- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cumeo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skywalk Cumeo

    glaube mir, das kommt noch... nicht von mir aber von anderen..

    Kommentar


      #92
      AW: Skywalk Cumeo

      es wurden doch grosse strecken feflogen von achim warbrück


      also wenn das nicht gross ist fürn b dann weis ich nicht

      der umstieg dauert auch etwas mann muss ja rausfinden was er will und das ist definitif nicht mit einem flug gesagt ich habe den blind gekauft ohne probeflug :-)
      bei mir hats auch gedauert es einzigste was nicht so gut ist sind die leinen beim auspacken aus dem zellpacksack und die steuergriffe bei schmalen händen sonst geht der eigenlich sehr gut im gleiten und im beschleunigten flug bei mir grösse xxs

      das war mein zweiter flug auf dem cumeo auf der wasserkuppe meinem hausberg
      Zuletzt geändert von Pascal1562; 30.06.2018, 09:18.

      Kommentar


        #93
        AW: Skywalk Cumeo

        Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
        es wurden doch grosse strecken feflogen von achim warbrück
        Die Betonung meiner Aussage lag auf
        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        bei uns
        Und damit meine ich die beiden Fluggebiete in unserer Gegend. Hier habe ich einen guten Überblick, wer was fliegt.

        Für woanders würde ich das nie behaupten.
        Stefan

        Kommentar


          #94
          AW: Skywalk Cumeo

          war eigendlich nicht böse gemeint

          und wo ist bei uns ?ich wis ja nicht wo du fliegst das hattest du nicht beschrieben
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 30.06.2018, 13:58.

          Kommentar


            #95
            AW: Skywalk Cumeo

            165km vom Kreuzberg bis Heidelberg - ist das nichts?

            @storenz:
            Chili3 habe ich nach 3/4Jahr verkauft! weil ich zuviel Gewicht mitnehmen musste um in den GewichtsRange zu passen... neu passt es tip top.

            Den Chili3 fliege ich seit 4 Jahren, allerdings dem M mit Startgwicht ca. 112kg. Das braucht der auch.
            Zuletzt geändert von SoaringErnie; 02.07.2018, 17:35.

            Kommentar


              #96
              AW: Skywalk Cumeo

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              165km vom Kreuzberg bis Heidelberg - ist das nichts?
              Natürlich ist das was, aber Armin fliegt auch von unserem Startplatz mit dem Tequila 300 km. Der Schirm dürfte bei ihm eher Nebensache sein.
              Zuletzt geändert von Freifaller; 03.07.2018, 15:19.
              Stefan

              Kommentar


                #97
                Natürlich ist das was, aber Armin fliegt auch von unserem Startplatz mit dem Tequila 300 km. Der Schirm dürfte bei ihm eher Nebensache sein.
                Es gibt auch Gerüchte, das ich ohne Schirm fliegen kann :-). Das wird aber wohl erst im nächsten Leben was.
                Leider hatte ich nicht viel Zeit zum Streckefliegen dieses Jahr.

                Aber zurück zum Thema. Ich habe über den Cumeo mal ein Video hochgeladen und auch mit einigen Flugbildern mit Erklärungen hinterlegt.

                Some details about the SKYWALK Cumeo and a lot of explanation and tipps about paragliding and flying.Here are details about the flight from the wonderful Paa...


                Liebe Grüße, Armin
                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skywalk Cumeo

                  Hier noch ein Video von meinem Sauerland Dreiecke mit dem Cumeo.

                  Der ganze Flug ist hier zu sehen :https://www.xccup.net/FlugDetails/44300Dank EN-B skywalk Cumeo ist es der zweit punktereichste Flug (nach meinem 300km Flug...
                  Flysurfer/SKYWALK

                  Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                  http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skywalk Cumeo

                    Im Bezug auf den Gewichtsbereich hätte ich mal eine konkrete Frage an euch:
                    Wo ist denn der optimale Gewichtsbereich beim Fliegen. Die Hersteller geben je
                    gerne ein zugel. Gewichtsbereich (kg) von - bis an. Was macht der Pilot, welcher
                    Beispielsw. am oberen Ende starten muss? Ist das Verhalten und Handlich dann
                    erheblich anders als im mittleren Segment? Auf was sollte man achten bzw. was ist
                    bei der Schirmwahl bzw. Größe zu berücksichtigen? Ich komme übrigens vom C4
                    und überlege zum Cumeo zu wechseln, da der Chilli eine schwerere Kappe hat.
                    Ich wäre über einen sachdienlichen Erfahrungsaustauch sehr dankbar. Mir ist es
                    übrigens egal ob Teampilot oder nicht ;-)

                    Beste Grüße,
                    skyman

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cumeo

                      Hallo Skyman.

                      Wo ist denn der optimale Gewichtsbereich beim Fliegen. Die Hersteller geben je
                      gerne ein zugel. Gewichtsbereich (kg) von - bis an.
                      Das ist nur die Angabe, wo der Schirm zugelassen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.


                      Was macht der Pilot, welcher Beispielsw. am oberen Ende starten muss?
                      Ganz einfach fliegen. Ein Gleitschirm fliegt sogar mit doppelter und halber Flächenbelastung einwandfrei.
                      Ich fliege auch mal Tandems alleine oder keine Miniwings. Der Tandem ist halt bock träge und der Miniwing super dynamisch. Alles genau wie man es erwartet und ähnlich wie bei einem Flächenflugzeug auch der Fall ist.

                      Ist das Verhalten und Handlich dann erheblich anders als im mittleren Segment?
                      Siehe oben. Wenn man fliegen kann, alles kein Problem.
                      Bei wenig Flächenbelastung macht sich schlechtes aktives fliegen mehr bemerkbar z.B. mit Aufbäumen und widerwilligerem eindrehen in Aufwinde, ...
                      Bei hoher Balstung klappt er später, dafür ist er beim Klapper aber auch dynamischer. In der Summe bleibt es aber gleich gefährlich, wenn man nicht gerade dem Irrglaube erliegt das durch höhere Flächenbelastung er nicht mehr klappen kann.

                      Auf was sollte man achten bzw. was ist bei der Schirmwahl bzw. Größe zu berücksichtigen?
                      Auf die Empfehlung von Herstelle, anderer Piloten, ... hören und selber testen.

                      Vor allem halte ich die Diskussion über die optimale Flächenbelastung für überbewertet. Mann braucht keine Angst zu haben, wenn mann mit mehr oder weniger Flächenbelastung fliegt. In der Summe heben sich Wahrscheinlichkeit für Klapper und die Gefahr beim Klapper extrem genau auf.
                      Die EN Prüfung testet nur die Gefahr beim so und so großen Klapper und bewertet damit höhere Flächenbelastung als gefährlicher. Die Klappresistenz wird bei der EN Norm ignoriert, da das auch nicht so einfach objektiv zu messen ist.

                      Ich haben beim Cayenne 4 3 verschiedene Größen geflogen. Den M im Flachland in Deutschland (149km FAI) und mit dem XS, 2 größen kleiner, in Namibia >200km oneway).

                      Tut alles :-).

                      Ich würde beim Chili und Cumeo in der oberen Hälfte der Flächenbelastung fliegen. In den Alpen, wenn es stark thermisch ist, darf es auch noch ein bisschen höher sein.
                      Ich bin die Saison den Cumeo XS mit 93-95 Kg Startgewicht an der Oberkante geflogen. Leider aus zeitlichen Gründen nicht so oft.

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cumeo

                        Fliegen tut sich Alles irgendwie und ist auch irgendwie beherrschbar. Es ist immer nur die Frage, ob es sich auch schön fliegt.

                        Und leider muss ich für mich immer wieder und nach wie vor feststellen, mindestens in der oberen Hälfte, meistens besser noch im oberen Drittel, fliegt es sich am schönsten.

                        Dass man davon für Nieschenanwendungen (wenn z.B. Steigen über alles geht)abweicht bleibt unbelassen.
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 21.10.2018, 10:09.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cumeo

                          Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                          Hallo Skyman.


                          Das ist nur die Angabe, wo der Schirm zugelassen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.


                          Ganz einfach fliegen. Ein Gleitschirm fliegt sogar mit doppelter und halber Flächenbelastung einwandfrei.
                          Ich fliege auch mal Tandems alleine oder keine Miniwings. Der Tandem ist halt bock träge und der Miniwing super dynamisch. Alles genau wie man es erwartet und ähnlich wie bei einem Flächenflugzeug auch der Fall ist.


                          Siehe oben. Wenn man fliegen kann, alles kein Problem.
                          Bei wenig Flächenbelastung macht sich schlechtes aktives fliegen mehr bemerkbar z.B. mit Aufbäumen und widerwilligerem eindrehen in Aufwinde, ...
                          Bei hoher Balstung klappt er später, dafür ist er beim Klapper aber auch dynamischer. In der Summe bleibt es aber gleich gefährlich, wenn man nicht gerade dem Irrglaube erliegt das durch höhere Flächenbelastung er nicht mehr klappen kann.


                          Auf die Empfehlung von Herstelle, anderer Piloten, ... hören und selber testen.

                          Vor allem halte ich die Diskussion über die optimale Flächenbelastung für überbewertet. Mann braucht keine Angst zu haben, wenn mann mit mehr oder weniger Flächenbelastung fliegt. In der Summe heben sich Wahrscheinlichkeit für Klapper und die Gefahr beim Klapper extrem genau auf.
                          Die EN Prüfung testet nur die Gefahr beim so und so großen Klapper und bewertet damit höhere Flächenbelastung als gefährlicher. Die Klappresistenz wird bei der EN Norm ignoriert, da das auch nicht so einfach objektiv zu messen ist.

                          Ich haben beim Cayenne 4 3 verschiedene Größen geflogen. Den M im Flachland in Deutschland (149km FAI) und mit dem XS, 2 größen kleiner, in Namibia >200km oneway).

                          Tut alles :-).

                          Ich würde beim Chili und Cumeo in der oberen Hälfte der Flächenbelastung fliegen. In den Alpen, wenn es stark thermisch ist, darf es auch noch ein bisschen höher sein.
                          Ich bin die Saison den Cumeo XS mit 93-95 Kg Startgewicht an der Oberkante geflogen. Leider aus zeitlichen Gründen nicht so oft.

                          Liebe Grüße, Armin
                          Besten Dank für die ausführlichen und für mich sehr nützlichen Tipps und Informationen. Das hilft mit weiter und ist insgesamt auch eine gute Hilfe.

                          Viele Grüße,
                          skyman

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cumeo

                            Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                            Im Bezug auf den Gewichtsbereich hätte ich mal eine konkrete Frage an euch:
                            Wo ist denn der optimale Gewichtsbereich beim Fliegen. Die Hersteller geben je
                            gerne ein zugel. Gewichtsbereich (kg) von - bis an. Was macht der Pilot, welcher
                            Beispielsw. am oberen Ende starten muss? Ist das Verhalten und Handlich dann
                            erheblich anders als im mittleren Segment? Auf was sollte man achten bzw. was ist
                            bei der Schirmwahl bzw. Größe zu berücksichtigen? Ich komme übrigens vom C4
                            und überlege zum Cumeo zu wechseln, da der Chilli eine schwerere Kappe hat.
                            Ich wäre über einen sachdienlichen Erfahrungsaustauch sehr dankbar. Mir ist es
                            übrigens egal ob Teampilot oder nicht ;-)

                            Beste Grüße,
                            skyman
                            Servus und hallo skyman
                            ich bin der pascal und fliege den cumeo seit ca 1 jahr in der grösse xxs bis 77 kg . zum abfluggewicht bin ich von 73kg auf obergrenze gestiegen der cumeo fliegt ein bisschen ruiger da durch und zuckelt auch weniger bei leichen turbulenzen
                            es lohnt sich ebenfals den schirm mit sitzbrett zu fliegen vorher war es ein woody valley gto jetzt ein xr 7 es ist ein traum es passt alles wie die faust aufs auge einfach genial und ein super safes gefühl zu den klapper mittels zeier a leinen kommt es mir so vor als wen das tuch beim öffnungsverhalten an den ganzen leinen ansatzpunkten des schirmes vorbei rutscht. wenn man einen klapper hat :...im meisten fall entlastet das untertuch vorher ...
                            nochmal zur gewichtsgrenze ..das handling ist dann etwas straffer bzw. kürzer... demenstprechend ist der leinenzug auch stärker . beim fliegen selbst ( bei thermik ) ziehe ich den schirm halb gewickelt bis zum ersten beschleuniger röllchen das reicht gut aus um in zu händeln ...dann und wann etwas mehr ...
                            ich selber belade ihn im frühjahr so bei 74kg in meiner grösse und richtung sommer dann wieder voll bis 77
                            zur leistung des cumeo s ist dem chili etwas besser leistungstechnisch aufgestellt bessere speed und sehr gutes gleiten wirklich sehr hochleister verdächtig das ganze
                            gruss pascal
                            Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen



                            fluchen inklusive normal gelingt mir das toplanden aber in diesem fall war ich halt mal sauer und böse auf mich
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.10.2018, 09:16.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cumeo

                              Zitat von skyman Beitrag anzeigen
                              Wo ist denn der optimale Gewichtsbereich beim Fliegen. Die Hersteller geben je
                              gerne ein zugel. Gewichtsbereich (kg) von - bis an. Was macht der Pilot, welcher
                              Beispielsw. am oberen Ende starten muss?
                              Ich würde die meisten Schirme, auch den Cumeo, eher an der oberen Grenze beladen. Man gewinnt einen Hauch mehr Leistung über die Geschwindigkeit und hat beim Steigen, wenn man nicht gerade grobmotorisch ist, vernachässigbare Nachteile. Bei unruhigen Bedingungen hat ein beladener Schirm auch in schwacher Thermik Vorteile. Und zumindest ich bin bei Bedingungen, bei denen man sich gerade noch so halten konnte, noch nie wegen der Beladung abgesoffen, sondern eher wegen Flugfehlern meinerseits.

                              Es ist ja nicht so, dass sich das Handling sofort digital verändert, wenn man einen Hauch über der angegebenen Obergrenze fliegt. Umgekehrt genauso. Ob man den Cumeo nun mit 93 oder 97 fliegt, wird man sowieso nicht sofort unterscheiden können. Am ehesten wird man einen Unterschied der Beladung bemerken, wenn man wenig mit Gewichtverlagerung und alles mit den Bremsen fliegt.
                              ----------------------------------------------------------------------
                              Sponsor: Skywalk

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cumeo

                                Das hier deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen:

                                Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                                ... Man gewinnt einen Hauch mehr Leistung über die Geschwindigkeit und hat beim Steigen, wenn man nicht gerade grobmotorisch ist, vernachässigbare Nachteile.....
                                Gerade in schwachen Verhältnissen sind zusätzliche 2qm eine Bank, die nicht nur für Grobmotoriker Steigen, und damit Airtime bereit hält.

                                Ich würde im Gegenteil behaupten, dass ein Grobmotoriker mit einem hoch belasteten Schirm besser bedient ist, weil ein schwach belasteter Schirm grob geflogen unruhiger ist und ein feineres Händchen braucht. Vielleicht wählen sich solche Leute auch einen hoch belasteten und sagen dann: "Der fliegt besser"?

                                Armin hat versucht mit der Sage vom hoch belasteten Schirm als hauptsächlicher Glückbringer aufzuräumen, so seh ich das. Daher weist er auch darauf hin, dass sich die "Gewichtsgrenzen" relativ willkürlich durch die Normen festgelegt sind. Ein darüber oder darunter belasteter Schirm mutiert nicht zum Monster, sondern reagiert erwartungsgemäss drüber später aber heftiger und drunter früher aber milder.

                                Grüsse

                                Raschel
                                Zuletzt geändert von Raschel; 21.10.2018, 12:39.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X