- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cumeo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Skywalk Cumeo

    Zitat von Dipfi Beitrag anzeigen
    Ich komme auf die Frage von wali zurück, ob jemand den Comeo schon probegeflogen hat.
    Also ich habe ihn letzten Samstag probegeflogen und den Testschirm dann gleich gekauft! Ich glaube das sagt alles.
    Das Handling ist ein Traum, wie beim Chili 4. Dazu das geringere Gewicht und kleine Packvolumen mit Kompressionspacksack.
    Ich kann nur empfehlen, den Cumeo probezufliegen ...
    ja ich stimme dir zu voll und ganz steigt etwas besser als chili 4 aber wirklich nur etwas

    Kommentar


      #32
      AW: Skywalk Cumeo

      Soein paar kleine eindrücke vom skywalk cumeo in stichpunktartiger verfassung von mir aus meiner sicht heraus im punkte modus bis 5 punkte

      Bestellung. Lieferung:5 punkte
      -wie beschrieben ( Seite 2 @cumeo thema) habe ich den schirm am sonntag den 1.10 .2017 bestellt und am 5.10.2017 war er abhohlbereit in der der schule .4-5 tage
      Blind kauf ich habe den nicht mal probe geflogen und bin sehr glücklich ist auch mein wunsch schirm

      starteigenschaft : 4 punkte
      -in der starteigenschaft gebe ich dem cumeo 4 punkte ( kommt sauber hoch über die gesamte fläche )
      aufgezogen mit den 2 inneren a leinen

      flugeigenschaft :vorerst nur 3 punkte
      -lass ich mal offen da ich nur eine stunde durch die luft geflogen bin .
      -ohren sind stabil und schlagen nicht ( Mit Beschleuniger ) und offnen gut schnell ( Ohne beschleuniger )
      -sehr sehr gutes gleiten dem gebe ich 5 punkte


      Thermikeigenschaft : $ punkte
      -da ist mir der konstante drehspeed aufgefallen den möchte ich hier mal 5 punkte geben das hat mir sehr gut gefallen
      -die schräglage kann spielerisch dosiert werden dem gebe ich 4 punkte
      -steuerdruck etwas höher als arriba 3 xs und langer im steuerweg ca. 5 cm 4 punkte
      -die sharknose dämpft die thermik etwas ...4 punkte

      Speed in racemodus
      5 punkte
      -gut schnell für ein high -b schirm aber dennoch sehr safe
      -gut leichtgängig
      -sehr wenig sinken im halbgas bei gegenwind
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.10.2017, 18:43.

      Kommentar


        #33
        AW: Skywalk Cumeo

        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
        Soein paar kleine eindrücke vom skywalk cumeo in stichpunktartiger verfassung von mir aus meiner sicht heraus im punkte modus bis 5 punkte

        Bestellung. Lieferung:5 punkte
        -wie beschrieben ( Seite 2 @cumeo thema) habe ich den schirm am sonntag den 1.10 .2017 bestellt und am 5.10.2017 war er abhohlbereit in der der schule .4-5 tage
        Blind kauf ich habe den nicht mal probe geflogen und bin sehr glücklich ist auch mein wunsch schirm

        starteigenschaft : 4 punkte
        -in der starteigenschaft gebe ich dem cumeo 4 punkte ( kommt sauber hoch über die gesamte fläche )
        aufgezogen mit den 2 inneren a leinen

        flugeigenschaft :vorerst nur 3 punkte
        -lass ich mal offen da ich nur eine stunde durch die luft geflogen bin .
        -ohren sind stabil und schlagen nicht ( Mit Beschleuniger ) und offnen gut schnell ( Ohne beschleuniger )
        -sehr sehr gutes gleiten dem gebe ich 5 punkte


        Thermikeigenschaft : $ punkte
        -da ist mir der konstante drehspeed aufgefallen den möchte ich hier mal 5 punkte geben das hat mir sehr gut gefallen
        -die schräglage kann spielerisch dosiert werden dem gebe ich 4 punkte
        -steuerdruck etwas höher als arriba 3 xs und langer im steuerweg ca. 5 cm 4 punkte
        -die sharknose dämpft die thermik etwas ...4 punkte

        Speed in racemodus
        5 punkte
        -gut schnell für ein high -b schirm aber dennoch sehr safe
        -gut leichtgängig
        -sehr wenig sinken im halbgas bei gegenwind
        Danke für dein Feedback - perfekt wäre, wenn du deine Tastatur richtig einstellen könntest [emoji6]

        Kommentar


          #34
          AW: Skywalk Cumeo

          Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
          Danke für dein Feedback - perfekt wäre, wenn du deine Tastatur richtig einstellen könntest [emoji6]
          ....und die Shifttaste an den richtigen Stellen benutzen würdest, beides zusammen erleichtert das Lesen ungemein
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Skywalk Cumeo



            Hi,

            konnte den Cumeo XXS am letzten Wochenende beim Teampilotentreffen am Ortler fliegen. Bärte bis 6 m/s. Es ging rauf bis über 3.800m. Geile Gegend. Toller Tag.

            Wer den Chili 4 mag, wird den Cumeo lieben. Super easy zu starten. 1,2 kg weniger Gewicht (beim XXS). Das Handling vielleicht noch ein wenig spritziger und spaßiger als beim Chili. Mein Flügel für die nächste Saison.

            Grüße,
            Achim

            Kommentar


              #36
              AW: Skywalk Cumeo

              Deine Beiträge lese ich mit großem Interesse.
              Schön, daß Du für das nächste Jahr wieder einen neuen Schirm hast.
              Allerdings kann ich nicht verstehen, dass Du hier Werbung für die XXS Größe machst.

              Kommentar


                #37
                AW: Skywalk Cumeo

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Deine Beiträge lese ich mit großem Interesse.
                Schön, daß Du für das nächste Jahr wieder einen neuen Schirm hast.
                Allerdings kann ich nicht verstehen, dass Du hier Werbung für die XXS Größe machst.
                Teampiloten sind dafür da

                Kommentar


                  #38
                  AW: Skywalk Cumeo

                  Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                  Teampiloten sind dafür da
                  Leute wie Du bestätigen mir immer wieder, dass es besser ist das englischsprachige Paraglidingforum zu besuchen, anstatt solch miesepetrigen Posts wie Deine zu lesen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Skywalk Cumeo

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    ....Werbung für die XXS Größe ....
                    Ich wollte keine Werbung für die XXS Größe machen, sondern für den Cumeo. Hab mich aber mit meiner Begeisterung sehr zurück gehalten, da ich schon weiß, dass überschwengliche Berichte von Teampiloten mit einiger Skepsis betrachtet werden.

                    Die Größe XXS hab ich nur erwähnt, weil der gleiche Schirm 3 Nummern größer und anders beladen, auch ganz anders wahrgenommen werden kann.

                    Der Vollständigkeit halber: hatte den XXS ganz oben beladen.

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Skywalk Cumeo

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:16.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Skywalk Cumeo

                        @Achim
                        ich gehe davon aus, daß der Cumeo die gleichen Parameter wie der Chilli 4 hat.
                        Damit würde im Bereich etwa 70-80kg eine Größe fehlen.
                        Wie man an Deinen Alpenflügen sieht, kommst Du damit gut zurecht.
                        Würdest Du Dir dennoch für einen Chilli 5 hier eine angepasste Fläche wünschen?
                        VG von Fritz

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Skywalk Cumeo

                          Hallo Fritz,

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          ich gehe davon aus, daß der Cumeo die gleichen Parameter wie der Chilli 4 hat.
                          So ist es.

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          Damit würde im Bereich etwa 70-80kg eine Größe fehlen.
                          Das sehe ich anders. Bei einem Startgewicht von 70-80kg bist Du mit dem XXS = max 77kg gut bedient.

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          Wie man an Deinen Alpenflügen sieht, kommst Du damit gut zurecht.
                          Ja, so ist es. Hat aber gedauert. Nach 5 Jahren auf einem Cayenne 4 ist mir die Umstellung nicht leicht gefallen. Und vielleicht ist sie auch noch nicht abgeschlossen. Ich denke, ich kann da noch was rausholen.

                          Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                          Würdest Du Dir dennoch für einen Chilli 5 hier eine angepasste Fläche wünschen?
                          Mehr Auswahl in dem für mich als Leichtgewicht relevanten Bereich kann nicht schaden. Ich bin aber mit der XXS Größe inzwischen sehr zufrieden. Werde mir das neue Range X-Alps 2 Gurtzeug anschauen, sobald die "Serienversion" fertig ist. Konnte die "Athletenversion" bereits sehen. Sieht gut aus. Aber ein Gurtzeug muss man probefliegen. Wenn es passt, dann spare ich nochmal ca. 1 kg. Zusammen mit der Ersparnis von 1,2 kg beim Cumeo bin ich dann 2,2 kg leichter. Dann wäre die XXS Größe so oder so genau die richtige.

                          Grüße,
                          Achim

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Skywalk Cumeo

                            Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich anders. Bei einem Startgewicht von 70-80kg bist Du mit dem XXS = max 77kg gut bedient.
                            Könnte es auch sein, daß Du einfach so gut fliegst, daß Du auch mit weniger passendem Gerät gut zurecht kommst?

                            Bei schwachen Bedingungen habe ich andere Erfahrungen. Auch beim Landen merke ich, daß da 1m² fehlt. (vergleich Sigma u.a.)
                            Ich bin kein Super-Pilot. Denke aber ausreichend Erfahrung zu haben, um hier nicht sinnfrei zu argumentieren.
                            Im Chilli -Forum hast Du mal geschrieben "Da fehlt praktisch eine Größe (die bis 85 kg). Das ist leider genau die, die ich bräuchte."

                            Hat die Flugpraxis zu einem anderen Ergebnis geführt?
                            Da Könnte Skywalk doch auch bei den mittleren Größen den Gewichtsbereichsabstand ohne Leistungseinbußen um 10kg erhöhen und mindestens noch eine Größe einsparen.

                            VG von Fritz

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Skywalk Cumeo

                              Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                              "Da fehlt praktisch eine Größe (die bis 85 kg). Das ist leider genau die, die ich bräuchte."
                              Die Größe fehlt beim Chili. Und bei Cumeo ist es genauso. Und ich finde das immer noch schade. Ich mag Konzepte wie "seamless weight ranges" und einige Hersteller sind auch dazu übergegangen nicht starre 10 kg Abstände zwischen den Größen zu nehmen, sondern prozentual zu skalieren..... Find ich ebenfalls gut, weil dadurch die Abstände in meinem Gewichtsbereich kleiner werden.

                              Zu Saisonstart hatte ich ca. 80 kg XC-Startgewicht (mit allem pipapo) und keine Erfahrung auf dem Chili. Da hätte ich die Größe bis 85 kg gewählt und nicht die bis 77 kg. Aber die Größe gibt es halt nicht. Die Größe bis 95 kg hab ich garnicht erst in Erwägung gezogen und bin deshalb den XXS etwas überladen geflogen.

                              Ich gebe gerne zu, dass ich jede Menge Bedenken hatte. Aber die haben sich nach und nach aufgelöst. Man kann den Chili ganz, ganz oben beladen und damit gut performen. Das man mit weniger Startgewicht etwas besser steigt ist klar. Aber dann verschieben sich auch andere Eigenschaften etwas, die wichtig für eine XC-Leistung sind: Handling, Geschwindigkeit, Penetration gegen den Wind, Klapperanfälligkeit, usw.

                              Trotzdem: Jetzt habe ich die Möglichkeit das Startgewicht etwas zu reduzieren (und als Nebeneffekt: das Gewicht, das ich schleppen muss) und die Möglichkeit werde ich wahrnehmen. Bin gespannt, wie sich der Cumeo mit ca. 3 kg weniger im Vergleich zum Chili fliegt.

                              Grüße,
                              Achim

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Skywalk Cumeo

                                Danke, Achim, für die klaren Worte. Skywalk baut so schöne Schirme. Da sollte doch künftig auch die kleine (und große?) Größe einen alltagstauglichen Gewichtsbereich haben dürfen. Dann gebe ich auch gerne dafür (fast) 4000€ aus.
                                VG von Fritz
                                Zuletzt geändert von fritz; 25.10.2017, 12:29. Grund: Listenpreis nicht gefunden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X