zweitens weil der unmittelbare Schaden erst bewiesen werden muss. Und wenn er bewiesen ist, dann kriegt man nie den Erlös, denn man mit dem Verkauf eines Schafes erzielen könnte.
    Dazu kommt, dass ganze Berge nicht mehr zugänglich sind wegen den Schutzhunden. Wer sich als Wanderer zum ersten Mal einem solch grossen und bellenden Schutzhund gegenübersteht, vergisst das nicht mehr so schnell, selbst als Hundehalter. Da gibt es kein Durchkommen.
    Der Ruf „Zurück zur Natur“ ist populär, verstehe ja die geplagten Städter, dass sie in der Natur das Gegenstück ihrer urbanen Welt sehen. Aber was sie nicht sehen ist, dass die Leute in den Bergen eine andere Sicht haben, dass sie in und von der Natur leben müssen.

    Kommentar


      #47
      AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

      Kann man durchaus auch anders sehen:

      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        Kann man durchaus auch anders sehen:
        Na ja, in dem altbekannten Filmchen wird ja nicht von einem total überbevölkerten westeuropäischen Staat berichtet, in dem 80 Millionen Menschen mit 50 Millionen großen Nutztieren auf lächerlichen 350.000 qkm zusammengepfercht sind. Das sind auf jedem Quadratkilometer in Deutschland 370 Menschen+Großtiere, macht Euch das mal klar (übrigens das Grundübel fast aller unserer Probleme, nicht nur im Naturschutz). Das ist absolut nicht vergleichbar mit beispielsweise Griechenland, Italien oder Spanien, wo die Menschen schon immer (!) mit Wölfen zusammenleben - die Schäfer, Land- und Forstwirte aber auch massig unbesiedelten Raum zur Verfügung haben.

        In einer Doku wurde ein Schäfer in den Pyrenäen, der sechs große Schutzhunde zur Abwehr von Wölfen hat dazu befragt, ob man das auch in Deutschland machen könnte. Er meinte never ever, seine Hunde würden einen Wanderer oder ein Kind zerreißen, das sich seiner Herde bei Nacht nähern würde. Nur in der Einsamkeit könne er das weitgehend ausschließen. Ich sehe schon den Aufschrei in der deutschen Presse, wenn das erste Kind zerfetzt wird, das nur die Schäfchen streicheln wollte. Die entnaturisierten deutschen Stadtmenschen kommen ja nicht mal mit Kühen zurecht ;-)

        Es ist doch völlig absurd in einem derart überbevölkerten Land wie Deutschland, wo wir schon die Freizeitbelastung der Landschaft durch die Bevölkerung nicht gebacken bekommen, auch noch große Wildtiere ansiedeln zu wollen. Bei aller Liebe zu diesen - ausgerechnet in Deutschland macht das echt wenig Sinn.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2017, 09:29.

        Kommentar


          #49
          AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

          Etwas zum kuscheln

          Kommentar


            #50
            AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

            Don
            Du sagst es, wir haben keinen Platz

            Bigben
            Deine romantischen Vorstellungen in Ehren, aber der Vergleich mit dem Yellowstone mit Mitteleuropa entbehrt jeder Annäherung.

            Kommentar


              #51
              AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

              Da erfreulicherweise doch ein minimalstes sachliches Interesse vorhanden zu sein scheint, hier ein kurzer TV-Beitrag zum Thema in "Terra Xpress" aus dem Jahr 2015- erfreulich sachlich: https://www.youtube.com/watch?v=GETIP_Blomc

              nachdenklicher O-Ton:
              ... da wärs jetzt vielleicht auch zu überlegen, dass die Leute -was ihr Freizeitverhalten angeht- auch mal überdenken müssen: kann ich das alles so machen, wie ich es vorher gemacht habe, oder muss ich mich da auch irgendwie verändern...

              Nach ein wenig Recherche habe ich einige interessante Videos und Vorträge im Netz gefunden, die u.a. die aktuelle Situation, Populations-Entwicklung und Auswirkung auf z.b. unser Freizeitverhalten aufzeigen, von den schon angeführten "Einschränkungen" der Weidetierhaltung ganz zu schweigen.
              Videos mit Tipps zum richtigen Verhalten bei Begegnungen gibt es auch einige - mit eher ambivalentem Fazit: entweder die Situation ist völlig unkritisch, da man auf scheue Kandidaten trifft, die sich von alleine trollen, oder nahezu aussichtslos, da ein aggressives Rudel einem unbewaffneten und unerfahrenen Gegner kaum eine Chance lässt. Videos dazu spare ich mir jetzt mal, um niemanden zu verstören.

              Mein persönliches Fazit aus den Netz-Beiträgen: im dichtbesiedelten Deutschland werden die Tiere aufgrund der hohen Bevölkerungsdichte und ihres Schutzstatus neue Verhaltensweisen ggü. dem Menschen entwickeln...
              s.a. Wolfs-Doku aus 2017: https://www.youtube.com/watch?v=JM6zHZUVhnY (inkl. "Fall Kurti"-> erster Abschuss eines Problemwolfs)
              Das Thema wird uns deshalb in Zukunft sicher noch intensiver beschäftigen- durch diesen Winter bringt es uns allemal
              Zuletzt geändert von Flatlander; 03.10.2017, 17:45. Grund: Videolink aktuelle Wolfsdoku inkl. "Kurti"

              Kommentar


                #52
                AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                Feigl, ich glaube Du hast Recht, wir sollten weiterhin alles abballern, was der weiteren Ausbreitung der Menschheit im Wege steht, Wölfe, für die kein Platz ist, Wisente, die bei illegalen Grenzübertritten erwischt werden, Glyphosat auf die Äcker, Nitrate aus der Massentierhaltung ins Grundwasser, passt schon.
                Schon mal weiter gedacht, als nur von der Tapete bis zum Kleister? Das hat nichts mit Romantik zu tun, das geht an die Substanz!

                Ich hoffe Du hast für Deine Kinder und Enkel irgendwo eine Erde als Reserve.

                Und Tschüß
                Zuletzt geändert von bigben; 03.10.2017, 12:36.
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #53
                  AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  Achgottachgott...

                  Es gibt genug naturbelassene Regionen auf dem Globus, wo sich Getier solcher Art tummeln kann bis es blass wird; was brauchen wir so etwas auf Teufel komm raus in oder in der Nähe verdichteter Kulturlanschaften. Was für eine schwülstige Luxus-Öko Romantik. Wollen wir nicht auch noch die Mosquitos zurückholen und die Malaria gleich mit...gehörte halt alles ursprünglich mal hierhin!?... .
                  Tauschen wir mal ein paar Worte aus:

                  Es gibt genug naturbelassene Regionen auf dem Globus, wo sich der Gleitschirmflieger tummeln kann bis es blass wird; was brauchen wir so etwas auf Teufel komm raus in oder in der Nähe verdichteter Kulturlanschaften. Was für eine schwülstige Luxus-Natursport Romantik. Wollen wir den Luftraum nicht lieber für Drohnentransporte und fliegende Autos nutzen?

                  So läuft es dann in einer Gesellschaft in der alles dem ökonomischen Nutzen unterstellt wird.

                  Tommi

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                      Mein Rat: Have no fear the beer is here! Wichtig beer nicht bear :-D der wird ja abgeschossen.
                      Ansonsten fresst weniger Kühe und Schweine, dann gibts auch mehr Platz für den Wolf :-)

                      Und Tschüss.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                        .
                        Lehrreich

                        Was man nicht tun sollte !


                        .
                        ... oder man bohrt sich ein Loch in den Hut...


                        .
                        Man sollte auf keinen Fall ein Selfi machen.
                        Zuletzt geändert von conny-reith; 03.10.2017, 13:55.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                          Zitat von niels_n Beitrag anzeigen
                          Mein Rat:...fresst weniger Kühe und Schweine, dann gibts auch mehr Platz für den Wolf :-)

                          Und Tschüss.
                          jetzt habe ich ein neues Argument, wenn ich mal wieder gefragt werde, warum ich Vegetarier geworden bin : Ich gebe den Wölfen mehr Lebensraum.
                          Aber schwarzen Kaffee oder diesen verdorben mit Sojamilch ist nicht so mein Ding... Also ein paar Kühe dürften es schon noch sein. Und ab jetzt habe ich immer Pfefferspray mit dabei und übe das Zähne fletschen (nettes Video ) . Könnte ja auch am Startplatz helfen.
                          Ede

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                            Tauschen wir mal ein paar Worte aus:

                            Es gibt genug naturbelassene Regionen auf dem Globus, wo sich der Gleitschirmflieger tummeln kann bis es blass wird; was brauchen wir so etwas auf Teufel komm raus in oder in der Nähe verdichteter Kulturlanschaften. Was für eine schwülstige Luxus-Natursport Romantik. Wollen wir den Luftraum nicht lieber für Drohnentransporte und fliegende Autos nutzen?

                            So läuft es dann in einer Gesellschaft in der alles dem ökonomischen Nutzen unterstellt wird.

                            Tommi
                            Mein Bezug hat wirklich gar nichts mit Gleitschirmfliegen zu tun, bzw. nur am Rande.

                            Dass in den letzten 10 Jahren 80% der Insekten verschwunden sind, das ist ist bedrohlich, darauf muss man fokussieren, wenn man unwiederbringliche und recht existenzielle Auswirkungen auf unser Ökosystem angehen will... Antibiotikaverschwendung und die Art der Anwendung...die Liste kann man fortsetzen. Das sind die wirklich bedenkliche Entwicklungen für unsere aktuelle Existenz. Wölfe, Bären...die globale Existenz ist nicht bedroht, jedenfalls nicht durch die mikroskopischen Flecken der urbanen "Durchbevölkerung" auf unserer Erde oder in Westeuropa, wo nun gerade mal keine "Wölfe" leben können und auch nicht ernsthaft müssen.

                            Ob ich nun Gleitschirm fliege, wandere oder sonst etwas mache, in diesen Landschaften möchte ich meinen Freizeitwert in der Tat nicht einschränken, überhaupt nicht. Wofür auch? Weil ein akademischer Gedanke aus dem Elfenbeinturm, Fiechzeug irgendwo dort sieht, wo es weder nötig noch sinnvoll möglich ist?! Einfach nur so? Womöglich, in einigen Fällen, auch noch aus einer beim Erwachsenwerden nicht abgelegten kindliche Kuscheltierromantik oder sonst wie gearteten Naivität.

                            Bitte bitte, fokussiert Eure Energie auf die entscheidenen Schlachten des Krieges.

                            Wie der Krieg heißt? Ihr kommt selbst drauf.

                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 03.10.2017, 18:22.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                              Bike
                              Das sehen wir gleich, danke!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Die Wölfe sind zurück: Erfahrungen, Tipps, etc.

                                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                                Ich habe so ein Ding dabei:
                                http://www.waffenostheimer.de/comet-...-launcher.html
                                Das hilft auch, wenn man in unwegsamem Gelände 'runter muss.

                                Im Übrigen braucht man in D tatsächlich einen "kleinen" Waffenschein, wenn man so etwas mitführt!
                                Gut geziehlt denke ich, dass die Wirkung an die von Pfefferspray ran kommt

                                Aber Spass beiseite, zur Ortsbestimmung und als Hilferuf sind die sicher nicht schlecht: auf der Seite steht leider nicht ob die wasserdicht sind. Weisst Du was? Oder kennt jemand eine wasserdichte Version? Dann könnte man die beim Streckenkiten auch gleich mitnehmen.....

                                Und zu dem Video: sehr spät kommt das mit dem Pfefferspray und dem Stock, das ist m.E. beides die Nummer eins und zwei. Bei giftigen Hunden z.B. reicht es in 4 von 5 Fällen schon, sich nach einem Stein zu bücken, den es gar nicht gibt - einfach mal ausprobieren.

                                Beschreibt der humorvolle Mann in seinem Angriffszenario nicht den typischen Angriff einer Raubkatze? Direkt an die Kehle? Wölfe checken erstmal aus und versuchen das Opfer immer im Rücken zu kriegen und in die Flucht zu schlagen und/oder durch festbeissen an den Beinen am Bewegen zu hindern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Aber gut, das Video ist trotzdem sehr unterhaltsam und informativ - gerade weil es von hinten aufzäumt.

                                Auch wenns irelevant ist, weils eh nicht vorkommen wird, ist es doch interessant:

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                                A band of wolves takes down an elk.➡ Subscribe: http://bit.ly/NatGeoSubscribe#NationalGeographic #Wolves #HuntingAbout National Geographic:National Geographi...


                                Die Kehle kommt nachher, wenn keine Gefahr mehr droht.


                                Gruss

                                Raschel
                                Zuletzt geändert von Raschel; 04.10.2017, 07:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X