- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cumeo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Skywalk Cumeo

    Mein Gott was für ein Thema wieder 🤦🏻*♂️
    Das ist ein guter Schirm auf Leichtgewicht wert gelegt , da ist es doch normal dass hier und da minimiert wird!
    Solche Leinen habe ich auch beim Cayenne 5 fliege schon 1 Jahr damit und es geht auch mit den Leinen.
    Wer sowas fliegen will, wird sich mit sowas auch auseinander setzen.

    Das ist so wie wenn ich mit einem Rennrad, mountainbiken gehe und mich dann beschwere wenn danach eine Felge krumm ist....zszs [emoji57]

    Kommentar


      #62
      AW: Skywalk Cumeo

      Übersetzung von ziad bassil vom cumeo :

      Skywalk Cumeo XS

      Nach der schönen Chili 4 XS ist hier die leichte Version Cumeo.
      Nach dem Test mit vielen Flügeln bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass selbst mit den gleichen technischen Details die Segelflugzeuge mit leichteren Materialien ein anderes Gefühl mit manchmal verbesserter Leistung oder manchmal viel weniger haben werden!
      Ich bin kein Ingenieur, um darüber zu debattieren, aber ich bin absolut sicher und die Realität der Dinge wird gut gezeigt.
      In der folgenden Rezension wird der Cumeo seine wahre Identität zeigen.

      Das Starten des Cumeo ist so einfach wie ein Schulflügel ...

      In der Luft:
      Ich habe den Cumeo von 90 auf 95 geflogen. Unter starken Bedingungen wären 93, 95 hervorragend. Mit 90 alles oben, wenn Fliegen in gemäßigten Bedingungen schön ist.

      Handhabung:
      Im Vergleich zu einem Chili 4 XS ist der Bremsdruck beim Cumeo bei gleicher Belastung mit etwas längerem Federweg leichter. Trotzdem ist die Agilität sehr präsent. Ich könnte den Cumeo sehr präzise in die Therme legen. Der Cumeo fühlt sich gezähmt und sehr subtil zu fliegen als die Chili 4 XS mit gleicher Ladung! Der Cumeo XS hat mir auch ein hohes Flugvergnügen beschert, das ich beschreiben könnte (ein Spaziergang im Park und das Essen meiner besten Eiscreme ;-))

      Steigrate:
      Als ich mit 95 den Cumeo fliegen konnte, konnte ich bestätigen, dass es immer noch ein Floater ist! Bei sehr schwachen Bedingungen fängt der Cumeo selbst die winzigen Lifts richtig auf. Mit 90 Jahren ist es ein Thermalbiest! Selbst unter größeren Bedingungen schiebt sich der Cumeo mit Leichtigkeit nach vorne in diese Kerne und fühlt sich geschmeidig an.

      Gleitwinkel:
      Ich flog den Cumeo XS neben dem Mentor 5 S, Chili 4 XS, Iota 2 25, um nach vielen Gleitvergleichen zu schließen "und es hat eine Weile gedauert" ... dass der Cumeo definitiv zu den Besten in dieser Angelegenheit gehört, besonders wenn ich möchte Spitzengeschwindigkeit betrachten glide!
      In der Tat, IMHO, es sitzt direkt auf "top" neben den glide Anwärter, wenn Sie in einer Geschwindigkeitsjagd gehen. Bei etwas Gleiten in turbulenter Luft scheint der Cumeo auch sehr effizient zu sein, und wahrscheinlich etwas mehr als ein Chili 4 XS (leichter Rand). Vielleicht weil er nicht das Tonhöhenverhalten seiner Schwester hat.

      Geschwindigkeit:
      Der Cumeo hat eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit als der Chili 4 XS, wenn beide voll beladen sind.

      Große Ohren sind sehr stabil. Viel besser als die Chili 4 XS. Sie öffnen sich schnell wieder.
      Die Landung in engen Zonen ist eine der Stärken von Cumeo. Es kann ziemlich gut verlangsamt werden.

      Fazit:
      Yep ... Es ist ein positiver Test ... Der Cumeo XS verdient es sehr gut ... Es ist sehr offensichtlich, dass, wenn ein Segelflugzeug relativ leicht ist für ein hohes B, mit Top-End-Leistungsmerkmalen beladen, leicht zu tragen, Griffe wie ein Traum, weich in Reaktionen , ein sehr ausgeglichener B-Gleiter, und kann Sie effizient auf jedem XC erhalten, wäre nicht sehr zu empfehlen. Es ist !
      Auf dem heutigen Markt gibt es sehr schöne hohe B-Gleiter von verschiedenen Herstellern. Die oberen 3-4 halten einen sehr nahen und manchmal unbedeutenden Unterschied in der Gesamtleistung. Aber was unterscheidet, ist das Gefühl, die Befriedigung und die Empfindungen, die man bekommt, wenn man einen besonderen fliegt. Ich bin sicher, der Cumeo wird unter diesen sein!
      Jetzt scheint es, dass ich zu viel geschrieben habe ... ich weiß ... Manchmal werde ich davongetragen :-) Also bitte vergiss was ich gerade geschrieben habe! Aber ich werde sehr fasziniert sein, wenn Sie, die interessierten Piloten, auf der Suche nach einem hohen B 'leichten' Segelflugzeug sind, würden den Cumeo XS von 90 auf 95 fliegen und kommentieren ...
      Das wäre ziemlich interessant :-)


      Ps: Ich erwähne immer, dass andere Größen ähnlich sein könnten und manchmal auch anders sein könnten. Bitte beachten Sie die Lasten unter jedem Segelflugzeug. Ein Segelflugzeug, das mit mittlerem Gewicht oder weniger geflogen ist, wird (sicherlich) andere Gefühle und Ergebnisse haben.
      Ich denke, dass das Laden eines Gleiters über 75% seines Gewichtsbereichs eher ein Pilot als ein Passagier sein wird.
      Glückliche Flüge

      Kommentar


        #63
        AW: Skywalk Cumeo

        eine Frage an Daniel Loritz: würdest Du den Cumeo einigermassen ähnlich einstufen wie der Chili4, resp. macht der was er soll? Den Chili4 bezeichnest Du ja vereinfacht gesagt als "ehrlichen" B Schirm der tut was er soll... ich bin mich gerade erst am angewöhnen an den Cumeo (Grösse S mit 104kg), den Chili4 kenne ich nicht den Chili3 hat mir nicht gepasst. Ich flog den swift 4 bis dato. werde wieder mal ein Siku besuchen, das letzte ist etwas her...
        was gefällt mir am Cumeo besser oder besonders gut:
        - das spielrische spassige Handling besser als Swift 4, die welche den Quarx1 kannten: geht etwas in diese Richtung
        - sattes flugcarving Gefühl, es fühlt sich extrem stabil an.
        - sehr leichtgäniger Beschleuniger
        - viel besseres Ohren reinnehmen verhalten, benötige ich oft wegen den doofen Lufträumen bei uns...
        - sehr flexible Stäbli viel flexibler wie bei Ozone daher einfacher zu packen
        - guter Service von Skywalk (Ozone gibt keine Antwort auf Fragen, die sind sich wohl zu gut für normalo Flieger...)
        - viele schöne Details, meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet.

        schade gibts keine guten Sichtfarben, weiss und blau ist einfach nicht wirklich gut sichtbar. finde ich teilweise sogar fahrlässig. meine Meinung halt.

        happy landing!

        Kommentar


          #64
          AW: Skywalk Cumeo

          Zitat von Storenz Beitrag anzeigen


          - guter Service von Skywalk (Ozone gibt keine Antwort auf Fragen, die sind sich wohl zu gut für normalo Flieger...)
          -

          happy landing!
          Servus Storenz,

          das stimmt aber nicht-schick Russ Ogden (Email irgendwo auf der Ozone Seite) ein Email mit Deinen Fragen und Du hast in 2-3 Tagen eine kompetente Antwort!

          Gruss Z

          Kommentar


            #65
            AW: Skywalk Cumeo

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:00.

            Kommentar


              #66
              AW: Skywalk Cumeo

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              Danis Meinung ist vielen Marken ggü nicht immer positiv eingestellt. Skywalk hingegeben allerdings sehr.
              Ich habe mich immer gefragt wieso.
              Dani bastelt die Retter für Skywalk, der Pepperlight ist wohl von ihm.
              Was du jetzt von seiner Meinung zu einem Produkt halten kannst, dessen Hersteller ihn bezahlt...
              Nur so als Info zur Angel SQ-Rettung von Ozone: ... Conçu et développé avec Dani LORITZ,le meilleur expert en matière de développement de secours carrés, ...

              Quelle: Ozone Webpage FR

              Gruss
              Tom

              Kommentar


                #67
                AW: Skywalk Cumeo

                Zitat von oryx Beitrag anzeigen
                Nur so als Info zur Angel SQ-Rettung von Ozone: ... Conçu et développé avec Dani LORITZ,le meilleur expert en matière de développement de secours carrés, ...

                Quelle: Ozone Webpage FR

                Gruss
                Tom
                Und Dani fliegt Zeno!

                Gruss Z

                Kommentar


                  #68
                  AW: Skywalk Cumeo

                  Hallo Storenz

                  Bin nicht der Dani aber hiermit doch ein paar persönliche Eindrücke. Fliege den Cumeo in XS mit knapp 90kg Abfluggewicht in Verbindung mit einem Skylighter 3 Liegegurt.

                  - Beim Handling hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen. Mir taugen die flachen und bei Bedarf doch schnellen Dreheigenschaften des Cumeo. Die Bremsen sind kurz und direkt mit mittlerem Steuerdruck. Was der Cumeo vielleicht von anderen Schirmen unterscheidet ist das sehr kleine Kurvensinken in Verbindung mit super Steigen - das ich wirklich top und sehr effizient wenns mal schwächelt. Auch ist der Schirm nicht so sehr Nickgedämpft wie andere - und darum z.b. extrem viel spassiger (und vielleicht auch etwas anspruchsvoller) zu fliegen als ein Mentor5 im Vergleich.
                  - Der Beschleuniger ist nicht leichtgängiger oder härter als bei anderen Schirmen in der Klasse. Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu Mentor5 und vor allem Rise3 schlechter. Dafür auch bis ca 2/3 Beschleunigt sehr gutes Gleiten. Bis 1/3 Beschleunigt kaum vermehrtes Sinken gegenüber Trimmspeed. Im Trimm wie auch Beschleunigt ist der Cumeo eher langsam im Vergleich. Die Gleitleistung hingegen überdurchschnittlich - Ähnlich wie die neuen/modernen C Schirme nur eben langsamer.
                  - Ohren sind easy und stabil(kein Schlagen!), auch Beschleunigt. Die Sinkwerte aber sehr viel kleiner als bei der Konkurrenz. Sicher der im Vergleich eher kleinen Anlegefläche der Ohren geschuldet.
                  - Packen braucht wegen der langen C Wires etwas mehr Zeit/Übung, aber mit dem mitgelieferten Kompressionssack, welcher übrigens sehr gut ist, lässt sich das Packmass auch hike'n'fly tauglich machen. Wie empfindlich die vielen Stäbchen tatsächlich sind, wird die Zeit zeigen.
                  - Verarbeitung ist state of the art für einen modernen Schirm. Nicht besser und nicht schlechter als die die Konkurrenz. Was etwas nervig ist sind die extrem dünnen Bremsgalerien in Zahnseidenformat welche besondere Aufmerksam brauchen.

                  Zum Extremflugverhalten kann Dani sicher mehr sagen.

                  LG
                  M
                  Zuletzt geändert von maseg; 16.03.2018, 09:15.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Skywalk Cumeo

                    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                    Schau dir mal ein Advance an.
                    Wenn das Packen vom Cumeo so schlecht geht wie bei Chili4, dann packt er sich äußerst bescheiden, dank der sehr langen, federartigen Stäbchen.
                    ...trotzdem isses ein geiler Schirm ;-) , man darf aber nicht blind werden vor Liebe
                    gerade ein nigelnagel neuer X-Alps angeschaut: wirklich nicht besser meine Meinung! hat nix mit Liebe zu tun... ja den Cumeo finde ich wirklich schön zum fliegen. ...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Skywalk Cumeo

                      Zitat von maseg Beitrag anzeigen
                      Hallo Storenz


                      Zum Extremflugverhalten kann Dani sicher mehr sagen.

                      LG
                      M
                      genau das meine ich...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Skywalk Cumeo

                        hier noch ein test von einer flugschule

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Skywalk Cumeo

                          Hi,


                          meine Spielzeugsammlung für die nächsten Monate ist langsam komplett:

                          - neue Kletterschuhe (okay, gehört in ein anderes Forum ;-)
                          - ein Cumeo
                          - ein neues Gurtzeug Range X-Alps 2


                          Die Kombination ist vom Gewicht und Packmaß für eine Streckenflugausrüstung echt der Knaller. Mit der Küchenwaage nachgewogen:

                          Cumeo = 3.690 Gramm

                          Die komplette Ausrüstung
                          - 80 Liter Rucksack
                          - Schirm, inklusive Innenpacksack
                          - Gurtzeug, Reserve, Kompressionspacksack

                          = 7,1 kg

                          Das muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht. Die ersten beiden Bilder zeigen das Gurtzeug mit Reserve im Kompressionspacksack. Das dritte Bild zeigt die komplette Ausrüstung.

                          Und ich habe ein großen Protektor hoch bis in den Rückenbereich. Die Reserve sitzt vorne, damit ist die Diskussion um die Sollbruchstelle im Kreuz auch Vergangenheit.


                          Bin voll motiviert. Die Saison kann losgehen.

                          Grüße,
                          Achim
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Skywalk Cumeo

                            Zitat von Storenz Beitrag anzeigen
                            eine Frage an Daniel Loritz: würdest Du den Cumeo einigermassen ähnlich einstufen wie der Chili4, resp. macht der was er soll? Den Chili4 bezeichnest Du ja vereinfacht gesagt als "ehrlichen" B Schirm der tut was er soll...
                            Hallo Storenz,
                            Der Chili 4 haben wir im 2017 zu Dutzenden an unseren Sikus erlebt. Darüberhinaus haben wir den Schirm umfangreich selber unter die Luppe genommen. Der Cumeo der erst später im Jahr ausgeliefert wurde, ist natürlich nicht so umfangreich an unseren Sikus aufgetreten. Selber testgeflogen haben wir ihn jedoch schon. Daher darf meine Aussage durchwegs relativiert werden.
                            Aus der früheren Vergleichen von schwereren zu leichteren Brüderpaaren zeigt sich auch beim Chili/Cumeo viele Parallelen. Der Cumeo zeigt ein noch kraftloseres Startverhalten, ein noch leichtgängigeres Handling und die Leistung fühlt sich noch marginal besser an als die sonst schon hohe Leistung des Chili 4. Bei den Manövern zeigt er ein typisches Verhalten, dass alle mir bekannten leichten Schirme gegenüber ihren schweren Brüder aufzeigt; Schiess- und Nickmomente nehmen ab, wobei der erste Moment des Abdrehens durch die reduzierten Leinenwiederstände und die marginal höherer Trimmgeschwindigkeit, minimalst spontaner sind. Alles in Allem attestiere ich auch dem Cumeo ein noch runderes Extermflugverhalten als dies der Chili 4 im Klassenvergleich sonst schon aufzeigt.

                            Die Nachteile von Leichtbauschirmen wie Langlebigkeit und komplexerer Handhabung bei Wind am Startplatz sollte man so oder so auch immer berücksichtigen!

                            Ich entwickle für verschiedene Hersteller Rettungsgeräte. Ich bin jedoch keinem Hersteller verpflichtet. Meine Entwicklungen werden projektbezogen abgerechnet. Ich selber fliege was mir Spass macht. Solo ist dies ein Enzo 3 und Tandem ein gut erhaltener 2-Hand-Blue Two! Ich finde aber auch Geräte von Herstellern deren Retter ich nicht gebaut habe interessant - so finde ich den Alpha nach wie vor ein tolles Schulgerät und auch der Epsilon ist überzeugend, die B-Schirme von Niviuk zeigen keine Blösse und auch Gin's Sprint zeigt sich sehr konform. Auch kleinere Hersteller wie Skyparagliders haben mit dem Apollo einen ausgewogenen Spassflügel und Dudek mit dem Orka einen geilen Tandem und dem Nemo einen würdigen Alpha-Herausforderer....
                            Wenn ich hier über den Cumeo berichte, dann habe ich weder Vor- noch Nachteile davon. Meine Aussagen lassen sich bei jedem guten Siku selber erfliegen. Sie sind reproduzierbar für jeden Piloten der den Mut und die Flugtechnik hat die Manöver zuerfliegen...
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Skywalk Cumeo

                              achim alles schick aber den helm hast du glaub ich vergessen oder ?

                              ich hoffe auf besseres wetter bei uns im mittelgebirgsraum damit ich ihn auch mal besser testen kann bei thermik
                              aber der konstante speed und die gleiteigenschaft gefallen mir schon gut
                              abgessehen von den leinen die sich vor dem start immer wieder mit anderen leinen verhaken ....schade
                              Zuletzt geändert von Pascal1562; 28.03.2018, 20:47.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Skywalk Cumeo

                                Hallo Achim,
                                das ist gemein das du das neue Skywalk X Alps schon hast.
                                Ich hab das schon im Oktober bei meiner Flugschule bestellt und jetzt bin ich bei der ersten Lieferung nicht dabei, da die Schule von 6 Stück nur 1 bekommt. Soll erst in der 2. Woche April sein.
                                Tja, Seilschaften sind da vielleicht wichtig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X