- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cumeo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Cumeo

    Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Am ehesten wird man einen Unterschied der Beladung bemerken, wenn man wenig mit Gewichtsverlagerung und alles mit den Bremsen fliegt.
    Wie wirkt sich der Unterschied deiner Meinung nach aus im Zusammenhang bei Gewichtsverlagerung und bzw. oder den Bremsen?

    Kommentar


      AW: Skywalk Cumeo

      Hallo
      Ich würde mal sagen ,mehr Bremse , mehr Sinken. Ohne Hintern geht das Ding eben nicht so einfach um die Ecke und wenn man dann zu wenig belastet fliegt, merkt man das noch deutlicher, ausserdem wird die Abreissgefahr erhöht. Ich würde es auch wie Oliver sehen, eher im oberen Gewichstbereich zu fliegen.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        AW: Skywalk Cumeo

        Zitat von skyman Beitrag anzeigen
        ...
        Wo ist denn der optimale Gewichtsbereich beim Fliegen. .... Was macht der Pilot, welcher
        Beispielsw. am oberen Ende starten muss? …. Ich komme übrigens vom C4
        und überlege zum Cumeo zu wechseln, ….

        Beste Grüße,
        skyman
        Hallo Skyman,

        ich komme auch vom C4. Habe letztes Jahr einen Chili 4 XXS überladen geflogen. Dieses Jahr einen Cumeo XXS am oberen Limit. Das ist (zumindest zum Streckenfliegen in den Alpen) perfekt. Ich kann keine Nachteile erkennen. Und das Handling ist ein Traum.

        Grüße,
        Achim (Skywalk Teampilot)

        Kommentar


          AW: Skywalk Cumeo

          Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
          auch weniger bei leichen turbulenzen
          es lohnt sich ebenfals den schirm mit sitzbrett zu fliegen vorher war es ein woody valley gto jetzt ein xr 7
          Servus und danke für deinen Erfahrungsaustausch.
          In Sachen Gurtzeug interpretiere ich den Hinweis von dir ggf. nicht richtig. Das X-Alps GTO
          hat doch auch ein Sitzprett oder war der Hinweis nur nebensächlich?

          Beste Grüße, skyman

          Kommentar


            AW: Skywalk Cumeo

            nein der hinweis war nicht nebensächlich mit sitzbrett fliegt er sich ein tick softer finde ich aber das steigen teilt er hierdurch trozdem noch sehr gut mit

            mir ging es um den aufhängepunkt der beim xr 7 für mich und meinen Wohlfühlfactor besser ist ich habe das xr 7 für nen sauguten preis ungeflogen ergattert
            beim x alps gto ( nicht leicht ) habe ich immer so oben rausgeschaut da kam ich nicht so ganz mit zurecht.
            Zuletzt geändert von Pascal1562; 21.10.2018, 17:32.

            Kommentar


              AW: Skywalk Cumeo

              Vorweg: Wir hatten die Diskussion schon ein paar Male hier, es hat definitiv Vor- und Nachteile jeweils.

              Als Flachlandpilot kann ich bestätigen, daß das Mantra "bis Oberkante belasten" bei schwacher Thermik Nachteile hat - viele Bergflieger kennen schlicht keine schwache Flachlandthermik. Ich bin vom "voll zuladen" jedenfalls abgekommen und habe auch im Urlaub in den Bergen keine Klapperprobleme.

              Den Cumeo kenne ich nicht, aber den Chili4 habe ich mittig belastet in den Alpen getestet. Ich erwarte daher keine Handlingprobleme mit dem Cumeo, wenn man den etwas unter der Mitte fliegt. Das Ding ist agil genug, kann man sich also aussuchen, je nachdem, was besser zum persönlichen Flugprofil paßt.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Skywalk Cumeo

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich würde mal sagen ,mehr Bremse , mehr Sinken. Ohne Hintern geht das Ding eben nicht so einfach um die Ecke und wenn man dann zu wenig belastet fliegt, merkt man das noch deutlicher, ausserdem wird die Abreissgefahr erhöht. Ich würde es auch wie Oliver sehen, eher im oberen Gewichstbereich zu fliegen.

                Gruss Mayer
                Das sagen halt die Grobmotoriker...wie wir eben gelernt haben.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  AW: Skywalk Cumeo

                  Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                  Ich würde die meisten Schirme, auch den Cumeo, eher an der oberen Grenze beladen. Man gewinnt einen Hauch mehr Leistung über die Geschwindigkeit und hat beim Steigen, wenn man nicht gerade grobmotorisch ist, vernachässigbare Nachteile. Bei unruhigen Bedingungen hat ein beladener Schirm auch in schwacher Thermik Vorteile. Und zumindest ich bin bei Bedingungen, bei denen man sich gerade noch so halten konnte, noch nie wegen der Beladung abgesoffen, sondern eher wegen Flugfehlern meinerseits.

                  Es ist ja nicht so, dass sich das Handling sofort digital verändert, wenn man einen Hauch über der angegebenen Obergrenze fliegt. Umgekehrt genauso. Ob man den Cumeo nun mit 93 oder 97 fliegt, wird man sowieso nicht sofort unterscheiden können. Am ehesten wird man einen Unterschied der Beladung bemerken, wenn man wenig mit Gewichtverlagerung und alles mit den Bremsen fliegt.
                  Besten Dank für die sehr nützlichen Hinweise!!

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Cumeo

                    Ich habe den Skywalk Cumeo jetzt ausführlich getestet. Nachzulesen auf Lu-Glidz:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    Daraus das Fazit:

                    Fazit: Der Cumeo ist ein leistungsstarker, auf XC-Flüge ausgerichteter High-B, analog zu seinem etwas schwereren Bruder Chili 4. Trotz der Gewichtseinsparung von rund einem Kilogramm ist der Cumeo allerdings nicht unbedingt als Reiseschirm zu sehen, zumindest wenn man auch an etwas raueren Startplätzen in die Luft gehen will. Dafür ist der Leinensatz zu filigran und empfindlich ausgeführt. In der Luft macht der Flügel mit seiner Agilität und Dynamik viel Spaß. Er erfordert jedoch schon einen etwas erfahreneren, aktiv fliegenden Piloten, der den starken Thermikbiss zu zügeln und zu seinen Gunsten einzusetzen weiß. Dank seiner herausragenden Qualitäten als "Thermikschnüffler" halte ich den Cumeo auch im Flachland für eine gute Wahl.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cumeo

                      Hey, Lucian.

                      Du kannst doch nicht einfach verraten, warum ich immer die Thermik finde. Wenn keine mehr Absäuft, wird es ja bald zu voll am Himmel :-).
                      Ich liebe mein "Thermikschnüffelschweinchen".

                      Liebe Grüße, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cumeo

                        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                        Ich habe den Skywalk Cumeo jetzt ausführlich getestet. Nachzulesen auf Lu-Glidz:

                        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                        Daraus das Fazit:
                        Sehr guter Bericht, wie ich finde mit sehr filigraner Beschreibung zum Handling in der Thermik und die Reaktionen der Kappe auf dem Weg dahin. Sehr gut gemacht!!
                        Klingt besser als die Floskelbehafteten Statements der im Vorfeld befragten Profis, was bitte nicht falsch verstanden werden soll.

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cumeo

                          Hi!

                          Kurze Frage an die stolzen Cumeo Besitzer (hab meinen erst seit kurzem): Sind bei Euren Cumeos die C-Wires an manchen Positionen korkenzieher-mäßig verdreht?
                          Der Schirm kommt immer sauber in den Zellenpacksack...
                          Die Verdrehung löst sich leider nicht wenn man den Schirm länger ausgepackt liegen lässt. Siehe Fotos.

                          Bei meinem Chili4 sind die etwas härteren C-wires nach dem Auspacken richtig schön gerade.

                          Beim Cumeo nur an manchen Positionen gerade und ca 1/4 sind ziemlich verdreht.
                          Ist das bei Euren Cumeos ähnlich?

                          Sonnige Grüße, Marc

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190503_181654.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 823991
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190503_175837.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,2 KB
ID: 823992

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cumeo

                            Ja hatte ich auch & auch kurzere stäbchen in der eintrittskante bei einer zelle ..... auserdem ist es egal im balloning muss es weg sein

                            wenn du den schirm in s form packst dann schaut das so aus ... hast in genau mittig c wires geknickt .... sieht so aus
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 04.05.2019, 17:55.

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cumeo

                              Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen
                              Ja hatte ich auch....
                              Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

                              Muss mich an die neuen dünnen Stäbchen erst noch gewöhnen. Beim Chili4 sind die c wires nach dem Auspacken bei mir alle gleich schön gerade. Die dünneren vom Cumeo eben verdreht. Gewöhnungsbedürftig...

                              Wäre interessant ob skywalk mal einen Cumeo ganz ohne c Wires probiert hat und ob das dann wirklich nennenswerte Einbußen hätte.

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cumeo

                                Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                                Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

                                Muss mich an die neuen dünnen Stäbchen erst noch gewöhnen. Beim Chili4 sind die c wires nach dem Auspacken bei mir alle gleich schön gerade.

                                Die dünneren vom Cumeo eben verdreht.

                                .
                                .
                                Gut zu Wissen. Bei meinem Chili 4 S noch alles TOP, kann verkauft werden Wer Bedarf hat > PN
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X